Auf einem Elefant reiten ? Was sagt Ihr dazu ?

Elefantenreiten, JA oder NEIN ?

  • Ich hab es getan und fand es toll

    Stimmen: 4 9,8%
  • Ich plane es noch

    Stimmen: 3 7,3%
  • Ich hab es getan und mach es nie wieder

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich habe es getan und werde es wieder machen

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich habe daran generell kein Interesse

    Stimmen: 11 26,8%
  • Ich mache es der Tiere wegen nicht

    Stimmen: 15 36,6%
  • Wo ist das Problem, wenn wir auch Tiere essen ?

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere Antwort

    Stimmen: 3 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Hallo superkamikatze,

als Alternative zur Millenium Foundation kannst du dir auch das Elephant Freedom Project angucken. Ich war selber nicht da, aber ich kenne einen der Initiatoren, der sich sehr stark im Tierschutz engagiert. Auf den Elefanten dort kann man nicht reiten, aber man kommt hautnah an sie ran.

Viel Spaß in Sri Lanka
Bettina
 
Hallo allerseits,
nur mal so zur Info: waren jetzt tatsächlich nicht im Elefantenwaisenhaus!
Haben eine Tour mit Jeep im Minneriya Nationalpark gemacht und waren total glücklich die grauen Rüssler in Freiheit zu sehen.
Klar, waren eine Menge Jeeps unterwegs, aber weit genug von den Grauen entfernt, als dass diese sich (hoffentlich) nicht gestört fühlen und nah genug um sie gut zu sehen! Besonders entzückt waren wir von einem ganz kleinen Bullen mit Stoßzähnen! Gibt es wohl kaum, deshalb freuten wir uns ihn zu sehen!
LG superkamikatze
 
Hallo,
was ist mit Pferderennen, Springen und weiteren Sportarten die mit Pferden gespielt werden? Ist das ok?

Dieter
 
[h=2]TIERQUÄLEREI[/h][h=1]Elefanten sind nichts für Touristen[/h]Elefanten hautnah erleben ist für viele Touristen in Indien, auf Sri Lanka und Thailand ein großes Vergnügen.
Nicht jedoch für die Tiere. »Elefanten werden in Gefangenschaft mit roher Gewalt gefügig gemacht«, schreibt die Tierschutzorganisation Pro Wildlife. Sie würden angekettet, mit Haken geschlagen und mit dem Entzug von Wasser, Nahrung und Schlaf gequält. Touristen ahnten nicht, dass ihre Tierliebe »Tierquälerei und oft sogar Wilderei unterstützt«.
Um den Elefantentourismus am Leben zu erhalten, werden wilde Elefanten illegal gefangen. In Myanmar etwa bringen Schmuggler Jahr für Jahr »etwa 50 bis 100 Elefantenkinder« nach Thailand, so die in München ansässige Organisation. Dabei würden, um an sie heranzukommen, »häufig Mütter und andere Herdenmitglieder getötet«. Auch in Sri Lanka sind seit 2007 etwa 70 Elefantenkälber aus freier Natur entführt worden.
Selbst in Auffangstationen und Waisenhäusern sollten Touristen genau hinsehen. Seriöse Einrichtungen ketten die Tiere nicht an, gebrauchen keine Gewalt, betreiben keine Zucht und bieten keinen direkten Kontakt zwischen Touristen und Tieren: Sollen Elefanten wieder ausgewildert werden, dürfen sie sich nicht an den Menschen gewöhnen.

Quelle

Ich habe ja schon einmal geschrieben das ich schon einmal auf einem Elefanten ( in Thailand) geritten bin, jedoch sehe ich es im nachhinein als großen Fehltritt.
Auf Sri Lanka gibt es zum Glück noch Gegende wo man Elefanten in freier Natur sieht, das ist DAS Erlebnis und nicht auf dem Rücken rum geschaukelt zu werden!
 
Vielen vielen Dank für diese ganzen Mitteilungen und eure Erfahrungen. Ich habe soeben einen "Programmpunkt" aus meiner Liste gestrichen.
 
Den werden wir bestimmt haben, es ist ja noch genug Zeit und ich kann mir hier schöne Ideen holen was wir so alles machen wollen…..sm11:
 
Wir hatten das Glück, in der Nähe von Arugam Bay weit abseits von Straßen eine Herde von ca 200 Elefanten in freier Natur hautnah zu erleben. Sind plötzlich alle aus dem Urwald gekommen. Selbst unser Tuktuk-Fahrer hatte noch nie so eine große Herde erlebt. Ein umwerfendes Spektakel. Wir sind eine Stunde lang dort gestanden und haben nur gestaunt.

elefanten.jpg

Links und rechts von dem Fotoausschnitt ging es noch weiter.
Einen Elefantenritt auf einem abgerichteten Tier in einem Gehege kann man damit nicht vergleichen.

lg,
Joe
 
Einfach nur beeindruckend so ein Naturschauspiel...

LG Joerg
 
Wow ! Da hast du aber wirklich großes Glück gehabt. Einfach toll. Ich hoffe im Yala NP auch ein paar anzutreffen…
Wir überlegen auch noch ob wir das Elephant Freedom Project mal besuchen !?
 
Danke für das Video - Ich liebe Elefanten…………… und die sehen ja wirklich aus als ob es ihnen gut geht.
 
Hallo Wolfi,

danke für den Artikel. Das ist wirklich ein guter Anfang! Hoffen wir, dass die anderen Reiseunternehmen das auch aus dem Programm nehmen.

Liebe Grüsse in den wilden Süden, Biggi
 
Hallo Wolfi,

auch danke für den Artikel. Er bestätigt mich noch mal nicht nach Pinnawela zu fahren, auch wenn es meine Töchter sehr sehr schade finden… aber viellicht klappt es ja mit dem Elephant Freedom Project, auch wenn wir da nicht übernachten und mitarbeiten wollen, sondern einfach nur mal kurz vorbeischauen….
Hat das von euch schon mal jemand gemacht, geht das ??

LG, Tanne
 
sondern einfach nur mal kurz vorbeischauen….
siehe hierzu die Website:
Opening times

Daily Visit *

  • One day Visit - 9:00 - 17:00
    US $107 (118 NZD) ~ incl. lunch

  • 3 days / 2 nights Visit - 9:00 - 17:00
    US $339 (375 NZD) ~ incl meals and accommodation
www.volunteersatwork.org for online bookings
Weekly visit starting every Sunday till the following Saturday.
www.volunteersatwork.org for details & online bookings
* Elephants are our priority. Total people limit per day applies and BOOKING in advance is required.
For daily activity, booking a day in advance by email to info@volunteersatwork.org.
wenn ich das richtig deute sind Kurzzeitgäste dort eher nicht erwünscht...
 
Hallo Jörg, danke für deinen Hinweis, ich habe es auch so verstanden aber doch noch mal per mail angefragt und folgende Antwort erhalten:

Dear Margret,
Thank you for your interest in the Elephant Freedom Project. We offer a variety of visiting options, from just one day (no overnight), 3 days 2 nights to as long as you like.



Before booking your visit it is important you read the attached freedom pack and the below carefully so you know exactly what to expect when coming to help the elephants and community:

No riding - The Elephant Freedom project does NOT allow elephant riding. Our elephants are our number one priority and we give them the best life we can. Currently we have 2 two young, visibly happy and healthy elephants. During the day they can roam around freely inside their enclosure, go for swims in the river and unchained walks in the countryside. You won’t find this anywhere else in the country.

For everyone - The project is for young and old, families, couples and single travelers. Everyone is warmly welcomed by our fantastic local host family & the team.


Activities at the project - Here you spend lots of time caring for the elephants. This includes feeding, poop scooping, washing, cleaning beds, walking with the elephants, engaging in elephant enrichment games, growing fruits and vegetables and maintaining the project. This can be hard work, but it is tremendous fun and rewarding to be so close with the elephants. In the afternoons you will help the local community and the local disabled home helping English language, arts & crafts and general fun activities. You will learn how to cook real authentic Sri Lankan dishes. All activities are totally optional to participation.


If staying the night - Your shared accommodation is onsite at the family home, next to the elephant enclosure and across the road from the river where the elephants wash and swim. Staying with the family gives you a great insight into the Sri Lankan culture. The 3 basic rooms are clean with bunk beds, Western style toilets and refreshing typical Sri Lankan cold showers. Bed sheets, mosquito nets, standing fan and toilet paper are provided. There are Wifi, a TV, a washing machine, a homely seating area and veranda.

Pricing - For pricing and what is included in the project fee please see http://www.volunteersatwork.org/en/dates-and-fee/.



Your visiting fee really is a way of giving a donation and seeing, in person, what your donation does for the elephants.

Extra activities - We offer additional Yoga & karate classes at the project and excursions, trips and transport throughout Sri Lanka.


What next - Please kindly confirm your receipt of this email and feel free to ask if you have any questions. To book please complete the form at http://www.volunteersatwork.org/en/dates-and-fee/.


I look forward to hearing from you.
Warm regards
JR



also keine Kurzzeitgäste - ist ja eigentlich auch verständlich …..
 
Ich habe hier noch Informationen zum Thema Kurzzeitgäste erhalten. Man muss also immer einen ganzen Tag buchen, was natürlich dafür sorgt, dass keine Massen auftauchen, was ja auch gut ist ….
hier die mail vom Elephant Freedom Project:

"
Hi Margret,Although we offer the minimum of a 1 day visit you may always arrive later and/or leave earlier.
We start at 8:45 AM and the program ends at 5 PM.


If coming only for a short few hours you will not get the full experience nor a proper impression of what we do. This is mainly because some of the different key elephant activities are the first and last things on a day (walking morning, washing and enrichment games late afternoon).


I hope this helps


Warm regards
JR
"

LG, Tanne (Margret)
 
Oben