Behindertes Kleinkind mit Cochlea Problem sucht Hilfe - Wer weiß Rat?

Moin, moin Andrea!

Bin gerade erst vom Nachtdienst heimgekehrt. Was für eine tolle Überraschung! Betterplace kannte ich bisher nicht. Schön zu sehen, dass dieses Projekt forenübergreifend diskutiert wird. Je mehr Leute wir erreichen, um so besser. Viele von uns haben schon Projekte begleitet, kenne nützliche Adressen und haben gute Ideen, wie wir noch mehr Aufmerksamkeit erreichen können. Ich denke dabei auch an die lokale Presse an euren Wohnorten. Bei hmeinen lokalen Medien werde ich als Nächstes anfragen.

Gestern meldete sich bei mir der Kieler Landespolizeidirektor, der mich in meinem Anliegen unterstützen möchte. Auch seine Sekretärin, Mitglied in einem Frauenchor, möchte beim nächsten Kirchenauftritt auf diese Aktion aufmerksam machen. Das sind viele gute Nachrichten, die mich auf einen positiven Ausgang dieser Aktion hoffen lassen.

Vielen Dank euch allen.
Oliver
 
So langsam wird es. Heute sind 50 Euro bei uns auf dem Konto eingetroffen. Bei betterplace noch mal 300, macht mit den 100 von gestern insgesamt schon mal 450 !!!!

Wer eine eigene HP hat, kann gerne auch dieses Widget einbauen:

<script type='text/javascript' src='http://de.betterplace.org/widget/project/5016-adeeb-will-auch-horen'></script>



Wir schaffen es schon!
 
Moin, moin!

Heute meldete sich bei mir eine Sprecherin des Polizei Frauenchor von Kiel. Sie haben den Flyer von Andrea (Nature Volunteers) in Kleinauflage gedruckt und wollen ihn bei nächster Aufführung verteilen. Eine gute Idee, eigene Vereine in dieses Projekt mit einzubinden.

Und nun noch ein Angebot von mir:

Ein Freund bat mich, doch mal wieder ein altes Angebot für dieses Projekt zu reaktivieren. Dem komme ich gerne nach.

Es richtet sich an all jene Spender, die gerne etwas geben, sich selbst oder anderen aber auch etwas Gutes tun wollen. Seit vielen Jahren sammel ich in Indien alte und neue Perlen aus Stammesschmuck und Bruchketten. Dafür sitze ich oft stundenlang in kleinen Läden und verhandel mit viel Spass und guter Laune. Eine interessante Art und Weise, Menschen und Traditionen kennenzulernen. Diese Perlen lassen sich gut zu neuen Armbändern und Ketten verarbeiten. Für gewöhnliche beschenke ich damit Menschen, die mir lieb sind. Gelegentlich verkaufe ich davon einige Perlen und unterstütze TrainMyBrain Projekte.

Hier nun mein Angebot: 30 % Nachlass auf alle Perlen in meiner Galerie. Der gesammte Verkaufspreis wird zu Gunsten von Adeeb an friends-for-friends e. V. weitergeleitet. Verfügbarkeit und Versandkosten auf Anfrage. Ich bitte um Verständnis, wenn die gewünschte Anzahl nicht verfügbar ist. Wer Interesse hat, sende mir bitte eine Liste gewünschter Perlen und seine Versandadresse. Es gilt die Reihenfolge der Eingänge und endet mitte der 47. Kalenderwoche (24.11.).

Viel Spass beim Stöbern,
Oliver
 
Silberperlen für Adeeb

Jeder hat seine Hobbies. Bei mir ist das Fotografie und meine Projekte. Diese Galerie macht es mir möglich, viele soziale Projekte zu fördern. Für den kleinen Adeeb bin ich bereit, mich von allen Silberperlen zu trennen und die Einnahmen zu spenden. Also wenn Du noch ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk suchst, bitte hier per Email melden.
 
Moin, moin!

Christian vom SLF und Andrea von Nature Volunteers in Alutghama haben mir geholfen, Spendenbriefe und Flyer anzufertigen, die ihr ab sofort herunterladen könnt.

www.haputale.de/ci-adeeb-flyer.pdf
www.haputale.de/ci-adeeb-german.pdf
www.haputale.de/ci-adeeb-english.pdf

Bitte helft uns diese Dateien herunterzuladen, auszudrucken und in eurer Nachbarschaft, an Pinnwänden, in Geschäften, in der Schule, Uni und bei der Arbeit auszuhängen. Denn nur gemeinsam haben wir die Möglichkeit, möglichst viele Helfer zu erreichen. Gerne dürft ihr diese Briefe auch an Firmen, Vereine und Stiftungen weiterleiten, von denen ihr glaubt, dass sie dieses Projekt unterstützen könnten.

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Oliver
 
Ein Bekannter sprach mich heute an und meinte, warum fragt ihr nicht eure HNO Ärzte? Tolle Idee! Ich meine, jeder hat doch irgendwann mal einen Hals- Nasen- Ohrenarzt besucht, in Bekanntschaftskreis oder im Lebensumfeld. Und wo kauft man sich Hörgeräte? Beim Spezialisten! Da könnte man doch mal fragen, ob so ein Ausdruck aufgehängt werden darf. Na, was meint Ihr?

Keyasdeen hat mir heute geschrieben und neue, medizinische Unterlagen gesandt. Am Montag war er mit Adeeb im WISH Krankenhaus in Colombo. Dr. Yasawardena ist der behandelnde Arzt. Keyasdeen war sehr glücklich, weil der WISH Präsident Mihira Wickramarachchi persönlich vorbeikam, um ihn kennenzulernen. Im WISH boten sich einige neue Untersuchungsmethoden (z. B. ABR?), die er bisher nicht kannte. Auf dem rechten Ohr kann Adeeb wenig hören, links ist er ganz taub. Anfang Dezember findet eine zweite Testreihe statt. Dann müssen auch jede Menge Fragebögen ausgefüllt werden. Keyasdeen ist sehr glücklich, das ich ihm diesen Termin vermittelt habe. Darüber hinaus drückt er euch allen seine herzlichsten Dank aus. Es ist ihm wie ein Traum, dass so viele fremde Menschen bereit sind, ihm zu helfen.

Gruß,
Oliver
 
Und wieder sind 10 Euro eingetroffen, macht insgesamt schon 460!


Spendenkonto : friends-for-friends e.V. - Commerzbank Frankfurt - BLZ 500 800 00 - Konto-Nr.: 0370690400 Verwendungszweck: CI-Operation für Adeeb
 
Hallo Oliver
Zu Deiner Information
wenn man die ``Galerie´´ anklickt kommt:diese Webite hat die Website abgelehnt``

LG
Marlene
 
Danke Marlene und Premasiri. Irgendwo steckte der Wurm drin. Ich habe die Galerie erneuert. Wie gerade von Primasiri aktualisiert, gibt es die Silberperlen ab sofort hier.
 
Ich gegen Dich! - Und alle miteineinander!

Andrea, Du musstest mich ja unbedingt herausfordern!

Ich kenne zig mal mehr Leute als Du, und die werden mir helfen, Dich ein- und überzuholen! Du hast zuerst 5 Freunde, dank mir! Aber ich werde zuerst 800 Euro gesammelt haben!

Ich nehme Deine Herausforderung an, jedoch mit dem Ziel, 800 Euro für zusätzliche Kosten der Nachbehandlung zu sammeln. Denn Adeebs Familie lebt 320 km entfernt vom Krankenhaus. Nur in Colombo können nach erfolgter OP eine Justierung des IC, sowie Sprach- und Hörtherapien durchgeführt werden. Diese Therapien finden 3 mal wöchentlich statt, und das über mehrere Monate! Mit dem Bus dauert das ca. 10 Stunden zum Busbahnhof Colombo + 1-2 Stunden innerhalb der verkehrsreichen Stadt. Eine enorme Belastung für die ganze Familie. Es ist dem kleinen Adeeb nicht zumutbar, jeden zweiten Tag hin und her zu reisen. Andererseits möchte Keyasdeen nicht seine Arbeit als Krankenwagenfahrer verlieren. Auch wenn er damit nur 83 Euro im Monat verdient, will er selbst einen Beitrag leisten. Darum möchte ich der Familie helfen, eine Mutter-Kind-Lösung in der Nähe des Krankenhauses zu finden, sowie Reisekosten zum Krankenhaus und Therapiekosten zu finanzieren. Bei einer Therapie Laufzeit von 6 Monaten rechne ich mit 800 Euro Aufwendungen. Und ich bin sicher, das schaffe ich lange vor Deinem "Ich gegen Dich"-Projekt, auch wenn Du jetzt noch einen 34 Euro Vorsprung hast.

Ich hatte heute ein langes Gespräch mit Keyasdeen. Er und seine Frau Zahira zeigen sich immer wieder überrascht, wie viele Menschen sich für ihren Sohn interessieren. Die gute Nachricht der Untersuchungen am Montag war die Tatsache, dass Adeeb nicht total taub ist, wie die Ärzte der staatlichen Krankenhäuser gesagt haben. Das rechte Ohr ist taub, das linke Ohr hat Resthörvermögen. Wieviel, soll beim zweiten Test Anfang Dezember festgestellt werden. Das ist wichtig, weil es die Erfolgsaussichten einer CI-Behandlung steigert.

Heiligabend sind wir mit Adeebs Familie im "White Monkey - Dias Rest" Thotulagala, Haputale zur großen Weihnachtsfeier verabredet. Danach fahren wir mit allen Kindern nach Pottuvil und zum Strand von Arugam Bay. Würde gerne mal wissen, was dort Sylvester los ist. Ob Onkel Fred ein paar Böller hat?

SAMMELAKTIONEN:
CI+OP für Adeeb: Adeeb will auch hören - Gesundheit, Pottuvil, Sri Lanka

Freunde sammeln: Ich gegen Dich :-)

Nachbehandlung: Adeeb ist taub - CI und Therapien helfen hoeren! - Gesundheit, Pottuvil, Sri Lanka


Gruß,
Oliver
 
Ein Geburtstagsgeschenk für Adeeb

Moin, moin!

Christian und Andrea haben mir vorgeschlagen, duch Verzicht auf ein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk Adeeb helfen zu wollen.

Eine tolle Idee. Viel zu oft kommt es vor, das man sich unnütze Sachen schenkt, die nach dem Fest umgetauscht werden, oder nur um des Friedens Willens angenommen werden, und dann ungenutzt liegen bleiben. Ich erinnere mich an ein Jahr, in dem mein Vater, meine Mutter, mein Bruder und ich je einen Radiowecker bekamen. War ein großer Lacher aber irgendwie auch enttäuschend. Zu meinem Glück hat der Weihnachtsmann immer mehrere Geschenke gebracht. Da waren dann auch Sachen von meiner Wunschliste dabei.

Weihnachten mit meiner Familie gab es schon lange nicht mehr. Ich verzichte ganz bewusst darauf, für hunderte von Euros Geschenke zu machen. Dafür fahre ich jedes Jahr nach Sri Lanka, lade alle meine Patenkinder zur gemeinsamen Feier ein und besuche jene Kinder, die zu weit weg wohnen. Wir haben dann auch immer einen echten Tannenbaum und Weihnachtsmann mit reich gefüllten Sack. Jedes Kind bekommt ein Kleidungsstück und Schulsachen. Bedürftige Eltern bekommen Lebensmittelpakete und nützliche Dinge für den Alltag. Im letzten Jahr lief unser Weihnachtsmann durch die Nachbarhäuser und verschenkte kleine Präsente an die Kinder armer Teepflücker. Das waren unglaublich rührseelige Szenen. Abends bringen die Leute Musikinstrumente, musizieren und tanzen, sitzen am Boden und essen gemeinsam aus großen, flachen Schalen. Dank gebührt dabei Fareena, ihren Schwestern und den Kindern, die zwischen Feierlaune und Küche hin und her flitzen, um alle Gäste zu bewirten.

Für dieses Weihnachtsfest 2010 haben wir Adeeb und seine Eltern eingeladen. Geschwister von Zahira und Keyasdeen wollen auch mitkommen. Wir werden also ein richtig volles Haus haben. Aber so ist das in Sri Lanka. Leben als Großfamilie mit 4-5 Generationen unter einem Dach, unzähligen Verwandten und Freunden, da kommt keine Einsamkeit auf. Wer es miterleben möchte, und nicht unter Platzangst leidet, ist willkommen (bitte anmelden).

Jeder kann auf etwas verzichten und doch so viel damit erreichen.

Gruß,
Oliver
 
Hallo Oliver und alle anderen,


zuerst die positive Zahl des Tages: bis jetzt sind schon 620 Euro da!

Und ja, ich nehme die Herausforderung an! :wink:
Soll heißen, ich habe das Ziel meiner Aktion "Ich gegen Dich" auch auf 800 Euro gesetzt. :grin:

Bis jetzt habe ich so noch einmal 69 Euro zusammen.
Damit liege ich heute erst mal vorn :smil_prust:


LG Andrea


SAMMELAKTIONEN:
CI+OP für Adeeb: Adeeb will auch hören - Gesundheit, Pottuvil, Sri Lanka

Freunde sammeln (Andrea): Ich gegen Dich :-)

Nachbehandlung (Oliver): Adeeb ist taub - CI und Therapien helfen hoeren! - Gesundheit, Pottuvil, Sri Lanka
 
Moin, moin!

In den letzten Tagen haben wir (ich und zwei Freunde) ca. 750 Emails im Freundschafts-, Bekannten- und Kundenkreis in Umlauf gebracht und positive Rückmeldungen aus Europa, Nordamerika und Südasien erhalten. Auch Freunde von den Philippinen wollen dieses Projekt unterstützen. Meist mit Flyern, Rundschreiben und neuen Ideen, Helfer zu finden. Aber auch mit finanziellen Zuwendungen. Es wurden zahlreiche Vereine, Stiftungen und Medien angeschrieben. Meist kommen Absagen, aber auch neue Adressen von Organisationen, die sich auf diesem Feld, Hilfe für Kinder im Ausland, betätigen. Bei der Vieltzahl der Anfragen für diverse Hilfsprojekte, wird es sicherlich einige Zeit dauern, bevor sich Vorstände für oder gegen ein Projekt aussprechen. Ich hoffe, das sich diese Wartezeit zum Vorteil für Adeeb entwickelt.

Bitte teilt mir mit, wen Ihr bereits angeschrieben habt, wo Aktion für Adeeb am laufen sind oder wer noch helfen könnte. Wer nicht selbst schreiben mag, schickt mir bitte die vollständigen Adressen und Ansprechpartner per PN/Email zu. ich kümmere mich dann darum.

Danke und Gruß,
auf in den Nachtdienst,
Oliver

PS rathna, ich hole auf!be33:
 
Aktueller Stand der Dinge:

- für die große Summe (15.000 € - da die Familie bereits 2000 € gesammelt hat) sind derzeit 790 Euro zusammen gekommen
- bei meiner Aktion "ich gegen Dich" (fließt zu 100 % in den obigen Bedarf) stehen noch einmal 153 € zu Buche
- bei der Aktion von Oliver (ist noch einmal zusätzlich zum Gesamtbedarf) stehen heute 138 € auf dem Blatt

Es dauert logischerweise etwas, bis die Sammelbüchsen in den Arztpraxen wieder zurückkommen und ausgewertet werden können.

Noch eine Klarstellung: es ist absolut keine Verpflichtung, bei betterplace für den Unterhalt der Seite zu spenden.
Ich habe dies in 2 Jahren noch nie getan und das ist für die Mitarbeiter von betterplace auch ok so.


LG Andrea

:weinen: und ja, Oliver hat am Wochenende ganz schön aufgeholt.
 
Guten Morgen Ihr Lieben

Letzte Woche hatte ich Gelegenheit in Arugambay Keyasdeen kennenzulernen. Er ist ein warmherziger und sehr hilfsbereiter Mann. Wenn er von Adeeb spricht hat er so einen liebevollen Blick, wie ich es selten gesehen habe.

Zu unserem Treffen hat er die medizinischen Berichte und Hörkurven mitgebracht. In einem Schulheft führt er "Tagebuch" über sämtliche Arztbesuche und welcher Arzt ihn wohin überwiesen hat. Die Genauigkeit seiner Aufzeichnungen haben mich sehr beeindruckt.

Ich habe sehr kritische Fragen gestellt, wie z.B. an welche muslimischen Organisationen er sich schon in welcher Weise gewandt hat. Er nannte mir die Web- und Emailadressen.
Leider hat er auf seine Anfragen nicht mal Antworten bekommen.

Seine Mitarbeiterkollegen des Spitals in Pottuvil sind auch fleissig für Adeeb am sammeln. Die Kollegen haben Rp 75'000 zugesagt. Eine sehr grosse Summe, wenn man bedenkt wie niedrig die Gehälter hier sind.

Das einzig wertvollere, was Keyasdeen noch besitzt ist sein Motorrad, welches er selbstverständlich verkauft für seinen Sohn.

Am 6. Dezember steht ein weiterer Untersuchungstermin in Colombo an.

Fazit: Diese Familie hat es wirklich verdient, dass ihr geholfen wird

Oliver: unser Beitrag folgt sobald wir zu hause sind.

LG

Aliel
 
Heute sind 50 Euro auf unserem Konto eingegangen und zusätzlich 320 Euro über betterplace.
Ich habe die bisher 171 E aus meiner Aktion auch schon an das Projekt weitergeleitet.
Somit ist der aktuelle Spendenstand: 1381 Euro!

CI und Operartion (15.000 Euro+2.000 Familie):
de.betterplace.org/projects/5016-adeeb-will-auch-horen

Freunde sammeln - Ich gegen Dich! (800 Euro):
de.betterplace.org/groups/andrea-moltzs-spendenaktion

Therapien und Nebenkosten (800 Euro):
de.betterplace.org/projects/5055-adeeb-ist-taub-ci-und-therapien-helfen-hoeren
 
Wir haben die 10 % Hürde geschafft!

Moin, moin!

Wir haben die 10 % Hürde geschafft! Innerhalb von 4 Wochen sind 1588+ Euro im Säckl. Ein paar Hunderter sollen in kürze folgen. Ein tolles Ergebnis, meist dank privater Spenden.

Ich hatte in den letzten Wochen mehrere Vereine, Stiftungen, Firmen, Behörden und unsere lokale Zeitung angeschrieben. Die meisten haben geantwortet, Glück und Mut gewünscht, aber wegen eigener Projekte, Ziele, Mangel an Mitteln oder tausender Anfragen anderer Bittsteller ablehnen müssen. Es waren aber auch einige Organisationen dabei, die mir neue Adressen sanden, die privat aktiv wurden, zu dutzenden Flyer vervielfältigten und in ihrem Lebensumfeld verteilten.

Gestern Abend rief mich meine Tante an. Sie sei in Kiel in der Jakobi-Kirche gewesen. Dort trat der Kieler Polizeifrauenchor auf. Mit der Eintrittskarte seien Flyer verteilt worden, die auf diese Aktion Cochlear Implantat für Adeeb hinwiesen. Das ich der Veranstalter sei, wurde aber erst in der Mitte der Vorstellung deutlich. Das Publikum wurde direkt informiert, was ich dort in Sri Lanka mache und noch ganz dringend Hilfe brauche. Ich habe mich sehr über diesen Anruf gefreut und danke jedem Besucher, und ganz besonders unserem Kieler Polizeifrauenchor und Frau W., für ihre Unterstützung. Gemeinsam können wir mehr erreichen.

Ich werde nur noch wenige Tage hier sein, bald nach Indien reisen, dort Freunde und eine Blindenschule besuchen. Heiligabend bin ich bei meinen Patenkinder in Sri lanka. Dorthin habe ich den kleinen Adeeb und seine Eltern eingeladen. Ich hoffe, dass wir bis dahin genug Spenden gesammelt haben, das ich Adeebs Eltern ein ganz besonderes Geschenk machen kann.

In meiner Abwesendheit werde ich tatkräftig von Elli, Andrea und Christian unterstützt (friends-for-friends e. V./Sri lanka Forum), die hier gelegentlich berichten werden. Ich werde natürlich auch weiterhin aktiv sein und jede Netzmöglichkeit nutzen, Neuigkeiten kund zu tun.

Herzlichen Dank allen Lesern. Wer noch gute Ideen hat, wie geholfen werden kann, schreibt es bitte hier im Forum und zeigt anderen Leuten, wozu jeder einzelne Mensch fähig ist.

Liebe Grüße,
Oliver
 
Oben