COVID-19 im deutschsprachigen Raum

Achtung - Off-topic - :-)

Corona-Blamage: Gesundheitsminister Prymula zum Rücktritt aufgefordert
23.10.2020


Der tschechische Gesundheitsminister Roman Prymula (parteilos) wurde zum Rücktritt aufgefordert, nachdem er unglaubwürdig geworden ist im Kampf gegen das Coronavirus. Ein Restaurantbesuch wird ihm vorgeworfen.

Er habe gegen keine Regeln verstoßen, führte er an. Das Treffen sei in privaten Räumen des Kollegiatkapitels auf dem Vyšehrad in Prag stattgefunden, so Prymula.

Der Minister wurde von der Zeitung Blesk fotografiert, wie er abends ein Restaurant in Prag-Vyšehrad verlässt und dabei keine Maske trägt. Dabei sind seit Mitte Oktober alle Restaurants geschlossen.

Quelle + kompletter Artikel: deutsch.radio.cz

Tschechiens neuer Gesundheitsminister Blatný: Ein Mann der Praxis
30.10.2020


Nach nur 38 Tagen im Amt wurde Roman Prymula (parteilos) am Donnerstag an der Spitze des tschechischen Gesundheitsministeriums abgelöst. Präsident Miloš Zeman gab dem Nachfolger Jan Blatný diese Worte mit auf den Weg: „Sie kommen vom Park in den Dschungel. Ich bewundere und schätze Ihren Mut.“

Quelle + kompletter Artikel: deutsch.radio.cz

Anmerkung: Ich lese täglich die News von Radia Prag (DE und EN, sind nicht gleich).

Oktober 2020, Gesundheitsminister DE, Restaurant, Leipzig
Oktober 2020, Gesundheitsminister CZ, Restaurant, Prag
 

Angriff auf Merkels Lockdown-Pläne​

Giffey: „Es kann nicht sein, dass Hunde früher in die Schule gehen als Kinder“​


Welch ein Vergleich! Wieviel Dummheit und Inkompetenz unserer Politik muss man eigentlich noch ertragen?
„Karneval ist im Kalender. Diese fünfte Jahreszeit gibt es, besonders in Köln. Man kann auch ein Buch über Karneval lesen.“
Kölns OB Reker im Februar

Mein Tipp an User des SLB: Einfach hier mal ein paar alte Reiseberichte lesen, dann ist alles wieder gut... :wesch:
 

Staatsversagen in der Pandemie

Sätze zum Ausflippen​

Eine Kolumne von Sascha Lobo

Was die Kanzlerin und ihr Kanzleramtsminister zuletzt über Corona-Tests und die Corona-Warn-App gesagt haben, ist geradezu unverschämt. Es lässt uns vielleicht nicht zu Wutbürgern werden, aber zu Grollbürgern.
03.03.2021, 13.39 Uhr
.
.
Der amerikanische Schriftsteller Edward Estlin Cummings hat einen gloriosen Spruch geprägt: »There is some shit I will not eat«. Ich glaube, bei mir war dieser Punkt spätestens erreicht, als ich hörte, was Angela Merkel diese Woche in der Unionsfraktion gesagt hat: »Wir brauchen sicherlich den Monat März, um eine umfassende Teststrategie aufzubauen.« Es gab und gibt im Verlauf dieser Pandemie immer wieder Sätze zum Ausflippen, Flippsätze. Ein Jahr nach Beginn der Pandemie, fünf Monate nach Beginn der zweiten Welle, in dem Land, wo der weltweit erste Corona-Test entwickelt wurde, ist Merkels betulicher Satz mehr als eine Zumutung, mehr als eine Unverschämtheit, mehr als nur eine Katastrophe.
.
.
»Testen, testen, testen« war schon im März 2020 die Strategie, mit der unter anderem Südkorea einen harten Lockdown verhindern konnte. Wie kann man ein ganzes Jahr lang aus Erfolgen anderer Länder und Regionen nicht lernen? Wie sehr muss man für eine solche Realitätsresistenz an einem Überlegenheitskomplex leiden? Und dass immer und immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden, nein: die gleichen Fehler zelebriert werden. Zum Beispiel von der Ministerpräsidentenkonferenz, die weiter den Holzweg entlang tanzt, damit nicht auffällt, wie falsch ihre Entscheidungen zuvor waren.

weiterlesen:
 
Wissen unsere Politiker eigendlich was sie da beschließen?
schreibt unter anderem, das ab 22.03.21 :

Theater, Kinos und Außengastronomie ab 22. März möglich , aber keine Innengastronomie man kann ins Theater und Kino aber nicht drinnen im Resturante sitzen, was soll das.?​


Eine Tabelle zeigt verschiedene Öffnungsoptionen und Regeln, i Abhänigkeit von Inzidenzen
So sieht der beschlossene Stufenplan aus. Bildrechte: Bundesregierung
Der Fünf-Stufen-Plan ist abhängig von Inzidenzen und ihrer Dauer. Die Stufen können jeweils im Abstand von 14 Tagen greifen. Von der zuvor viel diskutierten 35er-Inzidenz ist in dem Beschluss nichts mehr zu lesen. Als Maßgabe wird nun eine Inzidenz von 50 genannt. Möglich sind Öffnungsschritte aber auch bei Inzidenzen zwischen 50 und 100 – dann jedoch mit strengeren Regeln, etwa Voranmeldungen oder Tests. Theater, Kinos und Außengastronomie sind beispielsweise theoretisch ab dem 22. März möglich.

Ich habe die Schnauze voll,ich kann nicht mehr. Ich werde mich nicht mehr strickt an die Regeln halten.
Denkt von mir was ihr wollt, ich habe süsse Enkelkinder die ich aufwachen sehen möchte und nicht alle paar Wochen nur zu sehen, nicht knuddeln zu können. (Bei unserem jüngsten Enkel, bin ich regelmäßig, meist jeden Samstag, da brechen wir die Regel: Sie darf mit dem Kleinen zu uns kommen aber wir nicht zusammen zu ihr?)
Die sollen endlich eine einheitliche Regelung treffen, Wenn was geöffnet wird, dan im gesamten Bundesgebiet !!!! Sonst gibt es nur die Einkaufs
touristen und das soll doch eigendlich verhindert werden.

 
Meine Enkelkinder sehe ich fast täglich das ist aber auch erlaubt bei uns.
Weiss nicht, wie das bei euch ist, wäre mir aber egal gewesen.

Die Ein-Personen-Regel hat in ganz Deutschland sowieso fast niemand eingehalten.

Ich bin da voll bei dir, Annette :fing002:
 
Meine Enkelkinder sehe ich fast täglich das ist aber auch erlaubt bei uns.
Weiss nicht, wie das bei euch ist, wäre mir aber egal gewesen.

Die Ein-Personen-Regel hat in ganz Deutschland sowieso fast niemand eingehalten.

Ich bin da voll bei dir, Annette :fing002:
Danke, für dein Verständniss. Meine Schwiegertochter und Sohn wohnen mit den Beiden ca 30km von MD weg im Salzlandkreis, sie durften lange Zeit nur zur Arbeit ansonsten nicht den Ort verlassen,Meine Schwiegertochter und Sohn , meinten da ich Risikopatient bin, wollen sie mich keinem Risiko aussetzen.... und bloss nicht knuddeln. Die Zwei kleinen habe ich am 30.1 (ne der große war 2Tage bis 1 Feb. bei mir) gesehen...... da sie ja beide täglich in der Kita sind.
Wird Zeit das ich bald die Impfung bekomme.
 
Sehr interessanter wissenschaftlicher Bericht zur Wirksamkeit der Schnelltests

The Lancet ist eine der ältesten und renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften der Welt, die ein Peer-Review einsetzen. Sie erscheint wöchentlich im Elsevier-Verlag

 
Bei uns in RLP eröffnen am Montag wieder die Geschäfte (nach Corona hygieneregel bla bla bla).Meine Bekannte arbeitet in einer Mainzer Boutique ,ihr heutiger Spruch ist
HILFE DIE HESSE KOMME
 

Lobbyismus in der CSU: Korruption ist erblich | extra 3 | NDR

extra 3, 4 Mar 2021

Mit freundlicher Unterstützung der deutschen Steuerzahler wird in der CSU durch Lobbyismus privat Geld verdient. Gegen Georg Nüßlein, den Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CSU im Bundestag, wird jetzt aufgrund des Verdachts auf Korruption ermittelt.



Affäre um Schutzmasken Laschet fordert sofortige Rücktritte
Stand: 07.03.2021 19:13 Uhr


Der Druck auf die Unionsabgeordneten Löbel und Nüßlein wächst. Nun hat sich auch CDU-Chef Laschet geäußert: Sie müssten "das Parlament schleunigst verlassen", sagte er der ARD. Nüßlein verließ zumindest die Unionsfraktion.

Der CDU-Bundesvorsitzende Armin Laschet hat die in die "Maskenaffäre" verstrickten Unionspolitiker Nikolas Löbel (CDU) und Georg Nüßlein (CSU) zum sofortigen Rücktritt aufgefordert.

Quelle + kompletter Artikel: www.tagesschau.de



Bund zahlte Millionen für Unbrauchbares
Schweizer Jungunternehmer lieferten Schrott-Masken
18.02.2021, 08:23 Uhr


Dass es sich bei den FFP2-Masken um mutmassliche Fälschungen handelt, war Armeesprecher Hofer laut der Zeitung bislang unbekannt, das werde nun geprüft. Gegen Emix liegt bereits eine Anzeige wegen Wuchers vor.

Die Jungunternehmer kauften sich nach ihrem erfolgreichen Deal zwei neue Bentleys für rund 250'000 Franken pro Stück sowie einen Ferrari für 2,5 Millionen Franken. Auch an Deutschland sollen sie überteuerte zahlreiche Masken verkauft haben. (euc)

Quelle + kompletter Artikel: www.blick.ch
 
Impfungen bundesweit
Datum ...... 06.03.2021
Gesamt ...... 7.326.098

Erstimpfung - 5,9 %
Gesamt ...... 4.915.868
BioNTech .... 3.931.076
Moderna ....... 176.113
AstraZeneca ... 808.679

Zweitimpfung - 2,9 %
Gesamt ...... 2.410.230
BioNTech .... 2.358.874
Moderna ........ 51.356
AstraZeneca ......... 0

Quelle + kompletter Artikel: www.rki.de



So wird in Deutschland gegen Corona geimpft

Der Impfmonitor zeigt, wie ganz Deutschland und die Bundesländer beim Impfen vorankommen, wie gut Risikogruppen bereits versorgt sind – und wie es im internationalen Vergleich aussieht.

Noch 540 Tage bis zum Impfziel*

* Die Dauer in Tagen verdeutlicht das aktuelle Impftempo, stellt aber keine exakte Vorhersage dar. Als Impfziel wird stark vereinfacht eine Impfquote von 70 Prozent der Bevölkerung bis zur Herdenimmunität angenommen.

Quelle + kompletter Artikel: interaktiv.otz.de
 

BAG-Liste der Risikoländer​

Die neu hinzugefügten Staaten und Gebiete sind in der entsprechenden Liste jeweils in fetter Schrift hervorgehoben.
Liste gültig bei der Einreise ab dem 8.3.21

Gebiete der Nachbarstaaten

Frankreich:
  • Region Centre-Val de Loire
  • Region Hauts-de-France
  • Region Île de France
  • Region Normandie
  • Region Nouvelle-Aquitaine
  • Region Occitanie
  • Region Pays de la Loire
  • Region Provence-Alpes-Côte d'Azur
Italien:
  • Region Abruzzen
  • Region Apulien
  • Region Emilia Romagna
  • Region Friaul / Julisch Venetien
  • Region Kampanien
  • Region Ligurien
  • Region Marken
  • Region Molise
  • Region Toskana
  • Region Umbrien
Österreich:
  • Land Kärnten
  • Land Niederösterreich
  • Land Salzburg
  • Land Steiermark

Staaten und Gebiete*
  • Albanien
  • Andorra
  • Antigua und Barbuda
  • Bahrain
  • Barbados
  • Brasilien
  • Chile
  • Estland
  • Irland
  • Israel
  • Kuwait
  • Lettland
  • Libanon
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malediven
  • Malta
  • Moldawien
  • Monaco
  • Montenegro
  • Königreich der Niederlande
  • Peru
  • Portugal
  • San Marino
  • Schweden
  • Serbien
  • Seychellen
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • St. Lucia
  • St. Vincent und die Grenadinen
  • Südafrika
  • Tschechien
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Vereinigtes Königreich
  • Vereinigte Staaten von Amerika
*Für alle Staaten, die nicht an die Schweiz angrenzen gilt: Wenn ein Staat auf der Liste steht, schliesst dies all seine Gebiete, Inseln und Überseegebiete ein – auch wenn diese nicht separat aufgeführt sind.
 
Oben