Dann nutze ich mal den Regen...

Coreen71

Member
Registriert
9. Apr. 2016
Beiträge
35
... um ein bisschen von unseren Eindrücken zu erzählen.

Angefangen hat es ja nicht wirklich toll... wir standen in Doha und Qatar Airlines wollte bzw. hat uns nicht mehr in den Anschlussflieger gelassen. Begründung: Es wäre zu spät! nach Recherche haben wir gesehen, dass der Flieger erst 1 1/4 Std nach unserer Landung abgeflogen ist. Wir sind dann in einem absolut schäbigen Hotel untergekommen, für 4 Std.. Im Nachhinein kann ich sagen, wären wir lieber am Flughafen geblieben. Ich glaube in dem Hotel gab es noch eine Disco oder ähnliches, auf alle Fälle war der Bass der Musik nicht lustig.
Der Anschlussflieger war dann total überfüllt, Sitzplatzreservierung hatte sich ja erledigt. Also saßen wir in der Mitte mit ein paar Damen die sich den gesamten Flug lautstark unterhalten haben. (Bis dato hatte ich Hoffnung wenigstens die 4 Std. ein bisschen Schlafen zu können).
Nach 30 Stunden kamen wir endlich im Hotel an und alle Müdigkeit war wie vorgeblasen. Als wir die Stufen des Hotels betraten, sahen wir schon direkt auf das Meer. Ein Traum!!!
Die nächsten 3 Tage haben wir es uns erst mal gut gehen lassen, mit Chillen am Strand. Der Dank dafür, ein gescheiter Sonnenbrand (und ja wir haben uns mit LSF 30 eingecremt und wir saßen unter dem Sonnenschirm - so wir denn nicht im Wasser waren, und das waren wir den halben Tag... die Quittung haben wir bekommen).
Am Sonntag wurden wir ganz früh vom Tourguide abgeholt und starten unsere Tour (die wir doch schon in Deutschland gebucht hatten, für einen super Preis) Richtung Kandy. Der erste Stop wurde gemacht um zu frühstücken... an einem kleinen Stand der sicher nicht den deutschen Hygienevorschriften nachkommt... Ich dachte mir "Na toll, jetzt sitzt du die nächsten 2 Tage mit Plastiktüte hinten im Auto, aber widererwarten bekamen mir die "Hoppers" gut. Weiter fuhren wir an eine Ananasplantage, noch nie in meinem Leben habe ich soooo gute Ananas gegessen!!! Als wir wirklich mehr als satt waren, ging es weiter nach Kandy in den botanischen Garten. Gigantisch welche Vielfalt an Bäumen, Blumen und Tieren hier zu sehen sind. Nachdem wir mehr oder weniger alles "wichtige" in dem Garten gesehen hatten, fuhren wir weiter zum Zahntempel. Der Führer in diesem Tempel (der auch von dem Tourguide "Raju" besorgt wurde) war einfach klasse. Sogar mein Mann, der normaler Weise in keinen Tempel zu bringen ist, sagte danach "Das war wirklich informativ". Zum Abschluss des Tages haben wir uns dann noch die Kandy Dancer angesehen und im Rovenma Hill Resicence übernachtet. Wir waren zu diesem Zeitpunkt die einzigen Gäste und die Besitzer kümmerten sich rührend um uns.
Am Morgen des zweiten Tages ging es dann weiter Richtung Hochland, wir haben eine Teefabrik besucht (weil wir das so wollten) und sind dann weiter nach Nanu Oya um dort in den Zug zu steigen. Auch hier war von Raju schon alles organisiert, einfach perfekt. Die Fahrt nach Ella war atemberaubend und wieder habe ich mich allen deutschen Hygienevorschriften widersetzt und habe im Zug von einem fliegenden Händler Rotis gegessen. Und ihr werdet es nicht glauben, mir ging es danach immer noch gut. Nach der Zugfahrt sind wir dann noch nach Tissamahara gefahren. Hier haben wir in einem Guesthouse übernachtet. Auch hier waren wir wieder die einzigen Gäste und wurden sowas von nett aufgenommen. In der Region wird gerade jeden Tag der Strom für einige Zeit abgeschaltet (soll wohl an der Wasserversorgung hängen, da es schon seit Monaten nicht mehr geregnet hat). Sofort kamen die Besitzer mit Kerzen und einer Moskitospirale, weil wir uns auf die Terrasse gesetzt haben. An diesen Abend haben wir mit unseren Tourguides Arrack probiert... ich weiß nicht aber irgendwie muss die Flasche nen Leck gehabt haben, die war doch irgendwann einfach leer. Sprich der Abend war wirklich lustig :saufen:. Die Rache folgte auf dem Fuße, denn wir mussten um 5:15 Uhr los für unsere Safari im Yala Nationalpark. Wir haben uns nicht so viel erwartet, da Raju schon sagte das durch das trockene Wetter, wenige Tiere zu sehen wären.
Die erste halbe Stunde dachte ich "wir sehen heute gar nix", aber dann das erste Highlight, ein Lippenbär. Dann ging es Schlag auf Schlag, Elefanten, Wasserbüffel, Wildschweine, Rehe usw usw. Das absolute Highlight war dann aber, dass wir wirklich einen Leoparden im Park gesehen haben. (Sobald ich zu Hause bin, liefere ich Bilder nach, versprochen).
Wieder im Guesthouse angekommen, haben wir noch schnell gefrühstückt, geduscht und sind weiter. Auf der Fahrt haben wir gefressen (ich weiß sowas sagt man nicht, aber war so). Wir haben uns durch die "landestypischen" Köstlichkeiten führen lassen. Angefangen von der Kokusnuss über den Holzapfen (man ist der sauer) bis hin zum Wasserbüffeljoghurt (so lecker). Auf der Fahrt nach Kogalla, hier wohnt Raju bei dem wir am Nachmittag noch richtiges Curry kochen wollten, haben wir immer wieder angehalten und Sehenswürdigkeiten angesehen. Einzig die Stelzenfischer haben wir dann ausfallen lassen. Die wollen doch, dafür das sich 2 Fischer auf die Stelzen setzten, umgerechnet 10 € haben.
Bei Raju zu Hause angekommen wurden wir wieder sehr herzlich von seiner Familie aufgenommen und dann ging es los mit kochen. Nach einer halben Stunde sagte ich zu meinem Mann "wenn ich immer so kochen müsste, dann gäbe es bei uns nur noch kalte Küche". Rajus Frau kocht noch wirklich am Feuerherd. Aber das Essen selbst war dann erstklassig !!! :koch2:
Zum Schluss ist er noch mit uns nach Galle gefahren und hat uns die Festung von oben gezeigt, für eine richtige Besichtigung war einfach keine Zeit mehr. Abends um 21 Uhr sind wir dann total groggy im Hotel wieder angekommen.

Und nachdem es heute den ganzen Tag geregnet hat, dachte ich mir, jetzt teile ich euch mal unsere ersten Eindrücke mit.

VIele Grüße
Corinna
 
Ach ja eine Frage, darf ich hier Werbung für Raju machen, er hat sich gerade erste selbständig gemacht und ist um jede Tour froh. Wie gesagt, ich kann nur positives über ihn erzählen. Die Tour war perfekt geplant und durchgeführt.
 
Sehr spannender Bericht. Ich verstehe dich total gut mit dem "Fressen", mir geht es jedes Mal so, wenn ich in Sri Lanka bin. Ich liebe das Essen von Sri Lanka und das Essen liebt mich ;-)
Du bist aktuell in Galle und es regnet? Gibt schöne Tee und Kaffee Läden im Fort.
Viel vergnügen auf euer Reise und möge es gut weitergehen.
 
Cocoste, nein ich bin wieder in Bentota. Aber da habe ich doch heute glatt ein Lavazza Cafe gefunden. Der Kaffee ist das einzige was mir hier abgeht :-)
 
Danke für den schönen Bericht. Schön geschrieben und sehr informativ. Ich fühle mich als wäre ich gerade in Sri Lanka. Sag mal was kostet die Vorstellung der Kandy-Tänzer denn aktuell gerade?
Freue mich schon auf die Fortsetzung und die Bilder.
 
Danke für den schönen Bericht. Schön geschrieben und sehr informativ. Ich fühle mich als wäre ich gerade in Sri Lanka. Sag mal was kostet die Vorstellung der Kandy-Tänzer denn aktuell gerade?
Freue mich schon auf die Fortsetzung und die Bilder.

Das kann ich Dir leider nicht sagen, wir hatten ja ein "Rundum-Sorglos Paket" :)
 
(Sobald ich zu Hause bin, liefere ich Bilder nach, versprochen).
Ja, bitte, ich bin shon ganz gespannt.
Vor allem auf den Lippenbär.
Ich wusste gar nicht das es in Sri Lanka Lippenbären gibt. Habe ich noch nie gehört:nixweis:
 
@Corinna, sehr interessanter und informativer Reisebericht. Freue mich schon auf Bilder.

@susanne, habe im Yale auch Lippenbären gesehen.

@Coreen71, Du warst sicher im Barista beim Pier88 in Aluthgama...dort gibt es den besten Kaffee...

LG Paula
 
Ich war bisher 5 mal in SL, aber egal wo und mit wem man redet, alle reden vom Leopard und Elefanten, aber keiner erzählt vom Lippenbär,
und im Internet habe ich gefühlt schon 100000 ReiseBerichte/Blogs gelesen, Seiten (von Touer Anbieter) angeschaut, aber das habe ich wohl bisher verpasst :oops:
 
Ich war bisher 5 mal in SL, aber egal wo und mit wem man redet, alle reden vom Leopard und Elefanten, aber keiner erzählt vom Lippenbär,
und im Internet habe ich gefühlt schon 100000 ReiseBerichte/Blogs gelesen, Seiten (von Touer Anbieter) angeschaut, aber das habe ich wohl bisher verpasst :oops:

Wenn ich net so faul wäre hätte ich die Bilder schon längst hoch laden können ;)

Wir haben im Januar im Wilpattu einen Lippenbär aus nächster Nähe gesehen.
Im Zoo von Colombo lebt auch einer.
Ich habe heute wenig Zeit aber ich werde die Bilder in den nächsten Tagen einstellen.
 
P1540884.jpg

Ich hoffe das das Bild hochgeladen wurde. Unser Internet hier im Hotel ist nicht so prickelnd.
Heute waren wir auf dem Fischmarkt in Beruwela, dass erste Mal in meinem Leben haben mir die Haie leid getan :an-gir:. Und fast nicht zu glauben, dass die Fische bis zum Mittag zum Großteil verkauft sind...
Danach sind wir auf dem Bentota Ganga gefahren. Das ganze wäre ein Traum, wäre da nicht der viele Müll.

Ansonsten hatten wir heute den ganzen Tag wieder Sonne und super klasse Wellen :smil_prust:
 
Danke für das Foto.

Ich freue mich auch schon af weitere Berichte und Fotos.
Der Bentota Fluss gefällt mir auch gut, war schon zweimal dort unterwegs.
 
Nur wahrscheinlich der Müll wird bleiben :-(
Das wirklich das einzige was mich daran gestört hat, aber na gut wir sind in einer anderen Kultur ! Also hör ich mal auf mit dem Meckern :-)

Ein Bild von unserem Ausflug
P1550172.jpg
 
Diese Baumschlange haben wir auch einmal gesehen...machte kein Foto den Schlangen liebe ich nicht.

LG Paula
 
Wie so oft in den Mangroven oder Safari ...
Da! da! da! ein Chamäleon!! oder Da Da da eine Baumschlange! oder ein Krokodil ..

... und wir sehen nichts.

Das 3 Meter Krokodil - das wir übersehen hatten - waren 2 Nasenlöcher die aus dem Wasser herausschauten. Für den Einheimischen eindeutig..
Das Chamäleon sahen wir dann erst als es wegrannte weil er mit dem Boot 50cm nebendran geparkt hatte.

Aber die letzten Jahre habe ich bestimmt 6-7 Bootstouren in den Mangroven von Negombo gemacht und sehe die Viecher nun auch fast so schnell wie der Bootsfahrer. Wenn man ein bisschen weiß auf was man achten muss. :smilinse:
 
Oben