Dreharbeiten in Sri Lanka

joker

New member
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
16
Hallo zusammen,

unter anderem dank eurer Hilfe haben wir es geschafft, den aktuellen Wohnort der Mutter eines als Baby nach Deutschland adoptierten Mädchens herauszufinden. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten und Interessierten.

Vor allem, um die Reise zu finanzieren, haben wir uns mit dem deutschen Fernsehen zusammengeschlossen. Da ich in einer Produktionsfirma arbeite und die Geschichte auch vollends dem "Anforderungsprofil" entsprach, waren die Wege sehr kurz und der Schritt zur Realisierung nicht weit.

Aller Voraussicht nach werden wir vom 29.9. bis zum 8.10. vor Ort sein und die Stationen meiner Suche mehr oder weniger nachstellen. Einziges Problem bei der Geschichte könnte die offizielle Drehgenehmigung werden, vor allem deshalb, weil die sri-lankische Botschaft in Berlin seeeeehr langsam agiert.

Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrung mit Dreharbeiten auf Sri Lanka oder kennt vielleicht sogar jemanden, der uns bei der rechtzeitigen Erlangung dieser Drehgenehmigung helfen könnte?

Das Tourism-Ministry habe ich schon um Unterstützung dabei angeschrieben und die deutsche Botschaft in Colombo ebenfalls. Beide haben Hilfe zugesagt, doch noch weiß keiner, ob das alles termingerecht klappt.

Besten Dank für jeglichen Rat oder jegliche Unterstützung im voraus!
 
Hallo Joker,

versteh mich bitte nicht falsch, aber irgendwie liesst Du nur die für den Dreh und Dich relevanten Dinge. Geht es um die Kohle an sich, oder darum, dem "Kind" zu helfen ?

In einem anderen Beitrag hatte ich Bedenken angeregt bezügl. dem grossen Kino in SL, um die Familie und das Kind zu schützen. Keinerlei Reaktion auf die Bedenken ..........

Nun erwartest Du recht gute Informationen zu Kontakten, um unbedingt eine Drehgenehmigung bis zum Termin zu erhalten.

Evtl. gäbe es da Möglichkeiten, aber noch sehe ich nicht wirklich das reale Ziel.

Hänschen hat nur ein wenig nachgedacht :coffee:
 
Hänschen du hast wiedermal sehr gut nachgedacht. Ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn ich lese "...entsprach dem Anforderungsprofil.." und "... die Stationen meiner Suche..." dann klingt das für mich als will da jemand seine Story an den Mann bringen. Ich denke aber auch wie Hänschen. Wichtig ist in erster Linie das "Kind" und die Familien, sowohl Adoptivfamilie als auch die leibliche Familie. Deren Wohlergehen sollte an erster Stelle stehen. Ob das noch so ist wenn Sie von einem Fernsehteam "heimgesucht" werden, ich weiß ja nicht.
 
so. jetzt mal ein paar worte meinerseits zu dieser ganzen geschichte.

beruflich bin ich festangestellter redakteur in einer fernseh-produktionsfirma, privat bin ich, denke ich zumindest, ein ganz normaler 35 jähriger mann.

fürs fernsehen konnte ich glücklicherweise dieses jahr schon ein paar verschollene verwandte von menschen finden. manchmal waren wir bei der zusammenführung mit der kamera dabei, manchmal nicht.

über diesen sachverhalt weiß meine gute, private freundin lena natürlich bescheid.
irgendwann kam lena auf mich zu und erzählte mir, wie sehr die ganze geschichte mit ihrer leiblichen mutter sie beschäftigt und fragt mich, ob ich mich nicht mal umschauen könne. klar, meinte ich, denn das mach ich gerne und für freunde noch einen ticken lieber als rein beruflich.

dieser sachverhalt hat mich dazu gebracht, hier im forum nach einer kontaktperson in sri lanka zu fragen. soweit, so gut.

als ich dann ziemlich dicht an lenas mutter dran war, erzählte ich ihr das natürlich und als sie das hörte, brach sie in tränen aus. jetzt solltet ihr vielleicht noch dazu wissen, dass lena zwar eine abgeschlossene berufsausbildung hat, aber im moment auf krankenpflegerin umlernt.
viel geld hat sie in ihrem erlernten beruf nicht verdient und während einer umschulung zur krankenpflegerin verdient man natürlich auch nur ein bisschen mehr als nichts. dieser zustand wird sich in den nächsten jahren aller vorraussicht nach auch nicht ändern.

lena kriegt aber als freundin natürlich auch mit, dass ich beruflich schon öfter ähnliche zusammenführungen erlebt habe und fragt mich, ob ich sie nicht auch für eine produktion vorschlagen kann. sie ist fest davon überzeugt, dass das kennenlernen ihrer leiblichen mutter in dieser phase ihres lebens sehr wichtig für sie sein könnte und ihre therapeutin unterstützt sie in dieser meinung.

ich schlage also dieses thema in meiner firma vor und sowohl sender als auch chefs sind davon sehr angetan. ICH PERSÖNLICH verdiene damit KEINEN CENT mehr, als ich sowieso verdiene. lena freut sich, dass ich mit dabei sein werde und da auch die reisekosten für ihre beste freundin mit übernommen werden, sind wir quasi eine kleine truppe von freunden, was für lena eine erhebliche erleichterung bedeutet.

wie die anwesenheit eines fernseh-teams auf lenas leibliche mutter wirken wird, weiß ich nicht. aus erfahrung kann ich aber sagen, dass die wiedersehens-freude bisher immer überwogen hat.
was ihr ebenfalls nicht wissen könnt, ist das wir (fernsehen) zwar 9 tage mit auf sri lanka sind, wir uns aber dann auch nach deutschland verdrücken. lena bleibt noch für unbestimmte zeit länger in der nähe ihrer mutter. sie ahnt, dass ihre mutter sehr arm sein kann und hat sich einen kleinen finanzplan zur zukünftigen finanziellen unterstützung ihrer leiblichen mutter erarbeitet.

wenn hier wiederum solche fachtermini wie "dem anforderungsprofil entsprechen" reinrutschen, ist das bestimmt keine absicht, aber da dieses "projekt" von einer rein privaten nummer zu einer beruflichen gewechselt hat und ich mich beruflich eben so ausdrücken muss, ist das auch kein wunder.

ich war noch nie in sri lanka und hatte bis vor ein paar monaten zugegeben auch wenig ahnung von diesem land. mittlerweile weiß ich ein bisschen mehr und versuche mich den örtlichen gegebenheiten entsprechend vorzubereiten. natürlich geht mir aber bisher jeglicher persönliche bezug, den wahrscheinlich viele user hier an board haben, vollkommen ab.

das ganze projekt (ja, für mich ist es mittlerweile ein "projekt") fordert mich bisher sehr, schließlich muss ich nicht nur lenas wünsche berücksichtigen, sondern natürlich auch meinem arbeitgeber und dem sender gegenüber einen schönen film abliefern. das die das natürlich nicht aus good-will-gründen bezahlen, sollte auch jedem klar sein.
das lenas leibliche mutter dabei natürlich nicht in irgendeiner form leiden soll, ist einer meiner persönlichen ansprüche an mich selbst. weder mein arbeitgeber, noch lena, noch ich wollen aber irgendwem etwas böses, ganz im gegenteil.

klar ist das fernsehen oft scheisse und ich persönlich besitze auch seit über 4 jahren keinen eigenen fernseher mehr, aber ich denke, das man auch da nicht alles über einen kamm scheren darf. jeder redakteur ist anders als der andere, jeder hat seine persönlichkeit und seinen eigenen stil. ICH führe keine leute vor und versuche jeden, mit dem ich zu tun habe (egal ob hartz4-empfänger oder neureicher schnösel) mit dem selben respekt zu behandeln und auch für sri lanka habe ich nichts anderes vor. das ist mein arbeits-ethos.

so. jetzt haben sich vielleicht einige fragen geklärt. wenn sonst noch was anliegt, fragt bitte einfach. ich versuche, so bald wie möglich zu antworten.

danke fürs lesen.
 
Dreharbeiten wo in Sri Lanka ?

Good Morning Joker,
Ich denke, es wird eine Super Reportage!
Ein Fall,den das Leben schrieb ist immer und fuer Alle interessant.
Je nachdem, in welcher Region ihr filmen wollt, biete ich hiermit unsere volle Unterstuetzung an.
Besonders in den 80'ger Jahren wurden sehr viele Kinder und Babies aus, oft, der Ost Provinz 'exportiert'.
Ich bin schon ein paar Jahre auf der Insel und habe immer nur positive Erfahrungen mit Familien Zusammenfuehrungen beobachten koennen.
Persoenlich sind uns mehr als 100 'Faelle' bekannt.

Durch die stets zunehmende Auslaenderfeindlichkeit und Ueberheblichkeit des neuen Herrenvolkes im Land ist es allerdings nicht einfach, derartige Genehmigungen zu erlangen.
Bin mir allerdings recht sicher, das wir dies mit unseren Verbindungen schaffen koennten.
Bei Bedarf, kannst Du uns gern kontaktieren und wir sehen zusammen wie wir das Kind schaukeln:

Dr. MTA Ne.-Miller ("Fred")
SVH & AbHa Team
Arugam Bay
Mail: arugamsurf@gmail.com
Durchwahl: 0094 773 200 201
 
Hallo Joker,

der Einblick in dein berufliches Leben, deine Stellung zu Lena und wie alles zueinander kam, war sehr aufschlußreich und hat zumindest für mich eingiges in ein anderes Licht gerückt. Du sagst selbst, dass in den bisherigen Fällen die Wiedersehensfreude überwogen hat. Du sagst aber auch, dass Du von Sri Lanka bisher sehr wenig weißt. Nun ich weiß über Sri Lanka auch lange nicht alles aber zumindest ein paar Sachen.
Die Adoptivfamilie von Lena kann man ja vielleicht noch am besten einschätzen und Lena selbst vielleicht auch. Das Ihr Therapeut gesagt hat, dass das Kennenlernen ein positives Erlebnis ist und Ihr weiterhelfen kann verwundert mich nicht. Was aber wenn es zu einem negativen Erlebnis wird? Auch damit sollte Lena auf jeden Fall mal rechnen. Das kann schneller passieren als Ihr lieb ist.
Bezüglich Ihrer leiblichen Mutter ist auch vieles zu bedenken. In Sri Lanka geben Mütter ihre Kinder zur Adoption frei weil sie entweder ein "Unfall" waren oder weil es sich die Mütter finanziell nicht leisten können. Der zweite Fall ist, so denke ich, zwar auch sehr tragisch, aber da kann man später besser mit umgehen. Finanzielle Unterstützung ist zwar schön für die Familie, aber man muß damit auch sehr behutsam sein und sollte lieber, da ja auch Lena keine Neureiche ist, nicht zu vile Erwartungen wecken, welche man dann nicht erfüllen kann oder will.
Ist aber ersteres der Fall, dann wird es schwer. Wie reagiert der jetzige Mann auf das plötzlich auftauchende Kind von dem er bisher nichts wusste und was von einem Anderen ist? Wie reagieren die Halbgeschwister? Hat die Mutter eventuell später Repressalien des Mannes zu befürchten?
Solche Umstände tauchen ja nicht gleich auf sondern teilweise erst mit Verspätung auf. Meist ist dann das Fernsehteam schon wieder weg oder man zeigt es nach außen nicht. Vielleicht würde man es nichtmal vor Lene offenbaren.
Versteht mich bitte nicht falsch. Auch ich freue mich mit für Lena wenn alles klappt und finde, zumindest grundsätzlich, solche Sachen gut wo das Fernsehen auch mal helfen kann, sei es finanziell oder aber auch mit Recherche, weil es die besseren Möglichkeiten hat. Sendungen wie "Nur die Liebe zählt" oder "Bitte melde Dich" oder ..... gibts ja genug. Sehr oft macht man Sachen möglich, die den Betroffenen alleine nicht möglich wären. Das ist schon gut so und besser als jegliche Art von Promiklatsch und Sensationsjournalismus. Ich will nur anmerken, dass man sehr vorsichtig sein sollte und sich auch nicht nur daran orientiert was man sieht und wie schön alle lachen oder weinen können. Man sollte die Geschichte versuchen zu erfahren, welche dahinter steht und sich Gedanken machen in welche postive und auch negative Richtung das ganze gehen kann, sowohl für das Kind als auch für die Familien.
In diesem Sinne viel Glück bei den Bemühungen und vielleicht bekommen wir ja später mal einen kurzen Bericht wie es ausging oder einen Hinweis auf die Sendezeit und den Ort der Ausstrahlung.

Josch
 
vorsicht, rücksicht und sensibilität sind in diesem speziellen fall unsere obersten prämissen, so viel kann ich garantieren.
 
Joker, bin schon gespannt auf deinen Film.
Du mußt uns bitte unbedingt rechtzeitig den Sendetermin mitteilen.
Viel Erfolg bei der Sache!
 
klar, das werde ich sehr gerne tun. wir erhalten die sendetermine auch nicht immer rechtzeitig, aber in diesem falle kann ich auch mit einem link aushelfen.
 
so. gestern morgen um 7:30h ortszeit sind wir wieder in frankfurt gelandet.

aus meiner/unserer sicht war das projekt ein großer erfolg. obwohl wir bereits von deutschland aus eine adresse der mutter hatten, war die "nachgestellte" suche absolut erfolgreich und vor allem authentisch.

lena musste zwar aufgrund der wirtschaftlichen verhältnisse ihrer mutter ein bisschen schlucken, war aber im endeffekt wahnsinnig froh, diese und den rest ihrer familie endlich kennengelernt zu haben. auch die familie sollte in zukunft finanziell etwas besser dastehen, als es bisher der fall war.

viele emotionen also, viele erlebnisse (u. a. edelsteinschürfer mitten im dschungel) und das alles in einer wahnsinnig schönen kulisse.

vielen dank nochmal an alle helfenden, interessierten und mitlesenden mitgliedern dieses boards. ohne euch hätte das alles bestimmt nicht geklappt.

ich melde mich spätestens noch einmal, um euch die sendetermine mitzuteilen.

liebe grüße aus köln,
christoph
 
Hallo Christoph,

danke für die Rückmeldung. Ihr seid ja auch in A-Bay gewesen und daher wusste ich bereits ein klein wenig.

Lena ist nun glücklich und kennt Ihren Ursprung. Das sollte das Wichtigste sein. Die wirtschaftlichen Verhältnisse ( ich hatte vorab gewarnt ) können wirklich brutal sein und man bemerkt erst dann, wie gut wir es doch in D haben.
Finanzielle Unterstützung ? Ich würde es Euch wünschen, aber da gibt es ein ganz grosses ABER ..........

Weiterhin viel Erfolg und danke für die Zusendung der Sendetermine, wenn es denn soweit ist.

Hänschen
 
Hallo Christoph,

lena musste zwar aufgrund der wirtschaftlichen verhältnisse ihrer mutter ein bisschen schlucken, war aber im endeffekt wahnsinnig froh, diese und den rest ihrer familie endlich kennengelernt zu haben...

...viele emotionen also, viele erlebnisse (u. a. edelsteinschürfer mitten im dschungel) und das alles in einer wahnsinnig schönen kulisse.

Das kann ich mir alles nur zu gut vorstellen.
Danke für Deine Rückmeldung und vergiss uns nicht, wegen des Sendetermins.

L.G., Biggi
 
hallo zusammen!

ich schwirre zwar beruflich mittlerweile durch die östliche türkei, aber trotzdem hat mich der sendetermin für unsere geschichte in sri lanka erreicht.
am 22.11. wird zwischen 14 und 16h unsere "muttersuche" dort gezeigt.
wer die geschichte aus arbeitsgründen nicht sehen kann, der sei getröstet, denn sie ist nach der ausstrahlung noch rund eine woche auf pro7.de zu sehen.

ich gehe davon aus und hoffe, dass sich dieser sendetermin nicht mehr ändert, das kann aber trotzdem passieren. wenn ich es mitkriege, poste ich hier selbstverständlich auch den evtl. geänderten termin.

liebe grüße,
christoph
 
Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Da werden sicher einige vor dem Fernseher sitzen. sm9:

Ich übernehme den Termin mal in unseren Forumskalender, wenn er sich ändern sollte, kann ich das hier auch vornehmen.

Ich muss gestehen, dass ich jetzt auch neugierig bin sm7:
 
Hallo Christoph,

die Sendung über Lenas Suche lief heute und ein Kompliment an Dich und das Team. Es gab ja Bedenken, da es ja eine sensible Angelegenheit ist und eine Kamera dabei stören könnte. Aber Ihr habt das super gemacht.

Ein Glücksfall war Nuwan in meinen Augen. Wir hatten damals bei Priyanthis Suche auch einen Fahrer und Freund dabei, die letztlich vermittelt, übersetzt und unermüdlich und geduldig gesucht haben und denen es auch letztlich zu verdanken war, dass wir die Mutter recht schnell gefunden haben.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Auch ich habe die Sendung heute verfolgt und war wirklich gerührt. :weinen:

Großen Respekt für euch und vorallem für Lena.

Aus eigener Erfahrung weiß ich wieviel Kraft die Suche nach den eigenen Wurzeln kostet.

Das habt ihr wirklich super hinbekommen!!!
 
Ich habe mir die Sendung gerade im Internet angeschaut. Schön dass alles gut geklappt hat.

Ich finde es sehr gut umgesetzt und gelungen!

Liebe Grüße
Maybe
 
schön, das freut mich wirklich sehr zu hören und ich werde es natürlich gerne an meine beteiligten kollegen weitergeben. vielen dank.

nuwan war tatsächlich unerlässlich für die suche und das endgültige auffinden von lenas mutter. ich behaupte mal, ohne ihn (und sämtliche anderen freundlichen menschen vor ort!) hätten wir das kaum geschafft.

aber auch dieses forum hier war maßgeblich am erfolg des projektes beteiligt. hinter und vor den kulissen habe ich wirklich sehr nette menschen kennengelernt, von denen auch sehr viele ihren beitrag zum gelingen des projektes geleistet haben. vielen dank also nochmals von meiner seite.

haha, dieses posting hat was von "first of all I´d like to thank my parents", aber so ist das nunmal, wenn viele hände am gleichen strang ziehen.

danke nochmal, vielleicht begegnet man sich ja mal wieder! eure unterstützung hat das ganze möglich gemacht, ein großes lob an dieses forum hier.

viele grüße aus köln,
christoph
 
Wer soll sich diesen Film antun ?

Dauernde Werbeunterbrechungen und nach jeder Werbepause wird die Geschichte wieder von Anfang an, neu erzählt.

Das Ganze hätte man auch etwas gestraffter und genau so informativ in einem kürzeren Zeitraum darstellen können.

.
 
sorry, aber dafür kann ich nun wirklich nichts. das bleibt vollkommen dem sender überlassen.

es zwingt sie ja aber auch keiner, sich den beitrag anzuschauen.
 
Oben