Erste Reise nach Sri Lanka

Kone

New member
Registriert
21. Jan. 2024
Beiträge
9
Hallo liebe Foren-Mitglieder!
Ich bin Konrad, 39 Jahre und werde dieses Jahr gemeinsam mit einer Freundin zum ersten Mal nach Sri Lanka Reisen.
Wir haben schon sehr viel gelesen und geplant und möchten Euch gerne unsere Reiseroute vorstellen in der Hoffnung, dass wir da noch den ein oder anderen guten Tipp und Ratschlag bekommen ;)

Wir werden beide dieses Jahr 40 (die Reisepartnerin sogar während der Reise, was auch Anlass für den Urlaub ist).

Los gehts am 02.03. von München aus nach Colombo, wir werden morgen um 04:20 landen und haben uns dann folgende Route überlegt:
Vom Flughafen aus direkt nach Ella und dort ins Cozy Cottage für 3 Nächte. Da fragen wir beim Gastgeber, ob er uns vom Flughafen abholen kann....
In Ella möchten wir die ein oder andere Wanderung machen, ein bisschen im Land ankommen und natürlich von dort aus mit dem Zug nach Kandy fahren.
In Kandy bleiben wir nicht (haben zu oft gelesen dass es zu stressig dort ist), sondern fahren direkt weiter nach Sigiriya für weitere 4 Nächte (Ekho Sigiriya). Da möchten wir nach Dambulla, den Löwenfelsen ansehen, nach Pollonaruwa und ein paar Steine anschauen ;)
Anschließend würde ich super gerne die Ostküste sehen, weil ich das dort für einsam und schön halte :) Wir haben uns die Gegend um Trinco ausgesucht und bleiben dort auch 4 Nächte am Kuchchavelie Beach mit ein paar Trips rundherum...

Ja dann der große Sprung an die Südküste, da wird wohl ein Tag für die Reise drauf gehen ;)
Grund für diese Route ist, dass der Geburtstag am 19.03. ist und dazu sollte ein bisschen Luxus her. Letztendlich haben wir da das Sheraton in Kosgoda im Auge, dort würden wir für 6 Nächte bleiben.
Wir lieben schöne Strände, die ein bisschen Kokospalmen-Flair haben und da ist das Sheraton das einzige bezahlbare Hotel mit ein wenig Luxus. Kosgoda ist wohl etwas ab vom Schuss, aber für nen Tagesausflug nach Udawalawa (dort die Safari) könnte es klappen.
Am 20. März gehts dann über Chennai mit Stopover zurück nach Deutschland.

Was haltet Ihr von der Route?

Außerdem würde uns noch interessieren:
Wir werden wohl mit Koffern reisen.....denkt Ihr das ist ein Problem?
Kann man Mietwagen überall vor Ort bekommen für die weiteren Strecken? Oder gibts das nur in den Zentren?
Wie findet man am besten nen privaten Fahrer? Pick-me? Ist das bezahlbar, gerade für solche Strecken wie Kandy-Sigiriya, Trinco-Kosgoda?
Ist es in den genannten Orten immer möglich, vor Ort abends was essen zu gehen oder sind wir da dann ans Hotel gebunden?

Und für gute Strand-Tipps bin ich auch sehr dankbar. Wir mögen es nicht zu überlaufen, mit Palme und schönem Sand, so dass man auch baden gehen kann ;)

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
Konrad
 
Nur mal so zur Info.

Flughafen Ella ca. 230 km
Ella Kandy ca. 150 km 6 - 8 Stunden Zug
Kandy Sigiriya ca. 90 km
Sigiriya Trinco Kuchchaveli ca. 110 km
Kuchchaveli Kosgoda ca. 350 km

Wie sollen die anderen Strecken bewältigt werden?

Mitwagen? Taxi? oder ...?
 
Hallo Konrad und ein herzliches Willkommen im Sri Lanka Board! :smil_welk:

Einige Punkte der Reiseroute und deine Fragen werde ich in ungeordneter Reihenfolge in mehreren Beiträgen nach und nach kommentieren bzw. versuchen zu beantworten.

Was haltet Ihr von der Route?
Auf den ersten Blick bei vielen Punkten: Nicht sehr viel! sm1: Sorry, aber ich bin da ganz ehrlich.
Wir haben uns die Gegend um Trinco ausgesucht und bleiben dort auch 4 Nächte am Kuchchavelie Beach mit ein paar Trips rundherum...
In Kuchchaveli fällt mir spontan nur das Uga Jungle Beach Hotel ein. Mir wäre es für 4 Nächte zu einsam dort oben und ich würde Nilaveli oder Uppuveli bevorzugen. Nilaveli ist ebenfalls sehr ruhig, Uppuveli hat mehr Beach-Life mit schönen Beach-Bars. Beide liegen näher an Trincomalee, falls es mal etwas Sightseeing und Stadtleben sein soll...

Tipp für Unterkunft in Uppuveli:​

Tipp für Unterkunft in Nilaveli:​


Uppuveli Beach​

IMG_5015.JPEG

IMG_4714.JPEG

IMG_4747.JPEG


Nilaveli Beach​

IMG_2955_resize.JPG

IMG_2956_resize.JPG
 
Wir werden wohl mit Koffern reisen.....denkt Ihr das ist ein Problem?
Das sollte kein Problem sein. Auch Koffer lassen sich überall transportieren.
Kann man Mietwagen überall vor Ort bekommen für die weiteren Strecken? Oder gibts das nur in den Zentren?
Du weißt schon, dass du als Selbstfahrer einen speziellen lokalen Führerschein/eine Fahrerlaubnis benötigst?
Zu beantragen beim Department of Motor Traffic in Werahera, einem Vorort von Colombo:
oder vorab über die Mietwagenfirma gegen zusätzliche Gebühren.
Wie findet man am besten nen privaten Fahrer
Keine Sorge: Die finden DICH, oder finden jemanden, der jemanden kennt etc. 😄
 
Und für gute Strand-Tipps bin ich auch sehr dankbar.

Marakolliya Beach​

 
In Kuchchaveli fällt mir spontan nur das Uga Jungle Beach Hotel ein. Mir wäre es für 4 Nächte zu einsam dort oben und ich würde Nilaveli oder Uppuveli bevorzugen. Nilaveli ist ebenfalls sehr ruhig, Uppuveli hat mehr Beach-Life mit schönen Beach-Bars. Beide liegen näher an Trincomalee, falls es mal etwas Sightseeing und Stadtleben sein soll...
Mir auch. Uga Jungle Beach Hotel - weitab vom Schuss, nur Strand, bis Kuchchaveli sind es noch einige km, man sieht vom Hotel aus die Antennen vom ehemaligen Sender der Deutschen Welle.

Ich würde Uppuveli empfehlen. Von dort ist man schnell in Trincomalee.
 
Ui, das geht ja schnell.....vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :danke:

Also....
Nur mal so zur Info.

Flughafen Ella ca. 230 km
Ella Kandy ca. 150 km 6 - 8 Stunden Zug
Kandy Sigiriya ca. 90 km
Sigiriya Trinco Kuchchaveli ca. 110 km
Kuchchaveli Kosgoda ca. 350 km

Wie sollen die anderen Strecken bewältigt werden?

Mitwagen? Taxi? oder ...?

Flughafen-Ella werden wir die erste Unterkunft fragen ob der uns abholt. (wird wohl jetzt das Onrock Hotel, weil Cozy Cottages ausgebucht sind)
Ella-Kandy machen wir mit dem Zug, das ist wohl ein sehr schönes Erlebnis, da sind 8 Stunden okay.
Die Große Strecke ist halt von Trinco nach Kosgoda, die müssen wir irgendwie planen...dauert wahrscheinlich annähernd nen ganzen Tag?
Alle anderen Strecken würden wir vor Ort schauen oder erfragen, das sind ja dann nur mal 2 Stunden oder so.

Du weißt schon, dass du als Selbstfahrer einen speziellen lokalen Führerschein/eine Fahrerlaubnis benötigst?
Zu beantragen beim Department of Motor Traffic in Werahera, einem Vorort von Colombo:

Bin davon ausgegangen, dass ein internationaler Führerschein ausreicht? Ansonsten werden wir wohl nicht selbst fahren sondern nur Fahrer anheuern oder Busse nehmen.

Auf den ersten Blick bei vielen Punkten: Nicht sehr viel! sm1: Sorry, aber ich bin da ganz ehrlich.

Vollkommen okay, deswegen frage ich ja :idea:
Aber außer dem Hotel bei Trincomalee findest die Tour i.O.?

Zur Hotelauswahl dort: Wenn das bissl einsam ist - kein Problem, deswegen sind wir ja in der Ecke. Und mit nem TukTuk kommt man ja trotzdem in annehmbarer Zeit nach Trincomalee wenn wir mal was machen wollen oder? Die Bilder von den Stränden die Du gepostet hast, sehen aber auch sehr gut aus....wir schauen mal welches Hotel es dort wird ;)
Einen Strand wo sonst nicht viel los ist finde ich ganz spannend mal für 2 oder 3 Tage ;)

Is denn Kosgoda ein guter Ort, um die restlichen Tage zu verbringen?
Wie gesagt, von dort mal einen Tagesausflug in den Udawalawa Nationalpark is geplant und bestimmt auch mal nach Galle.
Kann man in Kosgoda abends essen gehen? Am Strand bissl was trinken und so? Oder is das außer den Hotels nix los?
 
Nur mal so zur Info.

Flughafen Ella ca. 230 km
Ella Kandy ca. 150 km 6 - 8 Stunden Zug
Kandy Sigiriya ca. 90 km
Sigiriya Trinco Kuchchaveli ca. 110 km
Kuchchaveli Kosgoda ca. 350 km

Wie sollen die anderen Strecken bewältigt werden?

Mitwagen? Taxi? oder ...?

Was werden denn solche weiten Strecken (Flughafen-Ella oder Trincomalee-Südküste) so etwa kosten (mit privatem Fahrer / Pick-me ....)?
 
Was werden denn solche weiten Strecken (Flughafen-Ella oder Trincomalee-Südküste) so etwa kosten (mit privatem Fahrer / Pick-me ....)?
Kuchchaveli Kosgoda ca. 350 km - hier würde ich die Strecke teilen, unterwegs übenachten und etwas ansehen.

Bei den Preisen habe ich keine Infos. Auf der Flugafen-Webseite stehen irgendwo Taxipreise.
 
Zur Hotelauswahl dort: Wenn das bissl einsam ist - kein Problem, deswegen sind wir ja in der Ecke. Und mit nem TukTuk kommt man ja trotzdem in annehmbarer Zeit nach Trincomalee wenn wir mal was machen wollen oder?
Uga Jungle Beach Hotel
Ich glaube ich habe da eine Bushaltestelle gesehen, Norden Pulmoddai und Süden Trincomalee.
Tuk Tuk - da halten vermutlich auch welche, die Rezeption hilft bestimmt.
 
Aber außer dem Hotel bei Trincomalee findest die Tour i.O.?
Ich würde Kandy mit einbauen in die Tour. Klar ist es im Stadtzentrum laut und hektisch - die Umgebung ist allerdings wunderschön!
Zudem befindet sich hier mit dem Zahntempel die bedeutendste religiöse Sehenswürdigkeit des Landes. Ein, zwei Nächte sollten ausreichen...

IMG_3480.JPEG

IMG_3482.JPEG



Ich hoffe ihr seid von Ella nicht enttäuscht - es ist schon lange kein idyllisches Bergdorf mehr. Im März - immer noch High Season - werden wieder Myriaden junger Rucksackreisender unterwegs sein. Siehe u.a. Bild #1 in diesem Beitrag:

und hier:

Bahnfahrt Kandy - Ella mit "Ella Odyssey"
 
Oben