Erste Reise nach Sri Lanka

Bahnfahrt Kandy - Ella mit "Ella Odyssey
Dann schau ich mal noch, wie wir Kandy und den Tempel dazu bekommen.

Wir werden den Zug um 09:20 ab Ella nehmen, allerdings finde ich bisher nur Tickets über 12go asia für 14 Euro zweite Klasse 🙄
Gibt's bei dem Zug auch ne bevorzugte Sitzseite? 😉

Bei meinen Aufenthalten (>10) war aus meiner Sicht immer etwas los - und sei es Hochwasser 2011.

Auf Hochwasser wollte ich jetzt eher nicht hinaus 😂

Bin grad am Schauen nach ne Tollwut Impfung. Derzeit nicht lieferbar 😱
Naja dann geht's halt ohne 😬
 
Dengueimpfung wäre m.E. wichtiger
Dazu u.a.:

Der Impfstoff Dengvaxia (Sanofi) ist seit Dezember 2018 von der Europäischen Kommission für den Europäischen Markt zugelassen. Es handelt es sich um einen attenuierten Lebendimpfstoff, der gegen alle vier Denguevirus-Serotypen gerichtet ist. Die Zulassung ist jedoch beschränkt auf Personen im Alter von 6-45 Jahren, die in einem Dengue-Endemiegebiet leben und bereits eine laborbestätigte Dengue-Infektion durchgemacht haben. Dengvaxia ist nicht für Reisende zugelassen (die Anwendung wäre bei dieser Personengruppe ein Off-label-Gebrauch).
.
.


@Kone vergiss die Tollwut-Impfung! Du bist und bleibst in der Zivilisation und kriechst nicht wochenlang durch den Dschungel :grin:
 
Los gehts am 02.03. von München aus nach Colombo

Hallo Konrad.

Ich habe einige Beiträge noch einmal in Ruhe gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass wir quasi zur selben Zeit auf der Insel sind. Bei uns geht es bereits am 14.02. los und zurück geht es am 12.03.2024.
Unser "Stützpunkt" ist in Waikkala, nördlich von Negombo und recht nah am Airport.


Solltet ihr noch etwas für die letzten 1-2 Nächte in Nähe des Airport suchen, kann ich die Unterkunft nur wärmstens empfehlen. Nein, ich bekomme keine Provision für Werbung ( :cry: ), finde es aber cool, den Rückflug entspannt angehen zu können. Das Meer ist dort nur 100 - 150 m entfernt und bis zum Pool sind es nur max. 30 m. Kühlschrank ist mit kühlen Getränken gefüllt und eigentlich sind dort immer sehr coole Leute. Das aber nur so am Rande...

Joerg ( Pak Bahasa ) hat sehr viele Dinge bereits ausgezeichnet erklärt und auch Marco hat zahlreiche Tipps geliefert. Danke Jungs. (y)

Was werden denn solche weiten Strecken (Flughafen-Ella oder Trincomalee-Südküste) so etwa kosten (mit privatem Fahrer / Pick-me ....)?

Am günstigsten ist es, wie in wohl fast allen Ländern dieser Erde, mit Bus und Bahn zu reisen. Besonders eine Fahrt mit der Bahn empfehle ich immer wieder sehr gerne. Das Hochland um Kandy mit den zahlreichen Teeplantagen ist echt sehr schön und eventuell macht Ihr 2 mal zumindest eine Strecke mit dem Zug.

Solltet Ihr Kandy machen, würde ich zusätzlich den Botanischen Garten Peradeniya mitmachen, da er nur ca. 5 km entfernt und sehenswert ist. Kann man, muss man natürlich nicht. Frauen lieben Blumen und eventuell ist es für Deine Partnerin etwas...

Grundsätzlich muss und will ich aber leider auch vor Abzocke warnen. Seid bitte nicht blauäugig und holt Euch mehrere Preise. Vergleicht einfach und zahlt nicht immer gleich jeden Preis.
Die Menschen sind wirklich grundsätzlich liebenswert, aber es gibt auch einige Abzocker, die uns "dummen Touris" das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Euch beiden einen tollen Flug, schöne Tage auf der Insel und eventuell bekommen wir ja eine kleine Rückmeldung im SLB mit Euren Erfahrungen zu lesen. Davon können dann sicherlich auch wieder neue User etwas profitieren.

Beste Grüße in den Abend

Hänschen
 
@Kone vergiss die Tollwut-Impfung! Du bist und bleibst in der Zivilisation und kriechst nicht wochenlang durch den Dschungel :grin:
Na wenns das Uga Jungle wird kriechen wir ja schon durch den Dschungel 😂
dabei ist mir aufgefallen, dass wir quasi zur selben Zeit auf der Insel sind. Bei uns geht es bereits am 14.02. los und zurück geht es am 12.03.2024.
Das is ja cool.... in der Ecke sind wir tatsächlich sehr wenig.
Aber dass irgendwer von den Stammschreibern hier gerade auf der Insel ist, kommt wahrscheinlich sehr häufig vor.


Joerg ( Pak Bahasa ) hat sehr viele Dinge bereits ausgezeichnet erklärt und auch Marco hat zahlreiche Tipps geliefert. Danke Jungs.
Ja da geb ich Dir Recht, war viel Wertvolles dabei. Ihr seid halt einfach Profis!

Hab mir auch schon fest vorgenommen, ne kleine Rückmeldung zu geben wenn wir zurück sind, auch wenns vielleicht paar Tage dauert.

Die Abzocke kommt leider häufig vor. Überall wo "reiche" Menschen auf "Arme" treffen, ist das menschlich verständlich.
Das soll ja nicht davon abhalten, Land und Leute kennen zu lernen.


Am günstigsten ist es, wie in wohl fast allen Ländern dieser Erde, mit Bus und Bahn zu reisen. Besonders eine Fahrt mit der Bahn empfehle ich immer wieder sehr gerne
Bahn werden wir definitiv fahren.
Wollen wir demnächst auch buchen bevor die Tickets alle sind.
Bus....dauert wahrscheinlich durchaus länger als ein privater Transfer oder?
Aber interessieren würds mich definitiv. Soll ja sehr adrenalinreich sein 😉
 
Oben