Flugausfall oder Verspätung bei Srilankan Airlines ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.598
Nicht oft, aber auch bei Srilankan Airlines kommt es ab und zu zu Verspätungen bei Flügen. Noch seltener werden die Flüge gar gecancelt. Dem Fluggast der Airline stellen sich dann immer wieder Fragen, was die Erstattung der Kosten Fluges bei Annullierung oder Teilerstattungen durch die Airline betrifft.

Was man im Falle einer Verspätung oder Stornierung des Fluges machen kann, wird auf AirAdvisor recht gut erklärt. Ebenso hilft die Webseite von AirHelp weiter und gibt zahlreiche Tipps.

Klar sollte allerdings auch den Fluggästen sein, dass die Fluggesellschaften nicht für wetterbedingte Ausfälle oder Verspätungen haften muss.
 
Am besten ist ja wohl das Ratten 🐀 in zwei Flugzeugen gefunden wurden...hört sich ein wenig nach Sabotage an
 
Immer wieder fast nur negative Schlagzeilen :cry:

Sieben Flüge, darunter Flüge aus Sri Lanka, verspätet​


 
Am besten ist ja wohl das Ratten 🐀 in zwei Flugzeugen gefunden wurden...

Sri Lankas nationale Fluggesellschaft machte am Dienstag eine Ratte dafür verantwortlich, dass ein Flugzeug drei Tage lang am Boden blieb, was zu chaotischen Verspätungen führte und befürchtet, dass dies Investoren für die klamme Fluggesellschaft abschrecken könnte.

Das blinde Passagier wurde am Donnerstag beim Flug des Airbus A330 der SriLankan Airlines von der pakistanischen Stadt Lahore aus gesichtet, was eine Flugzeugsuche auslöste, um sicherzustellen, dass es keine kritischen Komponenten durchgekaut hatte.

Ein Sprecher der Fluggesellschaft sagte, das Flugzeug habe den Flugbetrieb inzwischen wieder aufgenommen, aber das Flugverbot habe Auswirkungen auf den gesamten Flugplan.

"Das Flugzeug war drei Tage lang in Colombo am Boden", sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft, der nicht namentlich genannt werden wollte. "Das Flugzeug konnte nicht geflogen werden, ohne sicherzustellen, dass die Ratte zur Rechenschaft gezogen wurde. Er wurde tot aufgefunden."


Der finanzielle Verlust dürfte enorm sein.
 
Gestern Abend saßen wir mit einigen Leuten zusammen und eine Frau berichtete leider auch von negativen Erfahrungen mit der Airline. So wurde der Start abgebrochen, verschoben und dann ein neuer Versuch gestartet, der dann erfolgreich war.
Für mich ist diese Airline die nächste Zeit erst einmal kein Thema mehr...
 
Für mich ist diese Airline die nächste Zeit erst einmal kein Thema mehr...
Für mich seit 2022 nach dem ersten Versuch ebenfalls nicht mehr. Im Vergleich zu anderen Airlines recht enttäuschend. Bedenken hinsichtlich Sicherheit sind nach diversen Vorfällen auch mehr als angebracht. Ein absolutes NoGo…
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Interkontinentalflüge eingestellt werden. Da nützt auch ein neuer alter geleaster Flieger nichts…
 
Bei einem abgebrochenen und verschobenen Start wird es wohl nicht nur eine Stunde gewesen sein sm1:
Meine Rekorde :-)
CMB - FRA - ca. 4 Stundem, 2023
FRA - CMB - ca. 24 Stunden, 2008
Bei meinen restlichen vielen Flügen mit SL-AL lagen die Verspätungen im Bereich bis ca. eine Stunde.
 
Kommentare jüngeren Datums zur Airline finden sich u.a. hier:
Grenzt mittlerweile scheinbar schon fast an Selbstkasteiung Sri Lankan zu buchen und zu fliegen…
RICHTIG - SCHEINBAR

So viel schlechtes wie bei Tripasvisor berichtet, dass habe ich bei meinen vielen Flügen noch nicht erlebt.

Mal ein Beispiel: Der Flieger macht plötzlich einen Zwischestopp in PARIS. Man sollte sich mal den eigenen Flugplan anschauen.
CMB - FRA - Sommerflugplan - immer Zwischenstopp in Paris
CMB - FRA - Winterflugplan - immer ohne Zwischenstopp

Noch ein Beispiel: Keine Einreisekarte im Flieger. Warum wohl? Es gibt die Onlinevariante, welche genutzt werden soll.

Noch ein Beispiel: Gibt es nicht. Hier siegt meine Faulheit. Bin erschöpft vom vielen Kopfschütteln.

Sicher gibt es hier und da mal Probleme und es ist nicht alles perfekt. Wie schon oben geschrieben, so dramatisch habe ich es noch nie erlebt (Verspätungen mal ausgeklammert).

Was bedeudet UL ? Usually to late ! :-)

Bei meinem letzten Flug CMB - FRA ist der Flieger eine Stunde später abgeflogen. Grund: Es fehlten noch einige Passagiere, welche in Colombo umsteigen mussten und etwas zu spät angekommen sind. Was hätten die für eine Bewertung geschrieben, wenn SriLankan nicht gewartet hättte?
 
Auszüge aus Bewertungen bei Tripadvisor Seite 1 bis Seite 8

Flüge erst zwei Tage später!

Deshalb buche ich eine Pauschalreise, dann muß sich auch der Reiseveranstalter kümmern

Sie haben alle Passagiere vor dem Flughafen stehen lassen

vor dem Flughafen? verstehe ich nicht

wir durften in Paris dem Reinigungspersonal zusehen...Beim Rückflug früh um 4 Uhr

ist doch ganz spannend :-)

furchtbare Abflugszeit von 4:15 h morgens. Zweitens wurde aus dem Direktflug nach Frankfurt ein Flug mit >2h Aufenthalt in Paris (!).

Sommerflugplan, halt über Paris, sieht man im Plan

flug verspätet sich und es geht über paris. Dort dürfen (die maschine darf nicht verlassen werden) dann die Passagiere über 3 Stunden im Flieger warten

Ich war froh den Flieger nicht verlassen zu müssen, im Senegal durfte ich beim kurzzeitigen Verlassen 2x Handgepäckkontrolle und 2x Busfahrt überstehen

Flug dann erstmal nach Paris ging und dann nach 2 Stunden weiter nach Frankfurt.

Zusammenlegung zweier Flüge Paris CMB und FRA CMB

Und dann erst nach Paris mit fast 3 stunden wartezeit.

Putzen dauert halt, bei einem Flug war mal in Paris die Fluggastbrücke defekt, die Passagiere mit Ziel Paris mußten 30 Minuten bis zum Aussteigen warten

technischer Stop in Paris vorgesehen und die Flugzeit 14 Std. Der Technische Stop war Flugzeug putzen und neue Passagiere aufnehmen.

Stopp in Paris, resultiert aus der Zusammenlegung zweier Flüge, in Paris wird geputzt

Kein Trinken, keine

habe ich noch nie erlebt, während der "Nachtruhe" eingeschränkter Service, da holt man sich eben selber etwas

und völlig zerstörte Koffer

mein Koffer wurde bisher nur 1x ganz leicht beschädigt, wo? im Wartebereich vom Flughafen durch einen unaufmerksamen Passagier mit dem Gepäckwagen

Ständig wurde man gestört,weil man den Sitz nach vorn stellen musste ,damit der Hintermann essen kann.

Ständig - passiert doch nur 2x, es gibt nur 2x Essen, am meisten nervt mich, wenn beim Essen der Passagier vor mir die Lehne nicht gerade stellt, noch besser diese zu zeitig wieder schräg stellt, 1x wäre der Trinkbecher auf meinen Tablett fast umgefallen, ich beschwere mich öfters beim Vordermann bzw. Personal wegen dem Drama Lehne, 1x hat mir der Vordermann deshalb Schläge angedroht (Zitat: nach der Landung kriegst du eine in die Fresse)

Weder CheckIn noch Sitzplatz Reservierung …

Sitze konnte ich bisher immer reservieren, nur 1x habe ich diesen dann doch nicht bekommen (war kostenfrei reserviert)
 
Oben