Flugausfall oder Verspätung bei Srilankan Airlines ?

SriLankan Airlines: Vier Flugzeuge außer Betrieb​


Der Vorsitzende von SriLankan Airlines, Ashok Pathirage, sagte gegenüber The Sunday Morning, dass vier Flugzeuge außer Betrieb seien, da sie mit Triebwerksproblemen zu kämpfen hätten.

"Wir warten auf die Motoren", sagte er.

Der Prüfbericht 2022/'23 über die nationale Fluggesellschaft stellte fest, dass von ihrer 24 Flugzeugflotte acht nicht betriebsbereit waren und von 2021 bis zum 20. April 2023 Leasingmieten in Höhe von insgesamt 5.646,76 Mio. Rupien für sie gezahlt wurden.

Hier geht es weiter:

 
Am 19.03.2024 gab es erneut einige Probleme mit einem Flug von Srilankan nach Südkorea. Wegen techn. Probleme startete das Flugzeug erst 13 Stunden später.

Von den Passagieren setzten 117 ihre Reise mit demselben Flug fort, nachdem das Flugzeug für den Abflug freigegeben worden war, und hoben am nächsten Tag, dem 20. März 2024, um 07:23 Uhr nach Incheon, Südkorea, ab.

Die restlichen 100 Passagiere, die beruflich nach Südkorea unterwegs waren, wurden auf Sonntag, den 24. März 2024, umgebucht. Die Entscheidung, diese Passagiere umzubuchen, wurde in Absprache mit dem Human Resources Development Service of Korea (HRD Korea) und dem Sri Lanka Bureau of Foreign Employment getroffen, und es ist nicht zu erwarten, dass die Verzögerung ihre Beschäftigung in Südkorea beeinträchtigen wird.

 
Das es so heftig war, war auch mir nicht bewusst. Die Zahlen sind aber recht eindeutig und abermals sehr negativ zu betrachten.

2.012 Flugstreichungen von August bis Dezember letzten Jahres​


SriLankan Airlines sah sich mit erheblichen operativen Herausforderungen konfrontiert, wie aus einer kürzlich veröffentlichten Anfrage zum Recht auf Information (RTI) hervorgeht, die die Annullierung von 2.012 Flügen und 586 Flugverspätungen in einem Zeitraum von fünf Monaten von August bis Dezember letzten Jahres enthüllte.

Gayani Ariyaratne, Informationsbeauftragter und Rechtsanwaltsfachangestellter der Fluggesellschaft, bestätigte, dass diese Störungen in erster Linie auf betriebliche, kommerzielle, technische oder technische Probleme zurückzuführen waren. Konkrete finanzielle Verluste, die auf diese Vorfälle zurückzuführen sind, waren jedoch nicht auf monatlicher Basis verfügbar.

Komplett hier zu lesen:

 
Eigentlich geht's mit Sri Lankan abwärts, seit dem der Vertrag mit Emirates nicht mehr besteht. Zufälligerweise ist die Aufkündigung der Zusammenarbeit auf Machtgehabe des Rajapakse Clan zurück zu führen.
Jetzt liegt die Airline am Boden und wird so schnell auch nicht wieder hoch kommen, es sei denn man krempelt sie gewaltig um (privatisieren) und findet einen vermögenden Geldgeber.
 
Der Zubringer Flug von Colombo nach Indien mit Srilankan wurde für gestern wieder gecancelt, so wurden die jenigen nach Addis Abeba mit 8 Stündigen Aufenthalt umgebucht,dann irgendwann Weiterflug mit Lufthansa nach Frankfurt.
Kann sein das wir am Donnerstagmorgen vor ihnen Frankfurt erreichen 🤭🤭😜😜
 
Äthiopien ? OK, liegt ja quasi auf der Route...

2024-04-02 17_20_33-Flüge von Colombo nach Addis Abeba, CMB nach ADD - Flugrouten und 5 weiter...jpg

Wo liegt nochmal Frankfurt ? :unsure:

Hoffentlich findet Sri Lanka endlich einen Investor / Käufer und es geht wieder bergauf. Logisch, es kann immer Probleme geben, aber in dieser Häufigkeit unfassbar. Sri Lanka hat bereits zugesichert einen Großteil der Schulden der Airline zu übernehmen und hofft so Partner und Interessenten zu finden. Wir sind viele Jahre mit Srilankan geflogen und waren wirklich sehr zufrieden.
Die Entwicklung ist erschreckend und wo kann man die Gründe dafür suchen ? Die Airline ist ja im selben Niveau bei Preisen mit anderen Fluggesellschaften und da funktioniert es...
 
Gestern mal wieder SriLankan wie wir sie kennen : UL 553 nach Frankfurt , gestartet mit 12 Std. Verspätung , meine Schwägerin war begeistert . Vor 5 Jahren haben wir wenigstens jedes mal einen Freiticket bekommen :ROFLMAO: und dabei wird der Flug ja nun von Air Belgium durchgeführt .... die haben sich schnell angepasst :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zitat Wikipedia:

Aufgrund von finanziellen Problemen und drohender Insolvenz gab am 18. September 2023 Air Belgium bekannt, am 3. Oktober alle Passagierflüge einzustellen und nur noch reine Fracht- und Wet-Leaseflüge durchzuführen.

Wet-Leaseflüge beispielsweise für Srilankan Airlines - gemischte Crew.
 
Meine Flüge Februar 2024 mit Sri Lankan Airlines UL554/UL553 (UL = Srilankan).

Kabinenpersonal ca. 1/2 Air Belgium (rot gekleidet) und ca. 1/2 SriLankan (grün gekleidet).

Das Thema hatten wir auch schon hier im SL Board (siehe "Ein neuer Vogel für Srilankan Airlines").
 
Die Entwicklung ist erschreckend und wo kann man die Gründe dafür suchen ? Die Airline ist ja im selben Niveau bei Preisen mit anderen Fluggesellschaften und da funktioniert es...
Naja, wenn man mal ehrlich ist, arbeiten die großen Airlines auch nicht wirklich komplett kostendeckend. Bei den arabischen Airlines steht bloß überall der Staat oder ein Scheich dahinter, der die Schulden immer wieder tilgt.
Zum Beispiel hat ja auch Oman air kürzlich erst bekannt gegeben, seine Flotte zu verkleinern und einige Destinationen zu streichen (u. a. auch Colombo leider) nzr damit man langsam mal wieder schwarze Zahlen schreiben kann.
 
Oben