Geld in welcher Form, bar, Visakarte, EC-Karte, Americanexpress?

Amigo60

Member
Registriert
9. Sep. 2012
Beiträge
57
Hallo Experten,
in welcher Form sollte man Geld nach Sri Lanka mitnehmen?
Sicher ein wenig Euronen in bar, die guten alten Americanexpress sind wohl überholt?
Genügt es sich auf Geldautomaten zu verlassen oder gibt es die nur in den Großstädten?

Danke Amigo60
 
Hallo Amigo,

ich habe Euro dabei und verlasse mich ansonsten auf die Geldautomaten.
Kreditkarte nutze ich auch, aber nur in ausgewählten Einrichtungen.
 
Hallo Claudia, danke für die schnelle Antwort, viel Bargeld mitnehmen ist halt schon riskant. Nehmen die Geldautomaten auch EC-Karten oder nur Kreditkarten?

Gruss Amigo60
 

Vorsicht: Verwendbarkeit von EC-Karten besser vorher mit dem jeweiligen Kreditinstitut klären. Einige Banken haben bereits 2011 auf V-Pay umgestellt - diese Karten funktionieren nicht. Ebenso EC-Karten (Maestro) bestimmter Institute. Einige Sparkassen z.B. haben Ende letzten Jahres ihre EC-Karten für bestimmte "Risikoländer" - dazu zählt auch Sri Lanka - sperren lassen wie ich selbst gerade im Dezember feststellen musste. Im Oktober funktionierte noch alles normal. Die Karten kann man sich aber vor der Reise freischalten lassen.

Also vor der Reise besser telefonisch klären - bevor man möglicherweise an einem Wochenende ohne Bargeld rumsteht...
 
ich kann die Kreditkarten von der DKB empfehlen.
Da bekommst du ein Konto und kannst die Visa wie ein "prepaid" Konto nutzen. Also Geld dahin überweisen und im Urlaub dann abbuchen.
Das beste dran: das Abheben kostet nix :)
Habe das bisher in Thailand, Australien und im europäischen Ausland bestätigen können.
 
Hi Amigo.
Wir hatten vor 20 Jahren auch in SL mit Karte Geld getauscht war mir zu stressig.
Wir tauschen nur noch € für 500 € Noten gibt den besten Kurs zB bei Juwelieren.
Kreditkarte haben wir auch dabei ist aber nur ein Notnagel. Das ist nur ein Vorschlag du musst selbst entscheiden wie du es handhabst.

Gruss Armin
 
hallo all

Genau Armin - nur Bares ist Wahres die Bank hat einen Kurs der 3-5 Rupie schlechter ist.
Bei 500 €uro ist das schon ein Essen inkl. Lions

Gruß Maumi
 
Ich nehme nur minimal Bargeld mit.
Ziehe immer 40.000 LKR mit der EC-Karte am Geldautomat. Bekomme immer den offiziellen Kurs des Tages danach. Zwei Euro Gebühr.
Kreditkarte nur als Backup

Abhebebetrag und Funktionalität mit der Bank vorher abklären, "Gültig bis" beachten.

Gruß, dc0kk
 
Kreditkarte von der DKB-Bank mit einem DKB-Cash Konto (aber nur zum Geldabheben am Automaten nutzen)

Vorteil:
- man bekommt aktuellen Tageskurs
- bei dieser Karte und diesem Konto weltweit keine Gebühr beim Geldabheben
- Guthaben wird verzinst, derzeit ca. 1,35 % pa
- Kein Limmit beim abheben solange man Guthaben hat. Hab mit dieser Karte schonmal 150 000 LKR innerhalb 5 Minuten am gleichen Automaten gezogen. Man muss halt mehrmals reinstecken.
- Sicherer als Bargeld.
- geht eigentlich an fast allen Geldautomaten in SL
- wenn man in SL mal mehr Geld braucht, wie ich für den Hausbau, dann kann man ruhig schlafen, denn das Geld liegt nicht bar irgendwo herum sondern ist auf dem deutschen Konto. Außerdem muss man sich keine Gedanken machen wie man einige Tausend euro bar mit nach Sl nimmt. Da wird ja dan immer der Zoll ganz wuschig und fängt an zu suchen wenn er sowas in der Sicherheitsschleuse findet (und in das check-in Gepäck will ich soviel Geld auf keinen Fall stecken, denn das Bodenpersonal in SL ist nicht wirklich immer vertrauenserweckend. Die freuen sich über so einen Jackpot und sind weg.

Nachteil:
- manchmal bekommt man beim Umtausch von 500€ scheinen wirklich 1-2 Rupien mehr pro Euro, aber das steck ich weg, denn das sind bei einem Verbrauch von 1000 euro gerade mal 2000 LKR also etwa 13 Euro, das ist verschmerzbar bei den genannten Vorteilen.

Josch
 
Vielen Dank für eure Antworten, dieses DKB-Cash Konto klingt interessant, aber extra ein Konto eröffnen ist vielleicht ein wenig aufwändig. Kann man denn diesen Juwelieren vertrauen oder ist dann der ein oder andere falsche Schein dabei? Warum wollen die nur 500€-Scheine?

Gruss Amigo60
 
Die nehmen auch kleinere als 500€-Scheine. Je größer der Schein (vom Wert) desto besser der Kurs. Also wenn Du 10x 5€-Scheine tauschst bekommst Du weniger Rupien, als wenn Du einen 50€-Schein tauschst.
 
Sollte man in Deutschland eine kleine Menge vorab tauschen? Normalerweise reise ich ungern in ein Land ohne ein bisschen entsprechendes Geld dabei zu haben und tausche somit vorher etwas.
 
Sollte man in Deutschland eine kleine Menge vorab tauschen?

Nein!!! die Sri Lanka Rupie ist nicht konvertibel.
In der Ankunftshalle des Flughafens befinden sich Bankschalter der Bank of Ceylon, Commercial Bank, Hatton National Bank, Peoples Bank, Sampath Bank, Seylan Bank und Thomas Cook, die alle rund um die Uhr geöffnet haben. Dort kannst du Bargeld tauschen. Die Ein- und Ausfuhr von Landeswährung ist zudem nur bis zu einer Summe von 1000 Rs. (ca. 6 € erlaubt.).

Zudem gibt es überall ATM´s - VISA, Mastercard und EC-Karten. Bei EC-Karten (Maestro) vorher die Hausbank fragen und ggf. eine Freischaltung für Sri Lanka anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EC-Karten (Maestro) vorher die Hausbank fragen und ggf. eine Freischaltung für Sri Lanka anfordern.

Hab nun dieses Jahr eine neue EC erhalten von meiner Bank.
Da steht das Maestro Zeichen nicht mehr drauf und habe mich schon gewundert.

Du meinst bei der Hausbank dann entsprechend freischalten lassen ist möglich?
 
meine EC-Maestro Karte der Sparkassen hat im Oktober noch wunderbar funktioniert, im Dezember dann leider nicht mehr. Wurde für bestimmte Länder auf der "schwarzen Liste" sicherheitshalber gesperrt. Ohne die Kunden darüber zu informieren!!!

Anrufen und Maestro-Karten für den Reisezeitraum freischalten lassen kein Problem. Mit dem neuen V-Pay geht wohl leider gar nichts mehr...
 
Bargeld: am besten 200 Euro gleich mal am Flughafen wechseln. Darauf achten, dass ihr kleine Scheine (0, 500, 1000 Rupies) bekommt! Ein TukTuk-Fahrer fängt mit einem 10.000 LKR-Schein nix an.
Ansonsten bei den ATM, die es nun fast schon überall gibt, abheben.
Siehe: http://www.maestrocard.com/gateway/where/where_atm.html
Ich ruf vorm Urlaub immer bei meinem Kreditkarten-Institut an, und informiere die extra, dass ich nach Lanka fliege.

lg,
Joseph
 
Hi Joey.
Habe ich da etwas verpasst?
10.000 LKR Schein?5000 LKR Scheine kenne ich, grössere Scheine gibt es nicht in SL.

Gruss Armin
 
Sorry, du hast recht, sind natürlich 5.000,-. Aber es gibt für Touristen am Strand von Negombo sicher auch 10.000er Scheine zum Wechseln ;-)

lg,
Joseph
 
Oben