Geld in welcher Form, bar, Visakarte, EC-Karte, Americanexpress?

@lady330
Die Gebüren für einen Umtausch in D sind viel zu hoch. Ich würde in SL am Flughafen auch nur siviel wie unbedingt nötig tauschen, da auch dort die Kurse besch... sind.

@Lin Da
Wenn kein Meastro Zeichen mehr da ist, dan ist es auch eigentlich keine Maestro-Karte mehr. Freischalten geht dann nicht. Man kann ja auch nicht ein Dieselfahrzeug für Bezin freischalten (besserer Vergleich fällt mir gerade nicht ein).
Du hast bestimmt, so wie ich auch seit einiger Zeit, eine neue Karte mit dem V-Pay Zeichen. Das gehört zur Konkurenz Visa. Karten mit diesem zeichen funktuionieren nicht für Maestro und V-Pay geht nur in Europa und auch da nicht überall. Einzige Abhilfe ist laut Bank, das man auf die Kreditkarte ausweicht. Man hat hier, laut Bank, an die Sicherheit gedacht bei der Umstellung.
Ich kapier es nicht, denn gerade mit KK wird ja in SL viel unfug getrieben und die sind alles andere als sicher. Nur wenn man selbst am ATM Geld damit zieht und sie sonst wirklich nirgends verwendet, dann ist es einigermaßen sicher. Ich mach es so. angenehmer Nebeneffekt: ich zahle für Geldabheben nichts mehr, da dies bei meinem KK.Konto kostenlos ist und zwar weltweit außer in D.
 
Sodele Leute,
jetzt frag ich mich allerdings,wenn man sich auf Bargeld verlässt-sagen wir mal pauschal 500 Euronen bei Einreise-muss diese nicht verzollt werden???Ich steig da echt noch nicht so dahinter mit den Einreisebestimmungen.Wird das sehr genau genommen?Genauso mit dem Taback?Machen die da echt einen Aufstand,wenn ich jetzt 1 Schachtel da nun dabei habe?Sorry,aber ist halt alles neu für uns,und wollen hier nicht gleich bei Einreise den ersten Konflikt bekommen.
 
für 500 euroscheine gibt es grundsätzlich einen besseren kurs. *nurmalso* und es gibt zwei einreisewege beim zoll: den für Inländer und den für foreigner. offensichtlich haben sie nur Pers. für Inländer ;-)
 
Aha...so wirds also gehandhabt.Gut zu wissen.Mit den größeren Scheinen haben wir schon gelesen hier.Als Raucher macht man sich da leider schon seine Gedanken...grins.Danke nochmal
 
Verteilt das Bargeld ein bisschen, so habt ihr auch im Falle des Verlustes oder Diebstahls noch etwas übrig.

Viel Spaß auf der Insel!
 
Hat jemand Adressen von Geldwechslern in Negombo?

Jeder Tuk Tuk Fahrer kann dich zu einem Geldwechsler bringen und kennt die besten. Oftmals bekommt man bei bei Juwelieren den besten Umrechnungskurs. Bei den Banken ist der Kurs leider oftmals geringer. Wir bekamen in Negombo z.B. auch den besten Preis für den Euro bei einem Juwelier. Adresse ? Sorry, hab ich nicht im Kopf. :whistle:
 
Guten Morgen,
schon wieder eine etwas dümmliche Frage:

Die DKB hat ja - was die kostenfreie Kreditkarte betrifft - vor wenigen Monaten auf eine sogenannte Debit Visa Karte umgestellt (dort ist die Kartennummer nicht mehr erhaben gestanzt). Funktioniert diese "halbe" Visa Karte in Sri Lanka problemlos bei den Geldautomaten oder ist es sinnvoller sich die "echte" Visa Karte (gegen entsprechende Gebühren) zu besorgen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Guten Morgen,
schon wieder eine etwas dümmliche Frage:

Die DKB hat ja - was die kostenfreie Kreditkarte betrifft - vor wenigen Monaten auf eine sogenannte Debit Visa Karte umgestellt (dort ist die Kartennummer nicht mehr erhaben gestanzt). Funktioniert diese "halbe" Visa Karte in Sri Lanka problemlos bei den Geldautomaten oder ist es sinnvoller sich die "echte" Visa Karte (gegen entsprechende Gebühren) zu besorgen?

Vielen Dank im Voraus.
Meine Flugbuchung war mit dieser Karte nicht möglich, mit der klassischen Kreditkarte des gleichen Institutes schon!
 
Vielen Dank an Euch beide!!!

Weiß vielleicht noch jemand, ob die DebitVisa Karte (die ja konsequent als gleichwertig mit der Visacard beworben wird) auch am Geldautomat nicht funktioniert?
 
U.a. hier findest du die Vor- und Nachteile dieser Karte im Überblick:

Demnach ist weltweit gebührenfreies Abheben möglich.
Das hatte ich mit der ec Karte der Raiffeisenbank auch gedacht, aber als die von Maestro auf V-pay umgestellt wurde, ging sie in SL nicht mehr. Schreiben können die Banken ja viel um ihre Produkte zu bewerben aber mich würde auch interessieren, ob es schon jemand gibt, der mit der Debitkarte der DKB tatsächlich in Sri Lanka am Automaten Geld abgeholt hat.
 
V-pay funktioniert nicht außerhalb Europas. Das war seit Einführung bekannt.
Ja, Jörg, richtig, aber die Debitkarte der DKB nutzt ja kein V-Pay, oder doch? Wie gesagt, das V-Pay Karten nicht gehen, weiß ich ja schon, aber kann mir jemand aus eigener Erfahrung bestätigen bzw. verraten, ob die Debitkarten an den Geldautomaten in Sri Lanka funktionieren?
 
Oben