Leben in Sri Lanka

Leben in SL

  • ja, absolut

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich lebe bereits dort

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein danke

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur für einige monate im jahr

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Könntet ihr euch ein leben komplett in sl vorstellen ?
einfach alles stehen und liegen lassen in D und komplett auswandern ?
 
wenn es bei uns denn mal soweit ist sm13: , dann könnten wir uns zumindest mal ein paar monate jährlich auf sl vorstellen!
ansonsten sind wir allein durch die kinder an europa gebunden. so ganz nach sl wird es wohl nix.

biggi
 
leben in sri lanka

in ca. 4 jahren ist es bei uns so weit - dann ab in die
wärme und das für immer.
bis den tagen rangrid
 
RE: leben in sri lanka

Original von rangrid
in ca. 4 jahren ist es bei uns so weit - dann ab in die
wärme und das für immer.
bis den tagen rangrid

Wenn das so ist, können wir uns dann einen Container teilen! sm1: sm13:

Liebe Grüsse und viel Erfolg, Roland
 
Erstaunlich wenig Antworten !
Wer, wie ich mit meiner Familie, schon in Sri Lanka gelebt hat, denkt anders. Als Urlauber fliegen wir gerne noch hin, ständig leben will keiner mehr von uns dort ! Selbst Langzeiturlauber haben eben ein Rückflugticket und wissen, daß sie die Dinge, die sie im Moment vermissen, in absehbarer Zeit wieder zur Verfügung haben. Die kleinsten alltäglichen Sachen die man hier immer zur Verfügung hat und darum wegen seiner Normalität garnicht zur Kennnis nimmt, werden dort nach längerem Aufenthalt zum Problem und Ärgernis. Es ist hier nur eine Umfrage, darum lieber keine Details, sonst wird es zulange.
Grüße Peter
 
Einige Wochen zum Besuch der Verwandten ist OK, aber für längere Zeit dort leben ? Da gibt es angenehmere Gegenden auf dieser Erde.


.
 
dann will ich auch mal meinen senf..........

für uns beiden ist es eigentlich klar, dass wir unseren alterssitz nicht in D haben werden.

sl wird es sicher aber auch nicht sein.

warum ? dafür gibt es einige gründe:

1. die entfernung zu den kindern ist zu weit, um kurz mal schnell zu ihnen zu können, falss etwas wichtiges ist.

2. die angespannte lage in einigen gegenden ist wohl mit sicherheit nicht sehr einladend...

3. erfahrungen anderer dort lebender deutscher sind nicht unbedingt nur positiv .....

so gäbe es sicher noch einige weitere dinge, die ich aufführen könnte.
allerdings könnten wir uns durchaus vorstellen, jährlich einige monate in sl zu verbringen sm13:

l.g., hänschen
 
Leben in SL

Also, für einige Monate im Jahr auf alle Fälle. Besonders die Wintermonate in Deutschland würde ich garantiert nicht vermissen.
Meine Frau ist Singhalesin und selbst die möchte nicht mehr für
immer in SL leben. Es gibt in Europa doch einige Dinge auf die
man nicht mehr verzichten möchte.
Vielleicht werde ich mir diesen Traum als Rentner erfüllen.
Jedoch ist es jetzt noch nicht absehbar wie es mir als Rentner
in Deutschland ergehen wird und ich muß aufgrund einer
mickrigen Rente doch ganz nach SL, weil ich mir das Leben hier
einfach nicht mehr leisten kann.
 
Die Entscheidung wo man im Alter leben wird hängt doch sehr von den Erfahrungen die man gemacht hat, dem Gesundheitszustand und der Entwicklung in Deutschland ab.
Ich habe in den 60igern sehr schöne Zeiten in Sri Lanka erlebt, die doch noch nach klingen. Die Einladungen und Gastfreundschaft in den ceylonesischen Familien, Sonntag Nachmittags tanzen im Gale Face Hotel, Händchenhaltend auf dem Gale Face Green, Cliff Richard von liebender Hand auf dem Klavier gespielt, außer Rand und Band im Blue Leopard Night Club im Hotel Taprobane und Baden in Mont Lavinia.

Wie sieht es im Alter mit der Gesundheit aus. Ab 60 Jahren werden die Winter in Deutschland zu lang, die kalte Feuchtigkeit steigt in die Knochen und die Lebensfreude bei Kälte, Feuchtigkeit und Regen nimmt rapide ab. Von Ende November bis Ende März ist die Lebensfreude doch sehr eingeschränkt. Dann doch lieber Monsun, warmen Regen, Sonne und freundliche Menschen. Es geht mir nicht allein so, alle meine Bekannten, die sehr viel gearbeitet haben empfinden so, sind jetzt in Indien, Thailand oder im trockenen Nordafrika.

Und wie sieht es in Deutschland aus, finanziell bekommt man das Land nicht mehr in den Griff, dafür ist die Verschuldung zu hoch, was jetzt passiert ist Possentheater der Unfähigen. Ich bin der Überzeugung das die Rente, die jetzt noch reichen würde, in einigen Jahren knapp das Existenzminimum ist. In SL kann man noch einige Rentenanpassungen ab um einigermaßen zu leben. Die Rente sollte den Alltag finanziell bestreiten die Ersparnissen sollte man für das Schöne im Leben behalten.

Wenn man der Meinung ist das SL das Land als Altersruhesitz ist, ist es auch schön wenn man dem Land noch seine Kenntnisse zu Verfügung stellen kann. In Deutschland gilt der Prophet im eigenen Land nichts, aber wann immer ich im Ausland gearbeitet habe, wurden förderliche Gedanken anerkannt. Und so schließt sich der Kreis, für das schöne Gefühl gebe ich etwas wieder zurück.

Meine Freunde in SL sagen bezogen auf den Bürgerkrieg, in den nächsten 2 Jahren wird es sich entscheiden, ob SL sich erholt oder ganz den Bach heruntergeht.
Wir werden es sehen. Im Dezember wird wieder die Lage gepeilt.
Ünbrigens muß ich gestehen 2x habe ich im Internet schon Kerala angeklickt.
Ich bin zuversichtlich, das SL die Kurve kriegt, denn dem Norden wird das Geld ausgehen.

See you in SL
Euer Captain
 
Also, unser Ziel ist es auch, ganz nach Sri Lanka zugehen.

Wie ja schon von einigen anderen angesprochen, denke ich auch, das wohl für einen "Ruhigen Lebensabend" hier in Deutschland das finanzielle ein Rolle spielen wird.
Wenn das hier so weitergeht, werden wohl sehr viele im Alter Probleme bekommen. Dann wird man Rentner, und damit vielleicht sogar zum Sozialfall.
Denn soviel kann man heute garnicht sparen, um diese finanzielle Lücke später zustopfen. Oder man müsste heute auf sehr vieles verzichten, nur um sich im Alter, wenn man es dann überhaupt noch kann, was leisten zukönnen.

LG Udo
 
stellt sich nur die Frage wie man das anstellen kann.
Ich glaube nicht daß die deutsche Regierung noch viel länger
zuschaut wie unsere Rentner ihre paar Kröten ins Ausland
schleppen und dort ausgeben.
Vielmehr vermute ich, daß es so kommen wird daß man
seinen Hauptwohnsitz in D haben muß und nicht länger als
6 Monate im Ausland verbringen darf um den vollen Anspruch
auf seine Rente zu haben. Wenn nicht, dann gibts halt,
so wie wir es ja schon kennen, Abzug.
 
Ich wollte sowieso mal wissen wie ihr euch euer Leben in SL so vorstellt.
Habt ihr alle soviel Geld daß ihr euch dort Häuser bauen Könnt?
Ich habe schon viel von Leuten gehört die dort gebaut haben und
auch von den vielen Problemen die es mit sich gebracht hat.
Habe auch schon von Leuten gehört die schon 2 Häuser in SL gebaut haben und trotzdem im Hotel schlafen müssen. Oder es tauchen trotz
Besitzurkunde immer wieder mal Leute auf die behaupten das Grundstück gehöre ihnen. Viele von denen wollen dann schnell wieder verkaufen.
Mal im ernst, wenn man als Renter nach SL ziehen will, lohnt es sich da wirklich noch für die letzten (maximal) 20 Jahre seines Lebens ein Haus zu bauen? Oder gibt es da billigere Alternativen wie z.B. Miete?
Und wie sind die Preise im Moment für sowas?
 
umfragen

hallo hier ist christa,
ich kann mir sehr gut vorstellen in sl zu leben aber man darf nicht ernsthaft krank werden und man muss ausreichend geldmittel zur verfügung haben, damit man einigermassen den europäischen standard
beibehalten kann.z.b. ohne ac wird man die restlichen 20 jahre seines lebens nicht auskommen können und das schlägt sich auf die stromkosten nieder der strompreis entspricht etwa dem deutschen preis.
immer wird das sl essen nicht wollen und zum frühstück ein stück käse
ist bestimmt lecker. auch hier sind die preise gleich wie in deutschland.
wenn ich im alter in sl bin werde ich mich nicht mehr so gut versorgen
können, also brauche ich personal, auch das schlägt zu buche.
zum einkaufen brauche ich einen wagen mit fahrer auch der schlägt zu
also brauche ich gute freunde oder familienmitglieder die mir auch im alter
behilflich sind.
aber von alle diesen dingen lasse ich mich nicht davon abbringen auch einen teil des jahres in sl zuverbringen
aber da ist ja auch noch die sache mit dem visum und das für einen längeren zeitraum zubekommen ist auch nicht einfach.

trotzalledem werde ich im januar wieder für eine längere zeit runterfliegen.

wo ein wille da ein weg

bis bald

christa
 
hallo christa,

das problem der hohen preise besteht in der tat.
viele vergessen die stetig steigenden kosten und anderen eventuell anstehenden probleme.

hat man kinder? wollen auch sie in einem anderen land fernab von D leben ?

als ruheständler würden auch wir sicher einige monate in sl leben :wink:
der winter in D ist nicht unbedingt etwas für uns......

wichtig ist jedoch auch, dass man sich das land vorab genau anschaut und alle kriterien abwägt, bevor man blauäugig nach sl geht.

eine frage an dich:

hast du bereits feste pläne ? haus mieten oder kaufen ?

l.g., hänschen
 
leben in sri lanka

:P ja wir haben ein haus in sri lanka
auch wir sind sehr oft dort ich mehr als mein mann
ich bin insgesamt ein halbes jahr dort. aber es nicht so einfach wenn der rest der familie in deutschland ist.jeden august verbringen wir alle die ferien dort.kinder enkelkinder und anhang.wir sind dann zwischen 10-15 personen manchmal auch mehr. irgendwie reicht der platz im haus immer für alle.dann kommt die überlegegung wie schön es wäre doch immer hier zu leben,aber es ist immer die urlaubsstimmung und jeder hat genug geld im beutel.anders sieht es aus wenn du alle kosten immer tragen musst zb. deine stromrechnung beträgt sich etwa um die 120 euro, dein personal und das brauchst du dann beträgt etwa 150 euro.deine hunde brauchen auch pflege und essen.wir haben 4 schäferhunde,es sind alles kleine beträge aber es summiert sich im laufe des monats.
fazit :ganz auszuwandern muss sehr gut überlegt sein.
was ist wenn du krank wirst?
ich z.b. muss alle drei monate zurück nach deutschland für ct untersuchungen ect.

es ist schön nach sl zu reisen aber es ist auch schön wieder ein paar wochen in deutschland zu sein

einen schönen sonntag wünscht aus dem sonnigen münchen

christa
 
Es ist schoen, dass nicht alle nach SL auswandern wollen. denn auswandern kann man nur, wenn man die Bruecken hinter sich abgebrochen hat, d.h. man muss auch mental auswandern. Ich bin mental nie in Deutschland. Die meisten der Bedenken, die aufgezählt worden sind, existieren nicht.

Gesundheit und Ernaehrung
Wer jeden Tag Reis und Curry isst, ist vor den meisten Krankheiten geschützt, denn jede Mahlzeit ist pure Naturmedizin. z.B. Die Inder haben festgestellt, dass Curcuma in den Speisen bei Frauen um ca. 50% das Brustkrebsrisiko senkt. Die Früchte haben es allesamt in sich.
In SL wird noch selbst gekocht, keine versteckten Fette etc.
Fleisch gibt es nur in homoeopatischen Mengen, dafür viel Fisch, Huhn und Meeresfruechte. Die Krankheiten, die uns zu schaffen machen existieren nicht in SL.
Die gesundleitliche Versorgung durch präventive Aerzte ist sehr gut. Alle Krankheiten, die in Europa behandelt werden, kann das Apollo auch preiswerter behandeln. Scheichs aus den Emiraten kommen ins Apollo, gehen aber nicht in ein unterfinanziertes Kreiskrankenhaus in Deutschland.

Sippe
Wenn die Sippe nicht gerade um die Ecke wohnt, ist es oft nicht weit her mit der Besuchsfrequenz, Besuche von Hamburg nach Muenchen haben die gleiche Besuchsfrequenz wie Hamburg - Colombo. Die Reisekosten sind oft identisch.

Lebensumstände und Kosten.
Wer in die Tropen geht muss Wissen mit dem Umgang von Temperaturen mitbringen. Mit AC lebst Du gegen die Natur und sie wird Dich krank und arm machen. Die Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen sollte ca. 5 Grad betragen. Diese Temperaturdifferenz bringt eine gute Architektur von selbst.

Ueberlege wo Du Dein Domizil aufschlaegst. Es gibt die Standfaustregel, Das Haus wird ca. 3 - 5 km vom Strand gebaut, nur die Fischer, Touris und die armen Leute wohnen am Strand. Der Salzgehalt in der Monsunzeit steigt unerträglich, laesst alles korrodieren, Waende und Klamotten werden schimmelig und die Waende fangen an zu bluehen. Wenn man seinen Bauplatz oder ein Haus sucht, sollte man schon die einige Tests mit 2% Silbernitratloesung machen um den Befall mit Salz zu identifizieren.

Suche Dir verkehrsguenstige Loesungen. Eine kleine Stadt an einem Knotenpunkt von guter Strasse und Eisenbahn ist optimal, will man den Kontakt zu Hauptstadt behalten, ist ca.2 Std. Fahrzeit und eine Hoehe von 600m sehr gut.

Meide Gegenden mit Touristen, ausser Du verdienst an ihnen, denn sie verderben die Preise und machen die Leute aufsaessig.

Gehe sorgsam mit dem Geld um. Renne nicht mit den Scrupeln eines Touristen herum. Mache Dich ueber Preise sachkundig, zahle ortsueblich und nicht aus einem schlechten Gewissen heraus. Hilf, wenn die Not groß ist, dann aber nachhaltig.
Es gibt oft kleine Bemerkungen, die gut Auskunft geben. Gelegentlich eines Besuches in Colombo trank ich mit einem der Port Captains im Hotel ein Bier, die Rechnung betrug ca. 1100 SLR. In einem Beisatz erklaerte er, dass das der Betrag seines monatlichen Wirschaftsgeldes ist. (wohnt in Kandy).

Was tun.
Besonders wichtig in den Tropen ist es, dass der Mensch etwas zu tun hat. Man muss einen Grund haben, morgens um 8 Uhr mit einer Arbeit zu beginnen. Das kann sein, das man sein Haus weiter baut, den Garten bestellt oder sonst einen Job macht, SL kann vom Handwerker bis zum Ing. alles gebrauchen.

Dieses sind nur einige Zeilen um sich mit Auswandern zu beschäftigen. Bei mir läuft das Projekt SL schon über in Jahr, es beträgt viele Aktenordner. Oft gibt es Fragen oder Alltaeglichkeiten die man noch nicht bedacht hat.

Das wichtigste aber ist, es gibt etwas wunderbares an den Enden Deiner Arme, es sind Deine Haende. Sie warten darauf etwas sinnvolles zu tun.

See you in SL
Euer Captain
 
Hallo Captain

Von meiner Seite gibt es dafür eine Standing ovation! Genial geschrieben und genau auf den Punkt getroffen...Chapeau!

Roland :idea:
 
Hallo Captain

Genau so ist es.

Ich stimme Roland voll und ganz zu.

Zur Gesundheit: Ich bin Frührentner - drüben in Sri Lanka geht es mir 300% besser. Ich dachte es ist Einbildung aber es ist sogar meiner anderen Hälfte aufgefallen(bei uns bin ich die bessere Hälfte).

Vielleicht noch einen kleinen Tip - wer dort längere Zeit lebt, sollte sich aus der Politik raushalten. Unter den Parteimitgliedern und Sympathisanten gibt es des öfteren mal heftige Auseinandersetzungen.

Gruß Detlev
 
So ist es Detlef,
auch wenn man sich in SL einmal wie ein Eineimischer fühlen sollte, so bleibt man doch Gast in dem Land. Obgleich ich die gleichen Anforderungen an die Politik stellen kann, sind mir in meiner öffentlichen Meinung doch die Hände gebunden, denn ich kam nach SL und nicht nach Utopia. Wie sangen wir früher? Die Gedanken sind frei.......

Hier sind die Geschicke des Einzelnen gefragt, wie man indirekt wirken kann.
Liebe Grüße Captain
 
Oben