Leben in Sri Lanka

Leben in SL

  • ja, absolut

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich lebe bereits dort

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein danke

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur für einige monate im jahr

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Hallo zusammen

Ich möchte die Bemerkung vom Captain aufgreifen : " Die Gedanken sind frei " und mich zu diesem Thama auch noch äussern.

Ich schliesse mich vorab Roland an, auch von mir Ovationen zu Captains Antwort, die ich aber sitzend zum Besten gebe.

Ich kann auch Detlevs Antwort bezüglich des besseren gesundheitlichen befindens nur bestätigen.
So hat man früher in meiner Heimat festgestellt, dass ich an Blutzucker leide und einen zu hohen Cholesterinspiegel habe. Dies hat sich nach 2 Jahren hier auf der Insel, alles wieder normalisiert und diese ohne Behandlung. Alleine die Umstellung der Essensgewohnheiten hat mich diesbezüglich kuriert.
Früher habe ich mich als wandelnde Schwerzmittel-Apotheke empfunden, denn durch meine veroperierte Schulter habe ich den Tag nur mit diesen Schmerzhemmern überstanden. Diese brauche ich heute auch nicht mehr, dies dank weniger Stress, viel weniger körperlicher Arbeit und den erfolgreichen Behandlungen eines Ayurvedadoctors in meiner Nähe.

Was ich aber in früheren Jahren nicht begriffen habe, sind die Mechanismen, die man erst rausfindet, wenn man länger am Stück hier lebt. Ich bin als Tourist zeitweis 2 Mal pro Jahr für etwa einen Monat nach Sri Lanka gekommen, dies immerhin seit 9 Jahren.
Ich habe allerdings etwa 2 Jahre am Stück gebraucht, bis ich ein Bisschen das System hier durchschaut hatte.
Wenn man immer wieder "nach Hause" zurückkehrt, erholt man sich gewissermassen von den negativen Dingen, die man während seines Aufenthaltes hier erlebt, nicht aber, wenn man auf Dauer hier lebt.

Die verschiedenen Unzulänglichkeiten ( ich will hier nicht ins Detail gehen ) die sind latent vorhanden. Es verändert sich einfach nicht viel, oder gar nichts. Manchmal denke ich mir, dass es hier früher in einigen Dingen besser gelaufen ist wie heute.
Dazu kommt, dass wenn man zB. am Morgen die Kampfjets starten hört und sieht, nacher in den News wieder sehen kann wo sie zugeschlagen haben, dann zehrt auch dies an der Substanz.
Wenn man machtlos zusehen muss, wie sich der Tourismus und die Wirtschaft nicht entwickeln kann und die Not der einzelnen Durchschnittsfamilien immer grösser wird, weil die Preise immer weiter steigen, die Löhne aber nicht, solchen Familien jegliche Perspektive fehlt, dann wundert es eigentlich nicht, dass solche Menschen auch auswandern wollen.

Womit sich der der Kreis wieder schliesst.

Gruss von der Insel

sudu
 
also meine lage ist zimlich abgesichert
früher dachten ran und ich - wir bleiben 6 monate in spanien und 6 monate in s.l. wir kauften 1992 ein haus in spanien, das wir mit viel gewinn wieder verkauften, da wir sagten die ewige hin- und her fliegerei ist uns im alter zu viel. außerdem immer unsere großen hunde (die wir dann haben werden) im flugzeug??? Problem!!!

wir entschlossen uns ganz für s.l.

natürlich werden wir unseren lebensstandart nicht runterschrauben müssen. schlafzimmer mit ac kann ich mir auch erlauben. ich werde im erdgeschoß 2 fremdenzimmer und im 1. stock ein zimmer mit küche und eigenen balkon zum vermieten haben. mein schlaf- und wohnzimmer sind im 1. stock und anstatt einem dach mach ich solarium wie in spanien.

meine aufgabe habe ich indem ich vermiete.

man kann in s.l. eine krankenkassenversicherung abschließen für apollo
kostet´s 46,--euronen monatlich. dann bin ich in d. und in s.l. versichert.

ausreisen brauch ich nicht denn bis dahin werde ich mit meinem deutschen singhalesen verheiratet sein, der eine resistenzia ab 55 jahren kostenlos bekommt. jetzt müßte er 3000euronen dafür löhnen.

wie schon mal hier geschrieben ist 3 km von meinem grundstück entfernt eine staatliche schweinefarm ich kauf mir ne´ 1/2 sau und zerteile das fleisch selbst und mach hackfleisch und schweins´braten.

ich denke nicht, daß ich etwas vermissen werde!
ran wird aquarium-fische züchten und hat auch seine aufgabe


übrigens roland - das mit dem "container teilen" wann und wo in s.l. will´st du hin?

ja -- ideen hab´ ich genug - auch werde ich die nachbarschaft mit einbinden, daß der neid nicht zu groß wird. flieg ich mal eben nach indien und kaufe billig seide ein, meine eine nachbarin kann sehr gut nähen so soll sie für touristen nähen eine zusätzliche geldquelle für sie und für mich.

es gibt ja sooooo viel was man machen kann.
man kann auch zu ingrid kommen, wenn man mal appetit auf schnitzel und kartoffelsalat hat.
auch ran kann sehr gut singhalesisch kochen

aber bis dahin fließt noch viel wasser die pegnitz hinunter
bis den tagen
ingrid
 
Oben