Live aus Sri Lanka 2013/2014

AW: Vorsicht !

Hallo Peter,

wenn ich deine Bilder betrachte, dann werde ich ganz neidisch.
Hier bei ca. 5 Grad Celsius, Nieselregen, verhangenem Himmel und laufendem Ofen kommt nicht so richtig Stimmung auf.
Da kann man deine Bilder als Motivation und Durchhaltebestreben bis zum Frühling gut gebrauchen.
Wir wünschen dir noch schöne und erlebnisreiche Monate in Morgalla, und pass auf deine Sachen und vor allem auf Dich auf!

Conny und Bruno

P.S. Vielleicht bekommst du auch ein paar Schmetterlinge vor die Linse.
 
Hallo Peter,
Glück gehabt, aber sicher eine lehrreiche Demonstration. Du wirst das in Zukunft beherzigen. Den Wetterbericht hast du bereits bekommen.

Viele Grüße aus dem tüpischen Novemberwetter
Dieter
 
Alle hier sagen, das ist ein Leguan. Kennt jemand die nähere Bezeichnung?

Da muss wohl Maumi ran. :genau:
Übrigens, geniale Aufnahmen von dem Leguan, Kompliment Peter!

Liebe Grüsse, Biggi
 
Super schöne Bilder, wie immer. Nur diesmal durch die besser Kamera auch bessere Bilder - sieht gut aus!! :)

Schön, dass du gut angekommen bist und dich ja, so wie es sich anhört, schon gut eingelebt hast!
 
@Peter:

Herzlichen Dank für den wirklich erfrischenden Bericht. Die Bilder sind ebenso echt gelungen und ich rege an, demnächst ein Buch über die Zeit in SL zu schreiben. sm13:

Zum Rucksack musste ich direkt selbst an einige Erlebnisse denken :mrgreen:

Im Februar gebe ich dann nen :lion:aus, wenn du weiterhin so fleissig berichtest. Ich bestelle und du zahlst - wie immer halt. :rofl:
 
Hallo Pit, das war Gedankenübertragung mit der Web-Adresse. Ich hätte Dir heute geschrieben. Wünsche Dir viele schöne, aber ungefährliche Abendteuer. Dein alter Kollege Heinz B.
 
Toll.... super Bilder. Toll ist das Gitter weg am Neptune.......sah ja unfreundlich aus..... Maharadja nicht mehr da......wundert nicht wirklich..... LG Henri
 
Nanu, wer ist mir denn da vor die Linse gelaufen?

Alle hier sagen, das ist ein Leguan. Kennt jemand die nähere Bezeichnung?

attachment.php




Hallo dcOkk,
sehr schöne Fotos !
Es handelt sich um einen jungen Waran.Es gibt auf der Insel zwei Arten,die ich aber nicht gut unterscheiden kann;den Bengalen-und den Bindenwaran.
Es ist mit Sicherheit kein Leguan.Dafür fehlen die typischen Merkmale wie Kehlwamme und Schuppenkämme.
Jetzt muss ein Fachmann ran...
Gruss,
EAS
 
Vorgestern Abend war es langweilig! Das einzige lebende Objekt, welches ich vor die Kamera bekam:
Bei dem lebenden Objekt wäre mir nicht langeweilig geworden. Grusel....
Sonst sind es ganz tolle Bilder.
LG Petra
 
Maharadja nicht mehr da......wundert nicht wirklich..... LG Henri

eigentlich schon..."der Junge" war gut im Geschäft..in jeder Beziehung. Kandidierte doch auch vor ein paar wenigen Jährchen als Bürgermeister von Aluthgama. hat wohl seine mafiöse Verwandtschaft samt Kumpels verärgert. Wie dem auch sei: Jeder bekommt das was er verdient
 
Hallo Peter,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich in deinem Foto um einen Bindenwaran handelt.

Bruno
 
Hallo Peter,
dank der Info vom Bruno habe ich Google bemüht und das Bild gefunden zu der Suche nach "bindenwaran sri lanka"

Dieter
Varanus_salvator.jpg
 
Fahrt nach Colombo Teil 1

Was in den letzten Jahren problemlos klappte, die Erneuerung meiner Funklizenz, ist dieses Jahr wohl schiefgelaufen. Für diese Lizenz muss jedes mal einen Antrag gestellt werden (drei Seiten), ein pol. Führungszeugnis beilgelegt, zwei Einladungen eines Locals, Kopie der deutschen Lizenz und die Kopie der Sri Lanka Lizenz sowie die technischen Daten des Funkgerätes und die Kopie des Reisepasses an die TELECOMMUNICATIONS REGULATORY COMMISSION OF SRI LANKA geschickt werden. Normalerweise fragt diese Behörde dann beim Ministry of Defense nach. Von dieser Anfrage bekomme ich eine Kopie an meine Adresse in Sri Lanka. Das Verteidigungsministerium gibt dann die Unbedenklichkeit an die Regulierungsbehörde und ich erhalte davon eine Kopie per Post. Die Regulierungsbehörde schreibt mir ein "CASH RECEIPT" welches in Colombo bezahlt werden muss. Mit diesem und meiner "alten" Funklizenz bekomme ich dann einen Eintrag der Verlängerung in mein Lizenzbuch. Kompliziert ? Nein, das hat mehrere Jahre problemlos geklappt. Kompliment an die Behörden.

Dieses Jahr hatte ich aber ein Problem. Die Anfrage beim Verteidigungsministerium lag mir vor und da stimmt wohl etwas nicht. Mein neuer Freund Senarat, klemmt sich an das Thema und als Landessprachler ist es auch kein Problem für ihn, telefonisch bis in das Verteidigungsministerium vorzudringen. Das Ergebnis seiner Recherche, ein Col. Mirathna * (Name von der Redaktion geändert) möchte mich sprechen. Ein Colonel ist bei uns ein Oberst! So ein hohes Tier, Mensch Meier, der will mich sprechen? Na dann mal ran, auf nach Colombo.

Weiter siehe Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt nach Colombo Teil 2

Mit dem AC-Bus (klimatisiert) nach Colombo ist kein Problem. Am Galle-Face soll ich aussteigen und Senarath pickt mich auf (hier lesen). Zusammen gehen wir zum Verteidigungsministerium, hinter dem Wachgebäude auf der Landefläche steht ein Hubschrauber. Wie aus dem Ei gepellte Soldaten halten draußen Wache am Schlagbaum, wir müssen aber in das Wachgebäude. Dort stehen vier kleine Tische, dahinter immer zwei Soldaten, ein Tisch ist mit zwei Soldatinnen bestückt. Ja, ein Mr. Peter steht auf der Besucherliste. Der Chef der Wache läuft mit reichlich Lametta auf der Schulter und auf der Brust auf und ab. Auch mein Rucksack wird an einem der beiden Tische kontrolliert, darin ist natürlich auch die Kamera. Nein, das geht gar nicht, ich bin zu unbedarft an die Sache rangegangen. Nun gut, dann bleibt die Tasche halt bei Senerath, denn nur ich habe ja den Termin. "Bitte etwas warten". Dann kommt ein Telefonanruf den ich wegen meiner sprachlichen Verzweiflung an Senarath weitergebe. Ich sehe noch seine Augen immer größer werden und nach dem Gepräch muss er dann doch sehr lachen. Alle Soldaten schauen, alle Soldaten grinsen, ich hab es noch nicht begriffen. Falscher Dresscode! Aufregung im Wachgebäude, aber ganz klar ich komme trotz Termin nicht rein. Hier ist für Herrn eine Lange Hose, geschlossene Schuhe und ein Hemd vorgeschrieben. Was hab ich an? 3/4 Hose, T-Shirt und Sandalen mit nackten Füßen drin. Ich bin der Aufmerksamkeitsmittelpunk der Wache.

Was tun? Wir tauschen die Rollen! Senarath hat den richtigen Dresscode, er kommt von seiner Arbeitsstelle und muss jetzt zum Col. Mirathna *. Er verschwindet draußen in Richtung der Gebäude und mir wird ein Stuhl angeboten. Neben mir setzt sich der Chef der Wache, ich bin ja immer noch der Mittelpunkt, alle schauen in meine Richtung. Wo ich herkomme, verheiratet bin, Kinder habe, die üblichen Fragen. Alle hören gespannt zu. Nun, der Erklärungsversuch das ich nur kurze Hosen, Sandalen und T.Shirts hier in Sri Lanka habe, erzeugt ungläubige Blicke. Daußen heult der Hubschrauber auf, der Rotor kommt auf Touren und ich frage den Chef der Wache "oh, just for me"? Damit habe ich dann endgültig den lustigsten Tag des Jahres im Wachgebäude erzeugt. Die Soldatinnen prusten los und halten sich den Mund zu, zu spät, nicht mehr zu bremsen. Allgemeine Heiterkeit. Wahrscheinlich ist ansonsten das Lachen verboten.

Senarath kommt und hat das begehrte Schreiben in der Hand. Ein weiterer Schritt ist getan. Er sagt:"Der Col. will dich aber sehen, du musst da später noch einmal hin". Sch....

Peter aus Moragalla mit Geschichten aus Sri Lanka

Morgen folgt noch etwas!
 
Oha scheint aber Interessant zu sein. Auch wenn man solche "Behördengänge" ja eigentlich nicht unbedingt haben muss, so lernt man es wenigstens in einem Land, wo man ja öfters mal ist ;), kennen!
 
Alle Soldaten schauen, alle Soldaten grinsen, ich hab es noch nicht begriffen. Falscher Dresscode! Aufregung im Wachgebäude, aber ganz klar ich komme trotz Termin nicht rein. Hier ist für Herrn eine Lange Hose, geschlossene Schuhe und ein Hemd vorgeschrieben. Was hab ich an? 3/4 Hose, T-Shirt und Sandalen mit nackten Füßen drin. Ich bin der Aufmerksamkeitsmittelpunk der Wache.
Es sollte sich doch wohl inzwischen bei allen "Asienkennern" herumgesprochen haben, dass (nicht nur) bei Behördenbesuchen auf ein zivilisiertes Erscheinungsbild Wert gelegt wird.

Das trifft auf alle Länder in Asien zu, zum Teil sogar auch noch auf mache Institutionen in europäischen Ländern.

Altes Sprichwort:

"Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte sich doch wohl inzwischen bei allen "Asienkennern" herumgesprochen haben, dass (nicht nur) bei Behördenbesuchen auf ein zivilisiertes Erscheinungsbild Wert gelegt wird.

Das trifft auf alle Länder in Asien zu, zum Teil sogar auch noch auf mache Institutionen in europäischen Ländern.

Altes Sprichwort:

"Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen."

Tabro,

ist doch Quark und auch Du solltest das wissen. Leider kommt es doch auch darauf an, wie die Person, die vor Dir sitzt, den Morgen und die Nacht selbst erlebt hat. Polizeikontrolle auf dem Wg zur Arbeit usw.....
Frag mich doch einfach mal, ob meine wirklich freundliche und vermeintlich nette Art überall ankommt. sm5:
 
Hallo Peter,

Ja, ein Mr. Peter steht auf der Besucherliste.

na immerhin. :-P
Boah, das ist ja dieses Mal eine echt schwere Geburt. Wie geht es weiter?

Daumendrück und liebe Grüsse an Dich, Biggi
 
Tabro,
ist doch Quark und auch Du solltest das wissen.
Es bleibt Dir natürlich völlig unbenommen, meine Verhaltensweisen zu negieren.

Zumindest habe ich jedenfalls damit schon des Öfteren positive Erfahrungen gemacht.

Sei es nun bei einer bevorzugten Behandlung bei den Behörden in Asien oder beim unerwarteten "Upgrading" im Flieger. Wenn ich da in "Sack und Asche" angekommen wäre, dürfte es mir sicher kaum passiert sein.

Aber Du kannst es natürlich anders sehen und handhaben, es liegt mit völlig fern, Dich von meiner Auffassung zu überzeugen, wenngleich meine Meinung im oben geschilderten Fall doch nicht so gänzlich "aus der Luft gegriffen" sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben