Live aus Sri Lanka 2013/2014

... unerwarteten "Upgrading" im Flieger. Wenn ich da in "Sack und Asche" angekommen wäre....

Meine Tochter hat zu solch einem Anlass erlebt, dass nicht die Kleidung zählt. Bei ihr hat das alles problemlos funktioniert ohne chik gekleidet zu sein. Im Laufe meiner Berufsjahre habe ich die Wandlung vom schwarzen Anzug zur sportlichen Kleidung erlebt, die sich auch in den Amtsstuben durchgesetzt hat.

Peter ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Gruß
Dieter
 
Morgen folgt noch etwas!

@Peter: mal abgesehen von durchaus interessanten alten Sprichwörtern, super Tipps von "echten Asienkennern" zum Upgrading im Flieger oder zivilisierten Erscheinungsbildern beim Behördengang...

über die Fortsetzung deiner Live-Berichte, mit den tollen Bildern und Infos, freu´ ich mich dann doch noch ein wenig mehr... find´ ich - nicht aus der Luft gegriffen - auch irgendwie viel spannender. Good Luck!

LG Joerg
 
Herrliche Geschichte! Behördenbesuche sind doch immer wieder ein Highlight!


Was tun? Wir tauschen die Rollen! Senarath hat den richtigen Dresscode, er kommt von seiner Arbeitsstelle und muss jetzt zum Col. Mirathna *.
Und das geht so einfach? Ich bin doch immer wieder erstaunt, welche unbürokratischen Wege man in solch bürokratischem Umfeld gehen kann.

Nun, der Erklärungsversuch das ich nur kurze Hosen, Sandalen und T.Shirts hier in Sri Lanka habe, erzeugt ungläubige Blicke.

Darüber bin ich allerdings auch erstaunt. Was ziehst du denn an, wenn du zu festlichen Anlässen eingeladen wirst? Zumindest ein paar Schuhe, eine lange Hose und ein Hemd sollten doch eigentlich Standardausüstung sein...?

Bin schon auf den nächsten Teil gespannt!
 
Darüber bin ich allerdings auch erstaunt. Was ziehst du denn an, wenn du zu festlichen Anlässen eingeladen wirst? Zumindest ein paar Schuhe, eine lange Hose und ein Hemd sollten doch eigentlich Standardausüstung sein...?

Ich hab das noch nie benötigt. Festliche Anlässe kenne ich hier nicht und möchte eigentlich auch nicht daran teilnehmen. Lange Hosen und Hemden kann ich sowieso nicht länger anziehen, innerhalb kurzer Zeit sind die durch und durch nass geschwitzt.

Gruß, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dresscode erhöhen ist angesagt. Der Einkauf von Hose und Hemd, kein Problem, aber bei den Schuhen gab es Probleme.

"Welche Schuhgröße soll es denn sein"?, der Verkäufer ist sehr beflissen, "Größe 44, schwarz und geschnürt" die Antwort. So wurde Schuh für Schuh durchprobiert. Die Größe passt, die Breite aber nicht. Viel zu schmal. "Dann hätte ich gerne 45". Daraufhin erklärte er mir, die Männer in Sri Lanka sind kleiner. (ich bin 1,90m) Es gäbe in Sri Lanka keine Schuhe für große Leute, dadurch sind auch in seinem Laden keine über 44 zu haben. Er gibt mir den nächsten Schuh aus dem Regal, ich schaue auf die Größenangabe und zeige sie dem Verkäufer. Größe 45! Ab diesem Zeitpunkt sprach er etwas weniger, der Schuh aber passte auch nicht.

Das Resultat: Es wurde der preiswerteste, nicht passende Schuh für 1389 LKR gekauft, die dazu gehörenden Socken zu 170 LKR. Für einige Stunden wird es wohl gehen.


attachment.php


Mit leicht schmerzenden Füßen, Gruß aus Moragalla, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt nach Colombo Teil 3

Gestern, schon am frühen Montag Morgen, es sind 7:00 Uhr, geht es los. Wohin? Zum Colonel nach Colombo. Frisch gekeidet nach den neuesten Regeln für Behördengänge, die Füße in zu schmalen Schuhen, geht es in Moragall los. Was ist geplant?

  • Mit dem AC-Bus von Moragalla nach Mount Lavinia Bushaltestelle Policestation.
  • Dort Senarath treffen und sein Office besichtigen.
  • Dann feierliche Übergabe meiner Funklizenz, denn Senerath hat schon alle geregelt und das Lizenzbuch vorliegen.
  • Es folgt eine Fahrt von Mount Lavinia mit dem AC-Bus zum zweiten Busstop am Galle Face.
  • Teffen mit Col. Mirathna (* Name geändert)
  • Frei gestaltete Rückfahrt nach Moragalla
Volles Programm, fangen wir an, was gibt es zu erzählen?

Im Bus nach Mount Lavinia, die Klimaanlage läuft gut, angenehme Temperaturen, leicht eingeduselt rast die Umwelt an mir vorbei. Der Schaffner oder ist es der Bus-Chef, egal, der mit dem Geld in der Hand weiß wo ich raus will, er wird mir schon Bescheid sagen. Irgendwann stirbt an einem Stop der Motor ab. Klimaanlage aus, Radio aus, alle Verbraucher aus und dann wird neu gestartet. Mit dem Letzten was die Batterie hergibt springt er wieder an, es geht weiter. Allerdings ist der Fahrer sehr unruhig geworden. Blicke in den Fußraum, immer wieder mal die Türe auf und weit hinaus gelehnt und nach unten geschaut, irgendetwas stimmt nicht. Kleine Rauchwölkchen waren wohl auch zu sehen. Aber was soll es der Bus rast weiter durch die überfüllten Straßen, jedoch kurz vor einem Bus-Stop war es dann soweit. Der Motor ist stehen geblieben und ist, wie ein störischer Esel nicht mehr zur Weiterarbeit zu bewegen. Der Bus-Chef tippt mir auf die Schulter und sagt "Mount Lavinia". :dov: Glück gehabt!
Was mit solch einem Motor passieren könnte? Hier klicken.

Machen wir weiter mit dem Treffen beim Colonel.
Zielsicher marschiere ich in das Wachgebäude, natürlich diesmal ohne Kamera aber mit dem gewünschten Dresscode, das kennt man ja schon. Der Wachhabende, der mit dem vielen Lametta, spaziert auf und ab und kommt zu mir. Ja das Appointment ist klar, kurze Taschenkontrolle und dann wird mir eine Begleitperson zugeordnet. Diese bringt mich zu einem großen Gebäude und zeigt auf die Eingangstüre.

Ein Dankeschön, ich gehe in das Gebäude und dann sofort durch eine Sicherheitsschleuse, eine persönliche Abtastung erfolgt und ich muss mein Handy abgeben. Als Belohnung bekomme ich aber dafür einen Besucherausweis am goldenen Band um den Hals gehängt, alles bestens. Der Col. arbeitet im ersten Stock. Nach kurzer Nachfrage wird mir seine Zimmertüre gezeigt, ich klopfe und gehe hinein, keiner da, ein leeres Zimmer! Nun das ist mir aber jetzt zu gefährlich, nicht das ich noch als Spion verhaftet werde, schnell verlasse ich den Raum. Es hat ja keiner gesehen.

Freundlich grinsend kommt mir auf dem Gang der Colonel entgegen, wir gehen in sein Office und ich darf Patz nehmen. Ausführlich erklärt er mir, es gäbe überhaupt keine Probleme mit meiner Lizenz, genau wie auch in den letzten Jahren nicht, er wollte mich nur einfach mal kennen lernen.

Meine Füße schmerzen, ich fahre zwei mal stundenlang nach colombo, ich kleide mich neu ein, schwitze wie Sau und wir machen small talk!

Zwischendurch hat der Col. sehr viel zu tun. Zwei Telefone bedienen, SMS auf dem Handy lesen, Mitarbeiter anweisen ein USB-Kabel zu suchen. Eine Tasse Tee wird mir gereicht. Brrrrr mir, der seit 60 Jahren, nach dem letzten Kamillentee von meiner Mutter, nie mehr Tee getrunken hat, dem es davon innerlich leicht übel wird. Artig höre ich mich "Danke" sagen und trinke die Tasse Tee. Wiederlich! Noch ein schnell Handy-Foto von mir für die Datenbank des Colonel, alles klar ich werde verabschiedet.

Die Rückfahrt verlief ereignislos, und ca. 8 Stunden nach Verlassen von Moragalla bin ich wieder zu Hause.


Es Grüß Peter, aus Moragalla,
der das alles nur machte, damit er nächstes Jahr auch wieder eine Funklizenz bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im nächsten Jahr würde ich die Schuhe aber einstecken und erst vor dem Tor anziehen (oder doch mal ein paar passende aus der Heimat mitbringen)...
 
Hallo Peter, auch rasender Reporter genannt!:pc:
Ein grosses Dankeschön für Deine erfrischenden Berichte von der Insel!

Das Resultat: Es wurde der preiswerteste, nicht passende Schuh für 1389 LKR gekauft, die dazu gehörenden Socken zu 170 LKR. Für einige Stunden wird es wohl gehen.

attachment.php


Mit leicht schmerzenden Füßen, Gruß aus Moragalla, Peter

ich nehme an, dass wir Dich in 2014 dann entsprechend dem St(d)resscode antreffen. :lach:

Liebe Grüsse auf die Insel, Biggi
 
also Peter!!!! dann zum nächsten BBQ im dresscode *rofl* :smillanka::smillanka:
 
Oh Peter, was läßt man nicht alles über sich ergehen um seinem Hobby nicht Tschüs sagen zu müssen. Es hat sicher auch Vorteile, denn nun hat der gute Mann eine Person vor Augen und ich drücke Dir die Daumen, dass sich im kommenden Jahr die Räder der Bürokratie schneller drehen werden.

Gruß
Dieter
 
Vielen Dank für die Bilder und die neuen Eindrücke aus Moragalla ;)

Ich habe beim letzten Spaziergang Okt.12 schon bemerkt, dass sich dort was bewegt.Die Bilder sagen Bände, Danke!
Es scheint so, dass sich das faule Pack endlich mal aus dem Liegesessel bequemt und sich über die Zukunft Sorgen macht!
Vielleicht hat es sich auch schon rumgesprochen das man mal was für die Touristen machen muss bevor sie endgültig das Weite suchen und den tiefen Süden und Nord/Osten erobern.

Endlich mal wieder was positives, damit meine ich auch den Untergang der Maharaja-Titanik, Danke!
 
Perahera in Bentota 16.12.2013

Hallo Sri-Lanka-Board Freunde,

gestern war Perahera in Bentota. Gegenüber der letztjährigen war diesmal gutes Wetter, der Mond stand mit voller Scheibe am Himmel. Klar, Poya-Day! Ich hatte mich bei Wolfi und Bea eingeladen, nicht nur weil die Perahera fast bei ihm am Hause vorbeigeht, nein, weil es auch immer etwas Gutes von Bea zu essen gibt. Ein dickes Dankeschön an die Beiden.

Es gibt nicht viel zu berichten, ich lass mal Bilder sprechen:

attachment.php

Ist das nicht ein schönes Foto?

attachment.php

Zuerst kommen immer die Feuerräder. Es stinkt fürchterlich nach Diesel und man kann schon einmal einen kleinen Spritzer abbekommen.

attachment.php

Es stinkt nicht nur, es qualmt auch fürchterlich. Wer hier an Feinstaub denkt ist falsch am Platze.

attachment.php

Die Kleckse auf der Fahrbahn, alles Diesel!


Gruß aus Moragalla, von Peter der in Bentota war


PS: wollt ihr noch mehr Fotos sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dc0kk,

danke für die schönen Bilder.gerne schaue ich(und bestimmt auch viele anderen Mitglieder) hier noch mehr Fotos an.

Gruss EAS

genau so
 
Oben