Mitbringsel aus Sri Lanka

Mitbringsel, Andenken ?


  • Umfrageteilnehmer
    31
Z. Zt steht ein Baum in meinem Wohnzimmer, den ich aus einem Samen gezogen habe, er schließt abends seine Blätter. Einfach wunderschön.

Für sowas bin ich auch zu haben. Hab schon zwei Currybäme in der Wohnung, eine 1,5m die andere 2,3 m groß, und einen Tempelblumenbusch, aber noch klein. Der große Currybaum hat dieses Jahr sogar geblüht, was eigentlich selten ist. Er war mit vielen Blütendolden besetzt. Sah wunderschön aus.

Wie heißt der Baum der abends die Blätter schließt? Hab ich noch nie gesehen. Wo findet man den? Würde ich mir auch gerne zulegen. Samavene, gib mal bitte nen Tipp weiter. Danke.

Josch
 
Unbedingt Gewürze, Curryblätter, Samahan, Siddhalepa, Supirvicky, Cashewnüsse und Tee.
LG Petra
 
TEE

Guten Morgen Ihr Frühaufsteher,

kennt jemand von Euch ein gutes Tee Geschäft in Bentota oder Galle? Welchen Tee könnt Ihr mir empfehlen? Es soll ein eher hochwertiger Tee für ein Geschenk sein.

:coffee:
 
Guten Morgen Armin,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Dieser Laden wir natürlich auch noch gestürmt.
Mir geht es mit Tee leider immer so - wie wahrscheinlich auch anderen hier - dass er mir in SL unglaublich gut schmeckt und ich fast nichts anderes trinke. In Deutschland dagegen kann ich ihn gar nicht trinken. Liegt vielleicht wirklich am Wasser. Aber als Geschenk finde ich Tee einfach klasse.

LG
 
Ich trinke den BOP auch in D.Und unser Nachbar freut sich auch immer,wenn wir ihm den BOP in der Holzbox mitbringen.Kommt als Geschenk immer gut an.

LG Armin
 
Ich bin ja eigentlich Kaffeetrinker. Aber nachdem ich leztes Jahr im Hotel den ersten Kaffee probiert habe, bin ich wirklich vom Glauben abgefallen, so grausig hat er geschmeckt. Ab da bin ich für die Zeit dort auf Tee umgestiegen. Morgens, Mittags, Abends, einfach göttlich:-P
 
Das ist mein größtes: Morgens ganz früh aufstehen, auf der Terrasse sitzen, zuschauen und hören wie der Tag beginnt und dazu eine grooooße Tasse Kiritee. Es gibt nichts schöneres für mich. :smilgaehn:
 
Aber nachdem ich leztes Jahr im Hotel den ersten Kaffee probiert habe, bin ich wirklich vom Glauben abgefallen.....
Insofern verwundert es nicht wirklich, daß in Sri Lanka überwiegend Tee getrunken wird, wer bei denen schon mal Kaffee getrunken hat, der weiß es.

Gleiches gilt für England.

.
 
Gleiches gilt für England.

.

Das war mal so, heute trifft es nicht mehr zu.

Da ich mindestens zweimal im Jahr auf der Insel bin, kenne ich mich mit Kaffee gut aus. :coffee:

Inzwischen hat in fast allen guten Restaurants, Pubs, Hotels usw. die grosse
Industriekaffeemaschine Einzug gehalten. In dem kleinen Ort in Südengland,
in dem ich immer zu Gast bin, gibt es zwei Cafe`s mit ausgezeichnetem Espresso
oder Cappuccino.
Bei Sainsbury`s, Waitrose, Marks & Spencer oder Lidl kann man alle gängigen
Kaffeesorten wie Lavazza, Segafredo oder Senseo kaufen.
Ausserdem findet man an allen Ecken Starbucks und McCafe.

Mal meine Insulaner in Schutz nehmen ;) .
 
:fing002:

Das habe ich auch immer dabei. Ich dachte nicht, dass es noch jemand mitbringt.
Sehr praktisch und es stehen keine halb vollen Kokosnussmilchdosen im Kühlschrank herum.
Die benützt man dann doch nicht mehr ;)

Leider kann man das Pulver hier nicht kaufen. Schade!


Hallo Claudia :) Ich kauf das auch immer, ist viel besser wie die Dosen und billiger wie das Pulver was man hier so im Internet bestellen kann.

Ansonsten auch immer Tee, Samahan, Chili-Sauce, Gewürze, Cashews, Arrack und manchmal auch Stringhoppers-u. HoppersMehl. Bis jetzt hab ich das hier noch nirgends gefunden....

@sudunona: Was ist das für ein SriLankaLädchen bei euch? Ich bin doch öfters mal in der Nähe von N......

Liebe Grüße
Maybe
 
Hallo Tabro!

Danke für den Link. Leider kommen nur 2 in Frage, der eine näher, der andere bissl weiter weg...
 
Hallo Maybe151,

es ist der Gandhi Asianshop in der Gugelstr. 36. Der Shop ist bei Tabros link mit dabei. Der Shop wird von einem Singhalesen aus Negombo betrieben. Der Laden ist ganz ordentlich sortiert und auch recht aufgeräumt. Hat auch frisches Gemüse.
 
Hallo,

was ich bei der Umfrage vermisse:Batiken

Ich habe schon öfters Batiken mitgebracht;man muss die nicht zwingend an die Wand hängen,sie machen sich teilweise auch gut als Tischdecke.
Und von Siddalepa bringe ich immer "Natural Asamodagam Spirit" (385 ml 60 Rs) und die Inhalierstifte(Stück zu 30 Rs) mit,gerade im Winter ein willkommenes Geschenk.
Arrack schmeckt mir,keine Ahnung warum,in Deutschland nicht...genauso,wie mir Wein in SL nicht schmeckt.

Gruß
EAS :wink:
 
Wir bringen eigentlich nur Tee und Gewürze mit.

Aber wenn wir gute Stoffe sehen, kommt auch das eine oder andere maßgeschneiderte Teil ins Gepäck.
 
Hallo,

was ich bei der Umfrage vermisse:Batiken


Gruß
EAS :wink:

Ich habe einen tollen Batik Laden entdeckt. Und zwar, wenn man vor dem Golden Grill steht und geht dann nach links , trifft man auf so eine Art Shopping Arkaden. Viele Läden sind dort allerdings nicht geöffnet. Aber es gibt da einen Laden. Der heisst auch Batic oder so ähnlich. Er wird von einem jungen Mann geführt. Dort habe ich die bisher schönsten und handwerklich best gefertigsten Batiken entdeckt.
 
kai-fai, dort kaufe ich schon einige Jahre Batik. Leider sind nicht mehr alle Läden dort geöffnet...

LG Premasiri :elefant:
 
Oben