Ostküste 04/2015

M

MA*R*CO

Guest
01. Tag, Sa., Flug DE SL

02. Tag, So., Transfer Airport Hotel Amethyst

03. Tag, Mo., Hotel - Pillaiyar Kovik Kiran - Kovil Santhveli - Fähre -
Kiran Junction - Brücke Lagune - Kiran Junction - Oddamavadi Lagune -
Oddanavadi 2x Bridge - Vakaneri Road - Vakaneri - Vakaneri Wewa - A11 - Vallaichchenai - Hotel

04. Tag, Di., Hotel - A11 - Chenkaladi - A5 - Koduvamadu - Karadiyanaru -
Ayithiyamalai - Unnichchai - Unnichchai Tank - Ayithiyamalai -
Vavunativu - Veechukalmunai - Puliyanthivu - Batticaloa -
Krishna Restaurant - A11 - Chenkaladi - Hotel

04. Tag, Mi., Hotel - A11 - Batticaloa - Kattankudy -
Kankeyanodai - Thalankudah Paduvankarai Bridge - Kokkaddicholai -
Kokkaddicholai Shiva Temple - Ampilanthurai - Kaluwanchikudy -
Batticaloa - A11 - Hotel

05. Tag, Do, Hotel - Batticaloa - Thalankudah - Kirankulam -
Fähre - Thalankudah - Batticaloa - Hotel

06. Tag, Fr, Hotel - Valaichchenai - Batticaloa -
Valaichchenai - Hotel

07. Tag, Sa, Hotel - Batticaloa - Puthkudiyiruppu -
Kaluwanchikudy - Kurumanvely - Kaluwanchikudy - Mandur -
Fähre - Kaluwanchikudy - Hotel

08. Tag, So. Hotel - Valaichchenai - Batticaloa - Kalmunai -
Mandur - Fähre - Kurumanvely - Kaluwanchikudy - Batticaloa - Valaichchenai - Hotel
 
So sieht ein typischer Ausflug von mir mit dem Bus aus.

Sonntag, 05.04.2015

Hotel - Valaichchenai - 3 km - 200 Rs. - 15 min
Valaichchenai - Batticaloa - 30 km - 50 Rs. - 60 min
Batticaloa - Batticaloa - 0 km - 0 Rs. - 15 min
Batticaloa - Kalmunai - 40 km - 60 Rs. - 70 min
Kalmunai - Kalmunai - 0 km - 0 Rs. - 60 min
Kalmunai - Mandur - 25 km - 40 Rs. - 70 min
Mandur - Mandur - 0 km - 50 Rs. - 70 min (Cola)
Mandur - Fähre - 1 km - 0 Rs. - 15 min
Fähre - Kaluwanchikudy - 3 km - 200 Rs. - 15 min
Kaluwanchikudy - Batticaloa - 25 km - 50 Rs. - 60 min
Batticaloa - Batticaloa - 0 km - 0 Rs. - 15 min
Batticaloa - Valaichchenai - 30 km - 50 Rs. - 60 min
Valaichchenai - Hotel - 3 km - 200 Rs. - 15 min
------------------------------------------------------------
160 km - 900 Rs. - 540 min - 9 Std
------------------------------------------------------------
2x der gleiche Ort bedeutet Aufenthalt im Busbahnhof
km einstellig - Tuk Tuk
km zweistellig - Bus
Fähre - etwas weniger als 1 km
Cola, mehr als eine konnte ich mir nicht leisten
Für eine Reisebeschreibung fehlt momentan die Zeit

Die Bustour von Kalmunai nach Mandur führte nur durch kleine Dörfer.

Manchmal waren die Straßen auch unbefestigt. Für den Bus kein Problem.

In Mandur sprachen die Dorfbewohner kein Englisch sondern nur Tamil.

Nur der Lehrer der Schule konnte Englisch.
 
Hier war ich heute.

Mahaoya Hot Springs

Link: amazinglanka.com

Monument of Aranthalawa Massacr

Link: amazinglanka.com

Die Fahrt dauerte 6 Stunden und es waren 140 km zu bewältigen. Die Straße war asphaltiert aber teilweise in einem schlechten Zustand.

Das besondere an der Tour: Die Schilder in der Gegend um Mahaoya waren nicht mehr in Tamil sondern wieder in Sinhala.

Eigene Berichte nach dem Urlaub.
 
Marco, Mahaoya Hot Springs mit dem Bus, Respekt! Wie lange mußtest Du da auf den Bus für die Rückfahrt warten?
Oder gehst Du auch ab und zu zu Fuss:)??

Susi
 
Marco, Mahaoya Hot Springs mit dem Bus, Respekt! Wie lange mußtest Du da auf den Bus für die Rückfahrt warten?
Oder gehst Du auch ab und zu zu Fuss:)??

Susi
Ich gehe auch zu Fuß. Dann kann sich mein Tuk Tuk Fahrer auch mal etwas erholen während der Tour.



09. Tag, Mo. Hotel Amethyst - A15 Richtung Batticaloa bis Chenkaladi - rechts abbiegen auf die A5 - Mahaoya - rechts abbiegen in Richtung Aralaganwila - nach 2 km wieder rechts abbiegen - nach 0,5 km sind rechts die heißen Quellen - zurück nach Mahaoya - links abbiegen - nach 2 km rechts abbiegen - A27 Richtung Ampara für ca. 10 km - Denkmal Aranthalawa - 10 km zurück - rechts abbiegen A5 bis Chenkaladi - links auf A15 bis zum Hotel = 140 km mit dem Tuk Tuk

In Mahaoya habe ich nur Busse gesehen, die aus Richtung Ampara kamen oder in Richtung Ampara fuhren über die A27.

Beispiele:
22/48 - Kurunegala - Ampara
? - Badulla - Batticaloa
221/22 - Ampara - Dehiattakandiya

Auf den A5 von Chenkaladi bis Mahaoya habe ich keine Linienbusse gesehen.

Von Batticaloa bzw. Ampara kann man durchaus eine Tagestour nach Mahaoya machen. Für die letzten 2,5 km nimmt man dann ein Tuk Tuk. Ich schau mal in meine Busliste vom Busbahnhof in Batticaloa.
 
Busbahnhof Batticaloa - CTB und Privat

938/2 Batticaloa Kokkaddicholai
938/2 Batticaloa Manmunai
881/2 Batticaloa Kokkaddicholai
76 Trincomalee Akkaraipattu
875/2 Batticaloa Valaichenai
??? Denkaladi Valaichenai
??? Kalmunai Akkaraipattu
881/2 Kalmunai Batticaloa
884/4 Batticaloa Thiraimadu
881/6 Batticaloa Kalmunai
??? Batticaloa Akkaraipattu Potuvil
76/1 Trincomalee Kalmunai
76 Trincomalee Kalmunai
884/5 Batticaloa Pavarkodichenai
884/2 Batticaloa Munaikkadu
48 Batticaloa Colombo
937/1 Batticaloa Satturukondan
48 Kattankudi Kaduruwela
??? Kalmunai Mandur
??? Batticaloa Karaiyakkanthivu
??? Batticaloa Karavetti Nellur
86 Akkaraipattu Jaffna
41 Batticaloa Kandy
875/1 Batticaloa Valaichenai
??? Batticaloa Unnichchai
76 Trincomalee Ampara
86/1 Kalmunai Jaffna Point Pedro
48 Kalmunai Colombo
86 Batticaloa Vavuniya
??? Badulla Katankudy

??? - da waren keine Liniennummern erkennbar und die Orte meist nur in Tamil
 
Busbahnhof Batticaloa - CTB und Privat

938/2 Batticaloa Kokkaddicholai
938/2 Batticaloa Manmunai
881/2 Batticaloa Kokkaddicholai
76 Trincomalee Akkaraipattu
875/2 Batticaloa Valaichenai
??? Denkaladi Valaichenai
---snip

Hallo MA*R*CO,

deine Informationen sind ja sehr detailiert und umfangreich. Glaubst du wirklich, das eine solche Liste hier im Forum von Interesse ist? Ich glaube es nicht und auch nicht, das sie in irgend einer Weise hilfreich ist.

Wenn es für solche Listen Interessenten gibt, dann möge er sich mal kurz hier melden.

Gruß aus Paderborn. dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
10. Tag, Di.

Polonnaruwa - Nelum Wewa Hot springs

Die heißen Quellen befinden sich 27 km östlich von Polonnaruwa. Nach 23 km biegt man in Sewanapitiya (Sevanapitiya) rechts ab. Von da sind es noch 4 km.

Zitat aus der Webseite von amazinglanka:

The wells can be accessed by foot over sand dunes during the dry season but will need a service of local fisherman when the water of the reservoir is high.

Quelle + Artikel: amazinglanka.com

Bei mir heute war noch keine Trockensaison. Ich mußte mit dem Boot zur Insel übersetzen. Am Bootssteg stand ein Schild mit der Telefonnummer vom Fährmann. Nach 10 Minuten kam er mit dem Motorrad und hat mich zur Insel gebracht.

Gesamttour 125 km mit dem Tuk Tuk ab Passikudah
 
Glaubst du wirklich, das eine solche Liste hier im Forum von Interesse ist? Ich glaube es nicht und auch nicht, das sie in irgend einer Weise hilfreich ist.
Was wir beide glauben spielt überhaupt keine Rolle.
Es gibt aber vielleicht Touristen, welche die Infos brauchen können.
Auch wann das sein könnte, das spielt überhaupt keine Rolle.

Ich frage mich nur, warum in Reiseführern Bus- und Zugverbindungen aufgeführt sind.

ALLES UNNÜTZ ???

Falls meine Infos unerwünscht sind - viel Spass beim Löschen :-((
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dc0kk,

Marco stellt diese Bus Liste ein weil es Reisende gibt die gerne wissen möchten welche Buslinie wohin fährt......im Internet findet man nicht alle Linien sowieso nicht die vom Osten...

LG Premasiri
 
Hallo dc0kk,

Marco stellt diese Bus Liste ein weil es Reisende gibt die gerne wissen möchten welche Buslinie wohin fährt......im Internet findet man nicht alle Linien sowieso nicht die vom Osten...

LG Premasiri
Danke für die Unterstützung.

Infos - auch Bus - die ich im Internet nicht gefunden habe, die versuche ich vor Ort zu finden. So haben auch andere etwas davon.

Mein Urlaub besteht nicht nur aus Hotel A und Sehenswürdigkeit B. Mich interessiert auch der Weg von A nach B und ich sammel fortwährend Informationen jeder Art.

Letztlich habe ich auch einen Nutzen davon. Ich suche bei Bedarf dann gezielt im Sri Lanka Board in meinen Artikeln und nicht irgendwo im Internet.

Es ist immer wieder schön mich für meine Artikel rechtfertigen zu müssen.
 
Hallo dc0kk,

Marco stellt diese Bus Liste ein weil es Reisende gibt die gerne wissen möchten welche Buslinie wohin fährt......im Internet findet man nicht alle Linien sowieso nicht die vom Osten...

LG Premasiri

Genau und ich fragte wer Interesse daran hat, bisher hat sich keiner gemeldet!

Gruß, dc0kk
 
Genau und ich fragte wer Interesse daran hat, bisher hat sich keiner gemeldet!

Gruß, dc0kk
12:42 - 10:46 = 01:56 oder 116 Minuten

Du erwartest doch nicht etwa nach dieser sehr langen Zeit Antworten?

Translation

dc0kk de MA*R*CO rst 000 name marco qth nw passikudah 73 de MA*R*CO sk
 
Hallo Marco,
Mein Urlaub besteht nicht nur aus Hotel A und Sehenswürdigkeit B. Mich interessiert auch der Weg von A nach B und ich sammel fortwährend Informationen jeder Art.
da bist du hier im SLB nicht allein...
Infos - auch Bus - die ich im Internet nicht gefunden habe, die versuche ich vor Ort zu finden. So haben auch andere etwas davon.
und das ist ja auch gut so... Ich glaube nur auch, dass die Auflistung von Buslinien hier in den Reiseberichten (in einem Reisebericht) irgendwann untergeht und für viele User nicht oder nur schwer wiederzufinden ist. Daher habe ich einen neuen Thread Mit dem Bus unterwegs: Buslinien, Fahrpläne, Ticketpreise etc. eröffnet, in dem diese Infos geposted werden können.
Und jetzt bitte weiter mit dem Reisebericht Ostküste 04/2015...
Grüße, Joerg
 
da bist du hier im SLB nicht allein...

Das wollte ich damit auch nicht aussagen.

Ich glaube nur auch, dass die Auflistung von Buslinien hier in den Reiseberichten (in einem Reisebericht) irgendwann untergeht und für viele User nicht oder nur schwer wiederzufinden ist. Daher habe ich einen neuen Thread Mit dem Bus unterwegs: Buslinien, Fahrpläne, Ticketpreise etc. eröffnet, in dem diese Infos geposted werden können.

Diese Reaktion hätte ich voll akzeptiert. Was sollte aber die Umfrage bringen? Nichts. Nun ist der Reisebericht unnütz zerstückelt.

Danke für die neue Rubrik. Die Buslinien sollten nur eventuell weitere Verbindungen nach Mahaoya aufzeigen. Ich habe leider nicht die Zeit alle Linien zu überprüfen. Das werde ich nach dem Urlaub nachholen.
 
sm3:sm3:sm3:

Scheinbar habe ich was verpasst? Kann mich mal jemand aufklären?
Ich habe die Kritik von dc0kk nicht akzeptieren können. Einfach mal ab Buslinien alles lesen.

Ab Mittwoch schreibe ich hier nur noch den Reisebericht weiter.

P.S.
Hoffentlich habe ich noch eine Idee für Mi und Do - ernst gemeint.
Heute ist mir noch nichts eingefallen. Das passiert mir selten :-)
 
11. Tag, Mi.

Heute hatte ich, was sehr selten vorkommt, keine rechte Idee für eine Tour. Nach einem langen Frühstück startete um 10:00 endlich meine Kurztour. Zum Touristennormalpreis? - 6 km / 300 Rs. - ging es zuerst zum Bahnhof Valaichchenai. Dort habe ich die Abfahrtzeiten aus dem Internet mit dem Fahrplan dort verglichen.

Weiter ging es mit einen Rundgang durch Valaichchenai und Oddamavedi. Vor einem kurzen Regenschauer - der 1. im Urlaub - konnte ich mich gerade noch in ein kleines Hotel (lokaler Imbiss) flüchten. Wenigstens dauerte der Regen nicht sehr lange. Wenige 100 Meter weiter gab es frisch gemachte Chips mit Chili.

Auf dem Rückweg wurde am Bahnhof in Valaichchenai fleissig rangiert. Als Eisenbahnfan musste ich da natürlich zusehen. Einziger Kommentar dazu von den Kindern in der Nähe - money please! Der Zug nach Maho hatte daher eine Stunde Verspätung. Auch der Zug aus Colombo nach Batticaloa kam fast eine Stunde später an.

Zurück zum Hotel ging es wieder mit dem Tuk Tuk. Die Tour heute dauerte nur 4 Stunden.

Falls alles klappt, dann fahre ich morgen mit dem Zug oder Bus nach Polonnaruwa.
 
Vielen Dank an dc0kk für den bus routes auf der Karte.

Jetzt weiß ich zum Beispiel wo Sungawila liegt.

Am Sonntag (05.04.15) bin ich mit dem Bus 48 (Akkaraipattuwa Sungawila) ab Kaluwanchikudy bis nach Batticaloa gefahren. Dort habe ich einen weiteren Bus nach Valaichchenai genommen. Das wäre nicht nötig gewesen. Ich hätte im Bus sitzen bleiben können und wäre in Valaichchenai ausgestiegen.

Morgen (08.04.15) möchte ich mit dem Bus oder Zug nach Polonnaruwa fahren. Von dort sollte es mit dem Tuk Tuk über Sungawila zum Somawathiya Tempel gehen. Das kann ich jetzt anders machen. Von Valaichchenai fahre ich mit dem Bus 48 bis nach Sungawila und von dort sind es nur noch 14 Kilometer bis zum Tempel (ab Polonnaruwa 41 km).

Die Karte der Buslinien hat mir wirklich sehr geholfen.
 
Oben