Passikudah 10/2016

Vermutlich ist die Attraktion des Tages noch tagelang im Gespräch ;)

Bist du auch in einer der Moscheen drin gewesen?

Tagesgespräch - das glaube ich auch

In zwei der sieben war ich auch drin. Zuerst wurde ich gefragt, ob ich Moslem bin. Das verneinte ich. Trotzdem durfte ich mit hinein. Bei den anderen fünf hat es sich nur nicht ergeben. Auch diese hätts ich sicher von innen besichtigen können.

Fotos waren kein Problem. Ich habe trotzdem nur welche von außen gemacht. In Auswertung der Tour habe ich zwei Moscheen heute übersehen. Die Besichtigung wird nachgeholt.

Die Moscheen sind eher schlicht und einfach gehalten und auch nicht sehr groß. Die Leute, die dort wohnen, sind meist arm.



Quizfragen:

Was bedeutet die Abkürzung YMCA ?
Was bedeutet die Abkürzung YMMA ?
 
Na, YMCA bedeutet jedenfalls Young Mixed Community of Arugam, der ehemalige Name eines bekannten Hostels in der ABay :-)
Das ist eine mögliche Antwort. Ich meine aber etwas anderes.

Über die Bedeutung von YMCA komnt man dann auch auf YMMA.

Y, M und A sind gleich. C? M?
 
Wow, danke Marco für den intressanten Bericht...wollte auch einmal in eine Moschee aber habe mich bis jetzt nie getraut zu fragen...

LG Paula
 
Mir geht es wie Paula. Ob es für eine Frau auch so einfach wäre.
Vielleicht sollte man wirklich einfach fragen.
 
Es ist doch alles ganz einfach.

YMCA
Young Men's Christian Association

YMMA
Young Men's Muslim Association
 
Sonntag, 09.10.2016

Hoffentlich letztes Drama für heute:
Im Hotel gibt es nur Lion Bier und nur in kleinen (0,33) Büchsen. So kostet ein Bier 500 Rupien. Auf eine normale Flasche hochgerechnet sind das 1000 Rupien. Da muß ich mich wohl außerhalb unschauen (Denis Beershop).

Das muss ich jetzt auch mal fragen: Gibt es in SL sowas wie "Getränkemärkte", also wo man sich beispielsweise mit ein paar Bier eindecken kann? Denn auch in unserem Hotel sollen die Bierpreise schlichtweg unverschämt sein. Und das sehe ich (bitte nicht falsch verstehen) NICHT ein.

Danke für eure Tipps und viele Grüße
Erik
 
Gibt es in SL sowas wie "Getränkemärkte"

Hallo Erik,

ja gibt es, sie heißen "Wine Store". Nur sie dürfen alkoholische Getränk verkaufen. Sie sind staatlich lizenziert und verkaufen zu den Festpreisen, die auf den Flaschen stehen. Aber Achtung, die Preise erhöhen sich schneller wie die Etiketten gedruckt werden können. Außerhalb touristischer Zonen sind sie schwer vergittert, man kann nur von außen durchs Gitter einkaufen.

Die Flasche Lion zu 0,625l kostet 200 LKR (Stand 07/16). (Pfandquittung aufbewahren)
DCSL old Arrack 1180 LKR

Gruß, Peter
 
Hallo Erik,

ja gibt es, sie heißen "Wine Store". Nur sie dürfen alkoholische Getränk verkaufen. Sie sind staatlich lizenziert und verkaufen zu den Festpreisen, die auf den Flaschen stehen. Aber Achtung, die Preise erhöhen sich schneller wie die Etiketten gedruckt werden können. Außerhalb touristischer Zonen sind sie schwer vergittert, man kann nur von außen durchs Gitter einkaufen.

Die Flasche Lion zu 0,625l kostet 200 LKR (Stand 07/16). (Pfandquittung aufbewahren)
DCSL old Arrack 1180 LKR

Gruß, Peter

Hallo Peter,

besten Dank für deine Rückmeldung. Dann bin ich mal gespannt wo ich nächste Woche so einen "Wine Store" in der Region Waikkal / Negombo finden werde. :)

Viele Grüße
Erik
 
Wine Store oder Beer Shop - die haben die nötige Lizenz.

Die Verkaufsstellen sind leicht zu entdecken - grünes Schild mit weißer Schrift.

passe041.JPG

Foto MA*R*CO 2014

Denis Beershop, Passikudah - hier gibt es aktuell Lions Beer nur in Büchsen.

0,50 l für 210 Rupien
0,33 l fur 140 Rupien ? (geschätzt)
 
besten Dank für deine Rückmeldung. Dann bin ich mal gespannt wo ich nächste Woche so einen "Wine Store" in der Region Waikkal / Negombo finden werde. :)
Negombo:

- etwas südlich vom Camelot Beach Hotel
- in der Nähe vom Hotel Topas
- in der Nähe vom Hotel Goldi Sands
(alle in der Beach Road, bzw. eigentlich Poruthota Road)

- einige weitere, die fallen mir momentan leider nicht ein

Waikkal:

- auch dort sollte es welche geben, die Einheimischen helfen gern weiter :-)

Kochchikade:

- auch dort habe ich mindestens zwei gesehen, wo auch immer konkret
 
Es ist doch alles ganz einfach.

YMCA
Young Men's Christian Association

YMMA
Young Men's Muslim Association
YMCA - Young Men's Christian Association
YMMA - Young Men's Muslim Association
YMHA - Young Men's Hebrew Association
YMBA - Young Men's Buddhist Association
YMHA - Young Men's Hinduism Association
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Negombo:

- etwas südlich vom Camelot Beach Hotel
- in der Nähe vom Hotel Topas
- in der Nähe vom Hotel Goldi Sands
(alle in der Beach Road, bzw. eigentlich Poruthota Road)

- einige weitere, die fallen mir momentan leider nicht ein

Waikkal:

- auch dort sollte es welche geben, die Einheimischen helfen gern weiter :-)

Kochchikade:

- auch dort habe ich mindestens zwei gesehen, wo auch immer konkret

Vielen Dank für die Info's. :wink:
 
Mittwoch, 12.10.2016

Heute war wieder Candlelightdinner angesagt nur ohne Candle. Da blieb nur das Light übrig. Als Entschädigung konnte ich das Nationalgetränk von Sri Lanka probieren. Leider habe ich den Namen vergessen.

Hier ein Foto vom Schriftzug auf der Flasche.

far191.jpg

Eventuell kennt jemand den Namen des Getränkes und kann mir helfen.
 
Mittwoch, 12.10.2016

Money, Money, Money

Heute war ich ausnahmsweise (in 10 Jahren das 2. mal) auf einer Bank um Geld umzutauschen. Das war ein richtiges Drama und hat gedauert. Am ersten Schalter wurden Kopien zweier Seiten vom Reisepass (Seite mit Passbild, Seite mir Einreisestempel) gemacht. Zusätzlich mußte ich ein Formular ausfüllen (Adresse DE, Passnummer, Unterschrift). Die zweite Hälfte füllte dann der Bankangestellte aus. Diesem habe ich auch die Euro gegeben. Am Nachbarschalter (kleine Schlange, zwei Einheimische) erhielt ich dann die Rupien und mußte den Erhalt mit Unterschrift quittieren. Ich war geschätzte 15 Minuten in der Bank.

Am Flughafen geht der Umtausch viel schneller. Bei manchen Banken muß man nicht einmal den Pass zeigen. Geldautomaten nutze ich in Sri Lanka nicht.

Das Ziel der heutigen Tour war Vakarai. Der Ort nördlich von Passikudah zieht sich über viele Kilometer hin. Wenige Kilometer weiter wäre man in Verugal mit seinem bedeutenden Tempel.

Neben den Tempelbesuchen links bzw. rechts der Hauptstraße A15 gab es zwei weitere Highlights. Das war einmal der Strandbesuch in Vakarai (viel Sand und viel Wasser). Das galt auch für die Lagune von Vakarai.

Tempelausbeute heute: 10 von 24 möglichen (geschätzt)

Statistik: 100 km, 6 Stunden
 
Viel zu schnell geraten :-)

großer Schriftzug - Sprite in Sinhala
darunter, kleiner Schriftzug - Sprite in Tamil

Eigentlich kannte ich die Lösung schon.

Das war nach YMMA und YMCA das zweite Urlaubsrätsel.

Die Flasche habe ich nicht heute sondern 2013 fotografiert.
 
Hihi, ich dachte erst noch das könnte Sprite sein aber ich trinke das Zeug nicht und war mir absolut nicht sicher.
 
Oben