Passikudah 10/2016

News Lion Beer.

Die kleinen (0,33) und die großen (0,50) Bierbüchsen werden alle importiert. Deshalb gibt es keine Flaschen. Die Brauerei in Colombo arbeitet noch nicht.


Es gibt Probleme mit der Versicherung. Die wollen nicht alles zahlen oder verzögern die Zahlung (eigentlich nichts neues).
 
News Lion Beer.

Die kleinen (0,33) und die großen (0,50) Bierbüchsen werden alle importiert. Deshalb gibt es keine Flaschen. Die Brauerei in Colombo arbeitet noch nicht.

Danke für die Information. Dose stört mich nicht, solange davon genügend auf Lager sind ist das halb so wild. :D

Ich finde es viel krasser das da nach wie vor nicht gearbeitet wird weil sich eine Versicherung weigert den entstanden Schaden zu zahlen!? Unglaublich. Da importiert man "lieber" als dafür zu sorgen das die Produktion im eigenen Land wieder in die Gänge gebracht wird.. das soll mal einer verstehen.

Viele Grüße
Erik
 
Heute war ich ausnahmsweise (in 10 Jahren das 2. mal) auf einer Bank um Geld umzutauschen. Das war ein richtiges Drama und hat gedauert. Am ersten Schalter wurden Kopien zweier Seiten vom Reisepass (Seite mit Passbild, Seite mir Einreisestempel) gemacht. Zusätzlich mußte ich ein Formular ausfüllen (Adresse DE, Passnummer, Unterschrift). Die zweite Hälfte füllte dann der Bankangestellte aus. Diesem habe ich auch die Euro gegeben. Am Nachbarschalter (kleine Schlange, zwei Einheimische) erhielt ich dann die Rupien und mußte den Erhalt mit Unterschrift quittieren. Ich war geschätzte 15 Minuten in der Bank.
Da hast Du ja Glück gehabt, dass es trotzdem so schnell ging.

In den frühen 80er Jahren, ging für die Einlösung der damals üblichen Reiseschecks bei einer Bank in Sri Lanka schon wesentlich mehr Zeit ins Land. Obwohl man gegenüber einheimischen Kunden vorrangig bedient wurde, dauerte es manchmal eine Stunde, bis man alle bankübliche Prozeduren absolviert hatte und die Lokalität mit dem Geld verlassen konnte.
 
Im Denis Beershop wird das Bier langsam knapp.

Die großen Büchsen (0,5 l, 210 Rupien) sind alle.
Es gab heute nur noch kleine (0,33 l, 150 Rupien).

Zum Vergleich, Flasche 0,65 l.

Übermorgen ist Vollmondtag (Samstag, 15.10.16). Da brauche ich noch einige Bierbüchsen als Reserve.
 
Donnerstag, 13.10.2016

Heute war ich im Museum in Kattankudy. Vorab schon mal ein Video. Ein Bericht folgt noch.


Kattankudy haritage MUSEUM SRI LANKA

Mehr Videos bei YouTube, Stichwörter: Kattankudy Museum
 
Donnerstag, 13.10.2016

Heute gabe es wieder Kerzen und es war wieder Candlelightdinner angesagt mit Candles. Das war ein Scherz. Die Kerzen waren gestern nicht alle. Jeden Tag Dinner auf der Terasse ist eben langweilig.

Heute gab es wieder Coca Cola. Das Nationalgetränk von Sri Lanka - Sprite - war daher nicht notwendig. Schade, jetzt wo ich den Namen endlich kenne.

Die Tour heute startete um 8:30 mit dem Tuk Tuk zum Busbahnhof in Valaichchenai. Dort ging es erst einmal nach Batticaloa und von dort weiter über Kallady nach Kattankudy (weitere 5 km). Die Fahrt mit dem Bus dauerte 90 Minuten.

Das Museum in Kattankudy wurde erst 2015 eingeweiht. Eigentlich wollte ich dieses Jahr im April schon hin. Der Eintritt für Ausländer beträgt 250 Rupien. Dafür habe ich viele Fotos gemacht. Insgesamt dauerte der Rundgang im Museum 1,5 Stunden.

Danach war noch ein kleiner Rundgang durch Kattankudy angesagt (weitere 1,5 Stunden). Im Ort leben viele Moslems. Daher gibt es entsprechend viele Moscheen. Von innen habe ich heute keine besichtigt. Von außen waren es nur fünf.

Irgendwie war heute in Kattankudy ein besonderer Tag. Etwa 500 Meter von Museum wurde an alle Passanten und Insassen von Fahrzeugen Saft ausgeschenkt bzw. ausgeteilt. Der Verkehr auf der vierspurigen Straße stoppte so öfters für kurze Zeit. In Deutschland wäre das undenkbar. Die anwesenden Polizisten schauten nur zu unternahmen aber nichts.

Ich, der arme und bedürftige Tourist bekam auch drei Becher Saft. Die leeren Becher wurden wieder eingesammelt, ausgewaschen und erneut gefüllt.

Über Batticaloa ging es wieder zurück nach Valaichchenai und mit dem Tuk Tuk bis Passikudah. Nach dem erneuten Besuch von Denis Beershop (nur kleine Buerbüchsen) wae ich nach 6 Stunden gegen 14:30 wieder in Hotel.

Ausgaben:
Tuk Tuk 500 Rupien
Bus 140 Rupien
große Cola 50 Rupien
3 Becher Saft 0 Rupien
 
Über Langeweile kannst du dich wirklich nicht beklagen. ;)
Das war ja auch heute wieder sehr erlebnisreich. :fing002:
 
Freitag, 14.10.2016

Der Tag vor dem Vollmondtag.

Insgesamt habe ich heute 12 Hindutempel besichtigt. Mir geht es nicht nur um die Tempel an sich. Bei den Besuchen kommt man schnell mit den Einheimischen in Kontakt. In den kleinen Dörfeen freut man sich einen Ausländer zu sehen. Dann ist bei mir der Weg das Ziel. Als Fahrgast und nicht Selbstfahrer kann ich mich während der Fahrt in der Gegend umschauen. So entdecke ich Sachen, die ich vorher nicht eingeplant habe.

Tempel 1
Dieser befinder sich in einem kleinen Dorf mit neuen Häusern unweit Valaichchenai. Er ist den Gott Hanuman gewidmet. Der Chefpriester hat mir versucht trotz Sprachbarriere (sprach nur Tamil) viel zu erklären. Er holte dazu sogar einige der kleinen Figuren aus dem Heiligtum.

Tempel 2
Tempel der Göttin Durga gewidmet. Hier wurde gerade ein Fest (am Abend?) vorbereitet. Einer der Einheimischen brachte ein Huhn mit. Das landete bestimmt im Topf. Es waren schon einige Feuer entfacht. Vor lauter Rauch mußte ich manche Motive mehrfach fotografieren.

Tempel 3
Tempel für Ganesh, da war ich schon am am Montag, da waren die Lichtverhältnisse leider schlecht (Gegenlicht)

Tempel 4
Tempel für Ganesh, da war ich schon am am Montag, da waren die Lichtverhältnisse leider schlecht (Gegenlicht)

Tempel 5 bis 8
kleine Dorftempel, die Gottheiten muß ich erst den Fotos entnehmen

Tempel 9
Tempel für Ganesh, Stopp wegen lauter Tempelmusik (ist immer ein Zeichen einen Tempel zu finden), Musik nur CD, außer mir war keiner dort obwohl er direkt an der Straße liegt

Tempel 10
THIROWPATHAI AMMAN TEMPEL, hier wurde auch ein Tempelfest vorbereitet, am Eingang vom Tempel brannte schon das Holz für den Feuerlauf um 18:00, im hinteren Teil liefen die Vorbereitung für das Kochen, einige lebende Hühner waren auch anwesend (warum wohl?)

Tempel 11
Tempel für Ganesh, etwa 50 Meter von Tempel 10 entfernt, an der Grenze vom Flughafen Batticaloa

Tempel 12
Eigentlich eher ein Haus, viele Statuen von hinduistischen Göttern vor dem Haus

Mittagessen (Essen mit den Fingern) gab es wieder im Sri Krishna in Batticaloa. In Eravur konnte ich das erste mal Bier in großen Flaschen kaufen (Tiger Beer and Anchor Beer). Lion Beer gab es nicht. Das Strong Beer schmeckt mir nicht.

Insgesamt war ich 6,5 Stunden unterwegs für 70 km bzw. 12 Tempel.
 
Marco, hast wieder sehr viel gesehen und erlebt...freue mich schon auf Deine Fotos...

LG Paula
 
Marco, hast wieder sehr viel gesehen und erlebt...freue mich schon auf Deine Fotos...

LG Paula
eine Woche - Rest vom SL Urlaub
zwei Wochen - Bilder aussortieren

Ende Oktober / Anfang November ist mit Bildern zu rechnen.

Eventuell gibt es ganz besondere. Dann geht es schneller.
 
:shock: ... so viele Tempel ... du hast wirklich Ausdauer ;)
Auf die Bilder bin ich auch neugierig!!!
 
Samstag, 15.10.2016

Sallitivu - Ort mit den vielen Namen

Heute betrug das Verhältnis 3 : 3 : 3 (Tempel : Strände : Unterkünfte)

Die Unterkünfte habe ich nur besichtigt.



Fahrtstrecke bzw. besuchte Orte

Passikudah

Valaichchenai

Mankerny (Mankerni)

Panichchankerny (Panichchankerni)

Sallithevu (Salliththeevu, Sallimunai, Sallithivu, Sallathive, Sallitivu)

Sallitivu Guest House - Pannichankerny

Sallitivu Beach

Sallitivu Island

Mankerny (Mankerni)

Hotel Giman Free
Thennady Bay Kayankerny (Kayankerni)

Hotel Coral Cove
Kayankerny (Kayankerni)

Kayankerny (Kayankerni) Beach

Valaichchenai

Passikudah



Eigentlich wollte ich auf die Insel Sallitivu. Diese ist durch einen kurzen Sandstreifen vom Festland getrennt. In der Mitte ist eine Lagune. Der Sandstreifen ist bei Flut unter Wasser. Bei meinem Besuch heute hätte ich die Insel ohne Probleme erreichen können.

Leider befindet sich genau gegenüber auf den Festland am Sallitivu Beach ein Armeecamp. Das war es dann mit dem Besuch auf der Insel. Ich konnte auch niemand sehen, den ich hätte um Erlaubnis fragen können.

Auf der Rückfahrt gab es noch zwei Zwischenstopps bei den Hotels Giman Free und Coral Cove mit jeweils einem kurzen Strandspaziergang.

Tempel heute (mehr Zufall): 2x Panichchankerny, 1x Kayankerny
 
Bei YouTube gibt es acht Videos über das Giman Free Hotel. Dazu einfach mal die Suchfunktion nutzen. Ich habe zwei davon hier eingestellt.


Giman Free Beach Resort - North of Passikuda


Giman Free Mangrove (Kadolana) Tour
 
Oben