Passikudah 10/2017

kir1.jpg

2. Montag Bild 1 - Straße von Kiran nach Pulipainthakal, heavy traffic

kir2.jpg

2. Montag Bild 2 - Straße von Kiran nach Pulipainthakal, Bus zurück nach Batticaloa

kir3.jpg

2. Montag Bild 3 - Straße von Kiran nach Pulipainthakal, linke Seite

Ursprünglich wollte wir zum berühmten Berg Barron's Cap fahren. Etwa 2 Kilometer nach Pulipainthakal sind wir umgekehrt. Die Straße wurde nicht besser - eher schlechter. Von dort wären es noch 14 Kilometer gewesen.

Die Briten nannten den Berg "Barron's Cap".
Singhalesischer Name "Thoppigala"
Tamilischer Name "Kudumbimalai"
beide bedeuten "Haarknoten" Felsen bzw. “hair-knot” rock

Thoppigala ist Teil des traditionellen Gebiets der Weddah in der Nähe des Maduru Oya Nationalparks. Es war aufgrund der Fülle von Hirschen ein perfektes Jagdrevier für sie. Elefanten und Leoparden leben ebenfalls in diesem Gebiet.
 
puli1.jpg

2. Montag Bild 4 - Pulipainthakal, alter Tempel an der Kreuzung

puli2.jpg

2. Montag Bild 5 - Pulipainthakal, Kreuzung

puli3.jpg

2. Montag Bild 6 - Pulipainthakal, hier ging es weiter nach Vakanery (Stausee)

puli4.jpg

2. Montag Bild 7 - Pulipainthakal, Tempelneubau an der Kreuzung

puli5.jpg

2. Montag Bild 8 - Pulipainthakal, hier gab es eine Cola (ungekühlt)

pulli6.jpg

2. Montag Bild 9 - Pulipainthakal, rechts der Brücke von Bild 6 und 10

puli7.jpg

2. Montag Bild 10 - Pulipainthakal, hier ging es weiter nach Vakanery (Stausee)

Von Pulipainthakal ging die Straße - teils Sand, teils Beton, sehr schlecht - durch die Reisfelder nach Vakanery. Das war die Alternativroute um nicht zurück nach Kiran fahren zu müssen. Die Alternative war aber letztlich keine Alternative.
 
ins1.jpg

2. Montag Bild 11 - "Insel" im Reisfeld mit Haus

ins2.jpg

2. Montag Bild 12 - Sithy Vinayagar Tempel

ins3.jpg

2. Montag Bild 13 - "Insel" im Reisfeld mit Haus

Über Vakanery erreichten wir dann die A11 und nach zwei Zwischenstopps in Thirukkondaiadimadu und Vaddavan ging es schon wieder zurück ins Hotel (heute nur 3,5 Stunden).
 
end1.jpg

2. Montag Bild 14 - Thirukkondaiadimadu, Pillaiyar Tempel

end2.jpg

2. Montag Bild 15 - Thirukkondaiadimadu, Vinayagar Temple

end3.jpg

2. Montag Bild 16 - Vaddavan, Sri Muththu Mariyamman Kovil

end4.jpg

2. Montag Bild 17 - Vaddavan, Sri Muththu Mariyamman Kovil

end5.jpg

2. Montag Bild 18 - Vaddavan, Sri Muththu Mariyamman Kovil
 
Wow das ist jetzt sehr übersichtlich...unter dem Foto der Name...habe gar nicht gewusst das es so viele kleine Tempel und Kovil's gibt.
 
Der Traktorfahrer ganz oben (2.Montag Bild 1) ist konsequent: ist bei einem Fahrzeug der Lenker links, fährt man auf der Straße rechts, ist der Lenker rechts, fährt man Links, bei ihm ist der Lenker in der Mitte, ...

Google Bilder hilft einem da nicht weiter: Kopiere ich Deinen Tempelnamen in die Suche, so kommen alle möglichen Bilder daher, nur nicht diese winzigen Tempelchen.
 
Der Traktorfahrer ganz oben (2.Montag Bild 1) ist konsequent: ist bei einem Fahrzeug der Lenker links, fährt man auf der Straße rechts, ist der Lenker rechts, fährt man Links, bei ihm ist der Lenker in der Mitte, ...
Bei Lenker links oder rechts bräuchte der Traktor Schwimmreifen. Er wäre dann neben der Brücke in der Lagune.
 
Noch nicht, Google wird bestimmt bald meine anzeigen.
Tatsächlich, unglaublich! Gebe ich bei Google "Trincomalee - Sehenswürdugkeitein - Marco" ein, dann erscheint der Koneswaram Tempel und Du (?) in Deiner blauen Inkarnation davor. Das wird in Bälde bei "Sri Muththu Mariyamman Kovil . Sehenswürdigkeiten" nicht anders sein!
 
Die Straßen sind, so sehe ich das jetzt auf den Fotos, häufig nur Wege, die für größere Fahrzeuge zum Transport von Menschen und Waren kaum geeignet scheinen. Bei Regen löchrig bri Trockenheit staubig.
 
Die Straßen sind, so sehe ich das jetzt auf den Fotos, häufig nur Wege, die für größere Fahrzeuge zum Transport von Menschen und Waren kaum geeignet scheinen. Bei Regen löchrig bri Trockenheit staubig.
Die Wege sind für größere Fahrzeuge zum Transport immer geeignet. Diese schaffen sich schon den benötigten Platz. In Colombo fiel in einer der kleinen Gassen mal ein Stück vom Vordach herunter. Der Fahrer hatte sich etwas verschätzt. Busse ereichen jedes bzw. fast jedes Dorf.
 
2. Dienstag, (10.10.17)

Heute ging es endlich mal wieder nach Mandur mit dem Bus. Der Fahrer brachte mich daher nur zum Busbahnhof in Valaichchenai.

Fahrtstrecke mit Umsteigepunkten:

Valaichchenai Batticaloa Kalmunai Mandur Fähre über Lagune Kurumunveli Kaluwanchikudy Batticaloa Valaichchenai

Das Umsteigen auf der Hinfahrt nach Kalmunai entfiel heute. Der Bus fuhr heute direkt von Valaichchenai aus nach Kalmunai. Dort fährt auf dem kleinen Busbahnhof für die privaten Busse auch der nach Mandur ab. Es gab heute zwei Optionen:

1. gleich einstigen, 45 Minuten im Bus warten, stand in der Sonne, innen sehr heiss, ABER SITZPLATZ (komplette 60 Minuten)
2. nicht gleich einsteigen, 45 Minuten außerhalb warten, nicht so sehr heiss, KEIN SITZPLATZ (ca. 20 Minuten)

Ich habe mich für Variante 1 entschieden. Der Bus (Abfahrt 11:30) ist immer über über überfüllt. Er fährt nach Mandur über einige Dörfer. Viele Frauen fahren morgens nach Kalmunai zum einkaufen und Mittags zurück. Dabei haben sie viele Beutel, Taschen und heute auch zwei große Säcke und 8 Stühle. Wenn ich der Bus wäre, dann würde ich mich weigern diese Strecke zu fahren :-) Nach etwa 1/3 der Strecke sind etwa die Hälfte der Frauen ausgestiegen. Spätestens dann hat man einen Sitzplatz. Es ist nur ein kleiner Bus.

In Mandur war ich schon öfters.

2015 - das 1. Mal mit meinen Tuk Tuk Fahrer
2015 - eine Tag später mit dam Bus, der Fährmann staunte nicht schlecht
2016 - März mit Bus
2016 - Oktober mit Bus
2017 - heute mit Bus

mit Bus bedeutet immer die gleiche Strecke, man könnte auch von Batticaloa aus nach Mandur fahrern, dann entfallen bestimmt die Dörfer

In Mandur (4 Hindutempel) hält der Bus meist an der Fähre über die Lagune. Deren Benutzung ist kostenlos. Es werden nur Fußgänger und Motorrad bzw. Mopedfahrer transportiert. Der Ort auf der anderen Seite ist Kurumunveli. Dort gibt es auch vier Hindutempel. Von Kurumunveli gelangt man normalerweise mit dem Tuk Tuk für 150 bis 200 Rupien zum Busbahnhof in Kaluwanchikudy an der Hauptstraße A4.

Dort erwischt man mit etwas Glück einen Bus wo man ohne umzusteigen in Valaichchenai bzw. Oddamavedi austeigen kann. Meistens - auch heute - muß man aber in Batticaloa einmal umsteigen.

Insgesamt war ich heute 9 Stunden unterwegs. Mit dem Bus allein schätze ich 160 km. Dazu kommen noch wenige Kilometer Tuk Tuk und die Fähre Mandur Kurumunveli über die Lagune.

Anekdote

In Mandur an der Fähre sagte ein dortiger Tuk Tuk Fahrer zu mir, ich wäre doch im letzten Jahr schon hier gewesen und komme aus Germany. Das konnte ich nur bestätigen. Ich war das - wer denn auch sonst.

Die Busfahrt nach Mandur, ab Kalmunai über die Dörfer und vollbesetzter kleiner Bus, Fähre über die Lagune bei Mandur, das ist mittlerweile eine Art Ritual geworden

Das ist vergleichbar mit Urlaub in Negombo und Besuch in den Hindutempeln von Munneswaram.
 
tda1.jpg

2. Dienstag Bild 1 - Valaichchenai, Bus nach Kalmunai

tda02.jpg

2. Dienstag Bild 2 - Valaichchenai, links Maddakkalappu (Batticaloa), rechts Kalmunai

tda03.jpg

2. Dienstag Bild 3 - Valaichchenai, Busbahnhof kleiner Tempel

tda04.jpg

2. Dienstag Bild 4 - im Bus Kalmunai Mandur

tda05.jpg

2. Dienstag Bild 5 - im Bus Kalmunai Mandur

tda06.jpg

2. Dienstag Bild 6 - im Bus Kalmunai Mandur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tda07.jpg

2. Dienstag Bild 7 - hier wurden die Stühle ausgeladen

tda08.jpg

2. Dienstag Bild 8 - Tempel auf der Fahrt nach Mandur

tda09.jpg

2. Dienstag Bild 9 - Tempel auf der Fahrt nach Mandur

tda10.jpg

2. Dienstag Bild 10 - Bus in Mandur, nicht meiner, der nach Batticaloa
 
tda11.jpg

2. Dienstag Bild 11 - Tempel an der Fähre in Mandur

tda12.jpg

2. Dienstag Bild 12 - Tempel an der Fähre in Mandur

tda13.jpg

2. Dienstag Bild 13 - Fähre kommt in Mandur an

tda14.jpg

2. Dienstag Bild 14 - Fähre vor dem Ablegen auf die andere Seite nach Kurumunveli

tda15.jpg

2. Dienstag Bild 15 - Fähre in Kurumunveli, fährt zurück nach Mandur
 
tda16.jpg

2. Dienstag Bild 16 - Tempel direkt an der Fähre in Kurumunveli

tda17.jpg

2. Dienstag Bild 17 - Pillaiyar Kovil in Kurumunveli

tda18.jpg

2. Dienstag Bild 18 - Pillaiyar Kovil in Kurumunveli

tda19.jpg

2. Dienstag Bild 19 - Mariyamman Kovil in Kurumunveli

tda20.jpg

2. Dienstag Bild 20 - Mariyamman Kovil in Kurumunveli
 
Sehr schöner Bericht und klasse Fotos . Bin ja leider nicht so oft im SLB , freue mich aber dann immer auf die schönen Reiseberichte und Fotos . Danke dafür !
Und weiterhin eine schöne Reise .
 
Sehr schöner Bericht und klasse Fotos . Bin ja leider nicht so oft im SLB , freue mich aber dann immer auf die schönen Reiseberichte und Fotos . Danke dafür !
Und weiterhin eine schöne Reise .
Danke fürs Danke. Leider ist die Reise am Samstag (14.10.17) - Rückflug - schon wieder vorbei.

Drei Tage bleiben aber noch für Exkursionen. Mal sehen was ich noch so besichtige.
 
Oben