pn apperel factory - PremasiriNadee apperel factory

C

Claudia

Guest

pn apperel factory - PremasiriNadee apperel factory


Heute möchte ich euch zusammen mit Paula die kleine Factory von Nadee und Siri vorstellen.
Die beiden sind vielen Forianern aus Erzählungen und von Bildern gut bekannt.

Ja, in diesen schweren Zeiten gibt es doch noch Menschen, die nicht aufgeben und trotz aller Corona-Schwierigkeiten
in ihrem Land durchstarten und einen Neuanfang wagen.

Paula hat für euch die Geschichte und Bilder anschaulich zusammen gestellt.

Den Bildordner mit sehr vielen Bildern betreuen wir gemeinsam, die neue Forensoftware macht es möglich.
(Ausprobiert und für gut befunden ;) )
Das finde ich ganz toll. https://www.sri-lanka-board.de/media/albums/pn-apperel-factory-premasirinadee-apperel-factory.597/


So, aber nun zur pn factory und Paula`s Bericht .....
(Ihr könnt alle Bilder anklicken um sie grösser zu sehen)




Wie Ihr alle wisst, reise ich schon seit 1995 nach Sri Lanka. Dort haben mein verstorbener Mann und ich
Siri im Susantha Garden kennen gelernt. Nadee haben wir im im Jahr 2007 kennen und lieben gelernt.
Die beiden haben 2008 geheiratet und leider blieb ihr Kinderwunsch unerfüllt.

Siri hat einige Jahre für Hot Travel gearbeitet, am Anfang als Guide und später als Fahrer und Guide für deutschsprechende Touristen.
Am 15. März 2020 um 24:00 wurde der Flughafen geschlossen und Siri wurde arbeitslos.

Wie ihr wisst gibt es in Sri Lanka keine Arbeitslosenkasse und auch sonst keine Stellen wo er Geld bekommen könnte.
Er hat einmal eine einmalige Gabe von 5000 Rupies bekommen.

Darum hat sich Siri nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit seinem Schwager, der in Urubokka eine Factory und ein Kleiderladen hat,
entschlossen, im Januar 2021 eine eigene Factory zu gründen. Er wollte auch armen Familien die Möglichkeit für einen Verdienst geben.

In einem kleinen Zimmer hat er eine Nähstube eingerichtet in der Nadee mit drei Frauen Shorts für Kinder von 0 – 6 Jahren nähten.



Sie nähen Shorts, die zuvor noch in einer anderen Factory mit Motiven bestickt werden.





Bevor überhaupt genäht werden kann muss der Stoff zugeschnitten werden.
Für den Kauf dieses Tisches und einer weiteren Nähmaschine hat Siri einen Kredit aufgenommen.
Die monatliche Rate beträgt 78 Euro für drei Jahre.






Jetzt musste natürlich auch ein Logo her und ich finde den blauen Anhänger sehr gelungen.
Die beiden Anfangsbuchstaben p für Premasiri und n für Nadee in stylischer Kleinschrift sehen einprägsam aus.





Vor einiger Zeit hat Siri festgestellt, dass das kleine Zimmer für die vier Näherinnen zu klein ist.
Er hat sich entschlossen hinter dem Haus ein großes Zimmer anzubauen.
Bald darauf fand die Grundsteinlegung statt.



Um Geld zu sparen hat Siri sehr viele Arbeiten selbst erledigt aber auf Maurer und Schweisser kann man nicht verzichten.






Die letzten Malerarbeiten werden erledigt und der Raum gründlich gereinigt.





Am 28. April 2021 wurden die Nähtische im neuen Raum aufgebaut ...





... und am 29. April 2021 wurde die Nähstube mit dem Segen von Buddha eingeweiht.





..........................



Wünsche Siri, Nadee und den drei Näherinnen mit Buddha’s Hilfe viel Glück für das P/N Projekt



Diesen Wünschen möchte ich mich gerne anschliessen und alles Gute und viel Glück für die Factory wünschen.
Paula und ich werden immer mal wieder berichten und im eigens angelegten Bilderordner
könnt ihr gerne vorbei sehen :fing002:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das finde ich so klasse und wünsche den beiden viel Erfolg mit ihrer factory!

Liebe Grüsse, Biggi
Danke Dir Biggi...leider musste Siri diesen Kredit aufnehmen...ein guter ehemaliger Arbeitskollege von mir sammelt jeden Monat Geld....was ich dann an Siri überweise...ist ein Tropfen auf den heissen Stein....aber auch der kleinste Tropfen kann helfen.
 
Auch von mir alles Gute zur Geschäftseröffnung, ich wünsche viel Erfolg. Würde sogar , wenn das Porto nicht all zu hoch ist diese Shorts bestellen.
Siri wird abklären was es kosten würde nach Deutschland ein Paket zu senden...es kommt auch auf das Gewicht an...eine Shorts kostet in Sri Lanka 450 Rupies...
 
Habe heute Abend mit Siri über WhatsApp telefoniert...er erzählte mir das sie durch seinen Schwager ( er mit dem Kleiderladen und auch einer Factory in Urubokka ) einen Auftrag bekommen haben um Hosen zu nähen...für einen Shop in der Pettha in Colombo...aber für das brauchen sie zwei andere Nähmaschinen...Nadee hat mal eine probe Hose genäht...es sei gegangen mit den Maschinen die sie haben...aber es sei kompliziert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Siri erzählte mir auch das die Kokosnuss und ein Kilo Reis über 100 Rupies kosten...Im Susantha Garden wird ja umgebaut...einige von der ehemaligen Staff arbeiten dort auch...für einen Tageslohn von 1500 Rupies...aber das reicht nicht weit bei einer vierköpfigen Familie...seid vorgestern müssen die, die dort arbeiten dort bleiben und können nicht nach Hause....Athula ( der Besitzer ) will das keine Covid Ansteckungen reinkommen.

Das ehemalige kleine Nähzimmer wird jetzt als Pausen-Esszimmer für die Näherinnen umgebaut...
 
Siri hat mir heute Abend geschrieben was er für Nähmaschinen braucht...

I say you what need very soon,
Double needle machine
Button holder machine
Electronics single needle machine,


 
Habe heute Linus vom Angels Home angefragt wegen Nähmaschinen ( danke Annette für Deinen Vorschlag )...das ist seine Antwort...

Hallo Paula, schicke sie einfach vorbei, ich denke ich habe noch einiges was sie gebrauchen können. Auch noch Nähmaschinen. Am besten sie rufen vorher an. So etwas unterstützen Julia und ich auch sehr gerne nach unseren Möglichkeiten. LG, Linus.
 
Habe heute Linus vom Angels Home angefragt wegen Nähmaschinen ( danke Annette für Deinen Vorschlag )...das ist seine Antwort...

Hallo Paula, schicke sie einfach vorbei, ich denke ich habe noch einiges was sie gebrauchen können. Auch noch Nähmaschinen. Am besten sie rufen vorher an. So etwas unterstützen Julia und ich auch sehr gerne nach unseren Möglichkeiten. LG, Linus.
Das klingt doch gut.
 
Habe heute Linus vom Angels Home angefragt wegen Nähmaschinen ( danke Annette für Deinen Vorschlag )...das ist seine Antwort...

Hallo Paula, schicke sie einfach vorbei, ich denke ich habe noch einiges was sie gebrauchen können. Auch noch Nähmaschinen. Am besten sie rufen vorher an. So etwas unterstützen Julia und ich auch sehr gerne nach unseren Möglichkeiten. LG, Linus.
Das habe ich Siri geschickt dann hat er mir das retour geschrieben;

Dear mama thank you, but I don't know what they have, and what kind of sewing machine, go to so far without knowing bit problem this movement and we don't know we can transport with car or not, we can't go two times,
And next days gouverment going to prohibition to move one province to other province,
If it is possible please can ask what they have or send photo from that machine, it will be great help, anyway it's very good help from them and please thank from us,
Habe das dann an Linus gesendet...

Bekam auch eine Antwort:
Heute schaffe ich es nicht mehr, aber morgen kann ich ein paar Fotos mache. haben die Beiden Whatsapp? Dann sei so lieb und schick mir mal die Nr. LG, Linus.

Habe an Linus Siri's WhatsApp Nummer gesendet...
 
Gestern mit Nadee über WhatsApp telefoniert mit Video...habe bei Siri's Telefon etwas falsch verstanden....das Pausen-Esszimmer ( Nadee kocht immer am morgen früh für den Lunch ) für die Näherinnen kommt nicht in den ehemaligen Nähraum.. dort hat er jetzt dieses Clothrack drin......sondern in den Raum wo Nadee ihre Waschmaschine hatte...die Waschmaschine ist jetzt dort wo Nadee früher genäht hat...sie wird mir irgendwann Fotos senden..

IMG-20210306-WA0008.jpg
Hier ist jetzt die Waschmaschine drin...Siri hatte hilfe von Rathnasiri ( der zur Zeit keine Arbeit hat, weil der Susantha Garden noch geschlossen ist wegen Umbau )...Rathnasiri kann alle Arbeiten auch elektrisches anschliessen...

IMG-20210505-WA0008.jpg

Das ist das Clothrack im ehemaligen Nähzimmer...
 
Habe heute eine Antwort von Linus bekommen wegen der Kosten für die drei Nähmaschinen:

Hallo Paula, sage Siri doch bitte, er kann die Maschinen und Zubehör so bekommen. Dafür könnte er uns doch von Zeit zu Zeit neue (Nachthemden, Uniformen, Kopfkissenbezüge etc. für einen fairen Preis machen. Wie denkst du darüber😉?

Da bin ich sofort einverstanden...werde es noch Siri mitteilen...
Denn ich bin nicht mehr Rentnerin sondern Siri's Sekretärin 😂🤣

Weil ich habe ihm am Samstag das geschrieben:
Siri i think in this time i am your secretary 😅🤣😂

Das war seine Antwort:
My dear secretary, I pay from my life your salary, please stay with me 🙏🙏🙏🙏🙏❤️❤️❤️❤️❤️🤗🤗🤗🤗
 
Habe ja von Annette und Peter anfragen bekommen wegen Shorts...Annette und auch Peter hatten die Idee, das sie beim nächsten Aufenthalt in Sri Lanka bei Nadee und Siri vorbei gehen...nach Voranmeldung und dann direkt dort die Shorts auslesen und bezahlen...weil Annette, Siri und auch ich vermuten das so ein Paket zu teuer wird...
 
Habe ja von Annette und Peter anfragen bekommen wegen Shorts...Annette und auch Peter hatten die Idee, das sie beim nächsten Aufenthalt in Sri Lanka bei Nadee und Siri vorbei gehen...nach Voranmeldung und dann direkt dort die Shorts auslesen und bezahlen...weil Annette, Siri und auch ich vermuten das so ein Paket zu teuer wird...
Das finde ich auch besser. Porto ist teuer für Pakete und es dauert lange.

Und wenn es dann so aussieht wie dein Paket nach SL 🙈
 
Sozusagen Altersteilzeit!
:smil_prust::lach:

Sekretärinnen haben oft mehr zu sagen als der Chef 🤣🤣

Das finde ich ganz toll von Linus
Und ich freue mich, das ich mich erinnern konnte das im Angels noch einige Nähmaschinen standen.... wo Julia und Frank überlegt haben, was damit machen....
So werden doch gleich Geschäfte gemacht und beiden Seiten ist geholfen.
Wie wäre es mit Flugpaten für Höschen? :smil_prust::smil_prust::smil_prust::wesch:
Hört sich gut an. Wäre auch dabei, wenn wir auf der Insel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben