Ruhestand in Sri Lanka?

Wer plant irgendwann nach Sri Lanka auszuwandern bzw seinen Ruhestand dort zu verbringen?

  • Ja, ich möchte meinen Ruhestand in Sri Lanka verbringen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich möchte schon vorher auswandern und in Sri Lanka meinen Lebensunterhalt verdienen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin schon ausgewandert und lebe unter Palmen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, das wäre mir zu beschwerlich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, das wäre mir zu unsicher (unklare Rechtslage, Unruhen, etc.).

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Tantalus

Member
Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
42
Die Frage und die Antworten sprechen für sich denke ich... :)

Natürlich würde ich mich freuen wenn Ihr mir auch die Beweggründe für Eure Entscheidungen mitteilt, bzw. mich informiert wenn ich Eurer Meinung nach eine wichtige Antwortmöglichkeit vergessen habe! :wink:

lg, Chris
 
Sagen wir mal so, ich könnte es mir mit entsprechender Vorbereitung sehr gut vorstellen. :)

Meine Beweggründe: Ich kann es mir immer weniger vorstellen mal hier in Deutschland alt zu werden. Dafür ist mir die Gesellschaft zu geldgierig. Mich stinkt es an, dass fast jeder nur noch an sich denkt.

Der nächste Grund wäre das Klima. Hier ist es mir einfach zu kalt, ich mag nur den Sommer und der kann mir gar nicht heiß genug sein.

Was noch... Ich bin ein recht abenteuerlustiger Mensch. :)
 
Vielleicht sollte man (trotz speziell Sri Lanka Forum) als Antwortmöglichkeit "Ausland/Asien" mit zur Auswahl stellen. Ich denke, es gibt genug Länder auch in Asien, die bessere Ausgangspositionen ( Visa, Aufenthaltsdauer, politische Situation) bieten als im Moment Sri Lanka. Zur Zeit kann man jedem nur abraten, Sri Lanka als Altersruhesitz zu wählen.

Gruß Peter
 
Hallo Peter, danke für dein Feedback!

Ich habe Sri Lanka bewußt wegen der gewissen Problematik, die zur Zeit von den meißten wahrgenommen wird, gewählt!

Daß man "jedem nur abraten kann", würde ich aber nicht so pauschal behaupten!
Die Konflikte beschränken sich schließlich zum überwiegenden Teil auf zwei de-facto unzugängliche Provinzen im Norden, außerdem greifen die Tamilen hauptsächlich Militärstützpunkte der Regierungstruppen an - es ist kein einziger Fall bekannt, in dem sich z.B. Bombenanschläge gezielt gegen Touristen oder touristische Einrichtungen gerichtet hätten.

Insbesondere in der Südprovinz kam es selbst am Höhepunkt des Bürgerkrieges vor etwa 20 Jahren zu keinen Kampfhandlungen!

Der einzige Zwischenfall in der Südrovinz der mir bekannt ist war bisher ein Angriff von See auf einen befestigten Marinestützpunkt, der keinen nenenswerten Erfolg hatte - selbst wenn man sich große Mühe gegeben hätte, es wäre wohl unmöglich gewesen als Zivilist in die Schußlinie zu geraten...

Wenn Du aber gegenteilige Erfahungen gemacht hast, wäre ich gespannt auf Deine Erzählung - schließlich habe ich solange ich nicht vor Ort bin auch nicht 100% der möglichen Informationen!

lg, Chris
 
Hi Chris,
wenn man davon absieht, daß im Dezember auf drei einheimische Busse nähe Hikka, Galle und Kandy ein Anschlag erfolg ist (zusammen 26 Tote)......... als Rucksack-Turi (Individualreisender), hätte man ja auch drin sitzen können oder beim Überholen im Touristenvan, na ja.....zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ???
Die Regierung überlegt sich alle "daumenlang" neue, andere und unsinnige Gesetze, wo sich dann die Frage aufwirft......kann man bleiben oder nicht, lohnt es sich in ein Haus oder Mietobijekt zu investieren, gebe ich tatsächlich meinen Wohnsitz in D. auf und wenn nicht, kann ich es mir dann leisten, trotz Kosten in D. in Sri Lanka zu leben.
Allenfalls könnte man vertreten, mit einem Rückflugticket in der Tasche dort 6 Monate zu überwintern.
Irgendwo im Forum habe ich schon mal geschrieben :
Als Turi, selbst Langzeitturi, vermißt Du dort manche Dinge nicht und / oder nimmst es locker, denn Du fliegst ja in absehbarer Zeit wieder nach Hause. Wenn man dort lebt (ich habe es), gehen einem soviele Dinge des täglichen Lebens ab, die man hier garnicht zur Kenntnis nimmt weil es eine Selbsverstänlichkeit ist.

Grüße Peter
 
Hallo Peter!

Du hast schon recht, das mit den Bus-Anschlägen ist eine böse Sache - ich hatte bisher nur von einem Anschlag in der Nähe von Colombo gehört...
Naja, hoffen wir daß es in Zukunft zumindest in der Süd-Provinz ruhig bleibt!

lg, Chris
 
Hm, eigentlich muss ich da Peter auch Recht geben, zumal man nicht weiß, wie sich die Situation in SL noch entwickelt bzw. entwickeln kann.

Da ich aber erst 28 Lenze alt bin, habe ich noch etwas Zeit und in 20 oder 30 Jahren sieht es sowieso wieder ganz anders aus.
 
Unser Businessplan steht, Land ist teilweise vorhanden....

Gründe:
- Arbeitswelt hier gesundheitsschädlich
- Klima
- Menschen
- Fauna&Flora

aber:
Derzeit ist alles sistiert; spätester Entscheidungstermin 2010!

Gründe:
- Bürgerkrieg
- ausländerfeindliche Regierung

Noch können wir abwarten und zuschauen, wie sich die Idioten verkloppen und unsere Freunde drangsalieren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Hi,
ich habe letzten Monat in SL en deutsches Rentnerehepaar kennengelernt, welches (aus gesundheitlichen Gründen) in Erwägung zog, ihren Lebensabend ganz in SL zu verbringen. Als man ihnen mitteilte, daß unser
"Sozialstaat" ihnen in diesem Falle die Rente um 40% kürzen würde, haben sie das ganz schnell wieder vergessen.
 
Als man ihnen mitteilte, daß unser
"Sozialstaat" ihnen in diesem Falle die Rente um 40% kürzen würde, haben sie das ganz schnell wieder vergessen.

ist das wirklich realität ? :shock:

irgendwo unglaublich, da diese bürger des landes D ja ihr leben lang in die rente eingezahlt haben.......

hat da jemand fakten ?
 
ich habe keine fakten, aber ich würde dann vielleicht nach wie vor in deutschland gemeldet bleiben. irgendeine adresse von verwandten oder freunden ;-)

im übrigen dürfte im augenblick das größte problem das aufenthaltsrecht sein. mehr als sechs monate am stück geht ja offensichtlich nicht. es sei denn, man investiert größere summen in ein residenzvisum.

aber für sechs monate im jahr, hauptsächlich in der winterzeit.. das wird künftig meine realität sein :-)
 
für einige monate ? klingt super und sowas würde unsauch vorschweben :wink:

@ wolfi: wir werden deine abwesenheit hier prüfen und gegebenfalls der rentenkasse (?) als steuerflüchtling melden :lol: :lol:

es sei denn - lions soll lägga sein :wink:
 
abgesehen davon, dass mein ortswechsel dank www vermutlich gar nicht auffallen würde...... lions ist ganz lecker..... und darüber sollten wir uns dann mal vor ort intensiv unterhalten ;-)
 
Hallo,
mich würde interessieren, ob das mit dieser Rentenkürzung oder "Rentenanpassung" wie man es ja in unserem Staat zu nennen pflegt wirklich so zutrifft, wie man es mir, bzw. diesem Rentnerehepaar gesagt hat. Wer hat mehr Infos darüber oder musste diesbezüglich selber Erfahrungen machen? Ansonsten würde mir eher vorschweben die Hälfte des Jahres in SL zu verbringen und die andere Hälfte eben in D. Auch aus Gründen der deutschen Visapolitik, da, wie man mir sagte, bei einem Auslandsaufenthalt von mehr als 6 Monaten, die Aufenthaltserlaubnis in D für meine Frau erlischt.
Für die ausländischen Ehepartner Srilankischer Staatsangehöriger gibt es ein sogenanntes "Spouse Visa" welches für jeweils 2 Jahre ausgestellt wird. Mein altes, abgelaufenes "Residence Visa" wurde nicht verlängert, sondern ich musste dieses "Spouse Visa" beantragen. Als man mir dann sagte ich müsse die nächste Woche nochmals kommen und da ich für heuer dieses Visa nicht unbedingt benötigte, bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen. War es vor 3 Jahren noch relativ einfach, so werden einem mittlerweile einige Hürden in den Weg gestellt.
 
so stimmt's!

hatte mal eine anfrage und antwort bei einer rechtsberatung :D

stimmt es, dass die Rente ( ab 65) gekürzt wird, wenn man nicht in D lebt??
was passiert wenn man nur jeweils 9 Monate im Jahr in Ausland verbringt?
Auch das ist wieder abhängig von der Staatsbürgerschaft. So lange Sie Deutscher oder Bürger eines EU-Staates sind und keine Zeiten nach dem Fremdrentenrecht haben, gibt's die volle Rente wohin auch immer. Ausnahmen bestehen bei der Anspruchsprüfung bei EM-Renten.
Was es allerdings bei Renten ins sog. vertragslose Ausland nicht gibt, ist der Zuschuss zur Kranken- und Pflegeversicherung. --> §§ 110 bis 114 SGB VI
 
Hallo bea,
Fremdrentenrecht, EM Renten, vertragloses Ausland, das sind leider alles spanische Dörfer für mich und daher bleibt meine Frage für mich unbeantwortet.
Andersherum gefragt, angenommen ich wäre Deutscher Staatsbürger, zum heutigen Tage 65 Jahre alt, rentenberechtigt, ohne Fehlzeiten und wollte meinen Lebensabend zu 100 % in Sri Lanka verbringen, also meine Zelte komplett in D abbrechen, würde ich dann die volle Rente bekommen?
 
So lange Sie Deutscher oder Bürger eines EU-Staates sind und keine Zeiten nach dem Fremdrentenrecht haben, gibt's die volle Rente wohin auch immer.
Also wenn du Deutscher bist, und immer nur hier gearbeitet hast, dann bekommst du die volle Rente (minus Überweisungsgebühr :)), egal wo du lebst!! Nur bekommst in SL eben keinen Zuschuss zur Kranken- und Pflegeversicherung.
Jetzt verständlich?? :wink:
 
und...

...auch wenn du 12 monate im jahr dort lebst! schließlich steht dir das geld ja zu egal wo du lebst. das war auch die auskunft, die ich bei der bfa erhalten habe!
 
hallo bea,

danke für die info, aber meines wissens nach, plant die deutsche regierung da in zukunft anders.
spruchreif ist sicher noch nix, aber ich hab da in den letzten tagen etwas darüber gelesen. es wäre sicher ne sauerei !


wir arbeiten bis in die puppen für unser alter und dann noch von den paar kröten etwas abzocken ? :shock:
 
naja, die Info war von August und die der BfA vom Dezember 06 ...

Wundern würde mich gar nichts, unsere 'Regierung' sucht ja immer einen Grund uns arm zu machen, aber wenn man noch einen Wohnsitz hier hat, auch wenn er vielleicht fiktiv ist...
Also da würde ich bis vors BVG gehen, wenn es Gesetz würde, dass man seine volle Rente nur hier ausgeben darf. Irgendwo muss mal Schluss sein mit der Abzocke!! Ich hab dafür gearbeitet, nicht gerade wenig Steuern bezahlt, neue Rentenzahler groß gezogen und kann doch wohl mit meiner Rente machen was und wo ich will!
 
Oben