Ruhestand in Sri Lanka?

Wer plant irgendwann nach Sri Lanka auszuwandern bzw seinen Ruhestand dort zu verbringen?

  • Ja, ich möchte meinen Ruhestand in Sri Lanka verbringen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich möchte schon vorher auswandern und in Sri Lanka meinen Lebensunterhalt verdienen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin schon ausgewandert und lebe unter Palmen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, das wäre mir zu beschwerlich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, das wäre mir zu unsicher (unklare Rechtslage, Unruhen, etc.).

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Ja, das sollte man meinen, aber dazu müsstest du dann mindestens 6 Monate im Jahr in Deutschland leben. Wenn dem dann nicht so ist, so ist das ganz einfach aus deinem Reisepass zu ersehen, da nützt einem auch keine Briefkastenadresse mehr.
Ich hoffe doch sehr, daß es nicht soweit kommen wird, was mir aber aufgrund unserer derzeitiger Rentenpolitik schwer fällt zu glauben.
 
ich habe mich erkundigt bei meiner kasse (barmer Ersatzkasse) wenn ich in rente bin und in s.l. lebe und weiterhin meine kassenbeiträge zahle werde ich nur in D behandelt. habe ich eine zusätzliche auslandsreisekranken versicherung (kostet 9 Euro im jahr gilt aber nur nur 6 wochen) kann ich auch in colombo ins krankenhaus.

Medikamente kann ich mir nur persönlich in D verschreiben lassen.

kv kündigen - ist möglich verliere dann aber meine pflegeversicherung.
anwartschaft der pflegeversicherung kann ich weiterlaufen lassen kostet
19 Euro.
kv kündigen und anwartschaft behalten mit pflegeversicherung kostet
48 Euro (stand november 2006)

also ich kann beide anwartschaften behalten, bin aber deswegen nicht versichert. muß mich in s.l. versichern kostet ca. 50 Euro aber vorsicht es gibt diverse vers. man muß sich sehr gut erkundigen.

behalte ich meine anwartschaft der kv kann ich nach D. fliegen wenn ich weiß ich brauche eine OP mit längerem krankenhausaufenthalt und ab dem monat meinen normalen beitrag wieder einzahlen.

behalte ich die anwartschaft nicht, wird mich die barmer auch nicht mehr aufnehmen. ist auch nicht dazu verpflichtet.

die AOK muß mich aufnehmen - aber nur wenn ich zurück komme ohne einen pfennig geld - also sozialhilfeempfänger.

ich kenne einen fall in s.l. die frau war jahrelang krankenversichert
(Fabrikbesitzer) selbst versichert, mußte sich am herzen operieren lassen
und die 10000Euro selbst bezahlen.
sie versteht es bis heute nicht! Betrug oder nicht aufgepaßt beim vertrag.

40% abzug der eigenen rente wenn man im ausland lebt das stimmt auf keinen fall. so viel ich weiß arbeitet die rentenversicherung daran, in so einem fall so um die 12% einzubehalten ist aber noch nicht durch.

wenn ich aber ein konto in D. behalte und mir normal meine rente überweisen lassen und diese bank alle 3 monate nach s.l. überweist gibt es keine probleme. ich kann ja auch mit karte abheben.

ja mit der rente wird es immer schwieriger, ich dachte wir können in 3 jahren auf die insel - ist gestrichen die 5 jahre altersteilzeit kann ich nicht mehr machen. erfuhr es vor 4 wochen. es geht schon noch, aber nicht 2,5jahre arbeiten und 2,5 freistellung. 5 jahre halbtags könnte ich machen
nützt mir überhaupt nichts wenn ich d verlassen will!

wenn auf der insel alles in ordnung wäre würde ich morgen abhauen - aber das ist ja auch nicht.

bis den tagen grüßchen
ingrid
 
Bei all Euren Überlegungen wäre wohl erst mal zu klären, ob es überhaupt möglich ist in Sri Lanka eine Aufenthalterlaubnis zu erhalten.
Das dürfte m.W. auch nicht so ohne weiteres möglich sein.
.
 
tarbo bei mir gibt´s kein problem !!! - bei den anderen ???

Ran und ich wir leben jetzt 16 jahre zusammen und wenn wir nach dieser zeit mal heiraten was soll´s.
Ran ist seit ca. 20 jahren deutscher, bekommt aber mit 55 jahren kostenlos seinen singhalesischen zweitpaß ohne die deutsche staatsangehörigkeit aufgeben zu müssen. jetzt mit 54 jahren müßte er 3000 Euro dafür bezahlen. -regulär-

wir kennen einflußreiche leute --- das ist sri lanka!!!

für uns europäer ist es schwer nach vollziehbar:
warum bekommt der eine seinen stempel für 2 jahre ohne kommission
und der andere nur 3 monate obwohl er etwas springen lassen wollte.

vielleicht hat der zweite seinen kopf eine idee zu hoch getragen?

vor vielen jahren erzählte mir ein professor (er hat angefangen in s.l. als erster korallen zu züchten) eine geschichte die ihm passierte.

er fuhr die südküste entlang und hatte lust schwimmen zu gehen, er fand eine gute stelle wo er parkte. ca. 20m entfernt saß eine alte frau, die ihn beobachtete, einige jungs spielten etwas entfernt fußball.
er ging schwimmen - als er zurück kam waren alle 4 reifen seines auto´s
platt.
die frau saß immer noch da und lachte
er war überzeugt, wenn er der alten frau 2 bananen gegeben hätte wäre
sein auto o.k. gewesen.

ich hab´ das jetzt nur geschrieben - vielleicht verstehen einige - man kann auch in s.l. nicht alles für geld haben aber manchmal für 2 bananen

bis den tagen grüßchen
ingrid
 
Für diejenigen unter uns, die einen srilankischen Ehepartner haben, dürfte es wohl kein großes Problem sein, den Stempel für 2 Jahre zu bekommen. Dennoch würde ich es lieber vorziehen nur einen Teil des Jahres in SL zu verbringen, schon aus eben diesen oben genannten krankenversicherungstechnischen Gründen.
Diejenigen, für die es sich schwieriger gestaltet diesen Stempel zu bekommen, würden, so wie ich glaube, sich derzeit sowieso nicht für SL als Auswanderungsland entscheiden. Wenn ich als z.B. deutsches Ehepaar auswandern will und meinen Lebensabend in einem anderen Land verbringen will, so bieten sich wahrscheinlich momentan attraktivere Möglichkeiten für einen an. Für den harten Kern, den es trotzdem nach SL zieht, soll es laut einem Aushang, den ich im Department of Imigration und Emigration gelesen habe, weiterhin problemlos möglich sein das Touristenvisa auf 6 Monate zu erweitern.
War das "etwas springen lassen" noch vor einiger Zeit Gang und Gäbe, so warnt man mittlerweile davor, es sei denn, man kennt wirklich die richtigen Leute. Also dem unbedarften Touristen der glaubt er müsse etwas springen lassen um an den Stempel zu kommen, würde ich dringend abraten. Und wer weiß schon, wer die richtigen Leute sind?
 
wir haben früher auch überlegt ein halbes jahr spanien, halbes jahr s.l.
aber das sind doppelte ausgaben ich zahle in spanien genauso meinen grundpreis an wasser, strom urbanisationskosten usw. das gleiche gilt für deutschland.
die umlagen für meine eigentumswohnung sind im monat 200 euro, die ersten jahre werd´ ich´s natürlich weiterlaufen lassen und irgendwann
verkaufen --- wenn in s.l. alles so klappt wie wir es uns vorstellen.
sicherheit gibt es nicht!

dann möchte ich in s.l. einen hund haben, ich kann ihn doch nicht 2x im jahr den strapazen des fliegens aussetzen. dann ein voll eingerichtetes haus in s.l. 6 monate allein zu lassen ??? gewagte sache!!!

ich kannte einen deutschen tauchlehrer der sich in unawatuna festsetzen wollte (namen vergessen) aber vielleicht kennt ihn der eine oder andere.
von dort wurde er vertrieben es gibt ja schon 2 tauchschulen. er heiratete eine singhalesin und ging richtung tangalle und kaufte sich ein haus.
als er vom ersten 4 wöchigen urlaub aus D. zurück kam fehlte ihm die hälfte vom dach. der nächste nachbar dachte sich ach da kann ich gut ins haus kommen und schraubte ihm die toilette und das waschbecken ab.
wenn es nicht so ernst wäre - es ist zum lachen und schwer zu glauben.
irgend jemand erzählte mal er wurde erstochen - weiß nicht was daran stimmt.

wir haben noch nicht mal ein haus auf unserem grundstück aber doch schon probleme wie bei einer richtigen bollywood-storry.

ich habe gehört auch in thailand, malaysia und viele asiatische länder ziehen nach mit dem 3-monat visum stimmt das?

bdt grüßchen ingrid
 
Hallo rangrid
an dem, was du da schreibst ist wohl was dran. Ich habe auch schon davon gehört dass einem das Haus schnell ausgeraeumt werden kann sobald es auch nur kurz unbeaufsichtigt gelassen wird und kenne auch selbst Leute, die Probleme mit dem eigenen Grundstueck, bzw. Haus hatten, obwohl es rechtsmaessig erworben wurde. Das mit den doppelten Ausgaben ist natuerlich auch ein nicht unerheblicher Aspekt, der dann sebstverstaendlich zu beruecksichtigen waere. Daher ist mein derzeitiger Standpunkt auch so, dass ich mir wohl eher ein kleines Haeuschen oder eine Wohnung mieten wuerde wenn es dann irgendwann fuer mich soweit sein sollte und falls man es sich bis dahin noch leisten kann. Ich persönlich habe keine Lust fuer die letzten 20 Jahre meines Lebens nochmal ein Haus zu bauen, um das sich andere Leute bereits jetzt schon streiten und bei dem ich nicht weiss ob es mir dann noch gehört wenn ich in 10 oder 15 Jahren einziehen will. Nein, da miete ich mir lieber eins und wenn es mir dort nicht mehr gefaellt, so ziehe ich einfach weiter. Im Moment ist sowas noch relativ billig zu haben. So hatte ich bei meinem letzten SL Aufenthalt 2 Objekte angesehen, bei denen ich sofort zugesagt haette, waere ich jetzt schon Rentner.
Aber wie gesagt, das waeren meine Absichten zum heutigen Tage und ich weiss natuerlich dass sich bis dahin noch viel aendern kann und auch aendern wird.
Ich hatte mal von einem Deutschen gehoert, der von dessertierten Soldaten im Sueden umgebracht wurde, ist aber schon ca. 8 Jahre her und ich glaube mich zu erinnern dass er eine Tauchschule oder ein Guesthouse dort unten hatte, bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht ist das ja der Mann, den du meinst.
Zu den anderen Laendern, kann ich leider nichts sagen.

lG
 
suddu, ja---
das mit den 8 jahren könnte hinhauen - schade er war so voller optimismus und elan, glaubte ihm gehört die welt.
(glaubte ich auch mal!)

tja,.... ich werd´ wohl für meine letzten 20 jahre noch mal ein haus bauen - ich möcht´ mein eigenes haben! Das auch gleichzeitig eine kleine rentenversicherung in s.l. ist.

ich denke mir - es ist einfacher in s.l. auf einer bank zu sitzen, den mond, die sonne, die tiere usw. zu beobachten wenn ich alt bin - als in D. in irgendeinem krankenhaus (die mich nicht mehr behalten dürfen) abgeschoben werde auf oder in ein bett mit heizungsluft und geschlossenen fenstern dahin vegetiere.

lieg´ ich richtig --- falsch stellt sich irgendwan raus!

wenn jemand interesse hat weswegen ich problme mit ´meinem grundstück habe -diese bollywood -storry-
bitte melden dann erzähl´ ich !

bis den tagen
grüßchen ingrid
 
Hallo rangrid,
das sind auch einige meiner Beweggründe. Ich hab auch keine Lust im Alter am Existenzminimum zu herumzuvegetieren und hinter verschlossenen Türen aus dem Fenster gucken zu müssen. Dem Winter hier kann ich auch nix abgewinnen, der kostet nur noch mehr Geld. (Heizkosten und Wintermantel) Ich brauche Sonne und Wärme, das bedeutet für mich "Leben", da fühle ich mich wohl und blühe richtig auf. Mit unseren Renten sieht es auch nicht gerade rosig aus, die wollen einem immer weniger geben, am liebsten wäre denen, man käme gar nicht soweit und kratzt rechtzeitig kurz vorher noch ab, sozusagen als Dank für 45-50 Jahre Beitragszahlungen. Und über unsere Zweiklassenmedizin brauch ich mich ja wohl auch nicht weiter auszulassen. Auch da gilt: Kräftig einzahlen und nix dafür bekommen. Meiner Meinung nach, nichts anderes als "legalisierter Betrug". Da braucht man dann auch nichts mehr über so manche Regierungen in sogenannten "Bananenrepubliken" zu sagen. Während unsere Politiker sich die Taschen vollstopfen ermahnt man uns zur Mäßigung und rät uns, lieber mit dem Fahrrad am Main entlangzufahren als in Urlaub zu fliegen. Also ich hab´s heute gemacht,ich meine mit dem Fahrrad am Main entlang gefahren, ist aber mit SL nicht zu vergleichen und ich glaube ich flieg trotzdem wieder runter.
Im Moment denken wir also nicht daran ein Haus zu bauen, allenfalls wollen wir uns demnächst mal nach einem Grundstück umsehen, auch sozusagen als "Rentenversicherung". Hier in D ist es sowieso besser wenn man nichts hat, da können unsere Politiker dann einem wenigstens nichts mehr abnehmen. Hatten vor ein paar Jahren schon mal mit dem Bau eines Hauses in SL begonnen und dabei auch die eine und andere Erfahrung machen müssen. Ich hab dann erst mal den Bau gestoppt, bevor es richtig anfing Geld zu kosten. Nun, jetzt besitzen wir ein Fundament im Landesinneren. Mal sehen, vielleicht mach ich´s irgendwann doch noch fertig. Mein Schwiegervater hat dort in der Nähe auch ein kleines Haus, da weiß auch noch keiner was damit mal passieren soll, vielleicht erbt es ja mal meine Frau. Die nächsten 10 Jahre muß ich wahrscheinlich sowieso noch hierbleiben und arbeiten, dann ist immer noch genug Zeit.(hoffe ich)
Ob der Entschluß "Auszuwandern" Richtig oder Falsch ist, wer weiß es? Dazu muß man es halt erst ausprobieren um die Frage beantworten zu können.
Übrigens, mich würde es also schon interessieren welche Probleme du mit deinem Grundstück hast oder hattest.
Wenn du willst kannst du mir ja eine PN schicken.

lG
 
Probleme mit einem Grundstück ? Ich denke, das dürfte doch mehrere interessieren; mich auf jeden Fall.
 
also gut!
man muß sich vorstellen 5 grundstücke im rechteck nebeneinender die schmale seite oben und oben ist osten. eine schmale straße geht rechts die lange seite entlang und führt dann nach links an allen schmalen seiten vorbei.
durch gute verbindungen hat ran es fertig gebracht, daß die lange seite von der stadt geteert wird. ein schlechter feldweg ist die straße, die an den schmalen seiten vorbei geht und in einer kehre am letzten grundstück endet so daß auch ein Lkw wenden kann. demnach ist das letzte, das kleinste.
am ersten von rechts nach links sind 2 häuser, beim zweiten auch, das dritte ist meins, am vierten steht eins und das letzte ist noch zum verkauf.
die westliche seite unten ist ein einziges großes grundstück.

also hat der am grundstück nummer 2 keinen straßenzugang er muß sich mit nummer 1, mir oder die östliche seite bei sich gut stellen um überhaupt in sein haus zu kommen.

dieser nachbar ist von ran, der beste freund von kindheit an. sie sind zusammen zur see gefahren also man kann sagen eine lebensfreundschaft.
ran telefoniert jede woche mit obri und fragt nach, ob alles in ordnung ist.

vor 3 jahren setzten wir eine grundmauer halben meter tief und ca 30 cm über der erde wo mal die richtige mauer drauf kommt. denn jedesmal wenn wir kamen waren die 4 markierungspfosten verschoben - aber nicht zu unserem vorteil. wir amüsierten uns köstlich über diese fehlgeschlagenen versuche und holten jedesmal neu unseren grundstücksvermesser. kostet ja nur 800 Rupie mit plan. er meinte wir sind bei 2x pro jahr schon seine besten stammkunden.

wir beauftragten eine firma, die uns für 800 Euro diese sehr stabile mauer
aus granitsteinen zog und in die erde verbuddelte. ich hatte ca. 35 stück
puak palmen, das sind die, wo de betelnuß darauf wächst. hohe palmen mit ganz schlanken glatten stamm - gefallen mir sehr gut. der chef der firma bot mir an, an die stelle, wo das haus hinkommt meine puak´s kostenlos zu entfernen mit wurzel. wir stimmten zu! das holz dieser puak ist nicht viel wert aber zum abstützen von häusern im bau gut zu gebrauchen.

also von meinen 35 puaks hatte ich dann noch 14 stück und war zufrieden.

als ich jetzt im januar zum grundstück kam - schrie ich entsetzt auf
woooooo sind meine puak´s!!! waren ganze 3 stück noch da.

obri von ran der freund baute sein haus den 1. stock aus und da waren meine puak zum abstützen. ich sah meine puak - aber er leugnete es und das ist ein großer vertrauensbruch noch dazu wo wir ihn jede woche anrufen. dann kam er mit storry´s die firma hat alle puak´s entfernt
wir redeten rum seine frau weinte die anderen nachbarn bekamen alles mit - bollywood -

um dieses bollywood zu vergessen setzten sie die nächste in die welt.
über nacht war plötzlich eine palme gesetzt und zwar genau vor der kehre bei grundstück 5 so daß kein auto mehr wenden kann und ein baumstamm wurde quer über die straße gelegt.
was für mich bedeutet wenn ich bauen will, müssen die Lkw´s rückwärts wieder raus fahren was sehr schwer wäre.

niemand hat die palme gesetzt und der eigentümer dieses grundstück´s war nicht zu erreichen.

wir kauften arrak und bier und und veranstalteten eine kleine party mit dem nachbarn von grundstück 4 und obri. grundstück 4 ist der schwager von grundstück 5.
als obri´s arrak-konsum schon etwas fortgeschritten war gab er zu, seine frau hat meine puak´s abholzen lassen als er arbeitete und er saß zwischen 2 stühlen und traute sich nichts sagen. er hatte ein sehr schlechtes gewissen - aber am nächsten tag wieder alles vergessen -
sprich er war es nicht - stimmt ja eigentlich auch denn sie hat die hosen an.

also grundstück 5 steht ja zum verkauf als ich damals meine puak abholzen habe lassen hat der besitzer von 5 auch alle seine abholzen lassen in der hoffnung es schneller zu verkaufen. ich habe damals 3500Euro für meins bezahlt. Dieser will aber jetzt 12.000 haben 6000 würd ich ja noch hinblättern aber 12 ist zu viel.

ich sag´ mir so viel bollywood was wird erst wenn ich mir ein haus drauf stelle?

bis den tagen grüßchen ingrid
 
deine geschichte ist ein wenig das spiegelbild von sri lanka :lol:

natürlich ärgerlich, aber so in der art kenne ich das von anderen dingen :wink:

sicher wieder eine erfahrung mehr -man lernt eben nie wirklich aus .

l.g.,hänschen
 
Oben