SL-Gastarbeiterinnen in arabischen Ländern

Ich habe jetzt zwar leider keine Quelle zur Hand, aber ein generelles Verbot wird es mit Sicherheit nicht geben. Das einzige was der Staat tut, ist dass er das Mindestalter für die Migrantinnen hochsetzt und jenen Frauen die Ausreise verweigert, die junge Kinder haben (ich glaube, das Alter muss über 6 Monaten liegen. Bin mir da aber nicht sicher).

Das einzige Land, bei dem es evtl. einen generelles Verbot geben könnte, wäre Saudi-Arabien. Für Indonesierinnen ist es z.B. nicht mehr möglich nach Saudi-Arabien zu gehen.

Und wie Joey schon richtig geschrieben hat: die sri lankische Regierung hat durchaus ein Interesse daran, dass Männer und Frauen ohne Ausbildung und Qualifikation im Ausland arbeiten und ihr Geld dann nach Sri Lanka schicken.
 
Auf die Problematik der Maid`s in den arabischen Ländern geht ein heutiger Artikel der Zeitung "Nation" ein. Dabei ist auch das Thema " ungewollte Schwangerschaft" beleuchtet worden.

The Sri Lanka Bureau of Foreign Employment (SLBFE) last week revealed that a staggering 300 domestic workers had become pregnant while being abroad. According to Deputy General Manager of Foreign Relations and Publicity, RKK Mangala P Randeniya, most of the cases reported are due to consensual pre-marital sex.

Man versucht weiterhin auf dem Weg der Aufklärung, die vermeintlichen Träume der Frauen in die Nähe der Realität zu bringen und erklärt auch den harten Job ähnlich einer Sklavin in einigen Berufen.

Maid ‘mothers’ of the Middle East
 
Erneut hat sich ein Hausmächen das Leben genommen.

Lankan maid kills herself

A Sri Lankan housemaid has committed suicide in her employer’s house in the north eastern town of Khafji in the Eastern Province.
The Sri Lankan Embassy has confirmed the death of Easwary (not her real name), 35, who hailed from Colombo, the capital of the island nation.
The maid’s Saudi employer had to break down the door of the bathroom when she failed to answer repeated calls only to find her dead, according to embassy sources.

Die offiziellen Zahlen zum Thema sind erschreckend:
Embassy sources said that they were also waiting for Easwary’s postmortem report which would be released by the police shortly.
Head of Sri Lanka’s National Institute of Mental Health Promotion, Dr. Neil Fernando, said that the latest official data shows that Sri Lanka has one of the highest suicide rates in the world with almost 4,000 cases per year. The majority of victims were aged 15-44, he added.
In 1950, Sri Lanka’s annual suicide rate was 6.5 per 100,000. By 2001, it had climbed to 55. In 1996, the island nation had the highest rate in the world, with almost 9,000 suicide deaths that year. Though the rate declined to 16 per 100,000 in 2011, it remains among the worst globally.
According to a recent police report, 3,770 people committed suicide, including 231 women, in 2011. Most were from rural areas and were mainly due to poverty and debt. This impoverishment has been intensified by government cuts to farm subsidies, rising production costs and low prices of agricultural goods.

http://www.arabnews.com/saudi-arabia/news/679391
 
Ministerpräsident Ranil Wickremesinghe ist da sicher auf einem guten Weg, aber ob es umsetzbar ist und vor allem, ob SL den Nährboden selbst wirklich anbieten kann.


[h=2]NO MORE HOUSEMAIDS ![/h]Prime Minister Ranil Wickremesinghe said yesterday that Sri Lanka needs to stop sending people overseas as domestics as a measure to improve the country's balance of payments.
The Premier was delivering the keynote address at the AMCHAM Luncheon Meeting themed: ' The Prime Minister speaks'
He said that the way forward for the country was to lay emphasis on manufacturing and bring in more new skills and technology. "As the region will have an increase of one billion people by 2050, this is where we should concentrate our future marketing strategies.

........

http://ceylontoday.lk/22-89651-news-detail-no-more-housemaids-.html
 
[h=1]Over 80% maids unregistered[/h]
The Sri Lanka Bureau of Foreign Employment (SLBFE) informed that 75% to 80% of the Sri Lankan maids working in Kuwait who had been repatriated, had not registered themselves at the SLBFE.
Working Director of SLBFE, Upul Deshapriya said that the bogus foreign employment agencies, their owners, sub agents employed in them, and the human trafficking rackets they were engaged in, constituted a mafia in the country.
Every day the SLBFE conducts raids and arrests at least one individual involved in these rackets, he added.
Recently, a group of migrant workers including maids (less than 200) who were working in countries in the Middle East like Kuwait, Saudi Arabia, Qatar and Jordan, had returned to Sri Lanka on two consecutive days, citing expiration of visas, leaving employment, facing abuse (including assault) and harassment at the hands of the employers, and the non-payment of wages by employers.

http://nation.lk/online/2016/04/02/over-80-maids-unregistered.html

Diese Illegalität der Frauen wird sicherlich auch viele davon abhalten, keine Anzeigen zu erstatten.
 
Versklavt - Hausmädchen in der arabischen Welt

Belästigung, Missbrauch, Vergewaltigung und 18-Stunden-Arbeitstage sind alltägliche Realität für viele Haushaltshilfen, die in den Nahen Osten gereist sind, um dort ihr Geld zu verdienen.

Beitragslänge: 43 min
Datum: 28.09.2019
Zeit: 16:00 - 16:45 Uhr

Durch eine Reihe von Vorschriften des sogenannten Kafala-Systems sind diese Wanderarbeitnehmer fest an ihre Arbeitgeber gebunden. Pässe und Mobiltelefone werden beschlagnahmt, um Fluchtversuche und Kommunikation mit der Außenwelt zu verhindern.

Moderne Sklaverei

Verstöße werden mit harten Strafen oder Inhaftierung sanktioniert. Ehemalige Hausangestellte sowie Agenturen, die diese Arbeitskräfte vermitteln, geben in dieser Dokumentation einen Einblick in diese Welt der modernen Sklaverei.

Quelle: www.zdf.de - Video verfügbar bis 27.09.2020, in Deutschland

Ich habe die Sendung gesehen. Daher war der Weltspigel Beitrag über SL dann schon zur Hälfte vorbei
 
Über diesen Link www.zdf.de kann ich die Doku nicht schauen...

20190928_194557.jpg

Zum Glück kann ich es am TV noch nachschauen...
 
Das sind wirklich üble Geschichten mit den Frauen :wut:

Was ich in diesem Zusammenhang auch einmal erwähnen möchte, und auch nur, weil die betreffende Person wieder in SL ist ...

Arbeitsbedingungen in Doha für Männer ... sie werden angelockt ... wer kein Geld hat glaubt alles .... arbeiten dort bis zum Umfallen ...
die Arbeitsbedingungen auf den Baustellen sind unmenschlich ... Unterkünfte will ich nicht beschreiben ... zwei Jahre kein Heimbesuch, u.s.w.u.s.f.
Über die Berichte könnte man ein Buch schreiben und mit dem Monatsverdienst kann man kaum überleben!

Das kann sich von uns Westlern niemand vorstellen und die Betroffenen reden kaum davon ...

Aber jetzt rennen alle in das neue, wassergekühlte Stadion und gucken Fussball und der Westen schaut ungerührt zu ... viel Spass!!!

Klima ist wichtig, aber Menschenrechte sind für mich noch wichtiger.

Bei mir wird nicht ein Fussballspiel im Fernseher laufen, das von dort kommt. Spielt alleine ...

Ich unterstütze diese Vergehen dieser Regierung nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da erinnert man sich an Beckebauer, der keine Sklaven gesehen hat.
Viele Wissen um diese Umstände und doch gehen sie das Risiko ein. In meiner befreundeten Familie ging der Sohn mit nix nach Riad und kam nach einem Jahr mit nix zurück. Verloren Zeit!!
 
Danke Marco, beim ZDF kommt wieder dasselbe....

20190930_173115.jpg

Aber auf diesem Link funktioniert der vom ORF.....habe es zwar am TV nachgeschaut...ist genau so wie es mir geschildert wurde...
 
Immer wieder tauchen Berichte auf, die die Situation der Frauen aus SL in den arabischen Länder beschreibt. Und leider wird sich auch in Zukunft wohl kaum etwas daran ändern.

Moderne Sklaverei: Hausangestellte aus Sri Lanka im Nahen Osten gefangen gehalten​


Eine ausländische Arbeitsagentur in Anuradhapura hat mehr als 50 Frauen verschleppt, um als virtuelle Sklavenarbeiter im Bundesstaat Dubai zu arbeiten, wo die meisten von ihnen derzeit gegen ihren Willen unter grausamen Bedingungen festgehalten werden.

Mehrere Frauen, die diesem Betrug zum Opfer fielen, haben enthüllt, dass die Agentur von 3 Frauen geleitet wird, die in Dubai leben.

Thushara Nilmini, eine Bewohnerin von Anuradhapura, die schließlich nach Sri Lanka zurückkehrte, nachdem sie Opfer des Betrugs geworden war, sagte, dass zwischen 50 und 60 Frauen, die wegen Hausarbeit ins Ausland gegangen sind, in verschiedenen Gebieten Dubais gefangen gehalten werden.

Chandrika, die darum bat, ihren vollen Namen nicht preiszugeben, arbeitet als Hausangestellte in Dubai und befindet sich dort derzeit in einem mittellosen Zustand. News 1st hat es geschafft, ein Telefoninterview zu erhalten, während sie in Dubai ist.

Sie sagte, dass sie etwa einen Monat in der Agentur blieben und kaum etwas zu essen bekamen.

"Dann haben sie uns in diesem sicheren Haus stationiert. Seitdem sind 2 1/2 Monate vergangen. Sie ernähren uns hier kaum einmal. Ich leide hier wirklich. Es sind etwa 50 Frauen hier in der Agentur bei uns. Einige von ihnen sind auch für 3,4 Monate hier. Sie haben uns nicht einmal unsere Gehälter gezahlt Sie ernähren uns nicht einmal. Ich muss Essen in den Waschraum schmuggeln, nur um mich zu ernähren. Bitte tun Sie etwas und bringen Sie mich zurück nach Sri Lanka", flehte sie.

Hier gehts weiter:

 
Wie grausam die Hausmädchen in arabischen Ländern teilweise behandelt werden, zeigt das Beispiel von Darshani bei ihrer Ankunft am Flughafen von Katunayake.

Darshani, ein sri-lankisches Dienstmädchen, das aus Saudi-Arabien zurückgekehrt ist, sagte, sie sei von ihrem Arbeitgeber gezwungen worden, Schraubennägel mit Wasser zu schlucken, was dazu führte, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Das Hausmädchen sagte auch, dass sie beschimpft worden sei, als sie sich bei der Personalvermittlungsagentur in Sri Lanka beschwert habe.

"Ich bin ausgerutscht und gestürzt, nachdem ich in einem Badezimmer auf Shampoo getreten war, und habe mich an Rücken und Kopf verletzt. Dann griff mich die Frau des Hauses körperlich an und sperrte mich in ein Zimmer", sagte sie.

Darüber hinaus gab das Opfer an, dass sie gewaltsam in einen Waschmaschinenraum gebracht wurde, wo sie eingesperrt und weiteren Misshandlungen ausgesetzt war.

Quelle und mehr dazu: https://www.dailymirror.lk/breaking...udi-abused-Sri-Lankan-maid-reveals/108-271816
 
Wie grausam die Hausmädchen in arabischen Ländern teilweise behandelt werden, zeigt das Beispiel von Darshani bei ihrer Ankunft am Flughafen von Katunayake.

Erneut kam eine junge Frau aus Saudi Arabien zurück und berichtete von sexuellen brutalen Übergriffen. Erschreckend, wenn man die Zeilen liest.

"Ich war in einem Haus in Al Asad als Haushaltshilfe angestellt. Ich bin am 6. Dezember 2022 nach Saudi-Arabien gereist, aufgrund der akuten wirtschaftlichen Situation in meiner Heimat und um unser Leben zu verbessern. Das Oberhaupt des Haushalts, ein Geschäftsmann, versuchte mich eines Tages sexuell zu missbrauchen, als im Juni letzten Jahres niemand im Haus war. Ich wehrte mich, schaffte es, das Haus zu verlassen, aber nicht bevor er mich angegriffen hatte. In der Folge erkrankte ich an Fieber, das sich verschlimmerte und mich arbeitsunfähig machte. Der Arbeitgeber übergab mich dann an den Arbeitsvermittler in diesem Land. Der Agent namens Sultan fuhr fort, mich anzugreifen und schlug meinen Kopf dreimal heftig gegen die Wand, so dass ich das Bewusstsein verlor. Aus Angst um mein Leben brachten sie mich in ein Krankenhaus, wo sie meinen Kopf nähten und mich mehrere Monate lang auf der Intensivstation festhielten", behauptete sie.

 
Endlich mal ein richtiger Schritt.

Sri Lanka setzt Entsendung von Hausangestellten nach Kuwait aus
Sri Lankas Personalentwicklungsunternehmen, die sri-lankische Hausangestellte rekrutieren und ins Ausland schicken, haben die Entsendung von Arbeitskräften nach Kuwait gestoppt, so lokale Quellen. Die Quellen sagten, dass eine neue Entscheidung in dieser Angelegenheit erwartet werde, da Sri Lanka auf ein Arbeitsabkommen mit Kuwait warte, das Bedingungen und Regeln für die Einreise von sri-lankischen Helfern nach Kuwait enthalten wird. Sie sagten, die sri-lankische Seite wolle, dass Kuwait die Gehälter von Haushaltshilfen überprüfe und ihren Mindestlohn anhebe, zusätzlich dazu, dass jeder Arbeiter Anspruch auf Urlaub habe.
Mehr dazu hier:

 
Natürlich verdienen die Frauen in den arabischen Ländern Geld für die Familien in der Heimat, aber den folgenden Schritt kann ich nur begrüßen. Zu oft werden die Frauen misshandelt, vergewaltigt und wie Leibeigene behandelt.

Sri Lanka will die Entsendung von Frauen als Hausangestellte ins Ausland beenden​


Sri Lankas Minister für Arbeit und ausländische Beschäftigung, Manusha Nanayakkara, hat die Beamten angewiesen, einen Plan zu entwickeln, um die Praxis, sri-lankische Frauen als Hausangestellte für ausländische Jobs zu entsenden, vollständig zu stoppen.

 
Oben