SL-Gastarbeiterinnen in arabischen Ländern

Die Zahlen des Jahres 2012 zeigen auf, dass einmal mehr leider den Ideen kaum Taten folgten.

FE.jpg

Geplant war, die Zahl der Hausmädchen zu reduzieren und mehr qualifizierte Arbeitskräfte zu entsenden. Das Gegenteil passierte:

Being the largest manpower category headed off for foreign employment in 2012, housemaids account for 42.3 percent of the total departures, up from 40.9 percent in 2011.

Ein wesentlicher Punkt für die gestiegene Zahl von Hausmädchen vor allem nach Saudi-Arabien, Katar, Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate ist auch recht klar.......


As the number one foreign exchange earner, Sri Lanka received US $ 5.98 billion by way of remittances in 2012.

Wer kann beim derzeitigen und revolutionären Umbau im Land da auf das Geld verzichten ?

Hier könnt Ihr mehr Zahlen im Detail lesen.
 
Das hört, bzw. liest sich zwar auf den ersten Blick alles sehr schrecklich an, aber bevor wir hier eine grosse Welle machen, hätte ich persönlich das doch gern einmal von einer anderen Quelle betätigt. Jeder der sich ein wenig in Asien, insbesondere in Sri Lanka auskennt, weiss das man dort zur Übertreibung neigt, auch aus dem Grunde, weil die Menschen, fast genau wie bei uns in Europa und USAmerica, beinahe ALLES glauben was in den Medien so berichtet wird.

Eines der schlimmsten Länder für Haushaltssklaven ist übrigens allen voran ISRAEL und auch in Singapore ist es an der Tagesordnung das Hausmädchen sich in 2x2 meter grossen Räumen den Schlafplatz mit der Waschmaschine teilen..... womit ich natürlich nicht verharmlosen will was so in Saudi Arabien passiert, übrigens Deutschlands grösstem Geschäftspartner in der arabischen Welt.

Wieviel ein Menschenleben in diesem Unrechtsstaat wert ist sieht man hier http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4330687,00.html man kann sich wohl in etwa vorstellen wie dort jeder sogenannte Ungläubige behandelt wird. Leider war es schon immer so das Arme Menschen in die Ferne ziehen um ihre Familien zu ernähren wenn keine andere Möglichkeit besteht und wir unterstützen so etwas ja indirekt auch in dem wir Länder wie Saudi Arabien unterstützen, warum auch immer



Ich werde mich auch in Lanka im kommenden Monat mal etwas umhören, dürfte nicht allzu schwer sein,
eine schöne Woche Euch allen

Moskito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moskito,

es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien aus verschiedenen Fachrichtungen, die sich sowohl quantitativ als auch qualitativ mit der Arbeitsmigration aus dem südasiatischen Raum in den Nahen Osten beschäftigen. Diese geben sehr deutlich darüber Aufschluss, dass der Großteil der migrierten Frauen ihre Ziele nicht erreichen können und häufig ohne einen Cent in der Tasche in ihre Heimat zurückkehren. Die meisten Beschwerden der Migrantinnen beziehen sich auf nicht bezahlte Löhne, zu lange Arbeitszeiten, schlechte Wohnverhältnisse und psychische wie physische Übergriffe.

Im Jahr 2010 (ich glaube, es war 2010) verstarben beispielsweise 330 Hausmädchen an "Unfällen", "Suizid", "natürlichem Tod" oder unter "ungeklärten Umständen".

Ich werde im Herbst nach Sri Lanka fliegen, um mich genau mit diesem Thema zu beschäftigen. Wenn du dich erfolgreich umgehört hast, würde ich mich sehr über einen Bericht freuen - v.a. wie du den Kontakt zu den betroffenen Personen hergestellt hast.

Viele Grüße
Bettina
 
Eines der schlimmsten Länder für Haushaltssklaven ist übrigens allen voran ISRAEL und auch in Singapore ist es an der Tagesordnung das Hausmädchen sich in 2x2 meter grossen Räumen den Schlafplatz mit der Waschmaschine teilen.....
Das glaubst Du doch wohl selber nicht....?
 
Tabro,

Singapur ist definitiv ein Brennpunkt. Ich hoffe, ich bekomme heute noch aktuelle Zahlen zum Thema und stelle diese dann hier zur Verfügung.
 
Das glaubst Du doch wohl selber nicht....?

normalerweise reagiere ich nicht auf unqualifizierte Zwischenschreie die rein um des Postens willen stattfinden. Ansonsten kann ich mir diese Unterstellung nicht erklären, eine solche ist das nämlich, und somit ein persönlicher Angriff.

Ich habe längere Zeit in Singapore gearbeitet...DU AUCH???... oder woher nimmst du deine Zweifel?
Da fällt hin und wieder schon mal ein Hausmädchen vom Fenstersims wenn es im 26 Stock beim Fenster putzen von aussen ist, ohne Sicherheit versteht sich....der überwiegende Teil der Hausmädchen dort stammt übrigens aus Indonesien, aber auch aus Sri Lanka, übrigens brauchen weder Singaporeaner, noch Malediver ein Visa für Lanka
 
ach sorry, evtl. hattest du ja meine Ausführung zu ISRAEL gemeint....aber darüber lass ich mich mal hier lieber nicht aus, DIE sind natürlich immer gaaaanz lieb zu ihren Angestellten, gerade Juden sind ja für ihre Grosszügigkeit weltweit bekannt ;)
 
Hallo Moskito,


Ich werde im Herbst nach Sri Lanka fliegen, um mich genau mit diesem Thema zu beschäftigen. Wenn du dich erfolgreich umgehört hast, würde ich mich sehr über einen Bericht freuen - v.a. wie du den Kontakt zu den betroffenen Personen hergestellt hast.

Viele Grüße
Bettina

Liebe Bettina,
auch hier muss ich leider sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe nicht behauptet mich mit BETROFFENEN zu treffen, sondern lediglich getippt, dass ich mich umhören werde, das werde ich tatsächlich tun.
Ein kleiner aber wie ich meine, feiner, Unterschied ;)

schönen Abend noch Euch allen :)
 
Tabro,

Singapur ist definitiv ein Brennpunkt. Ich hoffe, ich bekomme heute noch aktuelle Zahlen zum Thema und stelle diese dann hier zur Verfügung.

UNICEF hat dazu leider keine aktuellen Zahlen, aber Singapore war noch 2009 in der Auswertung von UNICEF eines der Länder, die zum Thema sehr oft genannt wurden.

Das nur am Rande. Tabro, Google hilft auch Dir. inonie

Bleiben wir bitte aber beim Thema der Frauen aus Sri Lanka mit Job im Ausland und deren Situation ? Wir können nicht globale Themen abarbeiten - leider.
 
Selbstverständlich verfüge ich nicht über repräsentative Zahlen, ich kann nur auf Erfahrungen aus meinen persönlichen Umfeld widergeben.

Eine Schwester meiner Frau und eine gute Bekannte sind in den Emiraten spurlos verschwunden.

Jeden Monat werden etwa 20 bis 30 tote junge Frauen aus den arabischen Staaten nach Sri Lanka zurückgebracht, die wohl kaum alle am Herzinfarkt oder an Altersschwäche verstorben sind.

Hier verweise ich nochmal auf meinen ersten Beitrag in diesen Themenstrang.

www.srilankaguardian.org/2010/05/shame.html

Zwei meiner Nichten arbeiten seit ein bzw. zwei Jahren in Israel, es gefällt ihnen sehr gut und es geht ihnen auch gut. Wir haben sie bereits zweimal dort besucht und konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach sorry, evtl. hattest du ja meine Ausführung zu ISRAEL gemeint....aber darüber lass ich mich mal hier lieber nicht aus, DIE sind natürlich immer gaaaanz lieb zu ihren Angestellten, gerade Juden sind ja für ihre Grosszügigkeit weltweit bekannt
icon_wink.gif
Deine rassistischen antisemitischen Parolen kannst Du Dir sparen. Damit wärst Du wohl besser auf einer NPD-Plattform aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[h=1]500 Lankan women stranded in Kuwait[/h]

UPFA organizer for Bentara-Elpitiya and actress Geetha Kumarasinghe yesterday said that there were over 500 Sri Lankan housemaids in Kuwait, who had taken refuge at the Sri Lanka Embassy there, unable to return to the country.

Seit Wochen gibt es bei dieser Problematik in Kuwait kein Vorankommen............

Ohne Worte.
 
Confusion over Sri Lankan housemaids issue after Muscat envoy denial

Muscat: Confusion surrounding Colombo's plans to introduce a ban on allowing female nations to travel abroad and seek domestic help jobs took a new twist when the country's envoy in Muscat denied such reports.

"Sri Lankan government has neither imposed a blanket ban on sending its nationals abroad for housemaid jobs nor has it set a date for it. It has only taken a decision to bring down the numbers of nationals flying abroad for housemaid jobs," M.M. Deshapriya, Labour Consular at the Lankan Embassy in Muscat, told Times of Oman.

"Now there are only approximately 15,000 Lankan housemaids in Oman. For the last few years, the number has been coming down," the labour consular added.

According to reports, there are 1.8 million migrant workers from Sri Lanka, mostly working in the Middle East, with around 30,000 employed in Oman. Of those in the Sultanate, 17,000 are working as housemaids.

Wieder nur Worthülsen aus Sri Lanka, um die Massen zu beruhigen ?
 
Passend dazu dieser Artikel:
Via Telefonhotline ins Ungewisse
Handelt zwar von Nepalesinnen, aber den Sri Lankerinnen wird es nicht viel besser gehen.
Und auch das wird zu 100% auf SL zutreffen: "Was Regierungsvertreter ungern zugeben: Die hohe Emigration kommt ihnen nicht ungelegen. Jeder Nepalese, der im Ausland arbeitet, ist ein Arbeitsloser weniger - und jede Rupie, die vom Ausland überwiesen wird, schönt die Zahlungsbilanz."

Lg,
Joe
 
Oben