Tote und Verletzte bei sechs Explosionen in Sri Lanka

Ergänzung:

Ausgangssperre landesweit von Sonntag 6:00 pm bis Montag 6:00 am (Ortszeit)
 
Marco, zum Glück ist Dir nichts passiert...pass bitte auf Dich auf....bis jetzt sind über 200 Tote und über 500 Verletzte...
Wirklich unfassbar, so etwas ist - meines Wissens - noch nicht in Sri Lanka passiert. Mal sehen was ich morgen (Montag) vor Ort erfahre. Mein Fahrer wird mir sicher einiges mitteilen können. In den von mir besuchten kleinen Dörfern fühle ich mich eigentlich sicher. Um Batticaloa werde ich einen großen Bogen machen.
 
War ja heute den ganzen Tag nicht zu Hause...aber über Internet das Schreckliche mitbekommen...

Jetzt im Schweizer Fernsehen das im Teletext gelesen

20190421_185524.jpg

20190421_185059.jpg

20190421_185625.jpg

20190421_185557.jpg
 
Wirklich unfassbar, so etwas ist - meines Wissens - noch nicht in Sri Lanka passiert. Mal sehen was ich morgen (Montag) vor Ort erfahre. Mein Fahrer wird mir sicher einiges mitteilen können. In den von mir besuchten kleinen Dörfern fühle ich mich eigentlich sicher. Um Batticaloa werde ich einen großen Bogen machen.

Marco, Du wirst uns sicher Berichten was Du von Deinem Fahrer erfährst....Take care
 
Liebe Landsleute,
eine schreckliche Nachricht hat uns heute alle erschüttert: am Ostersonntag, 21. April 2019, haben mehrere Explosionen in Colombo, Negombo sowie in Batticaloa zahlreiche Todesopfer und Verletzte gefordert. Die Lage bleibt unübersichtlich.
Betroffen sind insbesondere jeweils eine Kirche in Colombo, in Negombo nördlich von Colombo und in Batticaloa an der Ostküste. In Colombo sind außerdem mehrere Hotels betroffen, das Shangri La, das Cinnamon Grand und das Kingsbury, ein Hotel in Dehiwala nahe dem Zoo. Hinzu kommt eine weitere Explosion im Stadtteil Dematagoda.
Die Regierung hat eine Ausgangssperre verhängt, die beachtet werden sollte. Mit weitreichenden Sicherheitsmaßnahmen wie Absperrungen, aber auch Einschränkungen im Flugverkehr und verstärkten Kontrollen vor dem Betreten des Flughafengebäudes und dem Abflug ist zu rechnen. Reisende sollten spätestens vier Stunden vor Abflug am Flughafen eintreffen. Nach Auskunft der Flughafenbehörde sind Fahrten zum Flughafen mit gültigem Reisepass und Flugticket trotz Ausgangssperre erlaubt.
Soziale Medien wurden von den srilankischen Behörden vorübergehend abgeschaltet. Ich möchte anregen, dass Sie ihre Angehörigen in Deutschland wissen lassen, dass sie wohlauf sind, möglichst per SMS oder konventionellem Telefonanruf. Hierbei sollte berücksichtigt werden, dass die Telefon- und Internetverbindungen derzeit überlastet sein könnten. Ich bitte Sie dringend, öffentliche Plätze und insbesondere die Anschlagsorte weiträumig zu meiden, die lokalen Medien zu verfolgen und Anweisungen von Sicherheitskräften Folge zu leisten.
Falls Ihnen Informationen über zu Schaden gekommene Landsleute vorliegen, wenden Sie sich bitte an die Botschaft (077 734 4283).
Mit freundlichen Grüßen

Jörn Rohde
Botschafter

Diese Nachricht vom Auswärtigem Amt erreichte mich um 15:03 Uhr per eMail.
 
Das habe ich in der Tagesschau auch gehört....warum wurde nicht auf diesen Hinweis reagiert?

Im Flughafen wurde noch eine Bombe gefunden...die dann kontrolliert gesprengt wurde..

https://trib.al/ULUK3ho
 
Ich frage mich, wer hat ein Interesse daran? Was soll das Ziel sein.
Keine Bekenner zu den Attentaten. Normalerweise brüstet man sich doch damit.
Christliche Kirchen sind in diesem Land doch wirkliche keine Konkurrenz.

Die Hotels gehören verschiedenen Gesellschaften verschiedenen Länder.

Wer soll getroffen werden und warum?
 
Halo Claudia

Die Hotels gehören verschiedenen Gesellschaften verschiedenen Länder:
Meiner Meinung nach um weltweit in die Schlagzeilen zu kommen und SL das Tourismusgeschäft kaputt zu machen.
Sowie zu zeigen: "Seht her zu was wir fähig sind",
wenn wir wollen......

Ich frage mich, wer hat ein Interesse daran? Was soll das Ziel sein: Diesbezüglich möchte ich mich hier mit meiner Meinung nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Aber wir wissen ja alle, wer den "Islam" Global, zur einzigen Religion machen will. Ein kleines armes Land wie SL , stösst mit solch massiven (Häufigkeit an einem Tag)-brutalen Anschlägen natürlich schneller an seine Grenzen, als event. Indien-USA etc...?

Beschte Grüsse ins Schwobaländle us dr Schwiiz

Werner
 
Beste Grüsse in die Schweiz und irgendwie drängen sich mir/uns deine Gedanken auch auf.
 
Reiseveranstalter bieten Umbuchungen an und Lufthansa zeigt sich ebenfalls kulant

https://www.n-tv.de/ratgeber/Tui-und-Lufthansa-bieten-Stornierung-an-article20980386.html
N-TV-Artikel

Zitat 1

Deutsche Urlauber, die gerade auf der Insel sind, müssen in ihren Hotels bleiben.

Anmerkung 1

Ich war heute außerhalb vom Hotel.

Zitat 2

Die Touristen sollten in ihren Unterkünften bleiben.

Anmerkung 2

erst müssen, jetzt sollen, was ist den nun richtig?

Zitat 3

Man versuche, die etwa 150 Gäste landesweit auf dem Handy oder über die Reiseleitungen vor Ort zu kontaktieren.

Anmerkung 3

Ich habe von meinen Reiseveranstalter und auch vom Hotel keine Hinweise auf die Anschläge bzw. auf daraus resultierende Verhaltensregeln bekommen. Meine Infos stammen von meinem Fahrer und aus dem Internet.

Zitat 4

Anweisungen von Sicherheitskräften Folge zu leisten

Anmerkung 4

Das sollte man wohl immer machen.

Zitat 5

Die Telefon- und Internetverbindungen im Land seien überlastet. "Wenn Sie Ihre Angehörigen vor Ort erreichen wollen, versuchen Sie es mit einer SMS.

Anmerkung 5

Telefonnetz überlastet, wie kann man da eine SMS senden?
 
Seit ca. einer Woche bin ich in Passikudah (aktuell Halbzeit). Heute war ich auch wieder unterwegs und nur wenige Kilometer von Batticaloa entfernt. Mein Fahrer hat mich um ca. 10:00 Ortszeit über die Explosionen und deren Folgen informiert. Erstaunlicherweise waren kaum Polizisten und keine Soldaten auf den Straßen zu sehen. Erst kurz vor Passikudah gab es einen Checkpoint. Wir konnen - noch - ohne Kontrolle passieren.
Marco, Du wirst uns sicher Berichten was Du von Deinem Fahrer erfährst....Take care
Viel Neues habe ich heute Morgen nicht erfahren. Die Zahlen wurden nach oben korrigiert (Tote, Verletzte, Ausländer, Verhaftete). Heute sollte nach den Ferien die Schule wieder beginnen. Das wurde um zwei Tage auf Mittwoch verschoben. Batticaloa kann man wieder besuchen. Gesperrt bleibt nur die nähere Umgebung der Kirche, wo gestern der Anschlag war.

Ich war heute wieder in einigen Dörfern der Umgebung unterwegs. An wichtigen Kreuzungen waren Soldaten. Wir wurden aber nicht angehalten. Es waren auch keine direkten Straßensperren. Viele Geschäfte hatten heute geschlossen. Auch waren weniger Fahrzeuge unterwegs.
 
Hallo Marco,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Auch wenig Neues ist wichtig und fügt sich in das Gesamtbild ein.

Vermutlich ist n-tv mal wieder ohne gut recherchierende Journalisten unterwegs, Das kommt dort öfter mal vor ;)

Nochmal danke und bitte melde dich wieder falls es Neuigkeiten gibt.

Take care ...
 
Wer steckt dahinter?

Vier zählt Wolf auf: militante Islamisten, radikale buddhistische Organisationen, militante hinduistische Tamilen-Gruppen, und zuletzt auch bewaffnete Oppositions-Truppen, die die Regierung von Premierminister Ranil Wickremesinghe destabilisieren wollen, damit sie wieder ein autokratisches Regime an die Macht bringen können.

Allerdings sei es unwahrscheinlich, dass buddhistische Extremisten oder Tamilen für die Attacken verantwortlich seien, so der Experte. "Ich glaube nicht, dass sie die Mittel haben, so genau abgestimmte, große Anschläge durchzuführen. Und ich denke nicht, dass sie Kirchen als Anschlagsziele gewählt hätten." Nach Wolfs Einschätzung tragen die die Anschläge die Handschrift von internationalen dschihadistischen Gruppen wie Al Kaida oder dem 'Islamischen Staat' beziehungsweise ihrer regionalen Ableger. Viele Beobachter sagen, dass in Südasien militante islamistische Gruppen zunehmend Fuß fassen.

Quelle + gesamter Artikel: www.dw.com
 
Tomorrow (April 23) has been declared as a National Day of Mourning by President Maithripala Sirisena. (Staatstrauer)

Curfew has also been re-imposed, starting from 8 tonight (22), until 4 am tomorrow (23). (erneute Ausgangssperre)

Quelle + gesamter Artikel: www.newsfirst.lk
 
Shops closed, black flags on display in Batticaloa to mourn yesterday's attack

Residents of Batticaloa today (Apr 22) decided to shut all shops in the area as a mark of respect to the victims who had died in yesterday's tragedy.

Quelle + gesamter Artikel: www.sundaytimes.lk

Anmerkung: Nicht nur in Batticaloa, auch in der Umgebung, Bsp.: Chenkaladi, Valaichchenai, usw.
 
Oben