Trincomalee 04/2017

Danke Marco für die schönen Bilder und den ersten Bericht. Dir noch eine schöne Zeit im Osten oder wo es auch sonst noch hingeht!
Ich bleibe in Trincomalee und mache von dort aus normalerweise nur Tagesausflüge. Insgesamt waren das aber auch schon mal 200 Kilometer an einem Tag.
 
Hallo Marco,

danke für die bisherigen Berichte sowie Bilder und eine schöne Zeit in Trinco :fing002:

Liebe Grüsse, Biggi
 
10.04.2017, Montag

Heute ging es, wie schon angekündigt, nach Sampur. Zwischen Muthur und Sampur gibt es eine Brücke über einen Fluß. Davor und danach standen viele Motorräder und auf der Brücke war ein Kamerateam. Am heutigen Tag war dort ein Ruderbootrennen, wie sich herausstellte. Wir haben nicht angehalten.

Die Straße von der Hauptkreuzung in Sampur weiter nördlich war wirklich fertig. Erster Stop war der kleine Tempel neben dem Kindergarten. Dort war letztes Jahr noch ein großes massives Eisentor, welches die Straße sperren konnte. Dank der neuen Straße gibt es jetzt auch viel mehr neue Häuser.

Noch weiter nördlich gabelt sich die Straße. Nach links geht sie asphaltiert weiter bis zum Militärcamp. Nach rechts hat sich noch nichts getan. Dort gleicht die Straße eher einer Huckelpiste und man gelangt an einen weiteren Hindutempel.

Von diesem ist leider wegen dem Krieg nicht mehr viel übrig. Letztes Jahr war schon die Baugrube für den Neubau ausgehoben. Heute war des Fundament fertig und es standen schon die Pfeiler. Ein Traktor mit Anhänger brachte gerade Ziegelsteine. Vom Tempel ging es wieder zurück in Richtung Muthur.

Kurz vor der schon erwähnten Brücke zweigt links die Straße nach Toppur ab und man gelangt an eine weitere Brücke über den Fluß. Mittlerweile war das Kamerateam dort und machte sogar Aufnahmen mit einer Drohne. Eventuell gibt es sogar Aufnahmen bei Youtube.

Nach etwas Smalltalk mit einigen Dorfbewohnern und dem Kamerateam ging es weiter Richtung Toppur. Der Straßenbelag wechselte öfters zwischen Asphalt, Beton und ohne (nur Sand). Auf halber Strecke kommt eine bedeutsame Kreuzung :-) und dahinter ein sehr kleines Dorf mit Schule und Hindutempel. Leider war das Tor zugesperrt.

Wir wollten schon weiterfahren als eine Frau kam und das Tor öffnete. Sie holte am Wasserhahn im Tempelgelände Wasser für ihr Haus. Sie sprach kein Englisch. Daher übersetzt mein Fahrer. Sie hat uns beide in ihr Haus eingeladen und es gab einige Früchte aus ihren Garten und ein Glas Saft. Sie erzählte, dass sie während des Krieges mehrere Jahre in einem Flüchtlingslager in der Nähe von Batticaloa leben musste. Jetzt ist sie wieder zurück und das Haus mußte neu gebaut werden.

Letzte Station war die Zweitbesichtigung der ausgegrabenen uralten Dagoba in Toppur. Mit alten Ziegelsteinen wird diese wieder aufgebaut. Im letzten Jahr konnte und durfte ich durch einen schmalen Gang in das Innere.

Heute war der Besuch dort ein Abenteuer und sehr gefährlich. Einige Kühe weiteten umweit der Dagoba. Eine hatte es anscheinend auf mich abgesehen und schaute ganz grimmig, wie das Kühe halt tun. Ich habe mich etwas entfernt und bin in entgegengestzter Richtung um die Dagoba gegangen. Das hat die Kuh vorausgesehen und kam plötzlich auf mich zugerannt. Zum Glück hat sie es sich anders überlegt und blieb wenige Meter entfernt stehen. Nach kurzer Bedenkzeit kehrte sie um und war wenig später weg.
 
Kurz zwei Zusatzinfos:

Sender Rupavahini - Kamerateam an der Brücke
Thangapuram - Dorf hinter der bedeutsamen Kreuzung
 
Heute gibt es vier Bilder des Tages.

10eins.jpg

2. Tempel in Sampur mit Resten des alten

10zwei.jpg

2. Brücke noch ohne Rupavahini Kamerateam

10drei.jpg

eines der Schulgebäude in Thangapuram

10fuenf.jpg

Dagoba in Toppur wieder ohne Kühe
 
Wer möchte Tamil lernen? Hier schon mal einige Tiernamen.

10vier.jpg

Schule in Thangapuram
 
Zwei Bilder von 2016

dago019.jpg

Dagoba in Toppur letztes Jahr, nur Frauen transportierten die Ziegelsteine und zur Abwechslung auch mal ihre Kinder (keine Leerfahrt)

dago022.jpg

Hier ging es letztes Jahr noch in das Innere, ich durfte hinein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja schon viele Figuren in Hindutempeln gesehen. Das im folgenden Bild aber noch nicht. Keine Ahnung was das bedeuten soll.

09fuenf.jpg

Kali Tempel Trincomalee, am 09.04.2017 besucht
 
Ich habe ja schon viele Figuren in Hindutempeln gesehen. Das im folgenden Bild aber noch nicht. Keine Ahnung was das bedeuten soll.
Nach oben, unter die Decke fotografiert? Es könnte sich dabei um eine Art der Darstellung des "Kosmos" im Hinduismus handeln. Bin mir aber nicht ganz sicher - so ähnlich hab ich das schon mal irgendwo gesehen... :gruebel:
 
11.04.2017, Dienstag

Erstes Ziel war heute eine Dagoba bei Seruwawila (Sri Sumedhankara Vana Senasuna). Im Februar 2016 wurde an ihr noch gebaut. Die Einweihung war dann Ende Mai 2016. Da war ich also mal zu zeitig dort. Das konnte ich mit meinem Besuch heute etwas ausgleichen. Der schwarze Hund dort hat mich gleich wiedererkannt. Sein Bild auf meinem Tablett hat er völlig ignoriert.

Als wir weiterfahren wollten entdeckten wir, dass beim Tuk Tuk der Reifen hinten links keine Luft mehr hatte. So war erst einmal Radwechsel angesagt. Als Tuk Tuk Wagenheber kam Muskelkraft und zuerst das Ersatzrad zum Einsatz. Nach dem Abschrauben des kaputten Rades wurde das Ersatzrad unter dem Tuk Tuk durch das kaputte ersetzt. Jetzt erst konnte das Ersatzrad montiert werden.

Zurück auf der Haupstraße A15 ging es wenige Kilometer weiter in Richtung Batticalo. Kurz vor Verugal zweigt links die Straße nach Lankapatuna ab. Auf halber Strecke besichtigte ich erst einmal einen kleinen Hindutempel. Der dunkle Sand war sehr heiss und es gab nur wenig Schatten. Zwischen den kleinen Schattenflächen musste ich, sehr zum Spass der wenigen anwesenden Einheimischen, fast rennen.

Von dort ging es dann nach Lankapatuna. Ich war schon mehrmals dort. Mich interessierte heute nur der Fortschritt von Brückenbau über der Einmündung zur Lagune. Zu Fuß konnten wir schon auf die andere Seite. Mit den Tuk Tuk war es noch nicht möglich. Die Höhe der Straße musste noch an die etwas höhere Brücke angepasst werden. Das passierte gerade. Zwei Motorradfahrer hatten mit dem Unterschied kein Problem.

Nach etwa einer halben Stunde war genügend Sand und Splitt aufgeschüttet und der eine Arbeiter machte erst einmal Mittagspause. Das nutzen wir um mit dem Tuk Tuk auch über die Brücke zu fahren. Bis zur offiziellen Einweihung wird es wohl noch ca. 3 Monate dauern. Im nächsten Dorf, etwa einen Kilometer von der Brücke entfernt, gab es das nächste Stück asphaltierte Straße. Am Dorfende bis zum übernächsten Ort (Toppur) war es dann endlich wieder eine Sand- und Huckelpiste. Die meisten Tuk Tuk Fahrer aus den Dörfern dort hat das nicht gestört. Sie waren alle schneller als wir. Ich schätze, dass die Tuk Tuks so nicht lange halten.

Vor der Rückfahrt nach Trincomalee gab es noch einen kleinen Tempel direkt neben der Straße zu besichtigen. Am Vormittag hatten wir dort nicht angehalten.
 
11eins.jpg

Sri Sumedhankara Vana Senasuna

11zwei.jpg

Hindutempel mit viel heissem Sand

11drei.jpg

neue Brücke in Lankapatuna

11vier.jpg

neue Brücke in Lankapatuna

11fuenf.jpg

Lankapatuna, Tempel auf dem Felsen

11sechs.jpg

Tempel neben der Strasse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11tempel.jpg

Hinweisschild am ersten Tempel

Zeile für Zeile:
Sri Sumedhankara
Vana Senasuna
Kawanthissapura
Seruwawila



startpage
Sri Sumedhankara Vana Senasuna of Seruwawila in Trincomalee district initiated by foundation in the time of war in Eastern province is now being re-constructed.

news
Sri Sumedhankara Vana Senasuna of Seruwawila in Trincomalee district initiated by foundation in the times of war in Eastern province has been built up including the "Neelapabbatha Saeya" believed to be a master piece of King Kavanthissa in 3rd century except Vihara Mandiraya which is being constructed.

Link: sadahamvijaya.blogspot.com - startpage
Link: sadahamvijaya.blogspot.com - news
Link: sadahamvijaya.blogspot.com - 22 year mission - pictures
 
Bilder veröffentlichen war heute ein absolutes Drama. Es dauerte fast 30 Minuten.

Beitrag mit den 6 Bildern 18:07 erstellt und letzte Änderung 18:32.

1. manche Bilder waren plötzlich nicht da, daher zweimal hochladen
2. das Internet im Hotel machte Probleme, die Verbindung war manchmal weg

Jetzt scheint alles funktioniert zu haben.
Jetzt habe ich mir einen Arrak verdient.
 
Anmerkungen zum Thema Lankapatuna und Brücke.

Im Jahr 2012 war ich das erste mal dort und es standen noch die Reste der von der LTTE gesprengten alten Brücke. Im Laufe der Jahre wurden diese abgerissen und der Bau der neuen begann. Jetzt ist diese fast fertig. Nach Schätzung meines Fahrers könnte das in etwa 3 Monaten sein. Selbst über die nördliche Route und der Sandpiste ab Toppur war ich in Lankapatuna.

Als halber Einheimischer :-) freue ich mich, wenn wieder ein Projekt fertig wird (Beispiele: Straße Sampur oder heute der erste Tempel oder ...). Einen Teil der Orte besuche ich daher auch öfters.
 
An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank Marco für die Infos und Bilder zu auch unbekannteren und interessanten Sehenswürdigkeiten im Osten rund um Trincomalee :fing002: Viel Spaß noch auf den nächsten Touren!
 
An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank Marco für die Infos und Bilder zu auch unbekannteren und interessanten Sehenswürdigkeiten im Osten rund um Trincomalee :fing002: Viel Spaß noch auf den nächsten Touren!
Normalerweise bin ich eine Woche im Jahr im Osten von Sri Lanka in Trincomalee. In diesem sind es ausnahmsweise zwei. Rundreisen mache ich gelegentlich. Meisten habe ich einen festen Startpunkt von dem aus ich die Umgebung erkunde.

Ich habe früher immer ganz komplizierte Urlaubspläne gebastelt. Das ist lange vorbei. Für den entsprechenden Tag gibt es nur ein oder zwei Ziele. Auf dem Weg dorthin ergeben sich dann meist die eher unbekannten Sachen oder in Auswertung des Tages dann der nächste Tag. Hinzu kommt der mehrfache Besuch von Orten um Veränderungen zu sehen.

Viel Glück habe ich auch mit meinen Fahrern. Erstens ermöglichen sie mir vieles, zweitens können sie sich mit den Leuten vor Ort unterhalten (logisch, und ich mich so auch) und drittens erhalte ich so Tipps für weitere Touren.

Beispiel letztes Jahr:

Der Mönch eines buddhistischen Tempels im eher hinduistisch geprägten Osten gab uns (mir + Fahrer) Hinweise über wiederentdeckte uralte Tempelruinen.
 
Oben