Trincomalee 04/2017

11.04.2017, Dienstag

Erstes Ziel war heute eine Dagoba bei Seruwawila (Sri Sumedhankara Vana Senasuna).

Der schwarze Hund dort hat mich gleich wiedererkannt. Sein Bild auf meinem Tablett hat er völlig ignoriert.
dago029.jpg

der berühmte schwarze Hund, welcher mich aber sich selber nicht wiedererkannte :-)

(siehe Tagesbericht)
 
Hallo Marco,
Meisten habe ich einen festen Startpunkt von dem aus ich die Umgebung erkunde.
Vielleicht kannst du ja diesen Startpunkt (Unterkunft/Hotel) auch mal im entsprechenden Unterforum vorstellen :-)
Viel Glück habe ich auch mit meinen Fahrern.
auch das würde bestimmt für einige User interessant sein. Zuverlässige Fahrer (Tuk Tuk/Auto/Van) im Norden und Osten wurden hier noch fast gar nicht erwähnt oder vorgestellt...
btw, schläfst du gar nicht im "Urlaub"? ist doch schon weit nach Mitternacht :mrgreen:
 
schläfst du gar nicht im "Urlaub"? ist doch schon weit nach Mitternacht :mrgreen:
1. nicht nach DE-Zeit :-)
2. ausnahmsweise einmal kein Problem
3. im Tuk Tuk von Muthur nach Trinco habe ich heute schon geschlafen

Jetzt wird das Tablett ans Ladegerät angeschlossen. Den nächsten Beitrag gibt es frühestens nach dem Frühstück, vermutlich erst nach der Tour.
 
Hallo Marco,

du hast ja wirklich wieder ein volles Programm! :fing002:

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder und interessanten Informationen! :dan_gif:
 
12.04.2017, Mittwoch

Kurz hinter der Irakkandi Brücke zweigt links eine Strasse zu einer Lagune ab. Wie nicht anders zu erwarten wurde daraus wieder eine Sandpiste. Es war wenig Wasser in der Lagune. Eine Herde Kühe nutzte die Straße um auf die andere Seite zu gelangen. Eine weitere durchschwamm oder durchlief diese. So genau war das auf die Entfernung nicht zu erkennen.

Wieder zurück auf der Haupstrasse zweigt wenige Kilometer nördlich die Perkar Road ab. Diese führt zur Sendestation der SLBC (Sri Lanka Broadcasting Corporation, früher Deutsche Welle). Nur bis zum Eingang ist es eine normale Straße. An den Sendantennen vorbei, links abbiegend und irgendwann nach rechts, gelangt man zu einem See. Spuren von Elefanten waren dort nicht zu übersehen. Es gab wenigstens einige Bäume, auf die man klettern kann, falls welche angreifen sollten.

Erneut zurück auf der Hauptstrasse war das nächste Ziel der hinduistische Kobratempel in Kuchchaveli. Dort fand gerade eine Hochtzeit statt. Ich durfte als spontaner Ehrengast auch Aufnahmen machen - auch vom Brautpaar.

Dann haben wir den zweiten Versuch gemacht einen uralten Tempel auf einem Felsen zu erreichen. Leider war der Weg noch schlechter als im letzten Jahr. Wir sind nach etwa einem Kilometer wieder umgekehrt.

Von Kuchchaveli geht eine Strasse in Richtung Westen. Diese endet an der Verbindungsstrasse Tiriyai zur A15 (Trincomalee Anuradhapura). Kurz vor der Kreuzung befand sich ein Hinweisschild zu einen weiteren alten Tempel. Hier war wieder nach etwa einen Kilometer die Fahrt zu Ende. Es gibt dort ein Armycamp. Der Tempel, so einer der Soldaten und übersetzt von meinem Fahrer, wird gerade ausgegraben und ist noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben.

An der Kreuzung sind wir dann nach links (Süden) abgebogen. Irgenwann kam der Abzweig zur Pabbatharama Rajamaha Viharaya. Wieder gab es eine Sandpiste zu bewältigen. Diese war in einen relativ gutem Zustand.

Das Dorf und den Tempel im Dschungel gab es auch schon vor und im Krieg. Die meisten Häuser wurden zerstört und sind durch neue ersetzt. Den Tempel haben wir gefunden. Am Anfang war ich da etwas skeptisch. Der Mönch zeigte uns den Weg zu einem etwa einen Kilometer entfernten See. Er kam selber mit. Auf dem Berg beim Tempel sind ebenfalls Tempelruinen. Es gibt keinen Weg nach oben. Es ist alles zugewachsen. Da kommt Indiana Jones Feeling auf.

Was gibt es noch zu berichten?

Irakkandi, Rückfahrt, eine Papaya frisch geerntet gegessen und ein Glas Fruchtsaft getrunken

Trincomalee, Bier für die nächsten zwei Tage gekauft
 
12eins.jpg

die zweite Herde Kühe

12zwei.jpg

man konnte von dort schon die DW Antennen erkennen

12drei.jpg

See unweit von Sender

12vier.jpg

Sendeantennen aus der Nähe

12fuenf.jpg

Pabbatharama Rajamaha Viharaya

12sechs.jpg

See unweit der Viharaya
 
Dorf bei der Pabbatharama Rajamaha Viharaya

12acht.jpg

eines der neuen Häuser im Dorf

12sieben.jpg

eines der alten Häuser im Dorf
die ganz alten hatten als Dach Palmenblätter
 
Ich konnte Ende Oktober 2011 die Station noch besichtigen.

2011 - noch DW - ich durfte hinein, der Fahrer musste draussen warten
2017 - jetzt SLBC - ich musste draussen warten, der Fahrer durfte hinein?
Antwort: keiner durfte hinein! Wir haben auch nicht gefragt.

cabl163.JPG

cabl151.JPG

Bilder - MA*R*CO - 10/2011
 
13.04.2017, Donnerstag

Heute und am Freitag hat mein Fahrer von mir Urlaub bekommen :-) Das bedeutet nicht, dass es keine Tour gibt. Diese dauerte heute vier Stunden (10:30 - 14:30).

Erster Teil war die Erkundung der Hotelumgebung (Uppuveli, Alles Garden). Seite dem letzten Jahr hat sich viel verändert. Es gibt jetzt viel mehr Hinweisschilder:

Restaurant, Gasthaus, Hotel, Spa, Ayurveda, Tauchen, Snorcheln, Ausflüge, ...

Der Osten von Sri Lanka holt langsam auf.

Nach einigen nicht so bedeutsamen Bildern ging es mit dem Tuk Tuk in die Nähe vom Bahnhof. Den zweiten Teil absolvierte ich zu Fuß.

Strecke:

am Saneeswaran Temple und Vishnu Kovil vorbei (besuche ich Samstag)

zum Veerasakthi Kovil - ist jetzt Baustelle, stört mich nicht, es wurde gerade Zement abgeladen

weiter ging es die Main Street entlang bis kurz vor die Sri Jayasumanarayama Vihara

dort bin ich rechts auf die Vihara Road abgebogen

an deren anderen Ende an der Kreuzung ein Tempel ist
உவர்மலை வழிவிடு விநாயகர் கோவில்
Uvarmalai Vali Vidu Vinayakar Kovil (Vinayakar = Ganesha)

Die eigentliche Besichtigung galt dem Orr's Hill. Diesen Ortsteil habe ich schon im Februar 2011 besichtigt. Damals regnete es leicht und ich war mit dem Regenschirm unterwegs. Heute schien als Ausgleich die Sonne.

weitere Strecke:

Kannaki Amman Kovil
Vairavar Kovil
Genesha Kovil
Sri Thurkkai Amman Kovil
Infant Jesus Church

Gegen 14:00 war das Besichtigungsprogramm beendet und mit einem anderen Tuk Tuk ging es fast bis zum Hotel. Ich wollte beim Tuk Tuk Preis keinen Hotelaufpreis bezahlen.
 
Fotos vom 13.04.2017, Teil 1

13-01.jpg

Kovil in Uppuveli

13-02.jpg

Veerasakthi Kovil

13-03.jpg

Veerasakthi Kovil

13-04.jpg

Uvarmalai Vali Vidu Vinayakar Kovil
 
Fotos vom 13.04.2017, Teil 2

13-05.jpg

Kannaki Amman Kovil

13-06.jpg

Vairavar Kovil

13-07.jpg

Genesha Kovil

13-08.jpg

Sri Thurkkai Amman Kovil

13-09.jpg

Infant Jesus Church
 
Vergleich, der "berühmte" Baustellentempel, den ich heute mal wieder besucht habe.

east043.jpg

2010

samp145.jpg

2016

13-02.jpg

2017

Eventuell habe ich auch noch Fotos von 2011 bis 2015.
 
Die Kreuze der Infant Jesus Church erinnern an das von Friedrich Wilhelm III. ;)

Danke für die schönen Bilder und weiterhin schöne Tage :smilwink:
 
14.04.2017, Freitag

Die Tour heute dauerte 3,5 Stunden (10:00 - 13:30). Ich kann es eben einfach nicht lassen. Die nur ca. 5 Kilometer bewältigte ich zu Fuß. In der Zeitdauer ist eine Stunde für das Mittagessen enthalten.

An der Verbindungsstraße zwischen der Nilaveli und der Anuradhapura Road befindet sich unweit von einem großen See ein kleiner Tempel. Er liegt auf dem Weg zu den ersten beiden Zielen des Tages. Den Tempel hatte ich schon letztes Jahr besichtigt. Trotzdem machte ich einige Fotos. Auf den Berg mit Ausblick auf den See führte ein Sandweg steil nach oben. Ein kleiner Junge musste sein Fahrrad schieben.

Oben sollte ein Hindutempel und eine Kirche sein (laut Openstreetmaps). Der Tempel entpuppte sich als Schule. Wenigstens war die Kirche an ihrem Platz. Auf der anderen Seite führte eine normale Strasse den Berg hinunter. Jetzt kam das Wunder des Tages. An der dritten Kreuzung war ein Hindutempel. Eventuell stand der früher oben? Wohl nicht.

Nochmals zwei Kreuzungen weiter führte eine Verbindungsstrasse zurück zur Nilaveli Road. Diese war nicht mal eine Sandstrasse sondern eher ein Sandweg. Auf der Hauptstraße waren es noch ca. 500 Meter bis zu einem neuen Hindutempel unter einem großen Baum. Auf dem Weg zurück zum Hotel besichtigte ich noch eine Kirche. Es waren nur wenige Einheimische dort.

Unweit vom Hotel wählte ich eines der vielen Restaurants für das Mittagessen aus. Danach gab es noch eine Premiere in diesem Urlaub. Ich habe erst einmal drei Stunden Mittagsschlaf gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos vom 14.04.2017, Teil 1

14-01.jpg

Tempel am See, siehe Mitte rechts

14-02.jpg

Radfahrer? Nein, Radschieber

14-03.jpg

Blick von oben auf den See

14-04.jpg

Kirche auf dem Berg

14-05.jpg

Blick von oben, andere Seite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos vom 14.04.2017, Teil 2

14-06.jpg

Tempel auf etwa halber Strecke nach unten

14-07.jpg

Hindutempel unter dem großen Baum

14-08.jpg

Hindutempel unter dem großen Baum

14-09.jpg

Hindutempel unter dem großen Baum

14-10.jpg

Kirche an der Nilaveli Road
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis:

Bei Beiträgen mit Bildern und dem Hinweis Geändert ... durfte ich diese mehrfach einfügen. Nach dem Abschicken des Originalbeitrages waren die Bilder zu sehen und später aber wieder verschwunden.
 
Hier mal wieder ein Vergleich, heute der Tempel unter dem großen Baum (Nilaveli Road)

east097.jpg

2010

14-08.jpg

2017
 
Oben