Was nervt euch im Urlaub am meisten ?

Was nervt im Urlaub am meisten ?


  • Umfrageteilnehmer
    31

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Jedes Jahr gibt es wirklich skurrile Klagen gegen Veranstalter von Reisen und Hotelbetreibern. Einige Beispiele seien zur Erheiterung genannt. :mrgreen:

„Der Strand war zu sandig“


Skurrile Klagen von Urlaubern


Google gibt da wirklich ne Menge her :genau:

Was ärgert euch selbst am meisten, wenn ihr generell Urlaub macht und insbesondere in Sri Lanka ?
 
In SL ärgern mich nur Touris die immer nur über die Preise nörgeln.Früher hat ein Lion 80 SLR gekostet jetzt 250.
Aber sie vergessen nur früher gab es für die DM zB 1993 ca 27 SLR jetzt gibt es für den € über 150 SLR.
Das ist nur ein Beispiel,da gibt es noch einige mehr.

Gruss Armin
 
@armin, da kann ich mich nur anschliessen. 1995 haben wir für sfr. 20 1000 Rupies bekommen heute bekommen wir für sfr. 7.35 1000 Rupies....dann begreife ich nicht das immer über die Preise gemeckert wird.

LG Premasiri :wink:
 
Mich nervt am Urlaub immer nur, dass er so schnell wieder rum ist und ich wieder schnell heim und in die Arbeit muss.
Außerdem nervt mich, dass ich kein Singhalesisch kann, denn da kann ich mich nicht mit meiner Familie unterhalten. Ich muss was ändern, das sehe ich ein, aber es wird schwer.

Bei allen restlichen Sachen die nerven könnten sage ich mir immer nur: "Ich bin halt in Sri Lanka"

Oh, es gibt doch eines was mich richtig nervt und was auch für arme Einheimische kein Problem wäre, wenn man denn wollte:
Der MÜLL !!! Ja wir Industriestaaten haben einen großen Anteil daran, aber wir zeigen auch, dass man Müll wegräumen kann.
Ich verlange ja garnicht, dass es überall in SL eine funktionierende müllabfuhr gibt, aber vor dem eigeene Haus jkann man den eigenen Müll doch wegräumen und an einen hierfür reservierten Platz bringen wo man Ihn später meinetwegen auch verbrennen kann, auch wenns nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Das wäre allemal besser als den Müll überall rumliegen zu lassen wo man es gerade fallen lassen kann.
Jeder kehrt immer schon sauebr vor dem Haus aber der Müll liegt trotzdem da. Notfalls wird um den Müll einfach herumgekehrt.
Hab es selbst erlebt wie ein alter ausgelatschter Schuh 4 Wochen an der gleichen Stelle vor dem Haus lag und auch heute noch da liegen würde, wenn ich ihn nicht weggenommen hätte. Man hat beim Saubermachen immer schön drum herum gekehrt. Auf meine Frage, ob den noch jemand anzieht, hat man mich mit einem Blick gewürdigt, als wolle man mich fragen ob ich verrückt bin. Danach fragte ich wozu er dann dort liegen würde und ob er vielleicht als Einladung für Besucher da wäre oder für die Katzen und Hunde oder für wen sonst. erst dann ratterte wohl ein wenig das Hirn und man gab zu, das es wohl nicht ganz okay sei, aber weggeräumt hat ihn trotzdem keiner. so habe ich mich eben des alten Schuhs erbarmt und ihn auf den brennenden Müllhaufen geworfen.

Josch
 
Mich nervt vor allen Dingen die ständige Anquatscherei von wildfremden Menschen und deren indiskrete Fragerei:

"Wie heißt Du ?"
"Woher kommst Du ?"
"Bist Du verheiratet ?"
"Wieviele Kinder hast Du ?"
"Bist Du zum ersten Male hier in Sri Lanka ?"
usw., usw., usw.

...und dann die penetrante Aufdringlichkeit der Verkäufer und der Taxi-/Tuk-Tuk-Fahrer. Schließlich kann ich doch selbst sehen, daß es sich sich um ein Taxi handelt, da braucht man mich doch nicht permanent darauf hinzuweisen und wenn ich eines benötige, werde ich mich doch dementsprechend artikulieren. Bei ihren Landsleuten machen sie das doch auch nicht, weshalb dann nur bei erkennbaren Ausländern.
(Das möchte ich gerne mal die Tourismus-Verantwortlichen fragen ?)

Wie wäre das wohl, wenn wir das hier in Deutschland auch so praktizieren würden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tabro!
Mich nervt vor allen Dingen die ständige Anquatscherei von wildfremden Menschen und deren indiskrete Fragerei:

"Wie heißt Du ?"
"Woher kommst Du ?"
"Bist Du verheiratet ?"
"Wieviele Kinder hast Du ?"
"Bist Du zum ersten Male hier in Sri
Da hab ich ein Land für Dich,wo Du genau das Gegenteil erleben kannst-die Seychellen.
Natürlich hängt das auch mit den ökonomischen Verhältnissen der" kleinen Leute"zusammen.
Die Seychellen sind eines der letzten sozialisch geprägten Staaten,d.h.fast jeder fällt ohne Ansträngung in eine staatl."Hängematte".
Also ganz anders als in S.L.,wo viele ums tägliche nackte Überleben kämpfen müssen.
Die Kehrseite ist natürlich,die einheimischen Firmen-ob Handwerk oder Tourismus-nicht genug Personal (einheimisches)Personal finden.
Eine kleine Episode zum Abschluß:Nach Flug von D.und kurzem Transfair sind wir am "Hafen"auf Mahe angekommen.Hier ein Bild vom Hafen:
IMG_0020.jpg
Kein Shop,keine fliegenden Händler und die Sonne drückt.Kommt ein kleines Auto,parkt in einer abgelegenen Ecke.Ein Mann steigt aus,macht sich im Kofferraum mit einigen Kühlboxen zu schaffen ,stellt sich neben sein Auto und trinkt eine Flasche Wasser.
Da mußt Du selber erst mal drauf kommen,daß er Getränke verkauft.Und das auch noch zu "zivilen"Preisen.
SchönenAbend noch!
Bauzi
 
Da hab ich ein Land für Dich,wo Du genau das Gegenteil erleben kannst-die Seychellen.
Natürlich hängt das auch mit den ökonomischen Verhältnissen der" kleinen Leute"zusammen.
Nur leider bin ich eben mit einer Frau aus Sri Lanka verheiratet und bin somit auf Sri Lanka "abonniert".

Aber was diese permanente Anquatsche und Ausfragerei nun mit den ökonomischen Verhältnissen zu tun hat, leuchtet mir nicht so ganz ein ? In Theiland leben auch nicht nur Millionäre, da habe ich diese Ausfragerei noch nie erlebt.

Diese Fragerei z.B. verstehe ich schon aus dem Grunde nicht so recht, weil die Srilankis nun nicht besonders auskunftsfreudig bei ihren eigenen Verhältnissen sind und ihren (richtigen) Namen erfährt man gleich garnicht so ohne weiteres.

Manchmal habe ich auch schon gegengefragt, ob sie von der Polizei sind und auch meinen Pass sehen wollen. Am meisten freue ich mich allerdings über die betretenen oder überraschten Gesichter, wenn ich bei der Nennung des Namens einen x-beliebigen srilankischen Namen angebe. Dann hört meistens jede weitere Fragerei schlagartig auf.

Nerven tut mich diese indiskrete und sinnentleerte Fragerei trotzdem. Ihre eigenen Landsleute quatschen sie ja auch nicht ständig an.
 
Dieses übergriffige Verhalten ist mir bisher nur bei Männern mit niedrigerem Sozialstatus aufgefallen. Das ist auch ein Grund, warum ich kaum alleine unterwegs bin, was mich zwar in meiner Freiheit beschränkt, aber es ist die angenehmere Lösung.
 
Mich nervt auch diese Fragerei sehr woher man kommt ,wie lange man bleibt und wo man wohnt usw.
Das passiert ja nicht nur einmal ...
Die ´´Befragung ´´ dauert wohl so lange bis alle informiert sind die Dienstleistungen aller Art anbieten.

Ich versteh zwar das die Sri Lankaner es als Abrbeitsbeschaffungsmassnahme ansehen, aber es ist einfach sehr lästig.
 
na, eine "schlechte Verkehrsanbindung" hat sich bei uns eigentlich meistens als positiv herausgestellt. Das schließt einige andere Punkte wie "belegte Sonnenliegen, Beach Boys, Baulärm, Buffetpiraten" etc. schon mal weitestgehend aus.

Und Animation durch das "Hotelpersonal" gab´s bei uns in Sri Lanka bislang eigentlich nur von der "Cheffin" persönlich in der lautstarken Form von "Braucht ihr noch n Biiier? Eins oder zwaaheii?" also auch nicht unbedingt eine negative Animation :-)

Ist doch klar, dass in einem pauschal gebuchten Hotel mit Hundert oder mehr Betten mehr Nasen rumlaufen die einen nerven können. Immer entspannt und locker bleiben... Sri Lanka ist groß genug und bietet reichlich Fluchtwege... noch. Ist doch Urlaub, und da ist eben alles etwas anders als daheim.

In diesem Sinne - genießt die Reise und lasst euch nicht ärgern...
LG
Joerg
 
Das mit der Fragerei stört mich auch sehr ich gehe auch sehr ungerne alleine in die Stadt weil man halt nur angeglotz und angesprochen wird. oder jedes Tuk Tuk hält an wenn ich eins haben will dann hole ich mir halt eins. Ich ignorier dann meistens diese Leute. Und wenn ich dann angequascht werde sage ich nur das ich hier lebe und dann sind sie immer schnell weg.
 
Die Ausfragerei kommt mir auch bekannt vor stört mich aber wenig.
Ich muss ja nicht die richtige Antwort geben, wenn ich nicht will :mrgreen:

Ich möchte mich jedoch Josch anschliessen. Der Müll überall stört mich auch sehr!!!
Da ich aber seit über 30 Jahren in das ehemalige Jugoslawien reise und es dort
vor der Trennung der Länder genauso vermüllt war, habe ich noch Hoffnung für Sri Lanka.
 
-An den Anblick von Ratten(auch an die zweibeinigen),Spinnen und Spinner, sowie Kakerlaken ,habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

-Die Ausfragerei beantworte ich nur noch mit einem Lächeln.

-Müll? Habe ich mich früher drüber aufgeregt(hab' auch schon einige Male darüber geschrieben);ist mir jetzt egal,solange es bei uns vor dem Haus sauber ist.

-was mich wiklich nervt sind:

Moskitos !


Gruß
EAS
 
..... selbst Einheimische werden davon genervt, denn so heißt ein Spitzname der Polizisten, die Kontrollen / Radarkontrollen am Straßenrand machen.

dc0kk

Peter, glaube diese Moskitos nerven die Einheimischen am meisten.....

LG Premasiri :wink:
 
Leider bin ich über manche Antworten bei dieser Umfrage erstaunt.
In diesem Forum bin ich davon ausgegangen, dass es sich um Liebhaber und Interessenten von Sri Lanka handelt, die sich mit diesem Land, seinen Bewohnern, Kultur und Lebensweise beschäftigt haben.
Bevor die Gründe der z.B. oben genannten Fragen der Einhemischen mal hinterfragt werden, wird genörgelt.
Die Bevölkerung genießt leider nicht den deutschen Schulkomfort, sondern erhält Basiskenntnisse der englischen Sprache. Da auch keine Schulpflicht besteht, werden oft die Kinder zum Betteln geschickt (leider von vielen Touristen nicht beachtet, die nach wie vor Geld geben!!!). In vielen Hotels wird Unterricht in Deutsch gegeben, hier beschränkt man sich leider auf die Fragen "woher kommst Du...... etc. Diese Fragen sind in keiner Weise aufdringlich gemeint, sondern nur ein Ansatz, um dem Gast freundliche Fragen zu stellen.
Was mich am allermeistern nervt sind Urlauber, die sich überhaupt keine Gedanken gemacht haben, in welches Land sie reisen und zu allen Meckereien noch perfekte Deutschkenntnisse von Niedriglohn- Personal erwarten. Oja, und nicht zu vergsssen, dass es hier kein deutsches Essen gibt!!
Bitte, bitte, Ihr Nörgler, bleibt bitte in Zukunft in deutschen Landen: hier spricht man Deutsch ( oder auch nicht) und man muss sich nicht über Fragen ärgern wie " Sind Sie zum ertsen Mal hier" ...........
 
die schönste Antwort eines Kellners in Sri Lanka wegen lästiger Moskitostiche haben wir letztes Jahr erhalten:
Zitat : "moscitos love white blood"
 
In vielen Hotels wird Unterricht in Deutsch gegeben, hier beschränkt man sich leider auf die Fragen "woher kommst Du...... etc. Diese Fragen sind in keiner Weise aufdringlich gemeint, sondern nur ein Ansatz, um dem Gast freundliche Fragen zu stellen.
Was mich am allermeistern nervt sind Urlauber, die sich überhaupt keine Gedanken gemacht haben, in welches Land sie reisen und zu allen Meckereien noch perfekte Deutschkenntnisse von Niedriglohn- Personal erwarten. Oja, und nicht zu vergessen, dass es hier kein deutsches Essen gibt!!
Ich glaube da verkennst Du einiges.

Zunächst erwarte ich von den Menschen in Sri Lanka überhaupt nichts, höchstens das sie mich in Ruhe lassen und mich überhaupt nicht ansprechen, sei es nun in Deutsch, Sinhala, Tamil oder Englisch.

So braucht sich z.B. nicht jeder Taxifahrer mir in den Weg stellen, um mich darauf hinzuweisen, daß es sich bei seinem Gefährt um ein Taxi handelt, denn das sehe ich selber (so blöd bin ich nun wirklich nicht, als das ich das nicht wüßte) und wenn ich eins benötige werde ich mich schon dahingehend artikulieren. Bei allen anderen einheimischen Leuten macht er das doch auch nicht.

Da ich mich nur sehr selten in dortigen Hotels aufhalte, mir mein deutsches Essen selber koche oder von meiner Frau bekocht werde, darf ich mich sehr wohl darüber aufregen, wenn ich auf Schritt und Tritt von wildfremden Personen auf der Straße angequatscht und nach Herkunft, Namen und anderen persönlichen Dingen gefragt werde.

Ich verfüge auch nicht über ein Hochschuldiplom und trotzdem weiß ich, daß sich so etwas nicht gehört und in anderen Ländern, mit weitaus schlechterer Schulbildung als in Sri Lanka, weiß man das auch. Soweit ich bislang festgestellen konnte, sind derartige Belästigungen weitgehend nur in Sri Lanka und Indien üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rotersossenteufel
Nach wie vor kannst Du davon ausgehen das hier im Forum Sri Lanka-Liebhaber sind welche sich mit den Menschen und ihrer Kultur sowie den Geflogenheiten im Land vertraut gemacht haben und diese auch kennen.
Das heißt aber nicht das man akzeptieren muß täglich unzählige Male angesprochen zu werden.
Ich habe bemerkt das es Freunden unangenehm ist wenn ihre Landsleute uns die Fragen stellen die sie eigentlich nichts angehen.
Selbst sie sagen es ist nicht normal und greifen ein.

Solltest Du aber ein männliches Wesen sein hast Du es natürlich viel leichter (ich habe nicht auf Deine Seite geschaut) dann bist Du natürlich nicht so gefragt.

Für morgen wünsche ich Euch einen sonnigen Sonntag
Marlene:smilwink:
die im Dezember oder im Januar wieder in Sri Lanka ist :aetsch:
 
Marlene, da stimme ich Dir voll und ganz zu...:danke: für diesen Beitrag.

LG Premasiri :wink:
 
Oben