Wie anspruchsvoll darf ein Tourist im Urlaub sein ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.632
Immer wieder liest man, dass sich Touristen über die Zustände in Hotels der Welt beschweren, Reiseanbieter verklagen. Auch heute erschien in den Medien ( Klick ) wieder so ein Beispiel:

Das im Internet gebuchte „De luxe“-Zimmer entpuppte sich als Albtraum: Kanalgeruch, Schimmel im Kühlschrank, verrostete Klimaanlage, freiliegende Stromkabel neben der Dusche, verschmutzte Bettwäsche, Sägemehl von Holzwürmern im Kasten und kein sicheres Zimmerschloss. Von „de luxe“ war keine Spur. „Wir waren geschockt, als wir das Zimmer bezogen haben“, schildert Wlczko.

Das o.g. Beispiel betrifft zwar Sri Lanka, aber ich denke, derartige Erlebnisse sind in tropischen Ländern vielfältig zu finden.

Was kann der Tourist eigentlich erwarten, was sollte akzeptiert werden und was ist für Euch ein " NoGo " ?
 
NoGo:
Klimaanlage die nicht funktioniert, Wasserhahn den man beim Aufschrauben in der Hand hält, Kleiderschrank der beim öffnen aueinander fällt (hatten wir letztes Jahr in SL, und dann haben wir problemlos in ein anderes Zimmer gewechselt, ohne uns beim Reiseveranstalter zu beschweren)

dreckige Bettwäsche, nicht geputztes WC, lebensgefähliche Elektoinstallationen

Ein wenig einheimisches Getier ist OK, auch das mal die grünen Finger vom streichen an der weißen Wand abgewischt wurden und umgkehrt, Farbspritzer auf dem Boden vom letzen Renovieren, das Sand im Zimmer (rund um die Schuhe nicht feinstens weggewischt wird

Für mich reicht in tropischen gefilden ein Bett (nach möglichkeit mit vernünfiger Matratze), und eine funktionierende Dusche, muss auch nicht unbedingt hess Wasser sein, lauwarm reich.
Wir sind recht anspruchslos, und wenn ich "nur" 2,5 - 3 Sterne buche darf ich auch ganz bestimmt keinen 5 Sterne Luxus erwarten
 
Gute Frage Hänschen und ein schwieriges Kapitel - wird bestimmt viele Antworten und unterschiedlichste Meinungen dazu geben,

das Thema hat mich vor Jahren auch schon in anderen Foren beschäftigt. Ich denke zunächst einmal sollte man gerade in tropischen Ländern wie z.B. in Asien überhaupt keine Ansprüche stellen oder große Erwartungen haben. Andere Länder, andere Sitten und Gebräuche, andere Standards. Da ich oder wir aber unsere Unterkünfte auf unseren Reisen nie über große Reiseveranstalter buchen, keine Sterne-Hotels aufsuchen, kommt es eigentlich auch nie dazu, dass unsere Erwartungen nicht erfüllt werden und man sich anschließend beschweren könnte.

Auch für unseren ersten Trip nach SL haben wir unsere kleinen privaten Unterkünfte ausschließlich hier im SLB gefunden. Wenn dann man etwas nicht passt, ein Handtuch fehlt, kann man seinen Vermietern doch einfach Bescheid geben und das Problem wird behoben.

Klimaanlage??? brauchen wir nicht... gibt nach ein paar Tagen in den Tropen eh nur ne herbe Erkältung - die Energie dafür lieber zum :Bier:-Kühlen nutzen, kalte :dusche:??? na und! ist am Abend ganz erfrischend nach nem Tag bei weit mehr als 30 Grad :smil_prust: am besten noch in nem Open Air Badezimmer... Sand im Zimmer und unter den Zehen??? yeah - that´s Holidayyyyy - muss nicht alles so pikobello sauber sein wie daheim.

Einheimisches Getier - ja das ist eben da wenn man nach Asien fliegt - wir hatten zur Regenzeit in Indonesien mal das ganze Dach voller Spinen mit ihren dichten Netzen hängen - aber danke nochmal an Thekla und Co., keine Moskitos, die uns gestochen haben!!! Und war ganz nebenbei noch erstaunlich gut anzusehen - die beißen dich nachts schon nicht...

Hee, und mal ganz ehrlich: Wenn Onkel Heinz und Tante Erna mal weit wech fliegen, wird doch eigentlich von vornherein nur nach Mängeln im Hotel gesucht, um anschließend irgendwie doch noch den einen oder anderen Euro vom Reiseveranstalter erstattet zu bekommen...

Urlaub ist das jedenfalls NICHT, und entspannend erst recht nicht...

Servus aus meinem Zwangsdomizil Aogschburch
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo all

Da wir ja selber vermieten, weiß auch ich das manche Urlauber mit völlig falschen Vorstellungen ins Land kommen.

zum Glück hatten wir bis jetzt nur einen Urlauber der vor der Zeit gegangen ist.
Der Grund - keine ständig besetzte Bar und zu wenig Auswahl an Alk.

Nach mehreren anderen Hotels die alle nicht passten landeten die Gäste im 5 Sterne Hotel, da passte alles nur der Preis, ließ die Gäste nur 2 Tage dort aushalten, sie sind dann vorzeitig aus Sri Lanka abgereist.
Man sollte sich vorher etwas über das Land informieren und wenn man nur nach dem Preis bucht darf man keine Luxus erwarten.

Wir sagen auf unserer Website was wir nicht bieten und haben so zu Glück kaum Probleme damit.

Kleine Sticheleien - z.B. das der Wasserdruck beim Warmwasser zu gering ist, überhöre ich erst mal um keine schlechte Stimmung aufkommen zu lassen. Versuche aber später wenn Zeit ist das zu ändern.

Wenn das Zimmer wirklich mal zu schlecht ist, sollte man mit dem Betreiber sprechen. Aber nicht wie ein typischer Deutscher sondern ruhig und sachlich so kommt man in Asien viel weiter.

@susanne_1
@Pak Bahasa
Sehr gute Einstellung - erspart euch schlechte Laune und Ärger.

Gruß
Maumi
 
Wir sind eigentlich auch nicht besonders anspruchsvoll.
War mal etwas nicht ganz ok haben wir es nach Möglichkeit selbst behoben oder höflich um Abhilfe gebeten.

Ausserdem erwarten wir nicht das man hinter uns herwischt wenn geduscht wurde.(o.ä.)
Selbst den Lappen in die Hand und mal schnell durchgewischt.
Ich denke wir sollten einmal überlegen was wir für eine Reise nach Sri Lanka (auch in andere asiat. Länder) zahlen.
Bucht einer eine preiswerte Reise (welche es schon komplett für 780 € gibt Hin- und Rückflug, Transfer ,Hotel und auch noch AI ) der sollte nicht erwarten das man ihn vorne und hinten bedient.

Urlaub ist Urlaub und da sehe ich maches gelassener was mich hier erregen würde!
Ich freue mich wenn es so September herum ist und es wieder los geht !
Und Blümchen auf dem Bett entschädigen doch für einiges!
 
Urlaub ist das jedenfalls NICHT, und entspannend erst recht nicht...

guten abend allerseits.

ich war schon sehr oft in indien und sl. meist in ayurvedafarmen und keine billigen unterkünfte.

natürlich kann man diesen standard nie mit europa vergleichen! ich hatte schon eine maus zu besuch des nächtens!

aber auch dafür habe ich eine lösung gefunden: ich fragte einfach ob ich mein zimmer tauschen darf.ich habe aber das personal nicht getresst und meinte es hat ja zeit....und hab einfach lieb drum gebeten.

sie meinten ich soll ruhig in meine jogastunde gehn sie kümmern sich darum.als ich zurückkam war alles schon umgeräumt.

zum dank habe ich immer leckere schockoriegel dabei und ein trinkgeld versteht sich.


" was mich echt nervt im urlaub wenn sich gewisse urlauber zusammenrotten um unterschriften zu sammeln und sich wegen jeden furz beschweren und geld zurückverlangen,sie nerven sogar andere urlauber damit!!!

ich sagte: bitteschön! wir sind in indien...in einem dritte weltland! die inder bemühen sich sehr.manchmal ist es das falsche besteck PP.##(beim servieren)

ich finde das sogar lustig.

mit meiner sanften art habe ich immer alles erreicht und eine klimaanlage möchte ich ja gar nicht! da werde ich nur krank.

wer das will soll doch in die usa fliegen.


wenn mich eine therapeutin ansieht geht sowiso mein herz auf.total lieb sind sie.

aum shanti

namaste

stanzi
 
Hee Maumi,

wir haben ja vor Wochen schon mal gemailt - leider war ja bei euch ja schon alles ausgebucht, würden trotzdem gerne mal vorbeischauen bei euch, wenn´s recht ist... und n bischen durch´n Garten stöbern

aber wenn´ste dann kein kühles :Bier:i/an der Bar hast, hee da hört der Spaß dann echt auf :smil_prust::smil_prust::smil_prust:

Liebe Grüße
Joerg
 
ich hatte schon eine maus zu besuch des nächtens!

aber auch dafür habe ich eine lösung gefunden

"

ja nee... is klar :oops: ich geh ma lieber :dusche:bevor du hier weiter erzählst :smil_prust::smil_prust::smil_prust:
Dein Tipp mit USA find´ ich gut... obs da aber besser is????

Lieben Gruß
Joerg
 
Was mich im Urlaub stört sind die Touris die sich echt wegen jedem Furz beschweren und dann alle anderen Urlaubern lautstark erzählen was nicht Ok ist.
Leute die sich jeden Tag übers gleiche Essen beschweren (ja es gibt nu mal jeden Tag Reis, HALLO wir sind in Asien), obwohl es jeden Tag reichlich Abwechslung gab, auch Nudelzeug und Kartoffelkreationen. Dem einen ist es zu heiss, dem andeen zu kalt, dem anderen zu wenig gewürzt dem nächsten zu viel.:dov:

Vor zwei Jahren waren wir in einem 4 Sterne Hotel, da erwarte ich, egal in welchem Land, das eigentlich mindestens 2 Handtüscher im Bad liegen. Uns ist es mit schöner regelmässigkeit passiert das wir nur ein Handtuch oder gar keins hatten. Ich verlange auch nicht das das Handtuch nach jedem duschen ausgetauscht wird, mach ich zu Hause ja auch nicht, wenn sie aber schon die ordentlich aufgehangenen Handtüscher wegnehmen, dann sollen sie bitte neue hinhängen.

Deswegen geh ich aber lange nicht zur Rezeption oder Manager oder Reiseleiter, da wird freundlich der Putzmann angesprochen und keine Minute später drückt er einem Handtüscher in die Hand.
Nach dem 2. mal nach Handtüscher fragen hat er uns die Kammer gezeigt und meinte wenn mal wieder Handtüscher fehlen sollen wir uns selber welche holen wenn er nicht in der Nähe ist :mrgreen:
Ja so sind sie, das würd es hier in D nicht geben.

Ich liebe Geckos im Zimmer, die halten mir wenigstens die Mücken vom Leib, letztes Jahr hatten wir nur einen kleinen Babygecko im Zimmer, der wurde der Mückenschar nicht her.
Darf ich mich jetzt beschweren das ich zu wenige Tiere/unfähige Tiere im Zimmer hatte:mrgreen:

Die Klimanalage hatten wir auf 26 Grad eingestellt, zu kalt geht nicht , sonst gibt es feine Erkältung, aber so trocknet wenigstens die fäuchte Wäsche ein wenig.

Und Hotelbewertungen les ich auch nicht mehr.
Wenn ich da lese, "zu viele Sandflöhe am Strand, das Hotel soll mal was dagen tun", "nur mit Trinkgeld ist der Service gut", "Essen schmeckt nicht", "Einheimische sind zu aufdringlich, die Beachboys nerven" oder, oder, oder, dann könnt ich :diablo:
Die Leute sollen doch zu Hause bleiben und nicht dahin gehen "wo der Pfeffer wächst" :mrgreen:

Übrigens, trotz so schlechtem Service und maroder Zustände und andere Unangenehmlichkeiten freu ich mich wie ein Schneekönig, am 15.11. gehts wieder losjubel
 
Hallo Hänschen

Ich glaube, dass diese Problematik aus einem anderen Blickwinkel angeschaut werden muss.

In Ländern, wo mehr Touristen zu verzeichnen sind, haben grosse Reiseveranstalter eigene Leute vor Ort, die die Touristen betreuen.
Ich habe solche Zeiten auch hier in Sri Lanka erlebt.

Bis sich das aber wieder rechnet, müssen wesentlich mehr Touristen das Land besuchen.

Oft wird im Reisebüro etwas verkauft, wo der Veranstalter gar nicht kennt.

Dann gibt es seit etwa 18 Jahren Internet. Man muss sich eigentlich nicht mehr in einem Reisebüro beraten lassen, man macht sich im Internet schlau. Es gibt ja das Sprichwort, " Papier ist geduldig ", ich meine, das Internet ist noch geduldiger.

So erwartet man dann genau das, was man im Internet gesehen hat und ist enttäuscht, wenn man diese Postkartenidylle nicht vorfindet.

Der erwähnte Zeitungsbericht sagt ganz klar aus, dass über Internet gebucht wurde.

Man kann natürlich alles schön reden, es gibt aber auch Grenzen.

So möchte ich noch einen Punkt ansprechen. Ob ein Urlaub toll war, hängt ja nicht nur vom Hotelzimmer ab. Das Gesamtpaket muss stimmen, zumindest bei mir. So ist für mich die Qualität des Essens überaus wichtig. Reiseinfrastrukturen die eine Zumutungt sind, sind nicht förderlich, um einen guten Gesamteindruck zu hinterlassen und wenn ich nicht sicher bin, ob ich in einem Land mit Kreditkarte bezahlen kann, ohne beschissen zu werden, dann sind das alles Punkte im Gesamtpaket. Man kann noch weiter gehen. Wenn ich für eine Sehenswürdigkeit 20 mal mehr Eintritt bezahlen muss, wie der Einheimische, ist es meines Erachtens wirklich zu viel des Guten.

Sich also nur auf's Hotel zu beschränken, um sich ein Bild über ein Urlaubsland zu machen, halte ich verfehlt. Denn ein Hotel kann man ja auch wechseln, wenn man als Individualtourist reist.
Als Allinclusive Tourist, wird das deutlich schwieriger, dafür kostet es auch deutlich weniger.

Geht man nun solchen geschilderten Fällen ein Bisschen auf den Grund, stellt man mit grosser Wahrscheinlichkeit fest, dass die Touristen am falschen Ort gespart haben. Das vermeindliche Schnäppchen kann sich ganz schnell zur Kostenbombe entwickeln.

Gruss

sudu
 
Sich also nur auf's Hotel zu beschränken, um sich ein Bild über ein Urlaubsland zu machen, halte ich verfehlt. Denn ein Hotel kann man ja auch wechseln, wenn man als Individualtourist reist.
Als Allinclusive Tourist, wird das deutlich schwieriger, dafür kostet es auch deutlich weniger.
Das sehe ich genauso.

Nur meine Erfahrung zeigen das sehr viele AllInklusive Touris ihr Hotel gar nicht verlassen.
Entweder ist der Rest zu teuer, oder warum ausserhalb essen und trinken wenn ich doch schon dafür bezahlt habe?!
Letztes Jahr habe ich von einem Paar folgendes gehöhrt: "Hier ist ja gar nichts los. Wir dachten wir wären in einem Clubhotel mit vielen Sportmöglichkeiten und Animation. Naja, ein Glück sind die 2 Wochen jetzt vorbei. Nach 2 Wochen auf der Liege kann ich nicht mehr liegen und bin so froh endlich wieder nach Hause zu kommen. Sri Lank nie wieder"

Und die können/werden halt nur das Land nach dem Hotel bewerten, schließlich haben sie nichts anderes gesehen.
Da kann selbst der beste Reiseveranstalter nichts dran ändern.
 
Hallo Susanne1

Dann habe ich welche gehört, die moniert hatten, dass es 14 Tage lang, immer das selbe Buffet gegeben hat.

In der Zeit, wo wir nur so um die 350'000 Touristen im Land hatten, fragte ich mich oft, wie das die Hotels überhaupt machen. Monatlich um die 30'000 Touristen, über die ganze Insel verteilt, ist ja wirklich nicht genug, um überhaupt ein Hotel am Leben zu halten. Da haben in der Vergangenheit viele Hoteliers und Gästehausbetreiber, Geld gebracht, anstelle Geld zu verdienen.

Das alles hat aber nichts mit dreckigen Hotelzimmern und schlechtem Service, zu überhöhten Preisen zu tun.

Gruss

sudu
 
Das alles hat aber nichts mit dreckigen Hotelzimmern und schlechtem Service, zu überhöhten Preisen zu tun.
Meinst du das das wirklich so ist?

Gut ich war erst zwei mal in SL und nur in 6 verschiedenen Hotels.
Der Service war immer gut und zuvorkommend und sauber waren die Zimmer auch. Zu den Preisen kann ich nicht wiklich viel sagen, gerade wenn ich pauschal buche such ich mir das günstigste Angebot raus und der größte Teil der Kosten ist natürlich der Flug.

Über das Essen wurde fast immer und überall gemeckert, aber der Service wurde fast immer gelobt. Und Sauberkeit liegt oft im Auge des Betrachters.

Meinst du das sich das ändert wenn mehr Touristen ins Land kommen? Oder liegt das an der Mentalität der SL?
Was müsste geändert werden?
 
Hallo Susanne1

Ich bin der grossen Hoffnung, dass sie mit Lernen und besserer Ausbildung, irgendwann mal auch so weit sind, dass man zB. einen Vergleich mit anderen Ländern nicht zu scheuen braucht.

Wenn Du in ein Haus mit 4,5 Sternen gehst, ist der Level durchaus international vergleichbar.

Bei Gästehäusern und einfacheren Hotels, happert es noch teilweise.
Was zum Teil in Restauranbts abgeht, ist unter jeder(m) Glücksbringer.

Spagehhti Bolognaise, wo die Sauce mit Ketchup gemacht wird, ist noch das Harmloseste. Fleisch wird grundsätzlich nicht richtig behandelt und von Farming haben auch die Wenigsten eine Ahnung.
Somit schliesst sich der Kreis.

Wer hier seinen ganzen Urlaub lang nur Rice and Curry essen will, der soll das tun. Mir würde das aber ganz sicher nicht reichen.

... um ganz ehrlich zu sein ... Du würdest mich arg in Verlegenheit bringen, wenn Du mich fragen würdest, wo man denn an der Ettukala Beach essen gehen könnte. Vielleicht stelle ich einfach zu hohe Ansprüche, mag sein. Nur sind meine Ansprüche z.B in Thailand problemlos erfüllt worden und dies zu Preisen, die man im Verhältnis zu hier, als günstig bezeichnen kann. Das Selbe gilt für die Hotelzimmer und ganz zu Schweigen von den Verkehrsinfrastrukturen.

So und nun muss ich die Klappe halten, sonst komm ich noch in's Schwärmen.

Gruss

sudu
 
ja nee... is klar :oops: ich geh ma lieber :dusche:bevor du hier weiter erzählst :smil_prust::smil_prust::smil_prust:
Dein Tipp mit USA find´ ich gut... obs da aber besser is????

Lieben Gruß
Joerg

hallo pak bahasa....



PS: die urlauber sollten sich doch wie gäste in einem fremden land betrachten.kultur religion und sitten berücksichtigen.

viele inder zb.haben nicht mal ihre eigene frau in bikini gesehen.....denen steht der mund offen wie sich touristen präsentieren.

lieben gruß an dich stanzi

 
Das letzte Hotel wo ich war, war ein 2,5 Sterne Hotel.
Den Unterschied zu 4 Sterne und 2,5 Stere merkt man natürlich, wäre auch schlimm wenn es anders wäre.

Früher (vor 20 Jahren und mehr) wurde immer gesagt wenn du in ein "exotisches Land" fährst musst du 5 Sterne buchen sonst ist es nicht zum aushalten.
Meiner Meinung nach hat sich das aber stark verbessert.

In Südamerika war ich vor 14 Jahren in einem 3 Sterne Hotel und selbst das war gut.

Du lebst ja in SL und kannst bestimmt die Situation anders einschätzen als ein Touri der einmal im Jahr kommt.
Gerade was die Infrastruktur angeht ist es vermutlich ein Streitpunkt bei dem jeder seine eigenen Meinung hat. Was auch gut ist.

Autobahn fahr ich hier jeden Tag zur Arbeit, brauch ich im Urlaub nicht.
Klar kann es nerven wenn ich vom Flughafen noch 5,5 Stunden Anreise habe für eine Strecke die über die Autobahn in einer Stunde zu bewältigen ist. Genauso bei Tagesausflügen ist es natürlich schön wenn man schnell an seinem Ziel ist. Aber während der Fahrt gibt es so viel zu sehen und man sieht mehr als wenn man nur Autobahn fährt und Zeit habe ich im Urlaub auch.
So war hat seinen eigenen Reiz und Scharm.

Klar du wohnst da und wünschst dir schnellere Wege um etliche Zeit zu sparen, das würde vermutlich den Alltag um einiges leichter machen.
Aber in einem Land leben und dort Urlaub machen kann man nicht miteinander vergleichen.

Im Urlaub will ich auch nicht nut Reis mit Curry essen.
Ich war schon in ein paar Restaurants die auch "internationale" Gerichte anbieten. So schlecht wie von dir beschrieben habe ich noch keins gesehen.
Wenn ich eine Meeresfrüchtepizza bestellt habe waren da wenigstens Meeresfrüchte drauf und musst nicht danach suchen wie hier in einer Pizzaria.

Vom Prinzip her sind Buddisten ja Veganer oder der größte Teil Vegetarier. Es gibt noch einige die weigern sich ja auch Fleisch zuzubereiten.
Kann es vielleicht daran liegen das sie mit der Fleischzubereitung noch nicht ganz so vertraut sind?

Kann es sein das der Südwesten und Süden eh mehr und andere Restaurant hat als der Nordwesten?

Also meine Meinung ist wenn ich mich für ein Land entscheide in dem ich Urlaub machen will muss ich mich auch vorher informieren ob es meinen Wünschen/Bedürfnissen entspricht.
Es gibt Reiseführer und heutzutage auch Internet. Dort finde ich nicht nur positive sondern auch negatives und dann sollte man abwägen können will ich das oder eher nicht.
 
"suchen wie hier in einer Pizzaria."

Vom Prinzip her sind Buddisten ja Veganer oder der größte Teil Vegetarier. Es gibt noch einige die weigern sich ja auch Fleisch zuzubereiten.
Kann es vielleicht daran liegen das sie mit der Fleischzubereitung noch nicht ganz so vertraut sind?

@ susanne mit verlaub warum fährst du nicht nach italien ? da kannst du so viel pizza essen wie du willst.oder nach wien da gibts schnitzel mit kartoffelsalat.



die meisten asiaten sind veggis..warum wohl? weil tiere für sie heilig sind.

ich kann mich wunderbar drauf einstellen,ich genieße die tropischen früchte..herrlich
frischen fisch und gemüse.

mango lassi..dafür sterbe ich.

zurück komme ich vollkommen erhohlt und leicht.denn fleischessen macht echt müde.



namaste stanzi
 
hallo stanzi

Ich habe meinen Fleischkonsum gegenüber früher auch eingeschränkt, aber um das geht es eigentlich gar nicht.

Zudemhin kann man auch alles schön reden, weil man ein Fan eines Landes ist.

Natürlich kann man auch mal eine Weile Rice und Curry überleben.

Nur .... soll ich mir das in meinen schönsten Tagen im Jahr antun, die ich auch noch teuer bezahle ?

Es ist einfach so, dass es asiatische Länder gibt, die eben nicht nur verdienen, sondern auch dienen wollen. In Sri lanka hast Du als gast das zu nehmen, was Dir geboten wird, in anderen Ländern schaut man, wie man den Touristen happy machen kann.

Machst Du einen Touristen happy, kommt der Rest von ganz alleine.

Was meinst Du denn, warum wir hier nur eine halbe Million Touristen haben und in Thailand sind es jährlich 16 Millionen ? By the way, es fliegen nicht nur Männer nach Thailand.

Warum glaubst Du denn, dass in Cambodia, alleine in Siam Reap über eine Million Touristen jährlich anzutreffen sind ? Warum glaubst Du, dass Vietnam solche Zuwächse bei den Touristenzahlen aufweist.

Wenn sich Sri Lanka nicht bemüht, dass das Gesamtpaket besser wird, werden die 2,5 Millionen Touristen bis 2016 niemals erreicht werden.

Gruss

sudu
 
Oben