Wie anspruchsvoll darf ein Tourist im Urlaub sein ?

sud Wenn sich Sri Lanka nicht bemüht schrieb:
hallo sudu,niemand muss sich einen urlaub in asien antun! aber schau....was gefällt uns denn in anderen ländern? neue kulturen, die vegitation, das tropische klima und vielleicht lebensmittel die wirklich mal in der sonne gereift sind frisch von baum.

wenn es in sri-lanka pizza,schnitzel und mc-do gibt!!! dann werde ich mehr als grantig....grrrrr



lasst doch die mensch wie sie sind.sie haben nicht mal gute kühlsysteme wie sollen sie denn euer schweinefleisch kühlen...wollt ihr zähes fleisch essen! und krank werden.

ich finde sie machen es richtig..bei der hitze ißt man früchte,reis und frisch gefangenen fisch( was der absolute luxus ist für asiaten)

auch dir einen lieben gruß aus wien stanzi

 
Hallo Stanzi

Du schreibst :
wenn es in sri-lanka pizza,schnitzel und mc-do gibt!!! dann werde ich mehr als grantig....grrrrr
Dann kannst ja schon mal anfangen, grantig zu werden.

Wir haben hier :

http://sixthseal.com/2009/08/mcdonalds-in-sri-lanka/

http://www.cargillsceylon.com/OurBusinesses/KFC.aspx

http://www.pizzahut.lk/index.php

Die 3 bieten zwar keine kulinarischen Höhenflüge, aber zwischendurch liebe ich diesen Food.

Nicht umsonst fahre ich regelmässig ins Little Austria, denn dort gibt's ....

attachment.php


und

attachment.php


... noch eine Nahaufnahme ....

attachment.php


und zum Dessert ....

attachment.php


Ist alles frisch und stammt alles aus Sri Lanka. Ich gebe Dir natürlich Recht, das Gemüse ist hier schon viel besser, wie in Europa, speziell wenn es aus Nuwara Eliya kommt und nicht importiert ist.

Ich selber brauche eigentlich die 3 amerikanischen Mampfketten nicht, denn ich bringe alles selber zu Stande und eben ... mit Sri lanka Material.
attachment.php


Was mich überigens doch sehr erstaunt, dass die 3 gut von Sri Lankans besucht sind.

So bin ich überzeugt, dass die Touristen froh sind, wenn sie auch mal Westernfood bekommen können.

Versteh mich bitte nicht falsch. Wenn Du mit dem einheimischen Essen zufrieden bist, sagt sicher niemand, dass Du Schnitzel und Spaghetti futtern musst. In meinen schönsten Wochen im Jahr, will ich aber wirklich das essen, worauf es mich gelüstet.

Interessant ist überigens, dass mein sri lankisches Umfeld meine Kocherei sehr mag. Sie lieben überigens auch meine Interpretationen von sri lankischem Essen. Möglicherweise hängt es auch damit zusammen, dass ich nicht mit Cocconutoil koche.

Was auch noch auffällt. Wenn ich Einheimische zum Essen einlade, essen die ganz sicher Westernfood und nicht einheimisch, obwohl es auch einheimisches Essen gibt. Auch die Sri lankans wissen, was gut ist, nur können es sich nicht alle leisten.

Gruss

sudu

Ps. : Noch ganz vergessen. Ich selber habe 2 bis 3 Kühlschränke und wenn Du die Supermärkte siehst, haben die ganze Kühlräume und Kühlhäuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps. : Noch ganz vergessen. Ich selber habe 2 bis 3 Kühlschränke und wenn Du die Supermärkte siehst, haben die ganze Kühlräume und Kühlhäuser.

zuerst mal danke für die tollen links und fotos lieber sudu.ich verstehe schon- du willst gerne ein stück heimat dort hin verpflanzen.um dich wohl zu fühlen.
asiatische kost bei der hitze mag ich einfach anders.
wenn es in europa schneit schaut natürlich mein essen auch anders aus..suppen und warmes zb.

aber schau dir die asiaten an. rank und schlank weshalb wohl?

schöne haare ,zähne, alleine wenn sie sich bewegen eine echte augenweide.echt klasse...



lieben gruß an dich stanzi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ susanne mit verlaub warum fährst du nicht nach italien ? da kannst du so viel pizza essen wie du willst.oder nach wien da gibts schnitzel mit kartoffelsalat.
Ähm, muss ich das verstehen?
Hab ich geschrieben das ich im Urlaub nur Pizza esse? Hab ich geschrieben das ich im Urlaub nur "europäisches Essen will?
Ich habe geschrieben das ich auch schon "internation" in SL essen war und kein Restaurant gefunden habe was so schlecht ist wie sudu es beschrieben hat.
Meiner Meinung nach kochen die gut, besser als hier in D einige Restaurants. Und es es gibt genügend Auswahl für alle.

die meisten asiaten sind veggis..warum wohl? weil tiere für sie heilig sind.
Dessen bin ich mir voll bewusst, dewegen auch meine Frage
Vom Prinzip her sind Buddisten ja Veganer oder der größte Teil Vegetarier. Es gibt noch einige die weigern sich ja auch Fleisch zuzubereiten.
Kann es vielleicht daran liegen das sie mit der Fleischzubereitung noch nicht ganz so vertraut sind?
an sudu.
Weil er meinte
Fleisch wird grundsätzlich nicht richtig behandelt

Was meinst Du denn, warum wir hier nur eine halbe Million Touristen haben und in Thailand sind es jährlich 16 Millionen ? By the way, es fliegen nicht nur Männer nach Thailand.

Warum glaubst Du denn, dass in Cambodia, alleine in Siam Reap über eine Million Touristen jährlich anzutreffen sind ? Warum glaubst Du, dass Vietnam solche Zuwächse bei den Touristenzahlen aufweist.
ich könnte mir vorstellen das bei vielen noch der Krieg/Unruhen im Kopf rum spukt und zudem zu wenig Werbung fürs Land gemacht wird.
Thailand kennt jeder, die machen Werbung ohne Ende, aber von SL hörst und sieht du keine Werbung.
Der Tsunami allein kann es nicht sein, der war auch in anderen Ländern
 
Hallo Stanzi

Also ich schau mir lieber die AsiaTINNEN an. :wink:

Mir fällt aber inzwischen auf, dass die Mehrheit der hiesigen Damen wesentlich fülliger sind, wie noch in meiner Anfangszeit.

Dann kommt dazu, dass sich vor Allem die ärmere Bevölkerungsschicht, völlig falsch ernährt. Dies aus Kostengründen.

Gesund wäre anders.

Ich will natürlich keinem Touristen die Illusion nehmen, dass er sich hier sehr gesund ernährt. Die Einheimischen essen vor Allem Rice und Gemüsecurrys und wenn es noch ein paar Rupies übrig hat, vielleicht auch noch etwas Fisch.

Wie oben erwähnt, auch die Einheimischen essen anders, wenn es jemand bezahlt.

Was aber ganz klar ist, die Westliche Ernährung, dass auf Dauer, und im Uebermass, ganz sicher nicht das Wahre ist.
Seit ich hier lebe, habe ich weder Blutzucker- , noch Cholesterinprobleme.
Du brauchst mich also diesbezüglich nicht zu bekehren. ... hahahaha ....

Es geht aber eigentlich um die Frage, wie anspruchsvoll ein Tourist im Urlaub sein darf.

... und nun sag ich's mal ganz hart, vielleicht fast brutal. Die meisten Reklamationen hört man von den Billigheimern, die mit Ihrer " Geiz ist geil " Menthalität auf Schnäppchenjagdt sind.

Die 5-Sternurlauber hörst eigentlich selten meckern, da in solchen Hotels meist alles stimmt.

Gruss

sudu
 
Hallo Stanzi

Also ich schau mir lieber die AsiaTINNEN an. :wink:

Mir fällt aber inzwischen auf, dass die Mehrheit der hiesigen Damen wesentlich fülliger sind, wie noch in meiner Anfangszeit.

Dann kommt dazu, dass sich vor Allem die ärmere Bevölkerungsschicht, völlig falsch ernährt. Dies aus Kostengründen.

Gesund wäre anders.

Ich will natürlich keinem Touristen die Illusion nehmen, dass er sich hier sehr gesund ernährt. Die Einheimischen essen vor Allem Rice und Gemüsecurrys und wenn es noch ein paar Rupies übrig hat, vielleicht auch noch etwas Fisch.

Wie oben erwähnt, auch die Einheimischen essen anders, wenn es jemand bezahlt.

Was aber ganz klar ist, die Westliche Ernährung, dass auf Dauer, und im Uebermass, ganz sicher nicht das Wahre ist.
Seit ich hier lebe, habe ich weder Blutzucker- , noch Cholesterinprobleme.
Du brauchst mich also diesbezüglich nicht zu bekehren. ... hahahaha ....

Es geht aber eigentlich um die Frage, wie anspruchsvoll ein Tourist im Urlaub sein darf.

... und nun sag ich's mal ganz hart, vielleicht fast brutal. Die meisten Reklamationen hört man von den Billigheimern, die mit Ihrer " Geiz ist geil " Menthalität auf Schnäppchenjagdt sind.

Die 5-Sternurlauber hörst eigentlich selten meckern, da in solchen Hotels meist alles stimmt.

Gruss

sudu

lieber sudu,keinesfalls möchte ich hier streiten.jeder mensch darf seine eigenen essgewohnheiten bestimmen.

wenn die einheimischen fülliger werden dann liegt es vielleicht daran das sie sich den westlichen fast-food anpassen.
cola und fritten usw.

bei der hitze ein wahnsinn eigentlich!

du hast schon recht die eingansfrage war : wie anspruchsvoll ein tourist sein darf?"


und den anspruch geiz ist geil gesellschaft finde ich eher peinlich.

wer billig bucht darf sich auch nicht wundern wenn er nur reis und curry kriegt.

stanzi
 
Teurer sollen Pauschalreisen nach Sri Lanka werden.
Lt. REWE-Touristik steigen die Preise im Winter für Reisen nach Sri Lanka um 5%.
Begründet wird es mit der Entfernung zum Urlaubsort.

Quelle: ==> klick
 
Inzwischen dreht sich alles in diesem Thread nur noch um´s Essen.
Dann scheint doch alles sonst prima zu sein!
Es gibt Pizza Hut und Mc Donald, es gibt Schnitzel mit Fritten und es gibt Reisgerichte,Fisch und Fleisch.
Also für jeden Hunger und Geschmack und es muss keiner verhungern.
Jeder kann futtern was er mag, es gibt alles und ich finde es ist auch genießbar.
Auf nach Sri Lanka!

Ob Hotel oder kleines Gasthaus, es war immer gut und ich fühlte mich überall gut aufgehoben.
Wer meint er müßte das haben: es gibt auch in Sri Lanka Hotels (wie man so schön sagt) mit europäischem Flair.Da gibt es alles was das Herz begehrt.
Nur manch einer würde dort schnell an die Luft gesetzt werden wenn er sich so benimmt wie es manchmal vorkommt.

Klar sieht es anders aus wenn man ständig in Sri Lanka lebt.
Da richtet man es sich so ein wie man es für sich richtig findet.
Touristen kommen für kurze Zeit und sind wieder weg, die meisten jedenfalls.
Irgendwann wird der Service in Sri Lanka auch perfekt sein.
 
Hallo Marlene

Irgendwann wird der Service in Sri Lanka auch perfekt sein.

Das hoff ich schon seit ich her komme. Bekanntlich soll man aber nie die Hoffnung aufgeben.

Sri Lanka hat sich aber ganz sicher weiter entwickelt und das trotz Krieg. Es sind auch jetzt Hotelprojekte im Gange, die Hand und Fuss haben.
Zudemhin kann das Land nicht innert 2 Jahren alles aufholen, wo in der Vergangenheit gesündigt wurde.
In der Hotellerie sind auch weitere Ausbildungsplätze und Schulen nötig.

Gruss

sudu
 
icon1.gif
AW: Wie anspruchsvoll darf ein Tourist im Urlaub sein ?
[QUOTE
guten abend allerseits.
][/QUOTE]
Hallo Pak
Das waren noch Zeiten:man ist ohne Superslowmotion,Computeranimation u.ä. ausgekommen und hat voll und ganz "Onkel"Heribert vertraut.
Wobei wir auch schon wieder fast beim eigendlichen Thema wären-Wie anspruchsvoll darf ein Tourist im Urlaub sein ?
In der heutigen Zeit hat wohl fast jeder die Möglichkeit sich umfassend über sein mögliches Ulaubsziel zu imformieren.
Und wenn ich mich dann für S.L. entschieden habe,müßte ich eigendlich wissen was mich dort so etwa erwartet.Das trifft natürlich auf alle Länder dieser Welt zu.
Ich persönlich fahre jedenfalls nicht so weit um das Urlaubsland am dagebotenen Essen zu beuteilen.Andersherum wird ein Schuh draus-
man -muß doch mal das landestypisches pobieren.
Natülich ist S.L. weit davon entfernt eine Topadresse für Europäer zu werden-aber ich denke gerade das ist Chance:kein Massentourismus,kein Halli-Galli,usw.Eine Niesche ,die sie sich erschließen müßten.
Natürlich müßte sich sich die Mentalität der mit dem Tourismus verbandelten Leute wandeln(extreme Abzocke).Damit meine ich nicht die kleinen Angestellten in den Hotels oder z.B.Tuc Tuc-Fahrer,aber Händler oder Geschäftsinhaber glauben wohl immernoch Geld spielt bei den "Langnasen"keine Rolle.
Auch finde ich hier den oft gebrachten Vergleich zu Thailand nicht so wirklich angebracht.Beim Transfair vom Flughafen Koh Samui zum Hotel und auch auf unserer privaten Inselrundreise wuden meine Frau und ich öfter an S.L. erinnert.
Gewiss kann man die Urlaubscentren und Städte nicht mit S.L. vergleichen,aber die asiatische Mentalität in Bezug auf Arbeit und Geldverdienen ist doch erkennbar.Auch im hochgelobten Thailand will man natürrlich mit der zuvorkommenden asiatischen Freundlichkeit
Geld verdienen.Das schmeichelt uns Europäerer natürlich ungemein und da schaut man vieleicht auch mal über den einen oder anderen Nepp hinweg.
Zum großen Beitrag "Essen":
Ich flieg doch nicht so weit um ein Schnitzel oder eine Bratwurst vorgesetzt zu kriegen.
Wobei 3Wochen S.L.Gerichte auch genug waren.
Aber auch in Thailand(Koh Samui) ist nicht alles Gold was glänzt.Man sagt das man so"billig" überall Esen kann.Aber viele Sachen auf den Märkten sind für uns auch gewöhnungsbedürftig.Und ich bin bestimmt nich mäkelich!
"Fleisch oder Fisch":Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben-aber wir sind öfter an der Westküste auf de Straße unterwegs gewesen und wenn ich dann die Verkaufsstände der Fischer Mittags um 12 oder noch später gesehen habe,muß man schon Vertrauen zu "seiner Küche "haben.
Eigendlich gilt doch aber für alle Lebensbereiche das selbe ,ob zu Hause oder sonst irgendwo auf der Welt:Geld regiert die Welt-und alle wollen es.
Trotz asiatischen Sommerregens hier im "Osten"-Einen schönen Abend noch
Bauzi
 
AW: Wie anspruchsvoll darf ein Tourist im Urlaub sein
Hallo Sudo
Wie Du in Deinen Beiträgen schon ausgeführt hast ,finde auch ich das Thema zu komplex um es hier zum Punkt zu bringen.Dafür hat jeder eigene Ansprüche und Ansichten.
Ich freue mich aber mal wieder was von Dir zu lesen.Dachte schon du wärst"abgetaucht"...?
nein aber ganz im Ernst-was macht Deine neue Videocam?Bin schon auf neue "lebensnahe"Videos aus Deinem Umfeld gespannt.
Gruß aus dem verregneten Deutschland
Bauzi
 
Hallo all

aus persönlichen Gründen gebe ich meinen Kommentar erst jetzt.

In SL war ich nie anspruchsvoll habe mich meistens zufrieden gefühlt. Wie ihr wisst logiere ich seid einigen Jahren im Susantha's in Bentota. Das erste Mal als ich dort war 1995 war es noch ein Guesthouse. Die Zimmer waren immer sauber und das Essen war sowieso immer sehr gut. Einheimische und Internationale Gerichte gab/gibt es zu jeder Zeit.

Wen man pinggelig ist könnte man auch im Susantha's einiges ändern. Aber das Familiäre dort wiegt alles auf. Für uns/mich ist es immer ein Heimkommen. Man ist dort eine Person und nicht nur eine Nummer wie in grösseren Hotels...

In Nuwara Eliya waren wir einmal in einem kleinen Hotel da hat unsere/meine Freundin auch ein anderes Zimmer verlangt, weil der ganze Teppich und die Wände waren feucht. Was sie anstandslos bekommen hat. Mein Mann und ich waren in einem fast trockenen Zimmer aber so gefroren wie diese Nacht hatten wir noch nie in Nuwara Eliya....

Einige Male waren wir in einem Hotel in der Nähe von Kitulgale http://www.srilankanexpeditions.com/accommodation.php?id=95 das war so exclusiv was man aber auch im Preis gespürt hat. Das Schöne dort ist es hat nur vier Doppelzimmer und eine excellente Küche. Das kann auch Sri Lanka sein...

Fazit habe mich überall in Sri Lanka wohlgefühlt man sollte einfach sich selber sein dann kommt viel zurück.

LG Premasiri :wink:

Man sollte in den Ferien nicht alles mit der Goldwaage messen sondern es einfach geniessen. Das Wetter, die tollen Sehenswürdigkeiten, die Menschen, den Strand, das Meer, das Essen ob es jetzt Cordon Bleu oder Rice and Curry ist.
 
@ primasiri,der hotellink ist total romantisch.:smil_dankä:

deine einstellung finde ich suuper.:genau:
 
Hallo Premasiri

Romantische und auch qualitativ gute Plätze gibt es durchaus in Sri Lanka.
Wie Du aber richtigerweise schreibst, sind das meist Geheimtips.

Du bestätigst mich eigentlich mit Deinen Ausführungen, denn schlussendlich kommt es auf's Gesamtpaket an. Es wird einem NIE alles zu 100% gefallen.

@Bauzi

Habe bereits Movies und Fotos hier eingestellt, seit ich die neue Kamera habe. Aktuell lade ich grad die Akkus, um wieder ready zu sein.

Warum ich hier nicht mehr so oft zu lesen war und bin, hängt mit Meinungsverschiedenheiten zusammen. Ich hatte mir ja schon Mal eine Auszeit gegönnt und dann wieder zaghaft angefangen.

Wie Du auch in diesem Thread siehst, gibt es verschiedene Meinungen und das ist auch gut so. Sehr oft empfinde ich es aber als eine Belastung, mich mit zum Teil sehr kontrovers geführten Diskussionen auseinander zu setzen, um es mal sachte auszuführen.

Ich schrieb drum auch Hänschen, wie ich mich eigentlich fühle und werde das nun des besseren Verständnisses wegen auch hier in Kurzform tun.

Ich fühle mich irgendwie zwischen Stuhl und Bank. Nach Europa, oder in die Schweiz will ich nicht mehr zurück, denn was wollen die dort mit einem bald 57-jährigen ? Um ein Einkommen zu erziehlen, müsste ich mich in diesem Alter nochmals selbständig machen, denn einen Job werde ich kaum mehr finden. Zudemhin kann und will ich diese Pace nicht mehr gehen, nur um das nötige Geld für ein ganz normales Bisschen Leben zu verdienen. Man könnte mich wahrscheinlich auch gar nicht mehr gebrauchen, ich bin zu weit weg vom Fenster. ... also vergessen ....

Hier in Sri Lanka lässt man den weissen Ausländer zwar leben, aber mehr auch wirklich nicht. Integration findet nur teilweise statt, was aber zT. auch an mir hängt. Ich habe die Entwicklung hier im Land hautnah miterlebt, zuerst der Tsunami und dann der Regierungswechsel und ich hatte Pläne, als ich hergekommen bin.
Verwirklichen konnte ich nicht viel davon, ausser ich hätte überall tüchtig geschmiert und mich da und dort nicht so wirklich gesetzeskonform verhalten. Dies wiederum geht nicht, da ich Familie habe und zusätzlich auch noch auf die Familie meiner Frau Rücksicht nehmen muss.

Das Ganze gipfelte schlussendlich darin, dass ich glattweg abgelehnt habe, als man mir das Doppelbürgerrecht angeboten hat.

Für meine Frau und für unsere Tochter ist dies wichtig, für mich dagegen sieht es anders aus.
Ich will dieses Bürgerrecht aus verschiedenen Gründen nicht, die ich hier nun nicht einzeln aufzählen will, aber dies ist für mich wichtig, denn ich bleibe, wer ich bin.

Diejenigen, die mich kennen, können sich die Gründe durchaus vorstellen.

Schreibe ich nun in einem Sri Lanka Forum, bin ich eigentlich immer wieder hin und her gerissen, aber ganz klar kein Tourist mehr. Ich schaue zu viele Dinge aus einer anderen Sicht an, was in touristisch orientierten Foren nicht so gut ankommt, denn sehr oft zerstöre ich ja auch Träume mit meinen Aeusserungen.
Viele reden sich Ihre Erlebnisse in Sri Lanka schön, um nicht eingestehen zu müssen, dass der teure Urlaub nicht ihren Vorstellungen entsprochen hat. Man würde sich ja sonst noch blamieren.
Das schürt dann Oppositionsgedanken und schon ist die tollste Diskussion im Gange, die eigentlich nichts bringt.

... und ziemlich genau dem entziehe ich mich, wenn ich in Sri Lankaforen nicht sichtbar bin.

Es gibt dann noch andere Gründe, die damit zusammenhängen, dass man eine gewisse " Berühmtheit " erlangt, wenn man häufig in solchen Foren anzutreffen ist, denn als Residenter hat man offensichtlich die Pflicht, allen und jedem für Auskünfte und mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Man wird fast ein Bisschen zum Allgemeingut.

Getraut man sich, nein zu sagen, wird man als arrogant wahrgenommen, denn ich muss ja froh sein, wenn ich wieder Mal Deutsch reden und Touristen unterhalten kann. Das Bier darf ich notabene auch noch in den meisten Fällen selber zahlen und so sind das immer wieder erfrischende Treffen.

Es muss nun aber niemand denken, dass ich gar keinen Besuch mehr habe. Es ist nur so, dass diejenigen, welche jetzt zu Besuch kommen, weniger ins Touristencliché passen.

Seit ich mich zurückgenommen habe, bin ich aber auch diesbezüglich entlastet.

Ich muss es nicht mehr allen Recht machen und so lebe ich entspannter.

Ich grüsse in die Runde

sudu:smilwink:
 
stanzi, dort ist es auch sehr romantisch....man findet es auch fast nicht...es liegt in der Nähe von den Belilena Cave's http://www.srilankanexpeditions.com/accommodation.php?id=95 .

LG Premasiri :wink:

vielleicht macht ihr hier mal eine seite geheimtipps in sl....?

ich war vor jahren hier.. im hochland:
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Rev...s-Jetwing_St_Andrew_s_Hotel-Nuwara_Eliya.html

offener kamin,himmelbett mit bettpfanne....ich war dort echt happy.

 

schau mal so sieht das ding aus:

http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2008/11/11.jhtml

im hochland war es in der nacht sehr kalt.ich fand es super kuschelig als ich nach dem abendessen in meinen bett dieses ding vorfand....(zum wärmen ist die gedacht!) bettwärmer..ist sicher besser ausgedrückt.sorry

 
Zuletzt bearbeitet:
:mrgreen:Tabro

so etwas fragt man doch eine Dame nicht:aufsmaul:
sm1:liebe Grüße Marlene

Stanzi,da warst Du flottter..
Bettpfanne oder Bettwärmer einfach herrlich und dann dieser Unterschied des Gebrauchs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben