Yep.....auch ich bin neu hier

moon1

New member
Registriert
23. März 2015
Beiträge
22
:smilwink: Guten Tach die Sri Lanka Gemeinde..... ich bin in der Vorbereitung auf einen 2jährigen Aufenthalt in Colombo.....und da dachte ich:coffee:
....Stell ich mich mal hier rein und schau was passiert!
liebe Grüße aus NRW
 
und schau was passiert!

nix :tongue:

imagesYYT54BRM.jpg
 
Hallo Claudia ...............Das ist doch suppppi - passiert ja sofort was!!

Ich werde mir jetzt erst mal eine Übersicht verschaffen hier "an bord" bevor ich duselige Fragen stelle die schon füfzehnmal beantwortet wurden. Hihihihi

Also bei mir gehts im September los für 2 Jahre nach Colombo.....
moon1
 
Colombo ist klasse und ich kenne die Stadt einigermaßen gut. :fing002:

Darf ich fragen, was dich für zwei Jahre auf die Insel zieht? Ein Job?
 
Ja beruflich! Dieses Vorhaben ist ein lang gehegter Wunsch von mir gewesen der jetzt umgesetzt werden kann....Kinder groß, Mann weg, Haus bezahlt....wenn nicht jetzt wann dann??:tauch:
 
Na dann ... nochmal herzlich willkommen und wenn du Fragen hast ... nur zu :)
 
@Moon 1
Du weißt aber schon,daß die Aufenthaltserlaubnis immer nur für relativ kurze Zeit Gülltigkeit hat.
Ansonsten musst du schon über genügend "Kleingeld" verfügen um aufgenommen zu werden.
Letztes Jahr waren es gerade mal 25 Ausländer.
Steht auch hier alles im Forum
LG
 
Aurelia, moon1 will nicht einwandern sondern arbeiten auf der Insel. ;)
 
Ehrlich gesagt stell ich mir das auch nicht so einfach vor,wenn du keine große Connection hast ;)
 
Ehrlich gesagt stell ich mir das auch nicht so einfach vor,wenn du keine große Connection hast
Doch das ist einfach, wenn er von einer dort ansässigen Firma engagiert wird, erledigen die auch die Visums-, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnisangelegenheiten.

Es gibt hunderte Arbeitnehmer aus westlichen Ländern in Sri Lanka, die bei ausländischen Unternehmen dort tätig sind.

Bei der Immigrationsbehörde gibt es für diesen Personenkreis bzw. diese Angelegenheiten sogar einen eigenen Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von Sie nicht von Er.
Und ich glaube schon , daß es da Unterschiede gibt.
Nichts für ungut Tabro, aber so sehe ich die Situation in Sri Lanka
 
Aurelia, wir haben hier im Forum mindestens ein weibliches Mitglied, das ohne Probleme mit einer Arbeitserlaubnis auf Sri Lanka arbeitet.

Es gibt ja auch ausländische Firmen auf der Insel, die ihr Personal aus Deutschland oder Europa holen. Da spielt es keine Rolle ob w oder m.
 
Und ich glaube schon , daß es da Unterschiede gibt.
Nichts für ungut Tabro, aber so sehe ich die Situation in Sri Lanka
Dann siehst Du das eben falsch.
Ich kenne mehrere Personen, die von ihrer Firma nach SL entsandt wurden und dort gearbeitet haben.

Es würde wohl kaum einen extra Schalter bei der Immigration geben, wenn das nicht häufiger vorkommen würde. Als ich dort war herrschte da erheblicher Publikumsverkehr.

Wir reden von Sie nicht von Er.
Eine unterschiedliche Behandlung von Männlein und Weiblein ist mir auch nicht aufgefallen.
 
Du weißt aber schon,daß die Aufenthaltserlaubnis immer nur für relativ kurze Zeit Gülltigkeit hat.
Das dürfte wohl davon abhängen, wie Du "kurz-" oder "langfristig" definierst ?

Meine Aufenthaltserlaubnis/Residenzvisum gilt immer nur ein Jahr. Ich kenne aber auch Personen (die das im Gegensatz zu mir, immer kontinuierlich verlängern ließen), deren die AE über mehrere Jahre erteilt wurde.

Eine unbefristete AE gibt es aber m.W. nicht. Dazu müsste man sich schon einbürgern lassen und damit geht man in Sri Lanka, im Gegensatz zu Deutschland, recht sparsam um.
 
Hallo Tabro, aurelia und claudia,

nein die einreise und der aufenthalt ist definitiv überhaupt kein Problem!!!! Mein Arbeitgeber ist eine Universität und die haben mich fest angestellt für 2 Jahre. Alle Einreisformalitäten werden direkt von SL aus gemacht. Also Aurelia.... alles gut ..... ich freu mich jedenfalls riesig.
Und die erfahrungen werden bestimmt toll -
allen einen schönen Sonntag
moon1
 
Hallo Tabro, aurelia und claudia,

nein die einreise und der aufenthalt ist definitiv überhaupt kein Problem!!!! Mein Arbeitgeber ist eine Universität und die haben mich fest angestellt für 2 Jahre. Alle Einreisformalitäten werden direkt von SL aus gemacht.
Daran hatte ich auch überhaupt keine Zweifel geäußert.

Bei anderen in der gleichen Situation, von denen ich erfahren habe, lief das ebenfalls völlig reibungslos ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Claudia,
welche Forumseite beschäftigt sich mit Haus- bzw. Wohnungssuche?m ist das besser vor Ort oder vielleicht auch schon sinnvoll von hier aus Kontakte zu knüpfen? Und Wer hat erfahrungen mit Transport von persönlichen Dingen (Größenordnung 50 - 100kg)?
Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag

moon1
 
Und Wer hat erfahrungen mit Transport von persönlichen Dingen (Größenordnung 50 - 100kg)?
Dazu solltest Du Dich an die Frachtabteilung der der Fluggesellschaft wenden. Sri Lankan ist m.W. die einzige Fluglinie die von Deutschland direkt nach Sri Lanka fliegt.

Sri Lankan Airlines
Lurgiallee 6-8
60439 Frankfurt am Main
Telefon: 069 - 90 43 90 10
Telefax: 069 - 90 43 90 99
www.srilankan.aero
 
Vorwahlnummer von Frankfurt/M. : 069!

Aber wer "faxt" heutzutage denn noch?!

Nichts fuer Ungut Tabro!

VG Michael und Asanka
 
Oben