Zuschläge für Flüge ?

Flugticket-Steuer OK ?

  • Andere Meinung, zu der ich mich icht äussern möchte

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.632
Im Zuge der Flugticket-Steuer will Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die Verbraucher zur Kasse bitten, um die Staatskasse zu füllen. Dies geht aus einem Gesetzentwurf hervor, der am Donnerstag vorlag. Geplant ist von der Bundesregierung, von allen Flughäfen in Deutschland eine Steuer zwischen 13 und 26 € zu kassieren. Relevant für die jeweilige Höhe ist die Länge der Flugstrecke. Die Mehreinnahmen von jährlich einer Milliarde Euro will Schäuble zur Etatsanierung nutzen.
Somit kommen auf Asien-Reisende demnächst wohl Mehrkosten in Höhe von 26 € zu.

Wie denkt Ihr über diese Erhöhung ? Ist sie gerechtfertigt und wodurch ? Spielen diese 26 € auch keine Rolle mehr ?

Hänschen :coffee:
 
Der Zuschlag spielt nicht die grosse Rolle,aber gerechtfertigt ist er nicht.
 
Wenn Sie beim sparen an den richtigen Stellen, soviel Elan einsetzen würden,
wie beim Steuer erfinden.
Dann würde Deutschland wieder das reichste Land in Europa werden können.
 
Die sollten mal lieber eine Bankensteuer einführen, aber das bekommen die ja nicht auf die Reihe! Stattdessen sollen wieder die kleinen Leute bluten. Wenn ich darüber nachdenke oft unsere Politiker die ständige Flugbereitschaft in Anspruch nehmen, für nichtige Strecken...
 
Die sollten mal lieber eine Bankensteuer einführen, aber das bekommen die ja nicht auf die Reihe! Stattdessen sollen wieder die kleinen Leute bluten. Wenn ich darüber nachdenke oft unsere Politiker die ständige Flugbereitschaft in Anspruch nehmen, für nichtige Strecken...

... und bei Inlandsflügen der Dienstwagen dann auch noch hinterherfährt!
 
Steuererhöhungen sind absehbar und ebenso notwendig. Sollten alle Flugäste diese Steuer zahlen, sehe ich darin weniger Probleme, als zunächst angenommen. Ich erwarte zudem eine Erhöhung der Flugkosten über Zuschläge für Kerosin.
 
Dann erhöhe doch auch nochmal die Steuer auf Benzin und Diesel, führe die Autobahnmaut für PKW ein und schliesse alle Flughäfen in Grenznähe. Z.B. DUS ist nicht weit von den Niederlanden entfernt..... Könnte denen weh tun.
 
Es kommt u.U. noch besser:
"Über einen Drei-Stufen-Tarif wird nachgedacht", bestätigte eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums entsprechende Berichte. Zur Höhe der drei möglichen Stufen sagte sie: "Die Zahlen sind noch nicht fix." Dem Vernehmen nach sind für Kurzstrecken 9 Euro im Gespräch, für mittlere Distanzen 25 Euro und für Langstrecken 40 Euro. Im ursprünglichen Plan waren 13 Euro für kurze Flüge und 26 Euro für Langstrecken vorgesehen."

Hier nachzulesen: SPIEGEL-ONLINE
 
Die haben einen Schuss.
icon13.gif
 
Vor allem fehlt mir die Begründung. CO2 - Ausstoss kann es nicht sein.
Beim internationalem Luftverkehr kommt mann gerade auf 5% der Gesamtbelastung. Natürlich ist jedes Gramm zuviel, aber betrachtet mal folgende Grafik. Die schliesst auch alle notwendingen Infrastrukturen mit ein.
Oben in der Grafik Spritverbrauch pro Person/km, unten CO2-Ausstoss pro Person/km.
Schaut mal auf Grossraumflugzeuge (Large Aircraft) d.h. in d.R Langsteckenflieger.

"Energieverbrauch und CO2-Emissionen der unterschiedlichen Fortbewegungsmittel pro Person und Kilometer. Mit eingerechnet sind normalerweise nicht berücksichtigte Faktoren wie beispielsweise Infrastrukturbau und -erhalt"

37.jpg

Quelle für alles: SPIEGEL-ONLINE
 
bis zu 45 Euro pro Flug

Heftig, da sicher auch so einige Familien mit mehreren Kindern lange Zeit auf ihren Urlaub sparen. Der Staat sollte einen anderen Weg gehen und zumindest einen Urlaub kostengünstig für alle ermöglichen.
 
Dafür will ja die von der Leyen jetzt eine Karte für Kinder einführen, dann können die "armen Familien statt in den Urlaub alle mal ins Freibad gehn und das Gewissen der Berliner Herrschaften ist dann auch gleich wieder beruhigt, denn man hat ja Gutes getan. Das ich nicht lache. Viele fliegen seit Jahren auf Staatskosten imernoch von Bonn nach Berlin und zurück. Das sollte man abschaffen. Ein kleiner Beamter bekommt bei einer Dienstlichen Versetzung auch nur einen Teil des Umzuges bezahlt oder zwei Jahre Trennungsgeld. Ich würde allen die nicht nach Berlin umziehen wollen die Unterstützung für die Pendelei streichen, denn Sie hatten lange genug Zeit sich etwas zu suchen und so arm sind Sie nun wirklich nicht dran das Sie auf das Freiwerden von Sozial gestützten Wohnungen warten müssen. Das Geld wäre dann gut angelegt, z. B. um Streichungen beim elterngeld wieder rückgängig machen zu können.
Auf gehts...
 
Neues dazu:

Juristisches Gutachten
Steuer auf Flugtickets verstößt gegen Grundgesetz

Die geplante Luftverkehrsabgabe ist offenbar verfassungswidrig. Dies geht nach SPIEGEL-Informationen aus einem Gutachten für das Land Rheinland-Pfalz hervor. Die Bundesregierung hat nun ein Problem: Denn die Flugticketsteuer ist wichtiger Bestandteil des schwarz-gelben Sparpakets. ...

Hier weiterlesen SPIEGEL-online
 
Ich frage mich immermehr, welche Dünnbrettbohrer unser Land regieren. Die kassieren einen Haufen Geld dafür und können noch nicht einmal richtige, verfassungskonforme Gesetze machen, was ja eine derer Hauptaufgaben ist, oder irre ich da.
In letzter Zeit wird immer mehr an Gesetzen als Verfassungswidrig erklärt, gerade im Bereich Steuern und Abgaben. Pendlerpauschale, Absetzbarkeit des Arbeitszimmers.....und nun auch die geplante Abgeabe des Luftverkehrs. Wer von denen dort oben weiß eigentlich wie Politik geht. Ein Beamter oder Angestellter muß einige Jahre Ausbildung machen und Prüfungen absolvieren, was haben die eigentlich gemacht. Nur mit dem fetten Parteibuch und A... jahrelang irgendwelche Kissen in Parlamentssälen und auf Parteitagen plattgedrückt und ein paar schlaue Reden geschwungen. Ich bin für eine Eignungsprüfung aller Politiker. Ich denke da würden einige in Berlin durchrasseln.

Josch
 
Da spricht du wohl nicht nur mir aus der Seele.

Dazu kommt, wie du ja selber sagst, dass unsere schwarz-gelbe Regierung schließlich nicht das erste Mal das Grundgesetz als eine Art Steinbruch anzusehen scheint. :dov:
 
Kabinettsbeschluss
Umstrittene Flugsteuer gilt ab sofort

Keine Chance für Hamsterkäufe: Wer ein Ticket für das Jahr 2011 bucht, muss schon jetzt die umstrittene Flugsteuer zahlen. Das hat Finanzminister Wolfgang Schäuble am Mittwoch in Berlin angekündigt. Bis zu 45 Euro fallen für einen einfachen Flug zusätzlich an.


Weiter siehe hier: SPIEGEL-online
 
Das Ganze soll wohl wieder erstmal nach dem Prinzip "Wo kein Kläger, da kein Richter"-Prinzip funktionieren wenn man das hier liest.

Solange niemand klagt wird auch nichts passieren. Und selbst wenn, das kann lange dauern.
Erstmal 18 Monate abkassieren, dürfte das Motto unserer Regierung sein. Falls sich das Ganze als ein Verstoss gegen das Grundgesetz herausstellt, wird man dass schön leise unter den Teppich kehren. Das jemand dann bereits gezahlte Steuern zurückerhält kann man wohl ausschliessen.
 
Neues dazu:

Juristisches Gutachten
Steuer auf Flugtickets verstößt gegen Grundgesetz

Die geplante Luftverkehrsabgabe ist offenbar verfassungswidrig. Dies geht nach SPIEGEL-Informationen aus einem Gutachten für das Land Rheinland-Pfalz hervor. Die Bundesregierung hat nun ein Problem: Denn die Flugticketsteuer ist wichtiger Bestandteil des schwarz-gelben Sparpakets. ...

Hier weiterlesen SPIEGEL-online


Ach... da gibt es doch auch andere Länder.. die solches können..

Grins und Gröhl (Politiker oder Comedy?)

LG
Aliel
 
Oben