Offtopic: Tipps für (Singapur)/Kuala Lumpur-Thailand Trip

ralf3b

Well-known member
Registriert
17. März 2016
Beiträge
691
Hi,

Sri Lanka ist schön, aber die Welt ist groß und deshalb solls mal woanders hingehen. :wesch:

Vielleicht können mir Asienreisende hier ein paar Tipps geben ob das so plausibel ist oder ob ihr was anders machen würdet...
Wir haben nur ca. 2,5 Wochen

2 Tage Singapur
2 Tage Bangkok
7 Tage Ko Lanta oder Krabi
5 Tage Ko Samui
Direktflug von Bangkok zurück
 
Hi,
Sri Lanka ist schön, aber die Welt ist groß und deshalb solls mal woanders hingehen. :wesch:
So sehe ich das auch und wir sind nach vielen Überlegungen (Iran, Westafrika und und und) im Januar/Februar 2023 doch wieder in SO-Asien und Malaysia unterwegs. Prinzipiell ist das eine verdammt schöne Route von Singapur nach Bangkok über die Malaiische Halbinsel und dank sehr guter Verkehrsanbindungen auch in 2,5 Wochen zu schaffen.
Lassen wir aus. Hat mich noch nie so richtig überzeugt (irgendwie zu steril) und Ausgangspunkt wird somit Kuala Lumpur werden, am 04. Februar 2023 ist dort an den Batu Caves zudem das Thaipusam-Festival und dort wollte ich immer mal wieder hin. Zurück geht es dann von Langkawi.

(Ein paar Links zu einer recht interessanten und informativen Seite sind im Text eingebaut)

Ist schon ewig her, aber Kuala Lumpur war schon in den 90ern eine coole Stadt...

7 Tage Ko Lanta oder Krabi
5 Tage Ko Samui
Koh Lanta hat mir vor Ewigkeiten nicht sooo gut gefallen - ich würde Krabi (Rai Leh Beach) bevorzugen, auch wenn sich dort wahrscheinlich viel verändert hat...
Landschaftlich immer noch einer der schönsten Strände weltweit...
Für mich persönlich zu viele Tage am Beach, aber das muss jeder selbst wissen...

Will man wirklich viel sehen und auch fotografieren:
Highlight Penang!!!

Street Art in Georgetown
Penang Highlights

Nicht zu knapp kalkuliert?

Das alles nur als kleine Anregung, viel Spaß unterwegs!
 
Wir waren schon mehrfach in Thailand, zuletzt Ende 2019.
Ich persönlich finde auch zwei Tage Bangkok sind zu knapp. Krabi (Ao Nang und damit Rai Leh) fand ich 2019 ganz schrecklich übertouristisch, voll, laut, dreckig.
Ende 2018 sind wir mit dem Mietwagen von Bangkok über Cha am und Chumphon nach Surat Thani und von dort mit der Fähre nach Koh Samui gefahren. Das war eine Route, von der ich noch heute schwärme.
 
Hi,
danke für die Antworten. Geplant haben wir das im Oktober. Wettermäßig wirds da noch machbar sein hoffe ich.
Mietwagen würde ich mir da nicht antun. Kann man in Malaysia und Thailand auch Fahrer anheuern wie auf Sri Lanka oder sind die im Verhältnis zu teuer?

@Pak Bahasa: Du hast mir Malaysia nun durchaus etwas schmackhaft gemacht. :)

Also könnte man das auch so machen:
  • Flug nach Kuala Lumpur
    • aktuell finde ich keine guten Verbindungen nach KL
    • dann evtl. doch zuerst nach Singapur - dann müsste man nochmal nach KL fliegen
  • Von KL aus fährt ein Zug in 4-5h für wenig Geld nach Penang
  • Von Penang müsste man dann nochmal fliegen nach Krabi
    • Dort hatte ich nicht nur Strand geplant. Sondern auch mal 2 Tage nach Phuket oder so
  • Dann nach Koh Samui fliegen
  • Dann Bangkok und nach Hause
Die Kurzstreckenflüge sind ja nicht soo teuer. Da gehts ja ab 50 eu los.
Ich bin auch nicht so der der gerne länger am Strand liegt. Je mehr Reizüberflutung desto mehr Urlaubsfeeling. :)
Aber ein paar Chilltage sollten zwischendurch auch sein.

Nun die Frage. Ist das realistisch für 2,5 Wochen?
Wie würdet ihr die Tage verteilen?
 
Hi,
Nun die Frage. Ist das realistisch für 2,5 Wochen?
Ja, das sollte so durchaus machbar sein. Es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten schnell und auch preiswert von A nach B zu kommen.
dann evtl. doch zuerst nach Singapur - dann müsste man nochmal nach KL fliegen
Oder auch mit Bus und Bahn in ca. 5 bis 8 Stunden... (Stopp in Malakka?)
Kann man in Malaysia und Thailand auch Fahrer anheuern wie auf Sri Lanka oder sind die im Verhältnis zu teuer?
Ist mir so wie in Sri Lanka dort nicht bekannt. Wir sind früher immer mit Bussen/Minibussen längere Strecken gefahren oder in Malaysia auch mit normalen Taxis - sind dort auch sehr preiswert.
Im Gegensatz zu Sri Lanka gibt es aber überall viele kleine Reisebüros, die günstige Touren oder auch Transfers anbieten.
Wie würdet ihr die Tage verteilen?
Jeweils 3 Tage/Nächte Bangkok und KL, mindestens 2 Tage Penang und den Rest irgendwie aufteilen.
Hier gibts noch einen ganz gut gemachten Reisebericht aus 2018 mit vielen Bildern:

Tipps für den Abend in KL:
 
Flug nach Kuala Lumpur
  • aktuell finde ich keine guten Verbindungen nach KL
@ralf3b Sollte das noch aktuell und interessant sein, SingaporeAir hat gelegentlich gute Angebote, die preiswerter sind als nur der Flug nach Singapur. Im Februar z.B. ab 609€. Konnte ich auch kaum glauben und gleich gebucht.

Tipp für Unterkunft in KL:
In Chinatown nähe Fußgängerzone Petaling Street. Auch auf Booking.com zu finden. Fand ich ziemlich interessant.
 
Krass! das schau ich mir mal an.

Angenommen ich fliege zuerst nach Bangkok 3 Tage und dann nach Kuala Lumpur und dann wieder nach Krabi oder so.
Wie ist das mit dem Visum? Kriegt man dann einfach ein neues?

Habe auch gelesen, dass man immer Übernachtungen und Rückflug vorweisen muss. Die ersten paar Tage kann man ja buchen und Rückflug hab ich ja eh.
 
Angenommen ich fliege zuerst nach Bangkok 3 Tage und dann nach Kuala Lumpur und dann wieder nach Krabi oder so.
Wie ist das mit dem Visum? Kriegt man dann einfach ein neues?
Du kannst zurzeit für jeweils maximal 30 Tage beliebig oft ohne Visum nach Thailand einreisen. Der Aufenthalt darf dabei nur 90 Tage innerhalb von 6 Monaten nicht überschreiten.

Viel Spaß unterwegs!!!
 
Du kannst zurzeit für jeweils maximal 30 Tage beliebig oft ohne Visum nach Thailand einreisen. Der Aufenthalt darf dabei nur 90 Tage innerhalb von 6 Monaten nicht überschreiten.
So etwas ähnliches würde ich mir für SL wünschen. Visum mit mehrfacher Einreise, kann etwas kosten, 60 ... 90 Tage in 6 ... 12 Monaten. ETA 30 Tage doppelte Einreise, was soll das bringen? Mein ETA vom Juli/August ist mittlerweile abgelaufen obwohl ich nur 20 Tage dort war.
 
Du kannst zurzeit für jeweils maximal 30 Tage beliebig oft ohne Visum nach Thailand einreisen. Der Aufenthalt darf dabei nur 90 Tage innerhalb von 6 Monaten nicht überschreiten.

Viel Spaß unterwegs!!!
Ich bin ja innerhalb der 30 Tage.
Das heißt also für Malaysia oder Thailand brauche ich vorher nix machen. Einfach hinfliegen und das wird dort geregelt?

Ich bin jetzt aktuell bei einem Direktflug nach Bangkok. Das ist etwas teurer aber dafür kürzere Flugzeit.
Dann 3 Tage Bangkok.
Dann 3 Tage Kuala Lumpur
Dann nach Krabi oder so ... und von da aus Inselhopping und nach Phuket mal nen Ausflug.

Haben überlegt anstatt Kuala Lumpur in den Norden von Thailand zu fliegen. Habe mit Bangkok ja schon ein paar Tage Großstadt..

Muss mich bald mal entscheiden ..
 
Sooooo…

Wir waren nun 3 Tage in Bangkok, 4 Tage in Kuala Lumpur (jeweils immer mit Thai Air), und dann mit Air Asia nach Krabi. Bisschen schmal alles bei A.A. . Aber bis ich auf Klo war und meine Cola getrunken hatte warn wir auch schon dort. :) Sind dann vorm Heimflug nochmal 1,5 Tage in Bangkok.
Es ist sehr angenehm zu reisen. Man braucht garnichts. Nichts ausfüllen, mussten weder Übernachtung noch Corona Nachweis zeigen. Teilweise nur mündlich bei Immigration abgefragt. Ich gehe mal davon aus, dass die das eh einsehen können ob man einen Rückflug hat oder nicht. Durch die Fingerabdruckscans usw. Können die das eh zuordnen. Ich hatte bei Ausreise von Bangkok meine Finger noch nicht ganz drauf hat das Ding schon gecheckt wer ich bin und den Text aufm Display „Auf Wiedersehen“ in deutsch angezeigt. :) Also die sind da gut organisiert.
In Kuala Lumpur hat die Immigration seeeehr lange gedauert. Die Beamten lassen sich da Zeit und plaudern gemütlich - sch…egal wie lange die Schlange ist. Mussten unsern Koffer dann irgendwo in Gang aufsammeln, weil schon ne halbe Stunde „Last bag“ aufm Display stand.

@Pak Bahasa
Wir haben nicht im Tian Jing übernachtet aber waren mal dort Kaffee trinken. Kann dir nächste Woche gerne mal ausführlich mit Bildern berichten. :) Es ist sehr minimalistisch gehalten - aber wer den Klo auf dem Balkon bucht weiß ja auf was er sich einlässt :-D
Der Kaffee dort ist geschmacklich der Hammer. Ich bin da ja beruflich etwas vorbelastet und war schon auf einigen Röster- und Baristalehrgängen .. und ich muss sagen der Kaffee dort war der beste der mir in KL begegnet ist. Es gab auch noch die ein oder andere Rösterei
Das Hotel ist gut gelegen. Dort sind viele Restaurants und die Gasse mit dem China Schnippes Zeug. Die echten Rolex oder Rolox Uhren halten wohl auch ungefähr so lange wie der Urlaub ist :-D
Ich kann nur so viel sagen: Hol dir eine SIM Card und mach dir die Grab App drauf. Taxi fahren ist da sehr günstig und ohne die App hätten wir viel mehr Stress gehab Taxis zu finden. Am ersten Tag hat die Frau an der Rezeption mir mit Ihrer Privatapp ein Taxi gerufen mit 3 Klicks und war in 5min da. Das kannste auch selbst machen …
Haben die Touren dann selbst organisiert.. an Batu Cave und die Wasserfälle. Alles mit Taxi. Es ist wird nicht zwingend erwartet, dass man Trinkgeld gibt.

Genauso fürs Flughafen Taxi. Das erste Ständchen will 240 MYR, die draußen wollen 180 und der offizielle Stand draußen will 120 Pauschal.
Mit der Grab App hats 65 gekostet.

Mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück und so konnten wir viel unternehmen. Die ersten Zwei Tage kamen mir da wie ne Woche vor :)
In der Jalan Alor ist Abends Streetfood angesagt. Es gibt da aufgrund der vielen Kulturen noch mehr Varietät als in Bangkok auf dem Streetfood markt. Habe mir da teilweise in der Küche mal zeigen lassen wie die frittierte Aubergine mit Soße aus getr. Krabben usw. gemacht werden. Haben die mir gerne gezeigt.
Von da aus kannst du dann weiterlaufen zur Bukit Bintang wo die riesigen Shopping Center usw. Sind.
Wir waren im Ceylonz :) und hatten eine Ferienwohnung. Das liegt sehr gut gelegen zwischen beiden Vierteln und hat einen Infinitiv Pool aufm Dach mit Blick auf die Skyline mit dem Funkturm. Du kommst da aus dem Aufzug raus und bist erstmal überwältigt.

Was einem in der Stadt krass auffällt ist ein schwarzer Wolkenkratzer der irgendwie ziemlich krass groß ist. Zur Zeit ist der noch im Bau aber bei Fertigstellung ist es das zweitgrößte Gebäude der Welt mit 678 Meter. Kommt einem immernoch krass vor, wenn man auf dem funkturm mit 420 Meter steht und das Ding dann immernoch höher ist. :)
 
Moin @ralf3b ,
da habt ihr ja eine wirklich schöne Zeit gehabt, einen herzlichen Dank für den Bericht und die Tipps :fing002:
Wir haben nicht im Tian Jing übernachtet aber waren mal dort Kaffee trinken. Kann dir nächste Woche gerne mal ausführlich mit Bildern berichten.
Sehr gerne! Sehr guter Kaffee hört sich jedenfalls schon mal verdammt gut an, das Wichtigste am Morgen :-)
Von der Grab App hatte ich gelesen, mir war aber nicht bewusst, dass die Preisunterschiede so groß sind.
In der Jalan Alor ist Abends Streetfood angesagt. Es gibt da aufgrund der vielen Kulturen noch mehr Varietät als in Bangkok auf dem Streetfood markt.
Ja, diese vielen Streetfood- und Nachtmärkte in Thailand oder Malaysia, auf denen man sich stundenlang aufhalten, gucken und preiswert satt essen kann, fehlen in Sri Lanka ganz gewaltig :hungfut:
Malaysia hatte ich bis vor kurzem gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber jetzt ist es bald mal wieder Zeit für etwas anderes.
Gerne auch noch ein paar schöne Bilder von eurer Tour 😉
 
Hi,
so dann reiche ich mal noch einen kleinen Reisebericht für Kuala Lumpur nach. Der Titel des Threads müsste also eher Thailand Kuala Lumpur heißen. Ich bin tatsächlich aufgrund unserer Diskussion hier dann doch nicht mehr nach Singapur gereist und bin froh mich für KL entschieden zu haben. Beim nächsten Mal würde ich Malaysia sogar Thailand vorziehen.

Also wie schon erwähnt lohnt es sich definitiv die Grab App zu benutzen. Taxifahren ist sehr günstig. Es wird in Malaysia kein Trinkgeld erwartet.

Wir waren knapp 4 Tage in KL. Entspannt angereist mit Thai Air von Bangkok aus.
01_kuala_lumpur2022.jpg

Wir haben das Ceylonz gebucht. 1. hat mich der Name natürlich angesprochen :) und 2. liegt es genau zwischen Petaling Street (chinatown) und Jalan Alor (night streetfood markt).
Abends angekommen und auf der Dachterasse erstmal ins Staunen geraten. Infinitypool und Bar auf dem Dach. Dann kleine Pocket Gardens in verschiedenen Stockwerken mit Aussicht auf den KL Tower, Petonas Towers seitlich und auf der anderen Seite das noch nicht ganz fertiggestellte zweithöchste Gebäude der Welt mit 678 Metern. Sehr beeindruckend, wenn man unweit davon den wesentlich kleineren KL Tower mit 420 Meter sieht.
02_kuala_lumpur2022.jpg03_kuala_lumpur2022.jpg30_kuala_lumpur2022.jpg

36_kuala_lumpur2022.jpg 11_kuala_lumpur2022.jpg
37_kuala_lumpur2022.jpg39_kuala_lumpur2022.jpg

Sicht vom KL Tower aus. Es gibt auch vorgelagerte Glasboxen mit Glasboden ;) Unterhalb vom Tower ist noch ein Park, den man vom Ceylonz erreichen kann.


Das Ceylonz ist kein Hotel im klassischen Sinn. Es gibt zwar eine Rezeption aber es gibt kein Frühstück und die Zimmer sind mit Küche ausgestattet.
Das hat uns dazu bewegt am nächsten Tag im Tian Jing Hotel zu frühstücken. Für nicht-Gäste kann man nur im Limkee Cafe Platz nehmen. Der Raum strahlt eine gewisse Gemütlichkeit aus. Es ist alles minimalistisch gehalten - ich würde sagen so japanischer Stil. Auch die Frühstücksauswahl für nicht-Gäste ist sehr überschaubar aber es muss ja nicht immer ein Buffet sein.
Der Kaffee bzw. Cappuchino hat mich überrascht. Das war geschmacklich der beste auf meiner ganzen Reise. Und überhaupt sind die Cafes in KL was Kaffeetrends angeht auf dem neusten Stand und selbst das kleinste Lädchen hat ne Siebträgermaschine da stehen. z.B. gibt es in KL Röstereien die Cold Brew Gin Tonic anbieten. Das lässt sich mit den süß-fruchtigen Liberica Bohnen, die hauptsächlich in Thailand und Malaysia angebaut werden sehr gut hinbekommen. Für Espresso sind diese Sorten meiner Meinung nach nicht so sehr geeignet, weil die schnell säuerlich werden aber oft wird dafür auch eine andere Sorte verwendet.

09_kuala_lumpur2022.jpg10_kuala_lumpur2022.jpg


16_kuala_lumpur2022.jpg13_kuala_lumpur2022.jpg

14_kuala_lumpur2022.jpg
Zu empfehlen aber nicht jedermanns/fraus Geschmack ist der Pandan Cake, der im Limkee angeboten wird. Ich weiß nicht wie manch andere Trends nach KL geschwappt sind aber es gibt tatsächlich Cafes, die black forest cake anbieten oder Berliner (gefüllt mit Vanillecreme). Wegen sowas bekomme ich eher Kulturschock :)

Ein Stückchen die Straße runter ist die Petaling Street
12_kuala_lumpur2022.jpg
Was da angeboten wird fand ich nicht so ergiebig. Es sind halt alles Markenfake Produkte. Streetfood vorhanden aber dünn gesät.
Was wir auch gefunden haben war ein indisch Sri Lankanisches Restaurant dort in der Nähe. Leider war dafür aber keine Zeit mehr.


20_kuala_lumpur2022.jpg

So dann ging es los und ich lies die Grab App glühen. Taxi an die Batu Caves dann Taxi an die Kanching Wasserfälle. (es gibt dort viele Wasserfälle hat mir der Taxifahrer erklärt. Vielleicht sollte man bisschen Infos einholen) Am besten bisschen was zu trinken und Essen mitnehmen weil die Ständchen an den Touripoints sehr teuer sind.
Bei den Batu Caves müssen Frauen etwas über der Schulter haben und wenigstens noch einen Saron dabei haben oder natürlich dort verteuert kaufen. Wechseln können(wollen) die große Scheine natürlich auch nicht.

Fortsetzung folgt...
 
An den Batu Caves muss man gut auf sein Zeug aufpassen und besonders, wenn man etwas zu essen dabei hat. Die Affen sind da relativ aufdringlich und springen einem auch mal an.
Wenn man zügig durchgeht sollte nichts passieren aber die stehn auch auf Cola oder Wasserflaschen. Einfach unten reinbeißen und draufdrücken. :)

06_kuala_lumpur2022.jpg19_kuala_lumpur2022.jpg05_kuala_lumpur2022.jpg
Oben angekommen sind dann Höhlen und nochmal ein Aufgang mit den Tempeln. Wenn man solche Tempel aus Sri Lanka kennt ist das hier nicht sooo spektakulär - eher die höhle an sich.
Es tropft überall Wasser von den Wänden - was sehr angenehm ist. Leider waren manche Ecken aber etwas verwahrlost und zugemüllt. Was ich für so eine Stätte sehr schade finde.

Weiter gings dann an die besagten Wasserfälle. Dazu gehört eine kleine Wanderung den Berg hinauf. Wo man unten angekommen nochmal viele viele Treppen aufgehen kann und den Wasserfall erklimmen kann. Bis in die Hälfte habe ich mich mal bei der hitze und hoher Luftfeuchtigkeit hochgequält .. aber ganz hinauf musste ich dann doch nicht. 08_kuala_lumpur2022.jpg07_kuala_lumpur2022.jpg

Danach gings wieder zurück in die Stadt. Ein Besuch in Little India lohnt sich meiner Meinung nach. Man ist nochmal ein bisschen in einer anderen Welt mit vielen Verkaufsständchen und Lädchen mit allem möglichen Zeugs. Authentische indische Restaurants usw.
35_kuala_lumpur2022.jpg34_kuala_lumpur2022.jpg

Dann gings wieder zurück ... grob Richtung Petaling. Es gibt an jeder Ecke was zu sehen .. Street Art .. Paläste. .. Tempel .. Statuen ..
18_kuala_lumpur2022.jpg42_kuala_lumpur2022.jpg

Das Highlight war dann am ersten Abend ... und am 2. und am 3. :) Die Jalan Alor Street mit dem night Street Food Markt.

23_kuala_lumpur2022.jpg
Ein Kessel buntes möcht' ich sagen. Das war Reizüberflutung pur. Es ist laut .. es ist viel los .. man hat 1000 Gerüche in der Nase .. man fragt sich bei vielem "Was ist das überhaupt - egal ich esse es mal .." :) Da war ein Stand der jeden Abend ein komplettes Lamm am Spieß grillt. Je nachdem wie viel davon abgeschnibbelt war konnte ich grob die Uhrzeit schätzen :-D
Es gibt nicht nur mobile Streetfood-Ständchen sondern auch durchgängig Restaurants auf beiden Seiten. Ich glaube es ist egal wo man da hingeht. Aufgrund der massiven Konkurrenz wirds da nirgends was schlechtes geben.
24_kuala_lumpur2022.jpg25_kuala_lumpur2022.jpg40_kuala_lumpur2022.jpg41_kuala_lumpur2022.jpg
Ich kann den Unterschied zu thailändisch nicht beschreiben .. aber es waren nochmal ganz andere Geschmacksrichtungen vorhanden.
Letztes Bild rechts sind irgendwelche Malayischen Pfannkuchen bzw. wie so eine Art Crepe .. haben auch sehr gut geschmeckt.
Das beste fanden wir die frittierten Auberginen, die mit irgendwas mariniert waren. Nachdem wir das zum dritten Mal als Beilage bestellt hatten habe ich mal nachgefragt ob die mir das mal zeigen können wie man das zubereitet. Alleine das war schon ein Erlebnis. Ich bin dann mit nach hinten in die Küche gefolgt. Alles hat rumgeschrien, eine Hektik, keine Abzugshaube - hat mir echt Spass gemacht :) Ich hab dann nach Luft schnappend mir die Geheimzutat "getrocknete Shrimps" zeigen lassen. Das ist nicht geheim .. ich wär da aber in 100 Jahren nicht drauf gekommen.
Der Fettdunst war wohl deren ihrer Höhe nicht so schlimm .. hätte mich vielleicht bisschen ducken müssen damit ich es 50cm tiefer nicht abbekomme :)
 

Anhänge

  • 26_kuala_lumpur2022.jpg
    26_kuala_lumpur2022.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 6
Gut gesättigt kann man von dort aus dann weiter laufen in die Bukit Bintang Street mit den großen Einkaufshäusern. Auch sehenswert. Was überall präsent war war die Ankündigungen für das Deepavali Fest.
26_kuala_lumpur2022.jpg33_kuala_lumpur2022.jpg32_kuala_lumpur2022.jpg

Und zu guter letzt dürfen die good old Petronas Towers nicht fehlen. Wir waren nicht drauf, weil man da mehrere Tage vorher hätte buchen müssen. Aber das war nicht schlimm, weil die mittlerweile ja von anderen Hochäusern umzingelt sind und man die sich besser von anderen Aussichtspunkten anschaut.
29_kuala_lumpur2022.jpg31_kuala_lumpur2022.jpg



38_kuala_lumpur2022.jpg

Wir sind einmal tagsüber hingefahren und dann nochmal Abends, weil da ab 8 oder 9 eine Lichtershow am Springbrunnen stattfindet. Man kann durch das Gebäude durch und kommt dahinter in den Park.
Leider konnte man nicht an der Frontseite die Animation schauen, weil dort Promotion Zelte für den Moto GP aufgebaut waren. Danach gabs dort aber noch ein sehr cooles Konzert mit einer Band, die ich mal so als die malayischen Donots bezeichnen würde :)


So .. das wärs mal soweit zu Kuala Lumpur. Es hat sich gelohnt vorher Videos von ausgewanderten Youtubern zu schauen. Da kriegt man noch ein paar insider Tipps und man kann in kurzer Zeit sehr viel unternehmen, weil das Taxifahren nicht so teuer ist.
 
Hallo Ralf,

danke für den Bericht und die Fotos. :smil_dankä: Das sieht alles sehr interessant aus und wer weiß, vielleicht fliegen wir auch mal zwischendurch nach KL. Hat schon was. 8-)

Liebe Grüße, Biggi
 
Wow ein sehr guter interessanter Bericht und so super schöne Fotos...Danke
 
Auch ich sage danke für den tollen Bericht. Nachdem ich das gelesen habe, werde ich mich mit dem Reiseziel mal genauer befassen!
 
Oben