Sri Lanka vom 16.4. - 30.4. - Impressionen, Erlebnisse usw. ....

harry67

Member
Registriert
23. Juni 2010
Beiträge
119
Hallo an alle Forumsmitglieder - wie versprochen - nach all den vielen Tipps im Vorfeld :danke: - unser Bericht von 2 tollen, abwechslungsreichen Wochen!

Los ging es am Samstag den 16.4. von Wien (Abflug 16.15 h) nach Doha, von dort weiter um 00.50 h Richtung Colombo!
Wir verreisten mit unseren beiden Boys im Alter von 13 und fast 15 Jahren. Die Ängste, dass mit unserem E-Ticket (gebucht 10 Monate im voraus) was nicht stimmen könnte, waren unbegründet und Check-In, Service von Qatar Airways und der kurze Aufenthalt in Doha waren in Ordnung. Mit dem Entertainment System waren die Flüge schnell vorbei, die Boys waren von der zahlreichen Filmauswahl begeistert und auch das Essen war ganz lecker.

Die Landung war pünktlich, Koffer kamen ebenfalls alle an und nun waren wir neugierig, ob wir tatsächlich von der Mietwagenfirma abgeholt werden.
Hier muss ich anmerken, dass wir uns 6 Wochen vor unserer Reise doch zu einem Mietwagen (Selbstfahrer) entschlossen haben - trotz aller "Warnungen" bzw. "Empfehlungen" hier im Forum.

Schon das Rauskommen in die Ankunftshalle war bzw. ist ein Erlebnis, all die vielen Sri Lankan mit ihren Schildern - egal von Hotels, Privat, etc. - welche auf "Ihre" Gäste warten. Man kommt sich vor wie auf einer Bühne - "Sri Lanka sucht seinen Lieblingsgast" - und liest interessiert die verschiedenen Schilder, auf der Suche nach seinem eigenen Namen. Und wirklich: da stand tatsächlich Mal-Key Rent a Car - Mr. Forster ... sm1:
Schnell saßen wir im Van Richtung Colombo, die Kinder und meine Frau holten die Stunde ein wenig Schlaf nach und ich versuchte mich schon als Beifahrer auf den Linksverkehr und die Straßenverhältnisse einzustellen.


Hier möchte / muß ich kurz unterbrechen - am Nachmittag gehts weiter mit unserer Reise in Richtung Süden nach Unawatuna!

LG vorerst
Harry
 
Hallo Harry,

vielen Dank für deine ersten Eindrücke bei der Ankunft und über den Flug. :danke:

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Schon das Rauskommen in die Ankunftshalle war bzw. ist ein Erlebnis, all die vielen Sri Lankan mit ihren Schildern - egal von Hotels, Privat, etc. - welche auf "Ihre" Gäste warten. Man kommt sich vor wie auf einer Bühne - "Sri Lanka sucht seinen Lieblingsgast" - und liest interessiert die verschiedenen Schilder, auf der Suche nach seinem eigenen Namen. Und wirklich: da stand tatsächlich Mal-Key Rent a Car - Mr. Forster ... sm1:

:lol:
 
Hallo Harry,

welcome back und herzlichen Dank für die erste Rückmeldung. Klasse ist natürlich, dass es Euch wohl grundlegend gefallen hat. :fing002:

Ich bin gespannt, was Du / Ihr weiter zu berichten habt. Nehmt Euch aber zumindest ein wenig Zeit, um den Temperaturschock zu verdauen, auch wenn in D die Sonne scheint...........
 
Hallo harry, ein herzliches welcome back und danke für Deine Rückmeldung. :smilwink:

unser Bericht von 2 tollen, abwechslungsreichen Wochen!

Das fängt ja schon mal gut an. sm11:

Hier muss ich anmerken, dass wir uns 6 Wochen vor unserer Reise doch zu einem Mietwagen (Selbstfahrer) entschlossen haben - trotz aller "Warnungen" bzw. "Empfehlungen" hier im Forum.

Respekt. :fing002: Bin gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo Harry, freue mich das ihr wieder gut in Oesterreich angekommen seid und freue mich auf Deinen weiteren Bericht.

LG Premasiri :wink:
 
Hallo Harry,

kann mich den netten Welcome-Back-Wünschen hier nur anschließen und bin gespannt auf die Fortsetzung - der Nachmittag ist aber schon gelaufen :lol: liest sich jedenfalls schon sehr spannend und macht Lust auf mehr...

Das mit dem Mietwagen interessiert uns auch, auch was ihr mit euren beiden Jungs in Sri Lanka so angestellt habt. Vielleicht kannst du auch dazu noch mehr schreiben. Unser Sohn ist dann 14 - aber leider müssen wir noch bis Ende Juli warten, dann geht es endlich los.

Also Jung, hau in die Tasten... :danke:

Liebe Grüße
Joerg
 
Hallo Harry

Schön, dass Ihr wieder gut in Eurer Heimat gelandet seid. Bin sehr gespannt auf den Mietwagenbericht...

Freue mich schon aufs weiterlesen.

Grüsse von der Insel

Aliel :wink:
 
Hallo liebe Freunde!

Zunächst mal sorry, dass es erst heute weitergeht - gestern hat mich der Büro- und Alltagsstress wieder eingeholt und ein weiterschreiben war leider nicht möglich. Auch unseren Ofen im Wohnzimmer musste ich einheizen, bei diesen Temperaturen hier ....

So, da saßen wir nun im Büro von Mal-Key Rent a Car mit einem netten Mitfünfziger, dessen Englisch für mich nicht sehr verständlich war. Nun, mit Gedult und Taschenrechner hatten wir die Konditionen wie vorher per Mail vereinbart, abgeglichen und ich hab den Mietvertrag unterschrieben. Bezahlt habe ich in Euro und darauf bestanden, dass auch schriftlich festgehalten wird, dass ich meine Kaution ( Euro 160,--) ebenfalls wieder in Euro zurückbekommen werde (hoffentlich!). :genau:

Alle Koffer waren im Wagen verstaut und los ging es in den Stadtverkehr von Colombo ca.10.30 h - wir waren nach einmal abbiegen sofort auf der Galle-Road Richtung Süden unterwegs. Das Blinken mit der rechten Hand hab ich mal gleich bleiben lassen, weil ich ständig mit der linken stattdessen den Scheibenwischer eingeschalten habe. Und nach den ersten 3 - 4 Zebrastreifen, wo ich brav stehengeblieben bin, war ich über das Gehupe hinter mir auch nicht mehr erstaunt, als ich stehend, 4 Sri Lankan vor mir am Zebrastreifen, plötzlich ziemlich schnell von einem Tuc Tuc rechts überholt wurde.
Besser wurde es dann außerhalb der Stadt, wo man nur auf wahnsinnige Busfahrer achtgeben musste - die beide jeder Gelegenheit (ob Gegenverkehr oder nicht) zum überholen ansetzen ...

Die ersten 3,5 Stunden Strassenverkehr hatten wir mal "überstanden" (ich muss sagen, ich hab es auch da nicht bereut, als Selbstfahrer unterwegs zu sein) und pünktlich um 14.00 h haben wir im Thaproban Beach House in Unawatuna eingecheckt.
Zur Fahrt muss ich noch anmerken, dass wir doch über die Tsunami-Schäden an der Ostküste noch erstaunt waren und wir gleichzeitig die Landschaft, das Meer und auch das Treiben in den Ortschaften genossen haben.
Die Kinder haben während der Fahrt ein wenig Schlaf nachgeholt und meine Frau Claudia hat mit mir gemeinsam auf den Straßenverkehr geachtet.

Nachdem alles bisher wunderbar geklappt hatte, hatten wir beim Eincheckem im Thaproban doch den Eindruck, dass die Rezeptionistin dort ein wenig verwundert über unsere Ankunft war. Wir waren zwar auf Ihrer Liste mit dem richtigen Zimmer (Penthouse No. 11 im 2. Stock für 4 Personen), aber so wirklich gerechnet hat sie mit uns offenbar (noch) nicht. :smil_welk:
Das Zimmer mußte noch kurz gereinigt werden und dann durften wir den wunderbaren Ausblick vom Balkon auf die Bucht von Unawatuna genießen ......
Dann gings ab unter die Dusche :dusche:und ans Koffer auspacken. An dieser Stelle ist anzumerken: das einzige was an dem Zimmer zu bemängeln war: es hat verdammt wenig Abstellfläche gegeben - aber wir haben das auf unsere Art gelöst und halt teilweise "aus dem Koffer" gelebt.
Am Abend lernten wir "unserem" Kellner Mahinda kennen und an unserem ersten Abend genossen wir schon Seafood und Fruit Juices an der Südküste von Sri Lanka! :smilinse:

Fortsetzung folgt .........
 
Hier ein paar Fotos vom Hotel und vom Zimmer:
unserzimmer3.JPG

unserzimmer.JPG

unserzimmer2.JPG

thaproban.JPG

hotellobby.JPG

Ich hoffe, ich hab das mit dem Hochladen hinbekommen - wenn ich die Bilder größer raufspielen soll, bitte um kurzes Feedback!

Übrigens: die Treppe rauf gings in das 2. Schlafzimmer, wo unsere Burschen untergebracht waren. Eine für uns passende Lösung - so hatte jeder seinen Bereich und den Balkon haben wir uns geteilt!

LG vorerst
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Harry,

sieht sehr schön und sauber aus, euer Hotelzimmer. Das mit der ersten Etage finde ich eine gelungene Lösung für Familienzimmer. Freu mich auf deine Fortsetzung.

Gruß sudunona :danke:
 
Servus Harry,

Dein Bericht erinnert mich ein wenig an eingene Erlebnisse :gruebel::mrgreen:
Sehr nett geschrieben und nicht zu trocken für den Leser :fing002:

Die Bilder passen schon so und sind in der Qualität gut gelungen. Das Hotel sieht wirklich gut aus. Evtl. findest Du ja die Zeit, es hier ein wenig vorszustellen mit Preisen und Service. So können auch andere Leser von Deinen Erfahrungen in Zukunft profitieren und gute Unterkünfte sind sicher immer gesucht.

Ich freu mich auf mehr aus Deiner Feder und bedanke mich.
 
Hallo Harry

in diesem Hotel Thapropan habe ich im Januar 2008 eine Schweizerin besucht die ich nur von einem Forum kannte. Das Hotel hat mir einen sehr guten Eindruck vermittlet der durch Deine Bilder noch verstärkt wurde.

Freue mich auf Deinen nächsten Eintrag...

LG Premasiri :wink:
 
Hallo zusammen!

heut nachmittag hab ich ab JETZT frei und daher Zeit ein wenig weiterzuschreiben. Ich werd auch gerne dem Wunsch von Hänschen nachkommen und das Hotel ein wenig vorstellen - doch alles zu seiner Zeit!

An dieser Stelle möcht ich mal kurz umreißen, wie wir uns unseren Urlaub vorgestellt haben, weil es doch ein wenig abweicht, wie viele Sri Lanka bereisen:

Wir wollten eben nicht zuerst eine klassische Rundreise machen und danach einen Strandurlaub anhängen, sondern von einem festen (zentralen) Punkt aus, manche Sehenswürdigkeiten anfahren, gegebenenfalls die eine oder andere Nacht auswärts schlafen und die "touristischen Höhepunkte" wie das kulturelle Dreieck ganz auslassen. Das haben wir (zwar ohne Kinder) schon vor 20 Jahren gesehen.

Ohne jetzt viel vorgreifen zu wollen, hat dieses Unterfangen toll geklappt - auch wenn wir manche Strecken öfters abgefahren sind und Unawatuna dafür vielleicht noch ein wenig zu sehr an der Ostküste liegt. Mit meinem jetzigen Wissensstand würde ich zukünftig dafür eher die Umgebung von Tangalle wählen.
Eine Empfehlung aus dem Forum haben wir uns aber natürlich zu Herzen genommen und gleich am Flughafen mal 200 Euro umgetauscht, damit wir nicht ohne Geld dastanden - und gut wars. Dann in Colombo oder sonst extra herumzulaufen, ist mühsam! Bzgl. unserem restlichen Taschengeld haben wir uns an dem Tipp von Armin gehalten und gegen Ende dieser Woche den Juwelier in Galle gesucht - doch dazu später!

Weiter mit unserem Bericht: die nächsten beiden Tage, Montag und Dienstag, verbringen wir am Strand, leben uns ein und genießen es im Meer zu baden, zu relaxen und die Seele baumeln zu lassen.
Bei den Liegen vor dem Fullmoon Resort gelingt das ausgezeichnet und auch das Essen dort ist sehr köstlich.

Hier ein paar Fotos von der Bucht:

fullmoon.JPG

fullmoon2.JPG

unawatunabeach2.JPG


unawatunabeach.JPG

An diesen Tagen wurde uns auch gleich vom Jungle Beach erzählt, zu dem wir am Dienstag aufgebrochen sind, allerdings leider ohne Kamera.
Als die Straße immer einsamer wurde und sich in den Palmen bereits die Affen rumgetrieben haben, wussten wir, warum dieser Strand Jungle Beach genannt wird. Auch als die Straße zu Ende war, wurde der Weg immer abenteuerlicher, ziemlich dichtes Gestrüpp, dann war der Trampelpfad wieder etwas breiter - jedenfalls ein schöner, einsamer Strand mit tollem Blick auf Galle!

So und nach diesen beiden Tagen zum Entspannen haben wir unsere 1. größere Ausfahrt geplant, zum Udawalawa Nationalpark - mit diesem Bericht gehts dann morgen weiter ....

LG und schönen Abend noch

Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, im "Full moon" haben wir auch schon einige Male gegessen. War immer gut.
 
Wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich Fernweh
oder besser Heimweh.
Freue mich auf die Fortsetzung.
"Lg Elli
 
Guten Morgen aus Österreich!

Weiter gehts mit unserem Ausflug heute nach Udawalawa :elefant: - Tagwache ist 6.30 h und pünktlich um 7.00 h gehts von Unawatuna aus Richtung Tangalla, Nonagama - links die Strasse rauf Richtung Embilipitiya, Timbolketiya und dann rechts abzweigen und noch ca. 8 - 10 km Richtung Eingang Nationalpark.

Diese Strecke war für Selbstfahrer ein leichter Test, obwohl 7.00 h schon zu spät zum wegfahren war, viele Tuc Tucs, viele Radfahrer auf der Main Road. Der Verkehr wird erst nach Matara ein bissl weniger und nach Tangalla viel weniger. Da sind die Strassen fast frei, das Landschaftsbild ändert sich, die ersten Reisfelder tauchen auf und es ist entspannter zu fahren. Um 10 h sind wir am Nationalparkeingang!

Hier steigen wir in einen offenen Jeep um, lassen uns "belehren", dass beim Preis kein Verhandlungsspielraum ist da staatlich geregelt (ob´s stimmt .....) und löhnen die Rps. 3000,-- für die Jeepsafari in den Nationalpark (exkl. Eintritt).

udawalawa10.jpg

So sieht das ganze dann aus - die 4 im Jeep mit unserem Guide, der wirklich viel gesehen hat und uns auf viel aufmerksam gemacht hat.

Der Park ist weder überlaufen, noch macht er sonst den Eindruck touristisch viel vermarktet zu werden. Wir sind alleine durchgefahren und es hat einen tollen Eindruck über die Landschaft und die Tiere (hauptsächlich Elefanten) vermittelt.

udawalawa1.jpg
udawalawa6.JPG

udawalawa3.jpg

udawalawa4.jpg

udawalawa2.jpg

wie ihr seht, auch Mungos treiben sich im Park herum, natürlich Wasserbüffel, viele Vögel - Weißkopfseeadler (lt. Guide)

udawalawa7.JPG

und andere Vögel:

udawalawa5.jpg

Insgesamt ein super Erlebnis, lohnenswert und den Eintritt (angeblich nicht so hoch wie in Yala) wir haben zusätzlich zum Jeep noch ein wenig über Rps. 7000,-- bezahlt, auf jeden Fall wert. Hier noch abschließende Impressionen:

udawalawa9.JPG

udawalawa6.JPG

Nach diesen tollen Tripp ging es zurück Richtung Tangalla, allerdings jetzt über Nebenstrassen - Richtung Panamure und dann runter Küste und da stand plötzlich der mitten auf der Strasse:

udawalawa8.jpg

Ja - wir waren NICHT mehr im Nationalpark, konnten aber trotzdem beobachten, wie sich dieser Waran gemütlich über die Strasse bewegte und dann im Gebüsch verschwand ....
Obwohl die Strasse von Panamure runter die ersten 6 - 7 km wirklich schlecht war, kamen wir gegen Abend in Tangalla an.

Spontan wie wir sind, entschieden wir uns hier zu übernachten und wählten dafür die Palm Paradise Cabanas aus, welche ebenfalls auf unserer Auswahlliste für unseren Aufenthalt standen.

Wir haben es nicht bereut ....

LG Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Harry,

vielen Dank für die Fortsetzung und die schönen Bilder!

Die Palm Beach Paradise Cabanas fand ich auch klasse
und werde dort bestimmt mal wieder wohnen.:dafuer:
 
Tolle Fotos. :merci:

Danke für diesen weiteren Bericht über Eure Erlebnisse!

L.G., Biggi
 
Hee Harry,

schön das ihr uns schon mal vorausgereist seid und die vielen Eindrücke. Wenn ich mir deine tollen Bilder :respekt: so ansehe hat sich die Investition ja voll gelohnt. Wie lange ist man auf der Jeep-Safari unterwegs?

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung - super Reisebericht!!! :smil_dankä:
LG
Joerg
 
wow einfach nur wow....so schöne Bilder...Harry bin froh das Du den Udawalawe gefunden hast, war meine Beschreibung doch hilfreich.

LG Premasiri :elefant:
 
Oben