Sri Lanka vom 16.4. - 30.4. - Impressionen, Erlebnisse usw. ....

Hey - danke für die Reaktionen - da macht es gleich nochmal so viel Spaß weiterzuschreiben!

@ pak: wenn man schon zeitig in der Früh dort ist, oder in einem Guesthouse gleich beim Park wohnt, kann man Ganztagestouren machen. Die starten so ab 7.00 h in der Früh. Wenn man erst im laufe des Vormittags anreist (so wie wir), werden "nur" mehr 3 h Touren angeboten - leider. Da gäbe es sicher noch mehr zu sehen! Aber es lohnt sich dennoch, obwohl die 3 Stunden wie im Fluge vergehen!

@ premasiri: ja - danke nochmals für deine Infos - wir haben den Park und die Woche drauf auch den Sinharaja Forest super gefunden!

Hier noch ein kurzes Erlebnis, als wir bei freier Straße mal selbst einen LKW überholt haben: Der Tacho war irgendwo bei 90 oder 100 km/h - weit über den erlaubten 70 außerhalb des Ortsgebietes. Wir überholen munter und freuen uns, dass es mal etwas flotter dahin geht, als ein Polizist aus einem verwachsenen Grundstück hervortritt und uns deutet links ranzufahren.
Ich denke - oh sch..... - ich hab zwar einen Internationalen Führerschein, die Mietwagenfirma hat sich um die Erlaubnis für Sri Lanka gekümmert - aber was weiß man????
Der Polizist mit Radarpistole ausgerüstet, sieht in den Wagen rein - schaut etwas verblüfft, weil er keinen einheimischen Fahrer ausmachen kann - gestikuliert und spricht kurz mit seinem 2. Kollegen am Straßenrand - ich sitze im Auto und will mir den Führerschein herrichten - da deutet er mir einfach weiterzufahren!!! Kein Aussteigen, nichts Böses - einfach - weiterfahren!

Bei meinen weiteren Kilometern in Sri Lanka hab ich dann öfters ein Auge auf die Tachonadel geworfen (hauptsächlich auf den Main Roads), ein 2. Mal wollte ich mein Glück nicht herausfordern ..... ;amen;

Bis später - dann gehts mit dem traumhaften Strand bei den Palm Paradise Cabanas und unserer Rückreise nach Una weiter! :genau:

Harry
 
Hallo Harry,

Der Polizist mit Radarpistole ausgerüstet, sieht in den Wagen rein - schaut etwas verblüfft, weil er keinen einheimischen Fahrer ausmachen kann - gestikuliert und spricht kurz mit seinem 2. Kollegen am Straßenrand - ich sitze im Auto und will mir den Führerschein herrichten - da deutet er mir einfach weiterzufahren!!! Kein Aussteigen, nichts Böses - einfach - weiterfahren!
sm1:
Uns ist es so ähnlich auch schon passiert. Wir waren damals mit Fred vom SVH unterwegs und wurden rausgewunken. Mussten dann auch nichts zahlen. Niedlich war aber das mit dem Fahrzeug vor uns. Da sassen Mönche drin und der Fahrer des Wagens fing an zu weinen und zu zetern. Der brauchte dann auch nicht zahlen. :smileanmach:

L.G., Biggi
 
Wir wurden auf der Galle Road in der Nähe von Beruwela auch einmal rausgewunken. Unser einheimischer Fahrer bekam keine Strafe weil er dem Polizist etwas Geld zugesteckt hat...

der Fahrer sagte wenn er das nicht gemacht hätte er den Führerschen ( wegen zu schnell Fahrens ) für eine Zeit abgeben müssen.

LG Premasiri :wink:
 
Guten Morgen an alle hier im Forum!

Ich mache es mir offenbar zur Gewohnheit morgens meine/unsere Erlebnisse loszuwerden ....

Ja - dann waren wir da bei den Palm Paradise Cabanas! Die Zufahrt gleich gefunden, weil wir schon bei der Hinfahrt ein Auge darauf hatten und die zuerst asphaltierte Strasse und dann die Schotterstraße den Berg/Hügel runter bis zum Eingang!

Gespannt, ob was frei war, standen wir nun da und bekamen letztendlich eine Dreier-Cabana mit einem Zusatzbett - perfekt! Ich glaub es war No. 18?

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Vermittelt ein tolles Feeling, im Gegensatz zum Thaproban ist es hier total ruhig, richtig ungewohnt, obwohl man auch nur 15 - 20 m vom Meer weg ist. Wir richten uns mal für eine Nacht ein und genießen dann diesen wundervollen Strand:

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Wir sind mit 2 anderen Pärchen die einzige, die Wellen begeistern unsere Jungs und auch schon als es dämmrig wird, will keiner so richtig zum Abendessen. Das ist dann vorzüglich (Thunfisch mit Beilagen) und genießen dann noch einen wunderbaren Sternenhimmel, den wir so in Unawatuna nicht gesehen haben. Man sieht die Milchstraße ganz eindeutig und es ist eine absolut klare Nacht.

Wir schlafen ausgezeichnet und wachen mit Vogelgezwitscher und einer Geräuschkulisse auf, die einmalig ist! Auch am Morgen ist der Strand mit einem Flair, ..... unbeschreiblich!

palmparadise3.jpg


palmparadise2.jpg

Die gesamte Anlage ist wirklich empfehlenswert, Flora und Fauna hier super:

palmparadise6.jpg

Ja und dann gehts wieder Richtung Unawatuna .... mit einem kurzen Halt beim Leuchtturm von Dondra, dem südlichsten Punkt Sri Lankas, der ein schönes Fotomotiv hergibt! Die Zufahrt zu diesem Leuchtturm ist allerdings - wie vieles andere hier - nicht gut beschrieben. Man muß sich auf Gefühl und seinen eigenen Orientierungssinn verlassen. Von ganz schmalen Straßen darf man sich da in Sri Lanka nicht abschrecken lassen ....

dondra1.jpg

dondra2.jpg

Zum Schluß sei noch angemerkt, dass in Matara die Ausfahrtsstraße Richtung Galle auch auf 2 Spur verbreitert wird. Hier sind wir in einem tollen Stau gestanden, was nicht weiter schlimm war.
Man konnte die Arbeiter beobachten, wie Häuser ganz und teilweise abgerissen werden, dazu wurde dann der Verkehr wieder kurz angehalten, damit die Lkw´s zufahren konnten - wie da gearbeitet wird - in Europa unvorstellbar ...

Jedenfalls sind wir am späten Nachmittag vor unserer 1. Ausfahrt wieder in Una angekommen und haben uns auf ein leckeres Essen gefreut!

In diesem Sinn :wink:
Ciao, schönen Tag und bis Morgen!

Harry :wink:
 
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Ich mache es mir offenbar zur Gewohnheit morgens meine/unsere Erlebnisse loszuwerden ....

Find ich jetzt nicht unbedingt schlimm. :p

Die Palm Paradise Cabanas kommen sehr gut rüber, unschlagbar aber natürlich der Strand, dazu noch so menschenleer...
Wo Du die Milchstrasse erwähnst, wir haben sie auch, leider nur einmal, gesehen. Sternenklare Nacht und wir waren mitten im Hochland. Das sah fast schon unwirklich schön aus.

@ Premasiri, auch nicht schlecht, das mit dem Geld zustecken. sm4:

L.G., Biggi
 
habe die Milchstrasse auch einmal gesehen vor der Turtelfarm in Bentota an einer Strandparty.
War auch eine Sternenklare Nacht und dazu noch die vielen Fischerboote mit ihren Lichter ganz weit draussen.
Einfach wunderschön und unvergesslich...

LG Premasiri
 
Da war ich länger nicht im Forum -und finde einen tollen Reisebericht vor! Schön geschrieben und schöne Bilder. Ich freu' mich auch auf die Fortsetzung.
 
Die Palm Paradise Cabanas kommen sehr gut rüber, unschlagbar aber natürlich der Strand, dazu noch so menschenleer...

yep, und wie soll ich jetzt hier im Büro die Zeit bis zum Abflug Ende Juli überstehen, wenn ich fast täglich diese tollen neuen Fotos, Impressionen und Berichte ansehen und lesen muss... ??? help Kann mal jemand die Zeitmaschine anwerfen???

@Harry: weiter so!!!

LG
Joerg
 
Hallo an Alle!

Danke, danke :smil_dankä: für eure Kommentare :fing002: - bemühe mich weiter, den Bericht interessant und gleichzeitig informativ zu halten!

So, da sind wir nun wieder in Una. Hier hats ein wenig geregnet (Monsunzeit), allerdings nur in der Nacht und man merkt, dass das Wochenende vor der Türe steht. Es sind -für uns - merkbar mehr Leute da als vorher, was allerdings nicht stört.

Wir liegen wieder vor dem Full Moon und lassen uns zu einer Schnorchel-Ausfahrt bewegen, damit wir unsere Flossen etc. nicht umsonst mitgenommen haben. Direkt am Strand ist das Wasser sehr aufgewühlt und man sieht überhaupt nichts.
Draußen ist es besser, bei den vorgelagerten Felsen sind ein paar Korallen und auch Fische, wie man sie teilweise von den Malediven kennt. Und meine Claudia macht ein paar Aufnahmen vom Thaproban (ganz rechts am Foto) und der Pagode:

thaprobanmeeransicht.JPG

pagodeuna.JPG

Bei unserem Hotel sieht man recht schön, dass die Treppe, welche irgendmal wann zum Strand runtergegangen ist, schon weggebrochen ist, weil sich die Brandung den Strand "zurückgeholt" hat. Für uns ist es nicht weiter schlimm, bei starkem Seegang merkt man aber wirklich im Zimmer, dass die Wände vibrieren bzw. der Tisch merkbar wackelt, wenn eine stärkere Welle gegen das Fundament klatscht.

Wir haben den Hotelmanager mal darauf angesprochen, der sieht das ganz relaxed ...

Am 2. Tag nach unserer Ausfahrt (es ist Freitag) merken wir, dass unser Wagen ein wenig schief steht? Der hintere Reifen rechts hat Luft verloren und unser Hotelboy hilft mir beim Reifenwechseln (Reservereifen ist ja Gott sei Dank vorhanden). Auf der Fahrt nach Galle bleiben wir am späteren Nachmittag bei einer "Reifenbude" stehen und mir wird fachgerecht uns unbürokratisch geholfen - sprich, der Reifen wird kontrolliert, das Loch ausfindig gemacht und geflickt - und das ganze um umgerechnet 0,90 Euro .....

reifenpanne.JPG

Und abschließend heute nochmals ein dickes :danke: an Armin, nach der Reifenreparatur gings ab nach Galle zum Busbahnhof

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um den Juwelier zu suchen, der auch Geld wechselt. Und dank der super Beschreibung von Armin gleich gefunden und wirklich mit unseren großen Scheinen einen besseren Kurs bekommen als auf der Bank (so und so ...) und auch im Vergleich zu "nur" Euro 100,-- Scheinen.

Einzig nach dem Geldwechseln sind wir gleich wieder ins Hotel gefahren, die Blicke der Einheimischen (ich hab doch etwas mehr gewechselt) waren etwas - ich find das richtige Wort nicht - aber uns war einfach nicht danach, mit so viel Geld jetzt noch in Galle herumzurennen.
In dem Einkaufzentrum konnte man von oben (Galerie) in das Juweliergeschäft einsehen (meine Frau hat das beobachtet) und natürlich waren auch einige Leute im Geschäft, also - klar kommt da raus, dass das für viele dort ein kleines Vermögen war!

Für nächsten Tag stand dann ein Ausflug zu den Moonstone Mines am Programm und auch den größten liegenden Bhudda wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Dazu mehr beim nächsten Mal (wahrscheinlich Montag) - in diesem Sinn - ein schönes Wochenende - LG

Harry
 
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Hallo Harry.
Die Treppe im Thaproban hat keine 12 Momate gehalten,aber ganz normal,bei der Brandung von Dezember bis März ist es unmöglich.
Wenn ich in Galle Geld tausche,fahre ich auch so schnell wie möglich wieder zurück.Sicher ist sicher,man weiss ja nie.Ist aber bestimmt nicht gefährlicher als in Europa.
Ach noch was,deine Berichte sind wirklich klasse,zB Tangalle die Palm Paradise Cabanas.dort waren wir 1995,schön wenn man sieht wie es jetzt aussieht.
Ich kann nur sagen DANKE.Es freut mich,wenn User fragen stellen,die sehr gerne beantwortet werden,aber wenn dann so viel zurück kommt wie von dir,das ist der Hammer.
icon14.gif


Gruss Armin
 
Hallo Harry,

vielen Dank für das neue Kapitel eures Urlaubes. :fing002:.

Übrigens, in meinem Album sind auch ein paar Bilder
von den Palm Beach Paradise Cabanas und dem Strand ==> klick
Es ist einfach traumhaft dort!!!
 
Hey - neue Woche - neue Berichte von mir ....

@Armin - danke für dein Lob!

@Claudia - danke für deinen Link, deine Fotos sind super und vermitteln ebenfalls das Feeling dieser tollen Anlage!!!

Wir sind nach unserer Reifenpanne und wieder mit Bargeld ausgestattet heute zu den Mondstein Mienen unterwegs.

Die waren recht einfach zu finden, einfach vor Ambalangoda (von Galle kommend) die Augen offenhalten, sich an dem blauen Werbeschild (Moon Stone Mines) orientieren und links einbiegen. Nach ca. 5 km ist man in Mitiyagoda, wo sich diese Mienen befinden. Am Parkplatz wird man schon von Führer "abgefangen", es kostet keinen Eintritt und man wird zu den Mienen geführt.

Das ganze war schon interessant zu sehen, auch wenn es gesamt eher etwas "unspektakulär" ist. Hier ein Fotos der Mondsteine und den Zimtsträuchern, die ebenfalls als Einnahmequelle genutzt werden:

mondsteine.JPG

zimtstrauch.JPG

Wir waren froh, dass wir diesen Tag für diesen Ausflug genutzt haben, heute war es bewölkt und es teilweise geregnet - also ideales Ausflugwetter!

Nach den Mienen kann man beim Schleifen zusehen und natürlich gibt es auch eine Einkaufsmöglichkeit, welche wir genutzt haben. Die haben dort wirklich schöne Stücke zu vernünftigen Preisen!

Dananch wollten wir zum längsten liegenden Bhudda beim Tempel Sailatalarama Vihara - gleich vorweg: auch diesen haben wir auf Anhieb gefunden. Aber nur, weil meine Claudia die Augen offengehalten hat, bei einer Erhebung gemeint hat, "das schaut nach Tempel aus" - und ich dann beim Vorbeifahren den Eingang gesehen habe.

Also Auto geparkt, die Stufen rauf und oben angekommen - verschlossene Tore (Mittagszeit). ein Wachmann sagt uns, dass der Mönch gerade auf Mittag ist und wir in 1,5 - 2 Stunden wiederkommen sollen ...

Also, vis a vis die Stufen zum Tempel rauf, Schuhe ausgezogen und dort auf dem Berg kommt ein Mönch, öffnet uns den Tempel und siehe da: tolle Fotomotive:

bhudda2.JPG

bhudda3.JPG


bhudda1.JPG

Das war aber nicht der längste liegende Bhudda (35 m), den haben wir im Anschluss dann gesehen, als vis a vis am Berg dann die Tore ebenfalls offen waren:

bhudda5.JPG

Wie ihr seht, mir hat der Tempel vis a vis besser gefallen, obwohl der lange Bhudda auch sehenswert ist. Den Mönch haben wir jedenfalls in seiner Mittagsruhe gestört:

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Und beim Eingang hab ich ein wenig ans Forum hier gedacht und an die vielen guten Ratschläge, die mir hier wirklich in manchen Situationen weitergeholfen haben. Warum ans Forum gedacht - ich denke mal, Armin weiß, dass er auch hier war ....

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An dieser Tafel kann man sich gegen einen kleinen Obulus "verewigen"!

Dann gings bei uns nach Amgalangoda, wo wir das Treiben am Markt genossen haben, uns ein bissl nach Holzschnitzereien umgesehen haben und dann wieder nach Una aufgebrochen sind!

So - in diesem Sinn - schönen Montag

Harry :smilwink:
 
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Übrigens: hier noch ein paar Eindrücke von Ambalangoda:

amba1.JPG

amba2.JPG


amba3.JPG


amba4.JPG

ciao - harry
 
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Hallo Harry

wieder schöner Bericht. Diesen liegenden Buddha habe ich auch einmal besucht, wir haben noch vom Mönch eine gute Erklärung bekommen.

LG Premasiri :wink:
 
Erst mal kurz hierzu.

Und beim Eingang hab ich ein wenig ans Forum hier gedacht und an die vielen guten Ratschläge, die mir hier wirklich in manchen Situationen weitergeholfen haben. Warum ans Forum gedacht - ich denke mal, Armin weiß, dass er auch hier war ....

Tja Armin, erwischt. sm1:

Harry, Deine Berichte sind einfach herrlich! :danke:

L.G., Biggi
 
Hallo Harry,
wir sind begeistert von deinem Bericht, vor allem da sich für uns (lustigerweise) so viele Parallelen auftun. Wir kommen auch aus Österreich, sind im selben Alter und werden im August 1 Monat mit unseren Kids (13 und 15) auch sehr alternativ nach bzw. durch Sri Lanka reisen. Wir haben die Flugbuchung mit QatarAirways ebenfalls schon in der Tasche und sind schon in gespannter Vorfreude auf das große Abenteuer! Wir haben für die erste Woche im Süden in Talalla (Nähe Matara) ein Quartier, danach haben wir uns alles offen gelassen, da wir individuell durchs Land reisen wollen, mit Bussen und Bahn. Auch einen Wagen als Selbstfahrer zu mieten, steht bei uns nach wie vor zur Diskussion, dein Bericht würde nun wieder dafür sprechen.
Gerne lesen wir jetzt erst mal deinen gesamten Bericht zu Ende, der wirklich ausgezeichnet ist! Im Anschluss tun sich für uns sicher noch einige Fragen auf, womit ich mich gerne an dich wenden würde, v.a. auch zum Thema Mietauto (Kosten, Fahrzeugtypen, ect.)
Ich freue mich schon auf einen Austausch und jetzt erst einmal auf die Fortsetzung des Reiseberichts!

Lg (übrigens ich heiße auch) Claudia :-)
 
Hallo und guten Morgen!

jetzt mal nur ne kurze Antwort, die Fortsetzung gibt es ein bissl später!

@Clau - zunächst hallo aus dem nahen NÖ und Grüße in die Steiermark! Super, dass ihr sooo lange für euer Abenteuer Zeit habt, bzw. euch diese Zeit nehmt! Ich bzw. wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite und geben GERNE unsere Erfahrungen an euch weiter.

Ich weiß ja nicht, ob ihr in dieser Beziehung "erfahren" seid, mit Bus und Bahn durch ein so fremdes Land (vor allem mit Jugendlichen) zu reisen - nach unseren 2 Wochen würd ich es wieder mit Auto bzw. in Kombination machen, weil zu manchen der Sehenswürdigkeiten kommt man nur mit einem Auto!

Wenn Ihr Fragen habt, meldet euch einfach, wenn ihr mal zufällig in der Nähe von Wien seid, können wir uns gerne auch mal treffen (wenn ihr wollt??). Kontaktmöglichkeit gerne per PN! In diesem Sinn - ich muß jetzt arbeiten - bis später !!!!

Ciao Harry
 
Hallo und schönen Abend! :grin:

Wir planen unsere nächste große Ausfahrt Richtung Hochland mit Übernachtung auswärts. Die Nacht von Samstag auf Sonntag ist ein wenig mühsam weil im Nachbarlokal Disco ist und die Bässe ziemlich laut sind ...

Also bin ich seit 4 h in der Früh munter. Ich entschließe mich meine Family um 4.30 h aufzuwecken, was nicht unbedingt auf allgemeine Zustimmung stößt. Wir sitzen trotzdem um 5 h im Auto und auf menschen- und was viel wichtiger ist, auto- und tuc tuc - leeren Straßen geht es wieder Richtung Matara - Tangalle - Hambantota .

In Hambantota verfahren wir uns ein wenig, sind aber gleich wieder auf der Umfahrungsstraße Richtung Wellawaya. Auf Anraten von unserem Kellner vom Full Moon fahren wir nicht direkt nach Haputale, sondern nehmen die längere Strecke über Ella.
Wie sich herausstellt, ist diese Strecke zwar länger, aber die Straßen sind viel besser. Hier die ersten Eindrücke über die Teefelder und das Hochland:

hochland.JPG

hochland5.jpg

hochland3.JPG

Mittags kommen wir in Haputale an und quartieren uns Amarasinghe Guesthouse ein. die Besitzer machen einen total sympathischen und bemühten Eindruck und die Zimmer auf den ersten Blick auch sauber.

Nach einem Essen wollen wir zum Adisham Kloster, was wir zu Fuß auch erreichen. Ein schöner Weg ca. 2 km durch die Teeplantagen und am Schluß ein wenig Wald mit Affen. Das Kloster (nachzulesen im Loose Reiseführer) wirkt ein wenig deplaziert und düster, man hat aber einen tollen Ausblick und einen Einblick in den Lebensstil der Engländer während der Kolonialzeit!

Am Rückweg können wir die Bahn beobachten:

hochland2.JPG

und nehmen uns vor, am nächsten Tag eine kurze Strecke mit der Bahn durchs Hochland zu fahren! Hier noch ein Foto von unserem Auto, das uns sicher und ohne weitere Pannen durch Sri Lanka gebracht hat:

hochland4.JPG

so - hier muß ich wieder stoppen - Fortsetzung folgt .....

Ciao Harry :smilwink:
 
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Schöne Bilder und kurzweilig geschrieben.
Man merkt, dass dir das richtig Spaß macht.
 
Ja da bin ich schon wieder! :smilgaehn:

Die Fahrt Richtung Haputale war wirklich problemlos, außer dass sich die Landschaft wunderbar verändert, je näher man dem Hochland kommt.

Überall findet man Schattenbäume, welche über die Straße wachsen und Schatten spenden. Dort sieht man auch viele Einheimische stehen, sich unterhalten ....

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Haputale haben wir als Ort gewählt, weil man von dort aus auch einiges unternehmen kann, da haben wir uns am Loose-Reiseführer orientiert! Schon der Weg zum Kloster durch die Teeplantagen war ein tolles Erlebnis, am Rückweg konnten wir TeepflückerInnen beobachten, wie der Tee in Säcke gefüllt wurde, diese gewogen etc. etc.

tee2.JPG

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und hier noch die Affen in den Bäumen auf dem Weg zum Adisham Kloster:

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Nach diesen Nachmittag ruhen wir uns im Guesthouse ein wenig aus, treffen dort auf 2 nette indische Familien. Es ist sogar eine Unterhaltung auf englisch möglich, es sind Tamilen, die ebenfalls Urlaub machen und aus Südindien sind.

Für morgen nehmen wir uns den Lipton Seat und die Teefabrik vor, am nachmittag wollen wir uns mit dem Tuc Tuc in die Nachbarortschaft führen lassen um dann mit der Bahn nach Haputale zurückzufahren.

Was daraus geworden ist: Na ja - nach dem Abendessen (Rice und vegetarisches Curry) gehts ab in die Heia und leider hat meine Claudia das Curry nicht vertragen. Irgendwas hat nicht gepasst, daher gings ab 1 h in der Früh los das sie des öfteren die Toilette besuchen musste und sich des Curry wieder entledigte ..... sm8:
Die Kinder und ich haben davon nicht so viel gegessen und hatten - Gott sei Dank - keine Anzeichen von Erbrechen!

Beim Frühstück haben wir unsere Pläne dann etwas revidiert, doch dazu später mehr

Harry :wink:
 
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