Sri Lanka vom 16.4. - 30.4. - Impressionen, Erlebnisse usw. ....

hallo harry,toller bericht und das du selbst fährst....suppi....also da bekomt man echt lust wieder mal nach sl.zu fliegen.

lg- aus wien stanzi
 
Hallo Harry
Toller Reisebericht, sehr schöne Fotos und interessant geschrieben! Wenn ich es doch auch mal schaffen würde, einen Bericht zu schreiben...:schil045: ;)

Bei dem grössten liegenden Buddha waren wir auch, finde das bis anhin den schönsten Tempel überhaupt in Sri Lanka! Sehr eindrückliche Malereien, Figuren etc.

Dafür haben wir's das "bisschen Wald mit Affen" :rofl: nicht gesehen.

lg aus der Schweiz
 
Hallo - nach längerer Pause bin ich wieder da! :pc:

Also gestern (Sonntag) beim Frühstücken haben wir uns wie im Urlaub Pineapples geschnitten und ein wenig an Sri Lanka gedacht. Dort beim Frühstück gabs ja Fruit Juice oder Fruit Plate - was bedeutete geschnittene Pineapples, Bananas, Papayas usw. und eine kleine Scheibe einer Limone! wozu die gut war, haben wir erst durch nachfragen herausgefunden :nixweis: ...
- ein paar Tropfen des Limonensaftes auf die Ananas- oder Papayastücke und es schmeckte gleich um 100 % besser! Und genau diese Limonenscheibe hat gestern beim Frühstück gefehlt ...

Aber jetzt sind wir wieder in Sri Lanka - Claudia hatte ihre echt miese Nacht hinter sich und wir haben unseren Vermietern gleich morgens mitgeteilt, dass wir doch nur eine Nacht bleiben. Sie waren sehr verständnisvoll und Claudia hat Ihren Tee und einen trockenen Toast gut vertragen.
Also haben wir den Lipton Seat in Angriff genommen. Lt. Reiseführer zeitig losfahren, weil gegen Mittag die Wolken aufsteigen und die Sicht beeinträchtigen.

Also sind wir mit dem Auto Richtung Dambatenne Teefabrik (produziert ausschließlich für Lipton) und von dort weiter zum Lipton Seat. Man kann diese geschätzten 6 - 8 km mit dem Autofahren und erst die letzte halbe Stunde muß man laufen. Es war für uns die bessere Lösung!

liptonsseat2.JPG

Es gab eine wunderbare Aussicht in alle richtungen, mein Sohn meinte sogar das Meer erkennen zu können!
liptonsseat.jpg

Und wie beschrieben, auf unserer Rückreise durch die Teefelder kamen die Wolken hoch, was auch ein beeindruckendes Bild bot:

liptonsseat3.JPG

Nach Besichtigung der Teefabrik (es war jetzt gegen Mittag) zogen dunkle Wolken auf und unser Vorhaben mit der Bahn zu fahren, haben wir schon beim Frühstück auf unseren nächsten SL Aufenthalt verschoben ...

Wir essen in einem Touri-Hotel (Name entfallen) und treffen dort auf eine Reisegruppe (Österreicher und Deutsche samt Kindern) die gerade von der Bahn kam: eine Frau erzählte uns, dass der Zug nach 20 min aus der Schiene gesprungen war, sie nach Nuwara Eliya wollten und sie dann auf den Schienen nach Haputale zurück wandern mußten. Für sie war das auch ein Erlebnis!
Nach dem Essen, draußen regnete es währenddessen in Strömen, beschlossen wir die Rückreise anzutreten und auch die Reisegruppe wurde wieder von Ihrem Fahrer aufgelesen!

Wir nehmen jetzt die direkte Straße nach Welawaya, die so aussieht:

budu3.jpg

und schießen im Vorbeifahren ein paar Fotos der Diyaluma Falls und suchen nach Welawaya die Steinreliefs Buduruwagala. Nachdem wie so vielen in SL auf der Main Road keine Hinweisschilder sind, finden wir trotzdem die richtige Abzweigung und fahren durch wunderbare, unberührte Natur zu diesen Buddha-Reliefs.

Auch hier sind wir die einzige Touris und freuen uns über diese tollen Steinreliefs:

budu1.JPG

budu2.jpg

ja und im Anschluß gings wieder nach Una ....

Fortsetzung folgt ....

ciao Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey tolle Fotos. Da habt ihr ja einige einsame Plätzchen gefunden. Solche Plätze habe ich auch sehr gern.
 
@ sudunona: Danke für dein Feedback - ja wir waren fast überall (fast) alleine. Hat beim Fotografieren natürlich Vorteile wenn einem nicht ständig andere Touris ins Bild laufen ....

wir haben es sehr genossen, auch als Selbstfahrer unterwegs zu sein!!!

Bis unsere 2 Wochen SL vorüber waren, haben wir noch das eine oder andere Erlebnis zu berichten, z.B. wie es im Sinharaja Forest war, doch dazu morgen mehr ...

Vorerst einen schönen Arbeitstag

harry
 
Hallo Harry,

auch ich möchte mich endlich einmal wieder bei Dir bedanken. Wirklich sehr schön und unterhaltsam getextet mit tollen Bilder :fing002:
 
Einen wunderschönen Guten Morgen an Alle hier im Forum! :smilgaehn:

Bevor es als vermeindlich letztes "Abenteuer" in den Regenwald geht, will ich noch erwähnen, dass viele Tipps von unserem Kellner im Blue Moon dazu beigetragen haben, dass wir die richtigen Straßen fanden. Und dass wir auch die Entfernungen richtig einschätzen konnten!

Dass ist - denke ich - das einzige Manko als Selbstfahrer, da man genau diese Erfahrungen nicht haben kann. Klar hab ich mich auch im Internet diesbezüglich schlau gemacht, doch meine Erfahrung war, dass man zu den Entfernungsangaben - bzw. der Zeit welche man z.B. von Colombo nach Galle mit Auto benötigt, locker die eine oder andere Stunde hinzuzählen kann!

Das kommt sicher daher, dass ich viel vorsichtiger gefahren bin und alleine dadurch länger brauchte - den Unterschied habe ich bemerkt, als ich zum Regenwald mit einem Fahrer gefahren bin. Da haben meine Familie gestreikt - der Blutegel wegen. Alleine fahren war für meine Claudia auch kein Thema (was ist wenn was passiert ?????) - also ich hab mir nen Fahrer besorgt.

Jetzt noch ein Tipp: beim Zurückfahren aus dem Hochland hab ich dann eine andere Strecke ausprobiert, die in der Karte auch als "Nebenstraße" gekennzeichnet ist - allerdings SUPER ausgebaut ist (wie die Main Road), mit dem einzigen Unterschied, dass keine Busse, keine Tuc Tucs - einfach KEIN Verkehr na sowas war: Die Verbindungsstraße von Tanamalwila Richtung Udawalawe :elefant: und Timbolketiya! Da haben wir ein ganzes Stück abgekürzt, was uns sicher eine gefühlte 3/4 Stunde - 1 Stunde Zeitersparnis gebracht hat. Da hab ich dann auch wieder nicht so genau auf den Tacho gesehen ....

Und außerdem konnten wir nochmals über die tolle Staumauer des Uda Walawe Reservoir fahren!

Tja und gegen Abend - es war Montag unserer letzten Woche - waren wir dann wieder im Thaproban - meiner Claudia gings wieder gut und den Dienstag verbringen wir wieder mit relaxen am Strand :beach: !

Ich organisiere mir meinen Fahrer für morgen Mittwoch, da heißt es für mich wieder zeitig aufstehen und eine Tour durch den Regenwald! Aufgrund der Berichte in diversen Foren, der Tatsache, dass es dieses Naturreservat FAST in die Liste der neuen Weltwunder geschafft hat, waren meine Erwartungen da sehr hoch angesetzt :genau: .

Dazu später mehr - das würde jetzt den Rahmen sprengen! Schönen Tag und Ciao bis Morgen

Harry :smilwink::smilwink::smilwink:
 
Und außerdem konnten wir nochmals über die tolle Staumauer des Uda Walawe Reservoir fahren!

War auch für uns ein Erlebnis!

Danke Harry für Deinen weiteren Bericht und die beeindruckenden Bilder! Ich bekomm richtig Fernweh. :smilele:
 
Hallo Harry,

vielen Dank für deine Berichte. Es ist klasse, bei dir mitzureisen :smilele:

Grüsse nach Österreich, das wir nächste Woche mit den Motorrädern
ein wenig abfahren werden ;)
 
:smilgaehn:

so jetzt gehts in den Regenwald von Sinharaja:

Pünktlich um 6 in der Früh gehts in Una los und um 9 h sind wir am letzten Parkplatz, wo es dann mit dem Auto nicht mehr weitergeht. zur Fahrt ist zu sagen, dass ich einen total netten Fahrer hatte, der anfangs vorsichtig gefahren ist und erst als ich anmerkte, relativ rasch zum Forest zu kommen, auf die Tube gedrückt hat!

Ich war froh einen Fahrer zu haben, hier die richtigen Abzweigungen zu finden, ist nicht einfach, auch wenn vor der letzten Abzweigung sogar ein Hinweisschild zu finden war:

sinharaja2.jpg

Der 1. Eindruck auf dem Parkplatz war gleich das - sehr einladend aussehende - Sinharaja Hotel:

sinharaja1.jpg

Gäste konnte ich keine beobachten .....

Ja dort konnte ich mir gleich einen Führer organisieren, der Preis war auch schnell ausverhandelt und ich betonte mehrmals, dass ich bis 15 - 16 h am Nachmittag Zeit hätte, um eine Tour zu machen - also rund 6 - 7 Stunden! Mit dem Tuc Tuc gings zum Eingang, ich lönte meine Entrance Fee

sinharaja3.jpg

und meine Beine wurden gegen die Blutegel "immunisiert".

sinharaja4.jpg

D.h. ich war mit festem Schuhwerk, langer Jean und langen Socken darunter ausgestattet - die Socken wurden über die Hose bis unter die Knie gestülpt und mein Guide hat dann meine Socken mit Salz eingerieben, was aufgrund der Luftfeuchte problemlos gehalten hat.

Er selbst ging übrigens mit Flip Flops ....

Ja und da waren wir dann im Regenwald. Anfangs sahen wir gleich einige Tiere und was mich verwunderte, auf dem eher breiteren Weg fuhren Motorräder mit Familien durch, lt. Guide kommen die von einem Dorf, was auf der anderen Seite des Waldes liegt ??? Mir kam das komisch vor ...
trotzdem waren die Eindrücke beeindrucken:

sinharaja6.jpg

sinharaja5.jpg

die Blutegel waren hier noch kein Thema, doch dann bogen wir in den Wald ab, es ging einen Hügel rauf und an ein stehenbleiben um Tiere oder die Natur zu beobachten war nicht mehr zu denken. Kaum stehengeblieben waren die Schuhe gleich mit 4 - 5 Leeces (Blutegel) voll und man war mehr damit beschäftigt, diese Blutegel wieder loszuwerden. Ich hab mir dann meinen Mosquitospray raufgegeben, der hat ein wenig geholfen.

Mein Guide fragte mich bei der Steigung, ob es geht, ob er nicht zu schnell sei etc. - ich schwitzte zwar durch die hohe Luftfeuchtigkeit, doch ich bin ja "Alpen-erprobt"!


sinharaja8.jpg

sinharaja7.JPG

Irgendwann kamen wir zu dieser Brücke, die zu Bungalows führt, wo man auch übernachten kann und Tiere sah man immer wieder! Egal ob Spinnen, Schlangen ....

sinharaja10.jpg

Ich hab so viele Fotos geschossen, dass die hochgespielten Fotos wirklich nur die Eindrücke zum Teil wiedergeben können!

Hier noch ein Eindruck bevor es morgen dann mit dem Regenwald Teil 2 weitergeht:

sinharaja9.jpg

Ciao Harry :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Aufnahmen!!! Auf dem einen Bild ist ein Sri-Lanka-Riesenhörnchen zu sehen. Dazu haben wir Info`s im Forum:

https://www.sri-lanka-board.de/content.php?94-Ratufa-macroura

In Habarana in unserem Hotel kam jeden Tag eines und holte sich bei den Jungs hinter der Bar seine Ration Bananen ab.

attachment.php
 
Hallo Harry

kam erst heute dazu Dein Reisebericht weiter zu verfolgen (war eine Woche in Beroun in den Ferien). Ist die Brücke zu den Bungalows fertig geworden bei uns sah sie letztes Jahr noch so aus

attachment.php


darum sind wir so über den Fluss

attachment.php

:smil_dankä: für Deine super geschriebenen Berichte, wenn ich sie lese befinde ich mich wieder in Sri Lanka...:smilinse:

LG Premasiri :wink:
 
Hallo alle zusammen! :wink:

@premasiri: ja ja - die Brücke ist fertig und benutzbar - ein Erlebnis da drüber zu marschieren!

Bzgl. Regenwald gehts jetzt mal ohne Fotos weiter - wir sind zu 2 Wasserfällen marschiert, beim 2. Wasserfall mussten wir vorher durch den Fluss. Allerdings nicht per Boot, oder über eine Brücke - nein mein Guide meinte: Hose und Schuhe ausziehen und ob ich eine badehose mit hätte - wir gehen jetzt durch das hüfthohe Wasser des Flussbettes!

Ich war mal sprachlos, auf das sollte man schon vorher vorbereitet werden! Nach einigen diskutieren und mangels Alternativen ging es dann durch das Wasser. Von der Fotoausrüstung mal abgesehen, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl - ich ging allerdings mit Schuhen und in voller Montur (Hose angelassen) durch! Ich wollte nicht riskieren irgendwelche Süßwasserwürmer oder anderes Getier aufzuschnappen und das dann mit mir herumschleppen ...

Einer anderen Gruppe war das egal und hat bei dem Wasserfall sogar in dem Gewässer gebadet .... na ja - ich hab das unterlassen.

Nach diesem Erlebnis ging es retour und da fingen dann mit meinem Guide die Diskussionen an, weil er schon zurückgehen wollte ( wir waren erst knapp 2 Stunden unterwegs) und ich ja von einer 5 - 6 stündigen Tour gesprochen hatte. Lange Rede kurzer Sinn - er wollte nicht bis 3 oder 4 am Nachmittag unterwegs sein, da hätten wir von Beginn an eine andere Strecke nehmen müssen etc. etc. - ich war angfressen sm10: ( no na ...) und er offenbar nur ein Halbtags-Guide!

Seine Begründung war: da müsste man schon zeitiger weggehen ( 7 h in der Früh) und nicht erst gegen 9.30 h - und nachmittag kommt Regen (ich war dafür ausgerüstet!) und und und ....

Zurück sind wir an einer anderen Stelle wieder durch den Fluss, aufgrund meiner 1. Zurückhaltung da durchmarschieren zu wollen, hat mein super Guide :diablo: jetzt eine Stelle ausgesucht, wo ich bis zur Brust im Wasser war - mir war es schon egal und hab meine Fotoausrüstung selbst getragen ....

Zurück waren wir nach rund 2 h 30 min - 2 h 45 min - das weiß ich nicht mehr so genau - allerdings, war mein Guide dann ein wenig angry als ich ihm auch nicht das vereinbarte Honorar gezahlt habe na sowas !

Ich bin dann zu Fuß die 1,5 - 2 km zum Parkplatz zurückmarschieren und hab das nicht bereut! Es waren da so viele Eindrücke und ich hab sicher halb so viele Fotos geschossen wie im Regenwald selbst :genau:- einige dieser Fotos stell ich nachmittags oder morgen in der Früh online!

Auch mein Fahrer war verwundert, dass ich so schnell wieder zurück war und mir beim Zurückfahren noch einige andere Sachen gezeigt, für die beim Hinfahren keine Zeit war: Baumwollbäume, Avocadobäume, die Trasse der neuen Autobahn, die noch immer in Bau ist ....

Und so war ich auch zur Freude meiner Frau schon gegen 18.00 h wieder im Hotel zurück und haben gleich die Fotos bestaunt!

In diesem Sinn - unser Urlaub geht jetzt bald zu Ende - viel steht nicht mehr an .....

Ciao und bis bald :wink::wink::wink:

Harry
 
Hallo Harry67

Vielen Dank für Deine tollen Fotos und die sehr gut geschriebenen Berichte (ich hab Heimweh...)

LG aus der Schweiz
Aliel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also los gehts, ich bin zurück mit ein paar Fotos - hier der Blick zurück zum Forest, wo es schon nach Regen aussieht:

sinharaja15.JPG

auf dem Weg zurück bekam man auch einen kleinen Einblick in das Leben der schwer arbeitenden Landbevölkerung:

sinharaja14.jpg

sinharaja11.jpg

die Landschaft war auch wunderbar, ganz anders als im Hochland und viel unberührter als um die touristischen Gebiete:

sinharaja13.jpg

auch unbeschwerte Kinder kamen mir entgegen, offenbar ist gerade auch der Schulbus wo stehen geblieben - die Burschen und Mädchen in ihren Uniformen haben auch etwas ganz bezauberndes:

sinharaja16.JPG


und am Weg zurück - wie schon erwähnt - die Trasse der Autobahn Colombo - Matala, die hoffentlich in 3 - 4 Jahren mal fertig sein wird. Das war ein Teilstück nach Galle:
autobahn1.jpg

autobahn.jpg

So - das war´s wieder - bis bald, wenn sich mein Bericht dann langsam dem Ende zuneigt!

Ciao Harry :wink:
 

Anhänge

  • sinharaja12.jpg
    sinharaja12.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück waren wir nach rund 2 h 30 min - 2 h 45 min - das weiß ich nicht mehr so genau - allerdings, war mein Guide dann ein wenig angry als ich ihm auch nicht das vereinbarte Honorar gezahlt habe na sowas !

Hätte ich genauso gemacht. Der Preis war ja für mind. 5 Stunden ausgemacht. Es gibt immer mal schwarze Schafe, aber es sind nicht alle so. Mit Deinem Fahrer hattest Du dagegen ja wirklich Glück, gell. sm9:

Harry, nochmals vielen Dank für Deinen Reisebericht und die wirklich schönen Fotos!

L.G., Biggi
 
Es ist immer wieder schön hier zu lesen!
Sehr interessant und tolle Bilder.
Da hat man doch direkt wieder Lust......

Marlene
 
interssanter bericht, vor allem das thema selbstfahrer, es scheint du bist nur mit deinem internationalen führerschein gefahren und hast dieses sri-lanka-behörden-permit nie gehabt, obwohl von der rent-a-car firma beauftragt ???
diese Mal-Key Rent a Car hat eine schöne web-site, kannst du die uneingeschränkt empfehlen ? du bekommst dann das auto nur in colombo und nicht gleich an flughafen, das ist doch umständlich, wenn man gar nicht nach colombo will.
 
Oben