Live aus Sri Lanka 2011/2012

Heimfahrt

Auf der Rückfahrt von Badulla nach Moragalla sind dann auch noch einige Fotos entstanden:

attachment.php

Ochsenkarre

Man beachte die automatische Rückrollsperre hinter den Rädern. Das Gefährt ist schließlich in den Bergen unterwegs.

attachment.php

Schotterproduktion

In dieser bestimmt 50m hohen Felswand werden Steine herausgebrochen, die ....

attachment.php

Schotterproduktion

... dann weiter unten zu Schotter weiterverarbeitet wurden. Natürlich sind alle Arbeiter ohne Schutzhelm und Absturzsicherung unterwegs.

attachment.php

Warteposition

Und dieser einsame Herr hockte einfach nur so da.

attachment.php

Teepflückerinnen

Am Straßenrand sortieren Teepflückerinnen ihre Ernte.



Grüße an alle SLB Freunde
:smilwink:, Peter, dc0kk
 
Bin erstaunt, dass eine Draisine die Geschwindigkeit eines Zuges heil übersteht ohne zu entgleisen oder ist das auf Grund der Steigung nicht so schnell?

Hallo Dieter,

die Eisenbahnstrecke zwischen Kandy und Badulla besteht nur aus Kurven, ich glaube es gibt keine 100m gerade verlaufende Schienen. Zusätzlich nur Steigungen oder Gefälle, dadurch fährt der Zug insgesamt langsam. Ich habe ja behauptet, die Draisine hing nur hinten am Zug um ihn bei starkem Gefälle abzubremsen.

Gruß an die Heimat, Peter, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat dc0kk
Ich habe ja behauptet, die Drasine hing nur hinten am Zug um ihn bei starkem Gefälle abzubremsen.

Hallo Peter,
sm11: ich denke da dürfen die Räder der Draisine ruhig stehen. Durch das doch drastische Gewichtsverhältnis und Eisen auf Eisen wird das Bremsvermögen der Draisine im Rauschen untergehen.

Aber egal, es ist beeindruckend mit welch einfachen Mitteln versucht wird Baumaterialien zu bekommen und die Rücklaufbremse ist absolut wirksam.

Gruß aus der total kalten (-20Grad C) Heimat (mit erfrorenen Obdachlosen)
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Wolkenbruch

Hallo,

soeben hat es hier ein heftiges Gewitter mit wolkenbruchartigem Regen gegeben. Innerhalb kürzester Zeit hat sich im Garten des Guesthouses Isabella eine neue Seenlandschaft gebildet. Hier der Bildbericht:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


ganz nah dabei,
Peter, dc0kk aus Moragalla
 
AW: kleiner Wolkenbruch

Hallo Peter,

da kann man wirklich ein Fussbad nehmen ;)

Einen schönen Garten hast du in deinem Gästehaus!!!
Auch wenn alles nass ist, kann man doch erkennen, wie
gut er gepflegt wird.
 
da kann man wirklich ein Fussbad nehmen ;)

Hab ich ebend auch gerade gedacht.
Uns ist es bisher einmal passiert, das war im German Lanka bei einer Party. Wir sassen zwar überdacht aber unter uns schwammen die Teppiche davon...
So schnell, wie der Guss kam, war es aber auch schon wieder vorbei und die Party ging weiter. :Bier::arrack:

Liebe Grüsse nach SL und trockene Füsse wünscht Biggi
 
AW: Perahera in Moragalla

Hey,

So ich bin hier jetzt auch angemeldet, damit ich mal was schreiben kann :)
Lese mit Patrick von Anfang an bis jetzt schon wieder mit!!
Sieht echt schön bei euch aus und genieß das Wetter.

Hier bei -18°C wird es doch ab und an mal etwas kühl... Schnee gibt es übrigens keinen ;)

Liebe Grüße,
deine Tochter!
 
Hallo Vicky,

dann mal herzlich willkommen im SLB. Wie Du siehst, geht es Deinem Papa wirklich gut er bereichert hier das Forum mit seinen Beiträgen.

Ich freue mich auf mehr von der Familie.
 
Hallo, auch ich lese mit Spannung die Reiseberichte, denn das Gästehaus und die Umgebung haben Peter und ich noch gemeinsam entdeckt. Und ich weiß, wie schön es dort ist! Grüße aus dem Rheinland, Christel
 
Autobahn Aluthgama/Colombo

Lange nichts mehr von mir gehört? Nun ja, es ist auch nichts vorgefallen. Allerdings liegt eine Mitbewohnerin im Krankenhaus und so war ein Besuch in Colombo fällig. Wir wollen über die neue Autobahn und etwa 10 km hinter Aluthgama, Richtung Hinterland, liegt die Auffahrt. Hier die Bilder:

attachment.php

Mautstelle

Bei der Auffahrt bekommt man ein Ticket und bei der Abfahrt wird bezahlt. In unserem Beispiel für einen Bus mit 9 Sitzen 250 SLR.

attachment.php

Autobahn (Rückfahrt)

Oben, auf dem Foto, könnt ihr sehen, das eine Erweiterung der Fahrstreifen vorgesehen ist. Fast auf der gesamten Strecke ist dieser Streifen schon befestigt und die Brücken die darüber gehen sind schon lang genug.

Ich habe die Autos nicht gezählt, aber es waren nicht mehr als 50 Fahrzeuge die Stunde. Es ist also sehr wenig Verkehr.

Die streunenden Hunde haben schnell gelernt, das ihnen unter der Leitplanke in der Mitte der Autobahn nichts passieren kann und so wird dieser Platz gerne als Liegeplatz benutzt.

Die gesamte Strecke ist auf 100 km/h begrenzt. Die Fahrt ist Benzin und Material schonend im Vergleich zu der Küstenstraße. Wer allerdings zum Flughafen will muß noch durch ganz Colombo fahren.

attachment.php

Hinweis auf Raststätte

attachment.php

Raststätte im Bau

attachment.php

am Rande der Autobahn

attachment.php

Colombo Richtung Flughafen

attachment.php

Auffahrt Colombo Richtung Flughafen


Die Fotos sind während der Fahrt und durch die Scheibe fotografiert.

So, das war es mal wieder,
Grüße an alle Leser, Peter aus Moragalla, Sri Lanka



PS: Das Wetter ist die letzten Tage nicht sehr schön gewesen. Tagsüber Wolken und abends teilweise heftige Gewitter. Aber es soll schöner werden.
 
Hallo Dcokk

Wie immer gute Aufnahmen.. danke...

Wielange habt Ihr bis nach CMB gebraucht?

Grüsse vom Osten (trocken und warm)

Aliel
 
Hallo Aliel.

Wir haben von Colombo nach Galle 45 Minuten gebraucht.
Wir haben 400SLR bezahlt plus 1000SLR wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung.
Ist aber sehr angenehm kaum Verkehr.

Gruss Armin und Manu
 
Die Autobahn ist wirklich top, wie es scheint. Auch die Raststätte scheint ja für SL einzigartig zu werden. Danke für die interessanten Eindrücke und viel Spass weiterhin auf der Insel.
 
Wow,
das sieht ja mal nicht schlecht aus und 45 Minuten von Colombo nach Galle, das liest sich ja wie ein Traum.

Danke Peter, tolle Bilder und Eindrücke von dem Highway.

Liebe Grüsse nach Sri Lanka, Biggi
 
Hallo Peter,
geniess das Wetter auch wenn es dort als schlecht gilt. Hier weiß der alte Petrus nicht was er will. Mal kalt mal warm mal Regen mal Schnee. Wenn ich das richtig gesehen habe bist du die A2 gefahren. Ich hoffe deine Mitbewohnerin kommt balt wieder aus dem Krankenhaus.

Bis später
Dieter
 
wir sind im Februar auch Colombo-Aluthgama gefahren, danach Aluthgama-Hikkaduwa und am nächsten Tag zurück Hikkaduwa-Colombo in 50 Minuten.
Ich fand's ehrlichgesagt einfach HERRLICH! Kaum Autos, nur 2 Ausweichmanöver wegen Hund/Waran auf der Fahrbahn, einfach tolle Aussicht, Bauqualität sehr gut etc.
 
Trincomalee Teil 1

Gerüchte verbreiten sich schnell, stimmen aber nicht immer. Irgendwer hat irgendwo irgendetwas über einen preiswerten Hubschrauberflug nach Jaffna aufgeschnappt. Eine mit Internetrecherchen erfahrene Mitbewohnerin nimmt die Arbeit auf, erfolgreich, es stimmt schon, aber Hubschrauberflüge sind teuer, zu teuer für uns. Allerdings gibt es interessante Alternativen, so ein Flug mit „Helitours“, das ist die Fluggesellschaft der Sri Lanka Airforce, nach Trincomalee (Trinco). (Infos und Preise klick und klick)

Schnell formatiert sich wieder die kleine, mittlerweile schon erfahrene, Reisegruppe. Das wollen wir machen. Wir buchen in Aluthgama im Reisebüro, Transfer zum Flughafen Ratmalana inklusive. Ratmalana ist der militärische Flughafen südlich von Colombo. Letzten Freitag ging es los.

attachment.php


Freundliches militärisches Personal nimmt uns in Empfang. Das Abfertigungsgebäude ist hervorragend gepflegt, Toiletten einwandfrei, alles guter europäischer Standard.

attachment.php


Das Flugzeug ist eine chinesische Turboprop mit 56 Sitzen (MA-60) ist in einem hervorragenden Zustand. Ich bin etwas enttäuscht, es ist nichts mit „Dschungelfliegerei“ wie es in meinem Kopfkino schon ab gespult wurde, alles professionell. Es gibt sogar einen kleinen Snack. Der Flug findet in 7000 Fuß statt, Sri Lanka von oben, viele Wasserflächen, Berge, es herrscht gute Sicht. Auch die netten Flugbegleiterinnen in der Maschine, haben streng geschnittene Uniformen, militärisches Personal halt.

attachment.php


Nach nur 45 Minuten erfolgt die Landung in Trinco. Alle 56 Fluggäste steigen aus und stehen im ersten Moment etwas hilflos auf dem Flugfeld. Kein Problem, schnell weist man uns den Weg zum Parkplatz. In das Abfertigungsgebäude auf der anderen Seite der Landebahn brauchen wir überhaupt nicht mehr zu gehen. Das Gepäck folgt schnell und wird am Parkplatz ausgehändigt, alles unkompliziert.
Wir sind in Trinco !

Es kommt noch was, Peter, dc0kk
 
Trincomalee Teil 2

Man kennt einen, der einen kennt. Das ist in Sri Lanka ja wohl sehr wichtig und so erfahren wir in einem Gespräch mit einem Gusthouse Angestellten, sein Freund wohne in Trinco. Außerdem arbeite er in einem einfachen Guesthouse direkt am Strand, einfach aber sauber und das Essen dort wäre sehr gut. Kurz telefoniert, er kann uns am Flughafen abholen und Zimmer sind auch frei.

Etwas besseres konnte uns nicht passieren und so endete der Transfer im „Dive Paradise French Garden“. Die Preise liegen bei 2.000 SLR für Doppelzimmer mit einer Person belegt und 2.500 SLR bei zwei Personen, Frühstück inbegriffen. Auch war ein Früchtekorb auf dem Zimmer, alles ist sauber, aber sehr einfach. Zu empfehlen nur für Personen die das so mögen. Unser Mann vor Ort heißt Nuwan, er kümmert sich um alles, ist flink und hat wirklich alles im Griff. Zudem ist er auch noch sympathisch, lacht und scherzt gerne und spricht auch noch passabel Deutsch.

attachment.php


Hier beim Frühstück im kleinen Restaurant. Es gab Wassermelone, Ananas, Banane und Papaya, vier Scheiben Toast, Marmelade, Butter und auf Wunsch, frisch zubereitet, zwei Spiegeleier.

attachment.php


Das Essen, frisch zubereitet, ist Spitze. Oben im Bild seht ihr Riesengarnelen zu 1.700 SLR, eine Menge die nicht zu schaffen war. Bier gibt es Arrak keinen, aber es ist kein Problem sich von Außerhalb zu versorgen und am Tisch einzuschenken. Dieser wird für uns von Nuwan jeden Abend, einige Meter vor dem Restaurant, unter Palmen mit Sicht auf das Meer aufgebaut.

attachment.php


Der Strand ist endlos und makellos sauber, auch ohne Strandfeger die wie bei Aluthgama immer den Dreck des Bentota Flusses wegfegen müssen. Das Baden macht Spaß, ununterbrochen rauschen die Wellen an Land, weit hinaus sollte man aber nicht wegen der Strömung.

Es kommt noch etwas!

Gruß an alle SLB-Leser, Peter , dc0kk in Moragalla
 
AW: Trincomalee Teil 2

Wow, nicht schlecht die Bilder!!
Freue mich schon darauf, wenn es hier weiter geht.

Ich denke Patrick und ich werden (wenn wir das geld zusammen haben, sparen schon fleißig) auch nach Sri Lanka fliegen!!
Denke das klappt allerdings erst im nächsten Jahr.. :)
 
Oben