Live aus Sri Lanka 2011/2012

16. Januar 2012, Fischfang von Strand aus, Teil 1 Netze einholen

Hallo SLB-Freunde,

nach dem Frühstück habe ich mich zum Strand in unmittelbarer Nähe des Fischerhafens von Beruwala bringen lassen. Hier wird vom Strand aus mit einem sehr langem Netz gefischt. An zwei Seilsträngen ziehen jeweils ein gutes halbes dutzend Männer das weit draußen im Meer treibende Netz langsam und mühevoll in Richtung Strand. Einer legt die eingeholten Seile zu einer großen Rolle ab. Der letzte in der Reihe, oben angekommen, verlässt seinen Platz und geht bis zum Wasser, wo er sich mit einem kurzen um die Hüften gebundenem Hilfsseil, wieder an dem Seilstrang des Netzes anbindet. Ganz schön harte Arbeit! Die Einladung mit am Seil zu ziehen lehne ich allerdings ab, ich möchte ja Fotos machen.

attachment.php

jugendlicher Fischer am Seilstrang

Weit draußen, innerhalb des Netzes ist ein kleines Boot mit Seitenausleger auf dem zwei Fischer wilde Bewegungen machen. Viele Möwen kurven elegant in der Luft und erhaschen nach einem kurzen Sturzflug immer wieder mal einen Happen. Wirklich verhindern können die Fischer das nicht. Kurz bevor das eigentliche Netz an Land sichtbar wird, kommen die Bootsleute zurück und helfen ziehen.

attachment.php

Aufgabe Möwen verscheuchen

So langsam kommt das Netz in Strandnähe und die ersten gehen ins Wasser um es sicher an Land zu leiten.

attachment.php

feuchter Arbeitsplatz

attachment.php

endlich, das Netz !

attachment.php

es wird schwerer

Immer mehr Zuschauer kommen, aber auch immer mehr ziehen am Netz mit, das Seilbündel wird dicker und das Netz hat auch Gewicht.Auf der Straße halten TukTuks an, Autos parken, ein Mann aus Colombo spricht mich an und wir unterhalten uns kurz. Von der Straße aus sieht das Getümmel am Strand dann so aus:

attachment.php

Strandauflauf

Weiter geht es im nächsten Teil
 
16. Januar 2012, Fischfang von Strand aus, Teil 2 Fang auswerten

Der Fang ist an Land, sehr gespannt gehe auch ich erwartungsvoll näher ran. jedoch, was da im Netz ist kann einem schon einen kleinen Schock versetzen. Ich bin entsetzt! Jetzt weiß ich auch wohin der ganze Müll von den Straßen hin verschwunden ist. Hat hier einer saubere Straßen gegen vermülltes Meer getauscht? Die armen Fischer, etwa ein Drittel bis ein Halb des Fanges ist Müll, Plastiktüten, Flaschen, Bälle, Plastik ohne Ende, alles ist hier zu finden. Jetzt wird mich auch klar wesshalb die Fischer auf einmal große gelbe Plastikhandschuhe tragen. Aber weiter, die besten Fische werden herausgesucht und meist sofort verkauft. Jetzt erst mal wieder Bilder:

attachment.php

Fangverwertung

attachment.php

Mülltrennung

attachment.php

Direktvermarktung

Selbst der aussortierte Müll wird auf das kleinste Fischchen hin untersucht. Es findet sich immer mal wieder etwas darin.

attachment.php

Resteverwerter

In den Netzen haben sich hunderte kleine Fischchen verfangen, die mit Stockschlägen auf das Netz gelöst und in der Mitte des Netzes gesammelt werden.

attachment.php

Reinigungsverfahren

attachment.php

von der Straße aus gesehen

Das ganze hat sich jetzt schon über zwei Stunden hingezogen, genug gesehen. Auf dem Heimweg, zu Fuß geht es wieder Richtung Moragalla, geht doch einfach der Müll nicht mehr aus dem Kopf. Ich hätte länger bleiben sollen, was machen denn die Fischer wohl mit dem Müll? Ob sie ihn wieder ins Meer werfen, damit sie morgen was zu fangen haben?

attachment.php


Der einsame Beobachter der ganzen Scene, ein schwarzer Rabenvogel, niedergelassen auf dem Boot was vor kurzem noch im Meer schwamm, ich glaube er hat eben mit dem Kopf gewackelt, aber das bedeutet ja hier "ja".

Peter, Moragalla, Sri Lanka
z.Zt. sehr nachdenklich
 
Hallo Peter,

wir haben den Fischern auch schon oft bei der mühseligen Arbeit zugeschaut und Du hast alles wunderbar in Wort und Bild erklärt.

Hat hier einer saubere Straßen gegen vermülltes Meer getauscht? Die armen Fischer, etwa ein Drittel bis ein Halb des Fanges ist Müll, Plastiktüten, Flaschen, Bälle, Plastik ohne Ende, alles ist hier zu finden. Jetzt wird mich auch klar wesshalb die Fischer auf einmal große gelbe Plastikhandschuhe tragen.

Das macht traurig und nachdenklich. Bleibt eben, wie Du schon schreibst, nur die Frage, was passiert nach getaner Arbeit mit dem Müll. Wenn die Fischer ihn selbst wieder in den Ozean entsorgen sollten, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen. Damit machen sie sich selbst die Arbeit schwer.

PS: Das Bild von dem Raben gefällt mir richtig gut. :fing002:
 
Gibt es zentrale Müllplätze oder je Ort eine Stelle wo der gelagert werden könnte?

Gruß
Dieter
 
Hallo Peter

das sind wunderbare Aufnahmen..da krieg ich Heimweh...

geniesse es für mich mit

LG

Aliel
 
Hallo Peter
Sehr schöne Bilder, danke!! Abgesehen vom Müll natürlich :( ist schon ein riesenproblem....
 
Über das Müllproblem habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht als wir in SL waren......allerdings tat ich das auch auf meinen Afrika Reisen, zu einem Ergebnis bin ich leider nie gekommen! :weinen:

Aber trotzdem :smil_dankä: ich dir für deine zeitnahen Berichte und die wunderschönen Bilder, ich bekomme ganz großes Fernweh........welches in 73 Tagen dann gestillt wird sm1:
 
Perahera in Moragalla

Hallo Freunde,

morgen am 22.1.2012 findet in Moragalla, wie schon angekündigt eine (kleine) Perahera statt. Jetzt habe ich auch den Starttermin erfahren. Ungewöhnlicherweise startet der Umzug schon am frühen Nachmittag um 14:00 Uhr!

Wo Moragalla liegt? Moragalla ist ein kleiner Ort zwischen Beruwala (Beruwela) auf der einen und Aluthgama/Bentota auf der anderen Seite.

Grüße aus Moragalla, Sri Lanka
Peter, dc0kk
 
AW: Perahera in Moragalla

Hallo Peter,

ich hoffe, Du hast die Kamera schon griffbereit. sm11:
Premasiri müsste auch da irgendwo sein, vielleicht liest sie ja Deinen Beitrag hier noch rechtzeitig.

L.G., Biggi
 
Moragalla Perahera 22.1.2012

ja, die Kamera war griffbereit und einen Großteil der Perahera habe ich nur durch das Objektiv gesehen. Da der Umzug bei Tage stattfand, war Licht zum Fotografieren reichlich vorhanden und schön warm in der Sonne war es auch. Meine Kamera ist ja schon älter, aber der Zoombereich ist sehr groß, so das wieder einige "Nahaufnahmen" gelungen sind. Große Beschreibungen werde euch ersparen, hier die Bilder in drei Teilen:

Teil 1:


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Moragalla Perahera 22.1.2012

Teil 3

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Beim Bilder schauen ist mir ein Europäer im
Sarong aufgefallen, abgesehen davon das ich das unmöglich finde, war er auch immer wieder auf meinen Fotos. Unverschämt! Hoffentlich hab ich ihn auch wirklich überall durch einem Bildausschnitt verschwinden lassen.

Grüße von Peter, aus Moragalla Sri Lanka
der nach diesem Tag sehr zufrieden ist.

PS: Eine Perahera ist sehr empfehlenswert !
 
Sehr schöne Bilder

diese Perhera war sehr toll. Habe auch ein paar tolle Bilder machen können. nur war bei uns dann eine kleine Pause weil alle schön am Eis schlürfen waren. und auf dem Rückweg gab es dann Probleme mit der Straße die voll mit Autos waren, und so das tanzen eingeschränkt hat
 
Einen schönen Aufenthalt.

Wir suchen noch eine günstige Unterkunft für Dezember.
Kannst du uns eine Mailadresse dieses Guesthouses mitteilen.

Ich bedanke mich.

Gaby
 
Hallo Peter, Du rasender Reporter,

:danke: auch mal zwischendurch für Deine Mühe.
Was für eine Farbenpracht.
Das sind sehr schöne Aufnahmen, mir haben es aber vor allem die Nahaufahmen angetan. :fing002:

@ Sara

nur war bei uns dann eine kleine Pause weil alle schön am Eis schlürfen waren.

Das ist doch auch ein tolles Motiv. Hast Du davon Aufnahmen gemacht? Dann her damit. :aufsmaul::lol:

L.G., Biggi
 
Hallo, tolle Bilder!!
Ich fahre mit meinem Mann im Februar das erste Mal nach SL, da kommt ja schon richtig tolle Stimmung auf, wenn man diese Bilder sieht. LG Peggy
 
Oben