Coronavirus in Sri Lanka

Ich hab da auch so einige Dinge, die mir alle Reisen nach SL ab lassen.

[ZITAT]1.2.3. Bis auf weiter wird eine Online-Touristenvisumgebühr von 100 US-Dollar erhoben. [/ZITAT]
100 $
? Sorry, ohne mich !

[ZITAT]1.1.1. Eine vorherige Buchung des Tour-Pakets sollte online oder über das von SLTDA registrierte Reisebüro. [/ZITAT]
Wie sieht das in der Realität aus und welche Daten werden abgefragt und wie genutzt
?

[ZITAT]1.1.2. Alle Touristen müssen sich zu einem Mindestaufenthalt von fünf (05) Nächten in Sri Lanka verpflichten und alle buchen
Unterkunft nur in SLTDA-registrierten und "Safe & Secure" -zertifizierten Einrichtungen; Die erste
Nacht soll bis zum Ergebnis der Buchung in einer Unterkunft in unmittelbarer Nähe des Ankunftsgebuchts gebuchtflughäfen werden

Bei der Ankunft werden PCR-Tests werden (Colombo / Negombo-Gebiete für Ankünfte aus Bandaranaike / Ratmalana
Internationale Flughäfen und Hambantota für Ankünfte vom internationalen Flughafen Mattala Rajapaksa).
[/QUOTE]

Leider fehlt auch mir die Zeit, alle Seiten ausführlich abhandeln, aber meine Entscheidung ist schon gefallen. Betroffen sind von der Pandemie auch kleinere Hotels und Fahrer, die man oftmals seit Jahre kennt. Sie werden wieder auf die Füße helfen, oder ?
 
Leider fehlt auch mir die Zeit, alle Seiten ausführlich abhandeln, aber meine Entscheidung ist schon gefallen. Betroffen sind von der Pandemie auch kleinere Hotels und Fahrer, die man oftmals seit Jahre kennt. Sie werden wieder auf die Füße helfen, oder ?
Das ganze Paket dürfte wohl nur für die wenigsten Reisenden akzeptabel sein. Ich wäre ja bereit gewesen mich in nur einem Guesthouse einzuquartieren und nur mit einem Fahrer unterwegs zu sein... aber so ist das nicht zu vermitteln. 100 US$ für was, wenn ich schon einen negativen Test aus der Heimat mitbringe? Ich bin da für längere Zeit raus aus deren Nummer...
 
IMG-20200608-WA0001.jpg

Ich habe das so verstanden das die 100 $ für fünf Jahre sind...mit 6 Monate Aufenthalt...oder habe ich das ganz falsch verstanden....
 
Sri Lanka readying to welcome tourists from 1 August

Monday, 8 June 2020 03:10

Fernando, in an interview with the Daily FT, justified the $ 100 flat visa fee on the basis that it partly covers the cost of PCR tests which need to be conducted and additional health and safety measures.

Quelle + kompletter Artikel: www.ft.lk

$ 100 gesamt = $ 35 Visa + $ 65 PCR Test
 
Sri Lanka readying to welcome tourists from 1 August

Monday, 8 June 2020 03:10

Fernando, in an interview with the Daily FT, justified the $ 100 flat visa fee on the basis that it partly covers the cost of PCR tests which need to be conducted and additional health and safety measures.

Quelle + kompletter Artikel: www.ft.lk

$ 100 gesamt = $ 35 Visa + $ 65 PCR Test

Danke Marco, jetzt habe ich es verstanden warum das Visum 100$ kostet...
 
Coronavirus update: Sri Lanka over 1000 COVID-19 patients recovered, one new case on Tuesday

June 09, Colombo: Over 1000 COVID-19 patients have recovered and discharged from the hospitals in Sri Lanka while only one positive case has been reported Tuesday raising the total number of COVID-19 cases to 1858, the Health Ministry reported.

more/source: http://www.colombopage.com/archive_20A/Jun09_1591726881CH.php
 
Coronavirus update: Sri Lanka COVID-19 cases rice to 1876 with 7 new cases Thursday

June 11, Colombo: Sri Lanka’s COVID-19 cases total increased to 1,876 Thursday with 7 more persons testing positive for the coronavirus, the Health Ministry reported. According to the Health Promotion Bureau report updated at 7 pm Thursday, 715 confirmed patients are receiving treatment at hospitals while 51individuals are currently under investigations in hospitals.

more/source: http://www.colombopage.com/archive_20A/Jun11_1591885342CH.php
 
100 $ Visagebühr für Touristen in der Überprüfung


Die vorgeschlagene Gebühr von 100 Dollar für Touristenvisa ab dem 1. August soll nach Bedenken der Industrie überprüft werden.
Der Schritt folgt auf Gespräche, die Premierminister Mahinda Rajapaksa am Mittwoch (10. Juni) mit mehreren Vertretern der Reise- und Tourismusbranche geführt hatte.

Mehr dazu hier:

http://www.ft.lk/top-story/100-visa-fee-for-tourists-under-review/26-701587


 
Curfew further relaxed in Sri Lanka

June 13, Colombo: From tomorrow, Sunday, June 14th onwards, in all districts of the island curfew will be effective daily from 12.00 am to 4.00 am until further notice, President’s Media Division announced. The Government requests all parties to strictly follow COVID–19 prevention health guidelines as before during functioning of offices and institutes of both public and private sectors and in day-to-day activities.

source: http://www.colombopage.com/archive_20A/Jun13_1592046606CH.php
 
Die Gebühr soll nun doch auf 35 $ bleiben. Bei den Richtlinien wird der Tourismus nicht in Gang kommen, da wird wohl noch nachgebessert werden müssen. Ich vertraue noch auf meinem Flug und hoffe, dass es klappt. Ich mache es eben auch davon abhängig, ob ich mit unserem Freund unterwegs sein kann und die Hotels besuchen kann, die ich möchte. So wie es im Moment ist, wird nur der Pauschaltourismus für Großhotels bedient. Die normalen Leute, Fahrer und kleinere Unterkünfte können sich dann in Zukunft an das Dauerfasten gewöhnen, denn was sollen sie sonst anderes arbeiten? Haben viel Geld investiert in ihr kleines Unternehmen, zahlen vielleicht noch Kredite ab. Der Staat hilft in SL nicht.

Hier der Text aus der Lankapage:
Der srilankische Premierminister Mahinda Rajapaksa sagte, das Kabinett habe beschlossen, die Tourismusbranche zu entlasten. Der Premierminister hat diese Erklärung gestern in einer Diskussion mit den Interessengruppen des Sektors abgegeben. Die Diskussion konzentrierte sich auf die Probleme der Tourismus- und Hotelbranche aufgrund der Covid-19-Pandemie und der Wiederbelebung des Sektors.
Die Diskussion konzentrierte sich auf die Schritte, die unternommen werden müssen, um das Land für ausländische Touristen zu öffnen und einen Fonds zur Stärkung der Branche einzurichten. Es wurde auch beschlossen, den einheimischen Touristen die notwendigen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.
Premierminister Rajapaksa hat angewiesen, die Gebühren für Touristenvisa bei 35 US-Dollar zu halten.
Der Premierminister wies darauf hin, dass die Eröffnung der Nationalparks so erfolgen sollte, dass die Umwelt und die Tiere nicht geschädigt werden.
Die Ministerin für industriellen Export, Investitionsförderung, Tourismus und Luftfahrt Prasanna Ranatunga, die Sekretärin des Premierministers Gamini Senarath und mehrere Beamte des Tourismussektors nahmen ebenfalls an der Diskussion teil.

http://www.colombopage.com/archive_20A/Jun13_1592025043CH.php
 
wird nur der Pauschaltourismus für Großhotels bedient

Hallo Petra,

ich habe eben einmal probiert für September auf booking.com verschiedenen Zimmer in Privatunterkünften zu buchen.
Wäre überhaupt kein Problem gewesen. Ich denke, dass es bis dahin wieder erlaubt ist, im Land zu reisen, wenn keine
neuen Fälle von Covid 19 auftreten.

Problematisch wird eher die Ein- und Ausreise sein, falls die Reisewarnung nicht aufgehoben wird und Quarantäne ansteht.
Das kann natürlich auch kurzfristig wieder eingeführt werden.
 
Coronavirus update: Sri Lanka COVID-19 cases rise to 1889 with 5 new cases Sunday

June 14, Colombo: Sri Lanka’s COVID-19 cases total increased to 1,889 Sunday with 5 more persons testing positive for the coronavirus, the Health Ministry reported. According to the Epidemiology Unit report updated at 4:30 pm Sunday, 591 confirmed patients are receiving treatment at hospitals while 35individuals are currently under investigations in hospitals.

more/source: http://www.colombopage.com/archive_20A/Jun14_1592144624CH.php
 
Liebe Claudia, ich hoffe auch. Wir waren ja 3 Wochen bei Ajith im Qarantäne und es fühlte sich an, wie im ausländischen Altersheim. Vollpflege mit Essen und Liegestuhl. Keinen Schritt aus dem Garten, (das war das anstrengenste). Ich hoffe nur, dass sie nicht anfangen den Fahrern Fahrten mit ausländischen Gästen zu verbieten bzw. unter Strafe zu stellen. 79 Seiten Verordnung ist doch etwas heftig. Ich verstehe, dass niemand möchte, das Corona sich auf der Insel unkontrolliert ausbreitet, das wären für mich 2 Tests auch ok. Die Hygienestandards sind sicherlich auch verbesserungswürdig (u. a. Zimmersauberkeit und spülen mit heißem Wasser). Ich für meinen Teil würde Sri Lanka nicht besuchen, wenn es nicht die freundschaftliche Beziehung gäbe und mein Kindergarten-Patenprojekt, das im Moment noch die Gehälter finanzieren kann. Ich mache mir große Sorgen, wie die vielen Menschen das auf lange Zeit verkraften sollen. Im Grunde hat Ostern 2019 schon soviel kaputt gemacht. Drück mir die Daumen, dass es was wird. Ich bleibe im Moment zu Hause, meide Kontakte und will einfach nur gesund bleiben. Das wünsche ich allen im Forum.
 
Der internationale Flughafen Colombo in Sri Lanka wird voraussichtlich vor dem 01. August für Besucher geöffnet sein
So, 14. Juni 2020, 18:36 Uhr SL-Zeit, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.
PrasannaRanatunga.jpg
14. Juni, Colombo: Die Ministerin für Industrieexport, Investitionsförderung, Tourismus und Luftfahrt Prasanna Ranatunga (14) sagte heute, die Regierung erwäge die Eröffnung des wichtigsten internationalen Flughafens Sri Lankas, des Bandaranaike International Airport in Katunayake, vor dem 1. August.
Minister Ranatunga sagte, dass alle Sri Lanker, die nach Sri Lanka zurückkehren wollen, zurückgebracht werden, bevor sie den Flughafen für Touristen öffnen. Der Minister äußerte die Hoffnung, dass die Rückführung aller Sri Lanker, die zurückkehren wollen, vor dem 1. August abgeschlossen sein könnte.
Er sagte, bereits 10.000 Expatriates seien nach Sri Lanka gekommen und würden unter Quarantäne gestellt. Obwohl weitere 20.000 auf ihre Rückkehr warten, würden sie entsprechend der Verfügbarkeit der Quarantänezentren des Landes zurückgeführt.
Er sagte, dass nach der Eröffnung des Flughafens für Touristen darauf geachtet wurde, Touristen in Gruppen ins Land zu bringen.
Nach Angaben des Ministers wird das gleiche Verfahren sowohl für die Rückkehr des Sri Lanka als auch für die Touristen bei ihrer Ankunft im Land angewendet. Vor dem 1. August werden Rückkehrer jedoch bei ihrer Ankunft unter Quarantäne gestellt.
Alle Touristen sollten sich PCR-Tests unterziehen, sagte der Minister und fügte hinzu, dass beschlossen wurde, den Besuchern zu erlauben, das Land auf der Grundlage von PCR-Testergebnissen zu bereisen.
Touristen müssen einen PCR-Testbericht einreichen, den sie vor der Abreise aus ihrem jeweiligen Land erhalten haben. Bei der Landung auf der Insel werden sie jedoch einem weiteren PCR-Test unterzogen. Dementsprechend dürfen die Touristen nur dann durch das Land reisen, wenn die Testergebnisse ergeben, dass sie für das Virus negativ sind.
Der Tourismusminister sagte, dass durch die Tourismusentwicklungsbehörde von Sri Lanka (SLTDA) ein Mechanismus eingeführt wird, um die Gesundheit der Touristen regelmäßig zu überprüfen, und dass sie nicht alleine frei durch das Land reisen dürfen.

 
Liebe Petra,

when tourism not good in next year i will go out from tourism ,last year isis bomb ,this year corona almost same times ,next year we dont know what come ,every body now slowly start work ,but who work with tourists loosing jobs and no solution for small people like us

das ist ein Auszug von einem WhatsApp was ich letzte Woche von Siri bekam...
 
* Ab 01.07.2020 öffnen die Kindertagesstätten wieder

http://www.adaderana.lk/news/64720/day-care-centres-to-reopen-from-july-01

* Hoteliers trennen sich von Sri Lankas strengen Protokollen für Touristen

Zusätzlich zu der wieder eingeführten Visagebühr von 35 US-Dollar müssen ankommende Touristen nun auch bis zu 65 US-Dollar für Covid-19-Tests ausgeben, abhängig von der Dauer ihres Aufenthalts.

https://www.ttgasia.com/2020/06/15/hoteliers-split-on-sri-lankas-strict-protocols-for-tourists/
 
Coronavirus update: Sri Lanka COVID-19 cases rise to 1905 with 16 new cases Monday

June 16, Colombo: Sri Lanka’s COVID-19 cases rose to 1,913 with 8 more persons testing positive for the coronavirus Tuesday, the Health Ministry said.
According to the Epidemiology Unit report, as of 5 pm Tuesday 531 patients are receiving treatment at hospitals. Another 55 Individuals are currently under investigations in hospitals.

more/source: http://www.colombopage.com/archive_20A/Jun16_1592285328CH.php
 
Die positive COVID-Zahl in Sri Lanka nähert sich der zweitausendsten Marke, während die Rückführungsflüge fortgesetzt werden
Dienstag, 16. Juni 2020, 07:22:39 Uhr


Rettungsflüge: SriLankan Airlines bietet Rettungsflüge für gestrandete Bürger und andere Passagiere an.
WIRTSCHAFTLICHER WEITER - Sri Lankas Gesamtzahl der mit COVID 19 diagnostizierten Personen näherte sich gestern Abend der Zweitausendmarke, als mehr Rückkehrer aus Übersee in das Land positiv auf das Virus getestet wurden, teilte die Informationsabteilung der Regierung mit.

Unter den zurückkehrenden Sri Lankern aus den Malediven, Bangladesch und Kuwait sowie zwei weiteren aus dem Navy-Cluster wurden die 16 neuen Patienten als positiv diagnostiziert, was die Gesamtzahl am Montagabend auf 1.905 erhöhte.



Ende Mai wurde die höchste Anzahl von COVID 19-Fällen gemeldet, da zwei aktive Gruppen von Patienten eine große Anzahl infizierter Personen hervorbrachten.

Es handelt sich um das Navy-Cluster, das größtenteils auf das riesige Welisara Navy Camp beschränkt ist und bisher 927 Patienten hervorgebracht hat, sowie um das Kuwait-Cluster, in dem 536 Rückkehrer als positiv eingestuft wurden.

Die Zahl der Marine umfasst Familienmitglieder, die infiziert waren, als das Personal zu ihren Häusern außerhalb des Distrikts Colombo reisen durfte.

Die Epikurve, die grafische Darstellung der Anzahl der täglich infizierten Personen, die von der epidemiologischen Abteilung des Gesundheitsministeriums verwaltet wird, ist im Juni leicht gesunken.


DIPPING DOWN - Sri Lankas Epikurve zeigt einen Abwärtstrend
Die Opposition beschuldigte gestern, den 15. Juni, die Regierung, Flüge zu stoppen, die Wanderarbeiter zurückbringen, um die Zahl der Infizierten niedrig zu halten.

Die Kabinettssprecherin Bandula Gunewardena sagte, dass die Regierung die Rückführung nur schleppend vorantreibe, da sie den srilankischen Gesundheitsdienst, insbesondere die Anzahl der Krankenhausbetten, nicht stärker belasten wolle.



Die Rückführungsflüge werden jedoch mit rund 200 Passagieren fortgesetzt, die in Pakistan festsitzen und gestern Abend zurückgebracht wurden.

Weitere Flüge aus Großbritannien, den Malediven und dem Nahen Osten werden erwartet.

Tausende srilankische Wanderarbeiter sind in Kuwait und an anderen Orten im Nahen Osten gestrandet. Viele können nicht reisen, da ihre Dokumente von den Behörden beschlagnahmt oder von Arbeitsvermittlern oder Arbeitgebern zurückgehalten wurden.

Einige wohnen an Orten, die von den Arbeitsagenturen zur Verfügung gestellt werden, oder in Deportationslagern.

Die Situation auf den Malediven ist ebenfalls schlimm, da fast 7.000 srilankische Arbeiter in der Region Male and Greater Male festsitzen, in der die Regierung einen Red Alert angekündigt und ausländische Regierungen aufgefordert hat, ihre Bürger zurückzunehmen.



Die srilankischen Behörden haben Ende letzter Woche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und wichtigen Medikamenten an diese Personen versandt, und die Verteilung dieser Pakete an Familien ist jetzt im Gange.

In der Zwischenzeit befahl Präsident Gotabaya Rajapaksa der Polizei, die während der Ausgangssperre unter Quarantäne beschlagnahmten Fahrzeuge an ihre Besitzer zurückzugeben.

Viele Anwohner haben sich beschwert, dass sie Polizisten beobachtet haben, die in ihren Autos herumfahren, einige von ihnen SUVs der oberen Klasse. (Colombo, 16. Juni 2020)

Berichtet von Arjuna Ranawana

https://economynext.com/sri-lanka-c...-mark-as-repatriation-flights-continue-71102/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn alle Wanderarbeiter nach Sri Lanka zurückkehren fehlen zusätzlich die Devisen. Wo und was wollen die Leute arbeiten,um die Familien zu ernähren? Es ist beängstigend auf welche wirtschaftlichen Füße Sri Lanka steht.
 
Oben