EC-Karte in Sri Lanka ??

Linda, es geht um eine Maestrokarte....nein vorher konnte ich immer 60'000 abheben..warum das nicht mehr geht weis ich nicht..nehme meine Mastercard nicht mehr mit..weil sie wurde einmal kopiert und in Paris damit bezahlt...

LG Paula
 
Dann kann ich mir nur erklären das es an der Bank/ Vereinbarung der Ländergrenze liegt.

Da die Maestro ja nicht mehr als so sicher eingestuft wird und in Sri Lanka schon Schindluder getrieben wurde, kann es durchaus sein dass man das Limit herabgesetzt hat.

Alle Spekulationen aber zum Trotz, die einzigste Möglichkeit es herauszufinden ist bei den Banken nachzufragen, irgend ein schlauer Mitarbeiter wird es schon geben ;-)
 
War heute bei der Sampath Bank...ein Manager sagte ich könne 80'000 Rupies nehmen...der Apperat schüttelte ( wie Peter so schön schrieb ) den Kopf...aber 60'000 hat er ausgespuckt....

LG Grüsse Paula
 
nehme meine Mastercard nicht mehr mit..weil sie wurde einmal kopiert und in Paris damit bezahlt...

Vermutlich mit einem Online-Einkauf, oder?

Ich nutze nur noch Visa auf SL. Durch das System "Verified by VISA" benötigt man einen PIN bei Online-Einkäufen und dadurch ist es unmöglich, mit einer fremden Karte im Online-Handel einzukaufen.
Neue Kreditkarten bieten ausserdem das kontaktlose Bezahlen an. D.h. man gibt die Karte nicht mehr aus der Hand sondern hält sie an das Kontaktlossymbol am Kassenterminal und schon ist bezahlt. Man muss die Karte nicht mehr aus der Hand geben. In Colombo konnte ich diese Karte im Januar einige Male nutzen. Ab 25 Euro muss man allerdings grundsätzlich seine Pin eigeben.
Barclay und comdirekt bieten ausserdem kostenlose Abhebungen auf der ganzen Welt an und das funktioniert auch. Da gibt es noch mehr Anbieter. Einfach mal danach googeln.

Kreditkarten sind heute sehr sicher, wenn man die Sicherheitshilfen nutzt ;)
 
Vermutlich mit einem Online-Einkauf, oder?;)

Nein Claudia...in einem grösseren Juwelierladen in Bentota...beim Online-Einkauf hatte ich noch nie Probleme...In Colombo gibt es fast überall diese Kartenterminale aber in der Region Aluthgama/Bentota nicht...darum bleibt die Mastercard zu Hause..

LG Paula
 
Ich meinte die Kartendaten wurden in Paris bei einem Online-Einkauf eingesetzt. Oder wurde die ganze Karte gefälscht?
 
Es wurde die ganze Karte gefälscht...so hat es mir meine Bank gesagt...bekam auch nach diesem Vorfall eine neue Mastercard.

LG Paula
 
Hallo all,
das stimmt nicht mehr...wollte am Sonntag 01.11.15 60'000 abheben...bekam kein Geld...heute genau das selbe...habe in der Bank gefragt warum...man kann mehrmals 30'000 abheben...aber nicht mehr...

Ich war heute bei der Commercial Bank in Aluthgama, alles wieder wie früher, ich konnte meine 40.000 ohne Probleme abheben.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Ich war heute bei der Commercial Bank in Aluthgama, alles wieder wie früher, ich konnte meine 40.000 ohne Probleme abheben.
40.000 auch Mitte November kein Problem mit Maestro- oder Mastercard bei ComBank in Kochchikade, Negombo und Tangalle. Leider größtenteils 5000 Rs.-Scheine...
LG Joerg
 
War heute bei der Sampath Bank...ein Manager sagte ich könne 80'000 Rupies nehmen...der Apperat schüttelte ( wie Peter so schön schrieb ) den Kopf...aber 60'000 hat er ausgespuckt....

LG Grüsse Paula

Wie ich hier schrieb bekam ich wie früher bei der Sampath Bank 60'000....hoffentlich ist das im Februar auch noch so...

LG Paula
 
Hallo ihr lieben,
versucht es mal am Flughafen mit 75.000. Das funktioniert mit den benannten Karten. Sollte der Kurs zum Euro mal wieder über 167 zum Euro gehen, dann wird er auch die 80.000 Rupien wieder ausspucken. Das hängt vermutlich mit der 500 €uro Tages-grenze der Karten ( im entfernten Ausland) zusammen zusammen.
Nächtliche Grüße
Markus
 
Hallo Paula,
sorry aber ich definiere keine Bankautomaten mit ATM´s. Mir geht es da nur darum das ich an Papiergeld in Landeswährung komme. Entschuldigung
Lg und wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
Hallo ihr lieben,
versucht es mal am Flughafen mit 75.000. Das funktioniert mit den benannten Karten.

Markus, diesen Post habe ich so verstanden das man an einem ATM ( Geldautomat in der Schweiz ) Geld holen kann am Flughafen....das ich Geld wechslen kann am Flughafen weis ich habe ich früher hie und da gemacht...

Liebe Grüsse
Paula
 
Hallo Paula,
jetzt bin ich ein wenig durch den Wind. Ich wollte nur sagen, dass es am Flughafen 2 Orte gibt wo sch Geldautomaten befinden. Zwei stehen, auf der linken Seite ( wenn du ankommst ) in der Empfangshalle. Dort wo es zur Snackbar geht. Drei Automaten gibt es, Außen bei der Abflugs-halle rechts vom Zugang am Ende des Gebäudes. Ich nutze am liebsten den Automaten von der Sampath Bank. Ich finde der ist sehr bedienungsfreundlich. Vor zwei Tagen hat es dort mit der Auszahlung von 75.000 noch geklappt.
Sonnige Grüße:smilwink:
Markus
 
Hallo Paula,
sorry aber ich definiere keine Bankautomaten mit ATM´s. Mir geht es da nur darum das ich an Papiergeld in Landeswährung komme. Entschuldigung
Lg und wer lesen kann ist klar im Vorteil

Sorry Markus, habe Dich gefragt wo sich die Geldautomaten am Flughafen befinden....dann bekam ich obige Antwort...im letzten Post hast Du jetzt geschrieben wo sie sich befinden....vielen Dank....gehe auch immer zum Sampath Bankautomaten in Aluthgama...

Neblige Grüsse Paula
 
Hallo,
Mastercard geht nicht atm Bank of Ceylon, HNB nur im Commercialbank Fünktioniert.
 
Also zuerst greift das Limit, dass die eigene Bank fürs Ausland festgelegt hat. Das Maximum in Euro war da glaube ich zwischen 200 und 300 eu.
EC Karten: VPay (zu Visa gehörend) geht nur in der EU - Maestro hingegen weltweit.
Es kann aber auch sein, dass die Bank in Sri lanka ein maximales Limit - je nach standort des automats - festgelegt hat. Also das kann auch niedriger sein als der eigene Limitbetrag.
Das muss man lesen vorher. Wenn man mit der Karte mehrmals kurze Zeit hintereinander versucht über dem eigenen Limit oder der der Bank abzuheben .. kann es sein dass die Karte wegen ungewöhnlichem verhaltensmuster gesperrt wird.
 
EC Karten: VPay (zu Visa gehörend) geht nur in der EU - Maestro hingegen weltweit.
siehe dazu auch hier: https://www.sri-lanka-board.de/show...-Sri-Lanka/page3&p=73899&viewfull=1#post73899
Auch einige Banken, Sparkassen haben Ende 2012 Maestro-EC-Karten für bestimmte Länder - darunter auch Sri Lanka - sperren lassen. Immer Rücksprache mit der Hausbank halten und Maestro Karten ggf. für den Zeitraum der Reise nach Sri Lanka freischalten lassen.
 
Im Januar 2016 hat meine Sparkassen Maestro-EC-Karte in Sri Lanka am Geldautomaten nicht funktioniert, die von meiner Frau schon... und wir sind beide bei der gleichen Sparkasse
icon6.gif

Auf Nachfrage wurde mir auch gesagt, dass ich meine Karte hätte entsperren lassen müssen, die von meiner Frau war erst gar nicht gesperrt.
Tipp von mir: einfach kurz vor der Reise mal bei seiner Bank anrufen.

P.S.: 2015 hat meine Karte in Sri Lanka noch wunderbar funktioniert 8-)
 
Oben