EC-Karte in Sri Lanka ??

C

carmen

Guest
Hallo alle miteinander,
kann mir jemand sagen, ob man mit der normalen EC-Karte auch in SL (Ort: Aluthgama) Bargeld abheben kann, oder geht das nach wie vor nur mit der "teuren" Mastercard??
Wir fliegen am 18.12. für 4 Wochen und möchten nicht so viel Bargeld mitnehmen!!
Gruß Carmen
 
hallo carmen,


die nutzung von geldautomaten in sl (auch aluthgama) mit der ec-karte ist kein problem.

viel spass und gute erholung :wink:
 
hier ist z.b. ein ATM in aluthgama:

COMMERCIAL BANK
NO.335, GALLE ROAD
ALUTHGAMA, LKA
COMMERCIAL BANK OF CEYLON


l.g.,hänschen
 
Vielen Dank für die "Blitzantworten"

Mensch, Ihr seid ja schneller als eine Eisenbahn!
Vielen lieben Dank für die Infos und bis bald dann wieder.
Ciao Carmen
 
Hallo,

weiß jemand, wie viel Gebühren mit EC card Abhebung anfallen? Kostet das etwa pro Vorgang z.B. 5.-Euro oder wie wird das berechnet? Ich hätte da gern mal eine "Hausnummer" um zu entscheiden, ob und wieviel Bargeld, Travelerchecks oder "Kartengeld" wir mitnehmen im Februar (wir wollen wieder hin!!)!

LG

JensM
 
Gebühren für Geldabhebungen

Es werden Gebühren bei Abhebungen am Geldautomaten fällig, die jedoch durch den besseren Kurs, im Gegensatz zum Barumtausch weitgehend wieder wettgemacht werden.
 
Hallo Tabro,

schnell wie der Blitz - danke für die Info!!

Wir werden wohl in allen Möglichkeiten des Geldtransfers die Risiken verteilen, wegen der Möglichkeit auch Dinge zu verlieren oder......

LG

JensM
 
Auch von mir kurze Info dazu.
Habe noch mal Kontoauszüge nachgeschaut.
Hab mit der Raiffeisen-EC Card im Dezember 2005 mehrmals Geld abgehoben. Fast immer bei der Commercial Bank of Ceylon. Deren Filialen haben fast alle einen Geldautomat. Beachten, dass die Höchstauszahlmenge nicht überschritten wird, sonst spuckt er nichts aus. Damals lag die Höchstmenge pro Tag noch bei 20.000 Rupien. Kann auch sein dass die Automaten mal leer sind, kommt aber eher selten vor.
Gebühren habe ich pro Geldauszahlung 4,00 € abgedrückt. Möglicherweise auch verschieden. Wie aber Tabro schon mitgeteilt hat werden die durch einen günstigen Briefkurs meist wieder wett gemacht.
Also mit den geschätzten 5 Euro lagst Du garnicht so schlecht.
Josch
 
Hallo xjoschx,

klasse - danke für die Info! Ich werde uns einen Teil in Bar und in € travelerchecks mitnehmen und der Rest kommt aus dem Automaten :-))

LG

JensM
 
Die Post in Sri Lanka wird in der Zukunft mit Geldautomaten ausgestattet.

Ca. 1.000 Fillialen der Post sollen mit Automaten bestückt werden, mit denen man Geld abheben und anstehende Rechnungen bezahlen kann. Dazu werden zusätzliche Sicherheitsplanungen notwendig, die zeitgleich umgesetzt werden sollen.
Hinzu sind bereits Service Zentren in touristisch besuchten Gegenden und an den Airports von Colombo und Hambantota entstehen.
 
Ich werde uns einen Teil in Bar und in € travelerchecks mitnehmen und der Rest kommt aus dem Automaten.
Beim Bargeld bekommst Du bei den privaten Geldwechslern mit größeren Scheinen einen besseren Kurs.

Das Einlösen von Traveller-Checks gestaltete sich leider Gottes bei den meisten Geldinstituten als ziemlich zeitaufwendig.

Möglicherweise hat sich das aber auch inzwischen zum Besseren geändert, denn seit längeren verzichte ich darauf und nutze ausschließlich die ATMs.
 
Beim Bargeld bekommst Du bei den privaten Geldwechslern mit größeren Scheinen einen besseren Kurs.
Richtig!

Das Einlösen von Traveller-Checks gestaltete sich leider Gottes bei den meisten Geldinstituten als ziemlich zeitaufwendig.
Ja, absolut nicht zu empfehlen! Das kann Stunden dauern.

Möglicherweise hat sich das aber auch inzwischen zum Besseren geändert, denn seit längeren verzichte ich darauf und nutze ausschließlich die ATMs.
Ich auch, und habe dadurch nicht das Risiko Bargeld durch die Lande zu transportieren.

dc0kk z.Zt. Moragalla
 
Hat einer schon Erfahrungen gemacht mit der Prepaid Karte von Western Union?

LG Marlene:smilwink:
 
Hat einer schon Erfahrungen gemacht mit der Prepaid Karte von Western Union?LG Marlene:smilwink:

Warum eine Kreditkarte, wenn auch die eigene, normale EC-Karte geht. Eine Kreditkarte darf man nie aus den Augen verlieren, eine EC-Karte nur wenn sie kurz im Automaten verschwindet. Mann (Frau) muss nur das Abhebelimit beachten und eventuell hochsetzen lassen.

Grüße, dc0kk
 
Warum eine Kreditkarte, wenn auch die eigene, normale EC-Karte geht. Eine Kreditkarte darf man nie aus den Augen verlieren, eine EC-Karte nur wenn sie kurz im Automaten verschwindet. Mann (Frau) muss nur das Abhebelimit beachten und eventuell hochsetzen lassen.

Grüße, dc0kk
Hallo dcOkk,
hierbei handelt es sich aber um keine Kreditkarte,sondern um eine Prepaid bzw.Debitkarte.
Das Guthaben muss aufgeladen werden;sie kann bei Verlust gesperrt werden.
Mit dieser Prepaidkarte kann auch kein Gauner dein Konto überziehen,weil diese Karte nicht mit dem Girokonto gekoppelt ist.Es kann nur über das Geld verfügt werden,was aufgeladen wurde.
Nachteil finde ich bei dieser Karte die hohen Gebühren,deshalb empfehle ich eher die Visa Karte von der DKB(auch Debit) für kostenlose Abhebungen weltweit.
Für mich hat das nur Vorteile;geht aber nur als Online-Banking(was andere Leute wieder als Nachteil sehen).

Gruss
EAS
 
Hallo Sri Lanka Freunde,
bei mir geht es bald los noch eine kurze Frage, weiß jemand wie hoch die Maximalsumme in SL am Geldautomaten ist?

Danke

Saludos Amigo
 
Das kommt ganz auf die Bank an bei der Commercial Bank in Aluthgama sind es 60000 Rupies.

LG Premasiri :wink:
 
Hallo Amigo,

20.000 Rs. gehen immer, 40.000 meistens und manchmal auch mehr. Wenn der Automat 500 Rs.-Scheine ausspuckt, dann wohl eher 20.000 Rs. bei einer Aktion. Einfach ausprobieren, der Automat sagt dir schon, wenn er nicht mehr kann... Danach kannst du solange abheben bis dein tägliches Limit erreicht ist, aber das ist hier ja auch nicht anders.

Saludos Joerg
 
Hallo Carmen,

dazu noch eine Anmerkung: mit einer EC-Karte die noch Maestro nutzt kannst du problemlos Geld abheben - mit EC-Karten die das neue V-Pay-System nutzen ist das Abheben außerhalb der EU nicht mehr möglich!!!

LG Leni
 
steckt doch einfach ein paar euronen, möglichst große scheine ein.. und es gibt kein problem.......
 
Oben