EC-Karte in Sri Lanka ??

Hallo Leni,

dazu noch eine Anmerkung: mit einer EC-Karte die noch Maestro nutzt kannst du problemlos Geld abheben

Vorsicht mit solchen Aussagen. Auch einige Banken, Sparkassen haben Ende 2012 Maestro-EC-Karten für bestimmte Länder - darunter auch Sri Lanka - sperren lassen. So z.B. auch bei mir der Fall. Immer Rücksprache mit der Hausbank halten und Maestro Karten ggf. für den Zeitraum der Reise nach Sri Lanka freischalten lassen.

LG
Joerg
 
Hallo liebe Sri Lanka - Kenner!
wir sind seit gestern hier und haben uns finanziell ziemlich auf unsere 3 ec- Karten (ja, es ist Geld auf den Konten...) verlassen. Es funktioniert leider keine einzige hier in Colombo und andere Reisende haben auch dieses Problem. Ein Einheimischer hat uns gesagt, man müsse das Aabheben für Sri lanka von der Bank gesondert freischalten lassen. Unsere Bank ( die eine, die am osterwochenende erreichbar ist) weiß davon allerdings nichts...

Habt ihr (schnell!) einen guten Rat?
VG dragonheart
 
Fast alle grösseren Banken haben für Notfälle Hotlines, die man rund um die Uhr erreichen kann. Google könnte da helfen.
Sonst sehe ich zumindest über Ostern schwarz, leider.
 
Hallo ihr Zwei, das tut mir leid fuer euch, versucht es mal nur mit der Abhebung von 20000 rps, dann schaut ob ihr das maestro Zeichen auf eurer Karte habt, oder dieses ich glaube Siro oder so es ist blau gekennzeichnet. Denn diese beiden Zeichen sind extra an den Automaten angegeben, versucht es mal,viel Glueck

christa
 
Bei manchen Banken (z.B. Deutsche Bank) ist es auch möglich die Karte online für das Ausland freischalten zu lassen. Achtet aber auf eine sichere Internetverbindung, wenn ihr euch bei eurer Bank einloggt. Viel Glück!
 
Einen guten Rat habe ich auch nicht, aber es tatsächlich so, dass einige Banken die EC Maestro Karten
für das nicht europäische Ausland gesperrt haben.
Wenn aber die eine Bank nichts davon weiß, probiert es tatsächlich mal, mit weniger Geld.
LG Elli
 
Stimmt und nachvollziehbar ==> Klick

Sri Lanka ist da ein grosses Problem gewesen - zumindest bis vor einiger Zeit.

Nur hilft das leider nicht dragonheart mit seinem Problem.

Bei manchen Banken (z.B. Deutsche Bank) ist es auch möglich die Karte online für das Ausland freischalten zu lassen. Achtet aber auf eine sichere Internetverbindung, wenn ihr euch bei eurer Bank einloggt.

Wohl bisher die beste Idee, denke ich. Oder eben das Telefon und die Hotline.
 
Manchmal sind die Automaten einfach leer. Auch sollte man es malmkt niedrigen Beträgen so um die 10000 Rupien probieren, denn manche Automaten haben solch ein Limit, auch wenn die Karte keines hat.
 
solltet Ihr kein Geld mit Euren Karten erhalten lasst Euch aus der Heimat Geld schicken.

Macht es über W e s t e r n U n i o n oder M o n e y G r a m .Gibt es in jeder Stadt.

Sobald das Geld dort eingezahlt wurde könnt Ihr es in Sri Lanka abholen.
Der Einzahler erhält eine Codenummer welche er Euch mitteilen muss und dann klappt es problemlos an das Geld zu kommen.
Beim einzahlen und beim abholen muss der Pass vorgelegt werden.

Viel Glück und trotzdem viel Spaß in Sri Lanka
wünscht Euch
Marlene:smilwink:
 
Auch einige Banken, Sparkassen haben Ende 2012 Maestro-EC-Karten für bestimmte Länder - darunter auch Sri Lanka - sperren lassen. So z.B. auch bei mir der Fall. Immer Rücksprache mit der Hausbank halten und Maestro Karten ggf. für den Zeitraum der Reise nach Sri Lanka freischalten lassen.

also nochmal: da hilft dann auch keine Eingabe von geringeren Beträgen oder sonst irgendwas. Die Karte ist einfach für SL gesperrt!!! Nach Ostern die Hausbank anrufen und Freischaltung beantragen (geht aber nur bei Maestro und NICHT V-Pay) oder alternativ wie von Marlene beschrieben Western Union o.ä. nutzen.
 
[h=2]Warteschleife: Visa, die Freiheit nehm ich dir[/h]
Millionen Deutsche sind in diesen Wochen verreist. Ihr wichtigster Ausrüstungsgegenstand: die EC-Karte, mit der sich weltweit Bargeld abheben lässt. Weil deutsche Banken diesen Service klammheimlich einschränken, könnte manch einer mit leeren Taschen dastehen.

mehr Info? hier lang surfen
 
Stand ja aus anderem Grund vor dem Problem, keine Kreditkarte verwenden zu können. WU funkt absolut problemlos, nur die Gebühren sind etwas happig (€ 18). Dafür bietet meine Hausbank seit kurzem die Möglichkeit, direkt übers Internetbanking Geld via WU an sich selbst schicken zu können, was sehr praktisch ist.

Lg,
Joe
 
Das kommt ganz auf die Bank an bei der Commercial Bank in Aluthgama sind es 60000 Rupies.

LG Premasiri :wink:

Hallo all,
das stimmt nicht mehr...wollte am Sonntag 01.11.15 60'000 abheben...bekam kein Geld...heute genau das selbe...habe in der Bank gefragt warum...man kann mehrmals 30'000 abheben...aber nicht mehr...

LG Premasiri
 
habe in der Bank gefragt warum...man kann mehrmals 30'000 abheben...aber nicht mehr...

Hallo Premasiri, vielen Dank für diese Info, sie hat mir viel Ärger erspart. Ich stand heute an der selben Bank vor dem gleichen Problem. Ich wollte, wie immer, 40.000 abheben doch der Automat schüttelte den Kopf. Ein Bankmitarbeiter schaute sich das an und sagte ich solle bei meiner Bank nachfragen. Der hatte also keine Ahnung. 30.000 klappte auf Anhieb.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Hallo ihr Beiden,
wisst ihr, ob das nun bei allen Automaten der Commercial Bank so ist?
LG Elli
 
Elli geht mir gleich wie Peter....

Werde morgen mal schauen wieviel ich bei der Sampath Bank bekomme....habe am Sonntag gedacht irgendetwas ist mit meiner EC Karte nicht in Ordung...weil im Januar/Februar dieses Jahr hatte ich keine Probleme....

LG von Yathramulla
Paula
 
Ich verstehe das nun nicht ganz richtig, oder verwechsele ich da was?!?!

Es geht in obigen genannten Fall um eine Kreditkarte (Visa oder Mastercard) oder um eine Maestro Karte?

Gab es da schon immer Unterschiede bei der Menge der Abhebung?

Ich frage nur blöd, weil ich keine Ahnung habe wie es mit Kreditkarte aussieht, denn ich habe mit meiner alten Maestro immer nur bis 30.000/Rs abheben können.

Nun habe ich eine V-Pay Karte aufgezwungen bekommen und kann die Quasi daheim lassen.
 
Oben