3,5 Wochen Rundreise im August 2017 mit Kindern

Mein Mann liebäugelt immer noch damit selbst zu fahren, ich bin da aber noch nicht so überzeugt...
Das sollte er sich doch noch einmal genauer überlegen. Es ist keinesfalls zu empfehlen. Er weiß hoffentlich auch, dass er dort nur mit einem srilankischen Führerschein ein Fahrzeug chauffieren darf, den er sich erst vor Ort besorgen muss.
Ist zwar keine große Sache den Führerschein zu erhalten, aber Auto fahren in Sri Lanka sollte man als Weißnase dort besser nicht.

Was seltsam war:
Als Frau zu rauchen scheint in Sri Lanka nicht ganz alltäglich zu sein, immer wieder fielen mir Frauen auf die tuschelten und zu mir rübersahen wenn ich rauchte. Das endetet meist abrupt, wenn ich sie anlächelte, dann lächelten sie zurück.
Das Lächeln ist nun mal in Asien sehr wichtig. In Thailand gilt es sogar als grob unhöflich jemanden anzuschauen ohne zu lächeln. Natürlich gibt es in Sri Lanka auch Frauen die rauchen, aber eben nicht in der Öffentlichkeit. Vor 60, 70 Jahren war das in Deutschland auch nicht üblich. Zumindest haben die anderen da auch etwas konsterniert geguckt.

Aber wohin mit dem Zigarettenstummel, den ich auf keinen Fall einfach irgendwo hinwerfen wollte? Meine Antwort auf die Frage was ich suchen würde, wenn ich mich wieder mal vergeblich nach einem Mülleimer umschaute, löste immer Verwunderung aus. Die Zigarettenstummel gehören auf die Straße wurde mir dann immer erklärt. Ich habe mir daher angewöhnt immer einen kleinen Beutel mit mir rumzutragen, der dann bei Gelegenheit entsorgt wurde.
Ja da hast Du recht, ich habe das Problem inzwischen ähnlich wie Du gelöst. Das ist auch der Hauptgrund was mir in Sri Lanka nicht und in Singapur besonders gut gefällt. In Sri Lanka lässt jeder seinen Dreck wo er steht und geht einfach fallen, selbst wenn ein Müllkübel in erreichbarer Nähe steht und schimpft dann darüber, dass es so schmutzig sei.

Vor 70 Jahren war Colombo, die Gartenstadt, Asiens sauberste Stadt und Singapur das größte Dreckloch. So ändern sich die Zeiten, heute ist es umgekehrt (obwohl es sicher noch weitaus schmutziger Städte als Colombo gibt), aber mit der Gartenstadt Asiens ist es wohl endgültig vorbei.
 
Hallo Tabro,
Danke, für Deine ausführliche Darstellung.
Ist zwar keine große Sache den Führerschein zu erhalten, aber Auto fahren in Sri Lanka sollte man als Weißnase dort besser nicht.

Das sehe ich ähnlich....;)

Vor 70 Jahren war Colombo, die Gartenstadt, Asiens sauberste Stadt und Singapur das größte Dreckloch. So ändern sich die Zeiten, heute ist es umgekehrt (obwohl es sicher noch weitaus schmutziger Städte als Colombo gibt), aber mit der Gartenstadt Asiens ist es wohl endgültig vorbei.

Interessant, wie kam es zu dieser Entwicklung?

Viele Grüße

Natti
 
Vor 70 Jahren war Colombo, die Gartenstadt, Asiens sauberste Stadt und Singapur das größte Dreckloch. So ändern sich die Zeiten, heute ist es umgekehrt (obwohl es sicher noch weitaus schmutziger Städte als Colombo gibt), aber mit der Gartenstadt Asiens ist es wohl endgültig vorbei.

Also ich war 2012 das erste mal in Colombo und dann wieder 2017. Selbst da ist mir ein gewaltiger Unterschied aufgefallen. 2012 war es wirklich ein Dreckloch. Jetzt viel sauberer? Wie kommt das? Oder bilde ich mir das ein?
 
Oben