3,5 Wochen Rundreise im August 2017 mit Kindern

Du hast wirklich ein gutes Auge, vom Hotel sieht man gar nichts!?

Da ich den Besitzer Nick Buckingham - der leider sehr krank ist - persönlich kenne und gelegentlich auch dort bin, war es nicht sehr schwer auch den Pool zu erkennen :-)
 
Da ich den Besitzer Nick Buckingham - der leider sehr krank ist -

Es tut mir leid, das zu hören. Mit dem Gespür für creative Lässigkeit hat er einen einzigartigen Platz dort geschaffen, abgerundet duch unaufdringlichen, perfekten Service. Wir hatten immer ein wenig mit dem Pony zu kämpfen, das morgens stets versucht hat uns zu beißen, weil wir ihm unseren Zucker nicht überlassen wollten, während wir unseren Morgentee auf unserer Terasse getrunken haben:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Natti, danke für den Bericht. Welche Hotels habt Ihr besucht? Gruss M.
 
Hallo Natti,

auch von mir nochmals herzlichen Dank für den sehr informativen Reisebericht. Da geht direkt die Sucht nach Urlaub mit mir durch, aber so lange wird es sicherlich mehr dauern.
 
Tag 23:
nach 6 Tagen in Tangalle sind wir dann zurück nach Negombo gefahren.
Unterwegs haben wir noch bei der Schlangenfarm in der Nähe von Matara angehalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, stelltder Betreiber in 3. Generation Gegengifte für Schlangenbisse her, die er kostenlos an Teepflücker und Bauern abgibt. Sein Geld verdient er dann mit den Touristen. Kein schlechtes Konzept, wenn es stimmt (die kritischen Stimmen im Netz hierzu kenne ich). Mein Sohn ist großer Schlangenfan und war total im Glück. Die ganze Reise über lag er uns in den Ohren, ob er nicht in den Resfeldern auf eigene Faust nach Schlangen suchen dürfe, äh ,nein, das durfte er natürlich nicht und so ging an diesem Tag ein Herzenswunsch in Erfüllung. Es war schon ein wenig beängstigend, wie nah man den Schlangen kommt und so saß ich die ganze Zeit ziemlich unentspannt auf meinem Stuhl während die erste Kobra 3 m von uns entfernt in den Sand gelegt wurde. "Relax Madam" hieß es dann die ganze Zeit nur. Der Schlangenmann trat der Kobra immer ganz leicht auf den Schwanz, so dass sie sich immer ihm zuwendete, was mir nur recht war. In der Hand hielt er eine Metallkescher, mit der die Schlange wieder einfangen konnte, Außerdem war er mit langer Kleidung und festen Schuhen bekleidet. Uns wurden etliche Schlangen vorgeführt, auch eine Python, die sich mein Sohn zu seinem großen Glück um den Hals legen durfte. Auch einige kleinere ungiftige Exemplar durfte er halten und auch wir ließen uns überreden, ganz geheuer war es mir trotzdem nicht. Tja und dann kam er nochmal mit einer anderen Kobra die ziemlich miese Laune hatte, wie uns freudestrahlend erklärt wurde. Die Kobra wirkte extrem agressiv. Der Mann schien sich gerade noch über meine Anspannung zu amüsieren, als er versehentlich neben den Schwanz der Kobra trat. Auf einmal wirkte er hektisch, die Kobra ging auf meinen Mann los und war nur noch ca. einen halben Meter von ihm entfernt. Mein Sohn war begeistert und knipste wie wild und ich bin schreiend davon gerannt, und dass wo ich doch vor dem Urlaub mit den Kindern besprochen hatte, dass man das auf gar keinen Fall tun sollte :shock:...Unsere Tochter stand unter Schock und hat in den nächsten 10 Minuten kein Wort über die Lippen gebracht.
Im letzten Moment fing der Schlangenmann die Kobra ein und brachte sie ins Haus zurück, er wirkte nun gar nicht mehr entspannt....und auch wir waren ordentlich geschockt

P1010619.jpg

Wir haben dann noch in Galle einen Stop zum Mittagessen eingelegt und dann sind wir zurück nach Negombo gefahren, zurück in unser Hotel der ersten Tage, wo wir überaus herzlich wieder in Empfang genommen wurden. Noch einmal schlafen, ein letztes mal Curry zum Frühstück und dann gings mit Emirates zurück nach Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Hotels warst du da jeweils?
Das in Negombo, das mit dem Frühstück auf der Terasse und das in Sigiriya würde mich interessieren.
 
Fazit:
Das war unsere Reise, aber sie war noch viel mehr als das, die unfassbar vielfältige Natur, das Lachen der Menschen, die Farbenpracht, die Vegetation, aber vor allem die kleinen Begegnungen mit Menschen, die sich schwer in Worte fassen lassen. Ein unglaubliches Land, dass wir ganz sicher nicht zum letzten Mal bereist haben. Der Osten und der Norden stehen auf jeden Fall noch an. Dieses Jahr haben wir uns für Indonesien entschieden, aber Sri Lanka haben wir fest im Hinterkopf.

Was wir beim nächsten mal anders machen würden:
wir würden auf jeden Fall kleinere Hotels oder Guesthouses wählen, die haben uns viel besser gefallen.
Wir würden nicht unbedingt einen Fahrer vorbuchen (es sei denn unser Fahrer hätte wieder Zeit), im nachhinein eine gruselige Vorstellug 14 Tage mit jemandem im Auto zu sitzen, mit dem man gar nicht klar kommt, dann lieber von Station zu Station mit wechselnden Fahrern. Mein Mann liebäugelt immer noch damit selbst zu fahren, ich bin da aber noch nicht so überzeugt...

Was uns nicht so gefallen hat:
Wir trinken wirklich gerne schwarzen Tee, und der war ganz ausgezeichnet. Aber manchmal muss es einfach Kaffe sein und da haben wir nur zweimal auf unserer Reise das Glück gehabt einen guten Kaffee zu erwischen. Es war nicht wirklich ein Problem, aber nächstes mal würde ich mir das vorher besser anschauen, wo es welchen geben könnte.
Die Sache mit dem Müll ist aus anderen asiatischen Ländern bekannt und schockiert trotzdem immer wieder aufs neue.
Die 2017 doch eklatanten Denguezahlen haben uns dazu veranlasst es ganz genau zu nehmen mit den präventiven Maßnahmen, das war dauerhaft manchmal lästig und in Negombo belächelte man uns im Hotel wegen unserer Vorsicht und versicherte uns, dass das Problem nur in Kandy bestünde, in Kandy versicherte man uns das Gegenteil...

Das Reisen mit den Kindern in Sri Lanka:
Das Reisen mit den Kindern in Sri Lanka war nicht nur problemlos, sondern nochmal eine ganz neue Erfahrung für uns als Eltern. Dass wir mit unseren Kindern unproblematisch fernreisen und rundreisen können, wußten wir bereits seit unserem Neuseelandurlaub, sie aber dabei zu beobachten, wie sie einen völlig anderen Kulturkreis entdeckten, das war einfach großartig. Sie haben sich unheimlich schnell an alle Gegebenheiten angepasst und unser Sohn war stets kontaktfreudig. Der Urlaub war noch nicht mal eine Woche alt, da fingen sie an sich ausschließlich von Reis & Curry und Obst zu ernähren. Selbst zum Frühstück haben sie Curry bestellt und waren enttäuscht, als es in einem Hotel mal nicht angeboten wurde.

Was seltsam war:
Als Frau zu rauchen scheint in Sri Lanka nicht ganz alltäglich zu sein, immer wieder fielen mir Frauen auf die tuschelten und zu mir rübersahen wenn ich rauchte. Das endetet meist abrupt, wenn ich sie anlächelte, dann lächelten sie zurück. Aber wohin mit dem Zigarettenstummel, den ich auf keinen Fall einfach irgendwo hinwerfen wollte? Meine Antwort auf die Frage was ich suchen würde, wenn ich mich wieder mal vergeblich nach einem Mülleimer umschaute, löste immer Verwunderung aus. Die Zigarettenstummel gehören auf die Straße wurde mir dann immer erklärt. Ich habe mir daher angewöhnt immer einen kleinen Beutel mit mir rumzutragen, der dann bei Gelegenheit entsorgt wurde.

Sonnenuntergang in Tangalle:
Sonne1.jpg

Sonneuntergang im Yala:
Sonne2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun möchte ich auch endlich mal Danke sagen an alle hier, dieses Forum war nicht nur unglaublich nützlich zur Reisevorbereitung, es hat auch großen Spaß gemacht hier mit zu lesen, deshalb meinen herzlichsten Dank an alle.
Liebe Grüße
Natti
 
In welchen Hotels warst du da jeweils?
Das in Negombo, das mit dem Frühstück auf der Terasse und das in Sigiriya würde mich interessieren.


Negombo Lespri Grand (Die normalen Doppelzimmer sind schöner als die Suiten)
Sigirya Alyia Resort
Ella Wild Resort Ella
 
Zuletzt bearbeitet:
natti, ich weis warum ich diese Schlangenfarm nie besuchte...da hätte ich sehr Probleme gehabt...habe eine Schlangenphobie...da habt ihr Glück gehabt das Euch nichts passiert ist...nochmals vielen Dank für den interessanten Reisebericht.
 
wow das sind ja super hotels. bei meiner recherche für nen rundtrip sind die mir kurioserweise nie untergekommen.
Aber ich weiß was du meinst.. bin auch eher fan von den kleineren. aber ab und an kanns ja mal ein bisschen mehr platz sein. wenn man während der rundreise mal den koffer reorganisieren muss :)
 
Hallo Natti,

vielen Dank für Deinen schönen und ausführlichen Bericht!!

Wir waren inzwischen schon 5mal auf Sri Lanka, die ersten dreimal vor über 20 Jahren :-o, die beiden anderen Urlaube waren 2014 und 2016, da dann auch mit Kindern (2014 waren sie 12 und 15). Wir genießen das Reisen mit den Kindern dort auch sehr, und auch den Kindern gefällt es sehr gut! Und der Blick auf ein komplett anderes Leben ist auf alle Fälle sehr bereichernd, vor allem auch für die Kinder!

Viele Orte, an denen Ihr wart, haben wir auch besucht.

Dieses Jahr im August geht es auch wieder nach Sri Lanka! Freu!!!
Wir besuchen zum ersten Mal den Uduwalawe und es freut mich, dass es Euch dort so gut gefallen hat!
In welcher Unterkunft wart Ihr dort? (damit wir dort dann auf den Welcome Drink verzichten... sm1:)
Und habt Ihr die Morgen- oder Abend-Safari gemacht?? Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welche wir machen sollen...

LG - Uli
 
Grundsätzlich finde ich es im Udawalawe besser morgens die Safari zu machen und nachmittags den Elephant Transit wo die kleinen gefüttert werden.
Nachmittags in der Hitze verkriechen sich viele Tiere.
 
natti, ich weis warum ich diese Schlangenfarm nie besuchte...da hätte ich sehr Probleme gehabt...habe eine Schlangenphobie...da habt ihr Glück gehabt das Euch nichts passiert ist...nochmals vielen Dank für den interessanten Reisebericht.

Halllo Paula,
ich Danke Dir, ich verfolge Deine Berichte immer mit großer Begeisterung - auch, aber nicht nur wegen der zahlreichen Bilder, die einen schönen Einblick geben. Ich freue mich immer, wenn bei Dir wieder eine Reise ansteht.
Liebe Grüße

Natti
 
wow das sind ja super hotels. bei meiner recherche für nen rundtrip sind die mir kurioserweise nie untergekommen.
Aber ich weiß was du meinst.. bin auch eher fan von den kleineren. aber ab und an kanns ja mal ein bisschen mehr platz sein. wenn man während der rundreise mal den koffer reorganisieren muss :)
Hallo Ralf,
Das Hotel in Negombo ist mit seinen 10 Zimmern nicht allzu groß, die Mitarbeiter waren sehr herzlich, das Essen war gut. Der Vorteil ist, das es für Negombo-Verhältnisse sehr ruhig liegt. Eine Transfer zum Flughafen ist im Preis inkludiert.

Das Hotel in Ella ist, wie ich oben ja bereits beschrieben habe sehr klein.
Das Aliya Resort bietet alle Annehmlichkeiten eines eher luxeriösen, großen Hotels mit europäischem Standard. Das würde ich nicht nochmals buchen, aber das ist Geschmackssache, zu meckern gab es nichts, wir haben bekommen, was wir gebucht haben. Aber Du hast nicht Unrecht, zwischen drin mal ein wenig Luxus ist auch nicht zu verachten.
VG
 
Dieses Jahr im August geht es auch wieder nach Sri Lanka! Freu!!!
Wir besuchen zum ersten Mal den Uduwalawe und es freut mich, dass es Euch dort so gut gefallen hat!
In welcher Unterkunft wart Ihr dort? (damit wir dort dann auf den Welcome Drink verzichten... sm1:)
Und habt Ihr die Morgen- oder Abend-Safari gemacht?? Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, welche wir machen sollen...

LG - Uli

Hallo Ulli,
wir waren im Kottawatta Village. Die Anlage an sich ist wirklich sehr schön. Sie bieten Zelte und Doppelzimmer mit Poolblick an. Die Zelte haben um die 30,-€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Wir haben uns für ein Doppelzimmer entschieden, das damals 64 € pro Nacht inkusive Frühstück gekostet hat. Die Zimmer waren traumhaft schön:
Jedes der 8 Zimmer war in einem einzelstehenden kleinen Bungalow untergebracht, die sich alle um den Pool gruppiert haben. Ein Highlight war auch das Badezimmer unter freiem Himmel. Das Frühstück war okay, mehr aber beim besten Willen nicht, das gleiche gilt für das Abendessen. Die Speisen waren aber alle genießbar. Solange man sich von frisch zubereiteten Getränken fernhält kann man dort einen schönen Aufenthalt genießen. Die Mitarbeiter waren nicht so freundlich wie andernorts, aber in Ordnung.

WIr haben uns für eine Morgensafari entschieden. Die Lichtverhältnisse waren einmalig, wie es sich mit der Abendsafari verhält kann ich nicht sagen.

LG

Natti
 
Halllo Paula,
ich Danke Dir, ich verfolge Deine Berichte immer mit großer Begeisterung - auch, aber nicht nur wegen der zahlreichen Bilder, die einen schönen Einblick geben. Ich freue mich immer, wenn bei Dir wieder eine Reise ansteht.
Liebe Grüße


Natti

Hallo Natti,

danke für Dein Feedback und Kompliment...werde ab 20.09.18 bis 20.10.18 wieder bei meiner Familie sein..mal schauen was ich diesen Urlaub alles erleben werde...in dieser Zeit werde ich auch meinen Geburtstag dort feiern...das zweite Mal...
 
Hallo Natti,

auch von mir nochmals herzlichen Dank für den sehr informativen Reisebericht. Da geht direkt die Sucht nach Urlaub mit mir durch, aber so lange wird es sicherlich mehr dauern.

Hallo Hänschen,
der Dank geht an Euch, die Ihr dieses Forum hier mit Eurem Wissen und Eurer Zeit überhaupt erst möglich macht.
Während des Schreibens habe ich auch direkt wieder Lust bekommen nach Sri Lanka aufzubrechen.

LG

Natti
 
ich habe dir eine PN geschickt.
An dieser Stelle nochmal ein allgemeiner Hinweis:

Nutzt doch bitte bei Fragen zu Unterkünften, Restaurants und weiteren allgemeinen Fragen zum Reisen im Land das Forum. Die PN-Funktion ist ja - wie der Name schon sagt - für "Privates" oder "Persönliches" gedacht. Das ist nur fair auch gegenüber anderen Usern und Reisenden, denen diese Infos evtl. auch hilfreich sein können.

Danke dir Natti, das dann Unterkünfte doch noch genannt wurden :-)

Hier der Linkservice dazu:
Negombo Lespri Grand: http://lespri.lk
Wild Resort Ella: www.facebook.com/Wild-Resort-Ella-896631133748354
Sigiriya Aliya Resort: www.themeresorts.com/aliyaresort, www.facebook.com/AliyaResort
Buckingham Place (Tangalle): www.buckinghamplace.lk
Kottawatta Village (Uda Walawe): http://kottawattavillage.com

Wer ganz viel Zeit und Lust hat, darf Unterkünfte und/oder Restaurants natürlich auch immer gerne (am besten mit einigen eigenen Bildern) hier vorstellen :-) https://www.sri-lanka-board.de/forumdisplay.php?106-Hotel-und-Restaurantempfehlungen

Besten Dank und viele Grüße
Das Team Sri Lanka Board
 
Oben