Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa)

asgard

Member
Registriert
9. Dez. 2014
Beiträge
97
Hallo Zusammen,

in 9 Tagen ist es endlich soweit uns mein Flieger hebt ab in Richtung Sri Lanka. Sollten wir da ankommen geht es per Transfer weiter in unser Hotel nach Koggala wo ich dann 10 Tage lang die Seele baumeln und dieses tolle Land erkunden möchte. Wie sehr ich mich freue muss ich, denke ich, nicht nochmal extra dazuschreiben.

Jetzt tun sich noch ein paar Fragen auf welche ich hier einfach mal stelle - vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

1. Wo finde ich in der Nähe von Koggala eine Möglichkeit eines Massage-Salons? (Ayurveda, etc.) Ich habe zuletzt einige Dokus etc. gesehen wo immer wieder betont wird wie weltberühmt, unfassbar gut und vorallem bezahlbar die Massagen und Dampfbäder etc. sein sollen und möchte mir das natürlich mindestens 1x gönnen. Hat hier jemand vielleicht sogar einen Namen oder eine URL wo ich mal schauen kann?

2. Wo bekomme ich am Besten den "Samahan Tee" zu kaufen? Ich habe gehört das man diesen in Supermärkten und dort widerrum in der Medizinabteilung findet. (Hintergrund: Ich lag mal ziemlich flach durch ne Grippe - dieser Tee hat mich innerhalb von 2 Tagen wieder auf die Beine gebracht und nun möchte ich mir das ein oder andere Päckchen mitnehmen wenn ich schonmal selber vor Ort bin)

3. Ich habe gelesen, dass es in Habaraduwa einen tollen Wochenmarkt geben soll. (immer mittwochs!?) Ich möchte unbedingt mal so einen Markt besuchen und mir einen Eindruck machen. War jemand von euch schonmal da und kann mir Tipps geben was man unbedingt mal gesehen oder auch probiert haben sollte? (Früchte, Lebensmittel, Fisch, etc.)

Das wäre es erstmal soweit von mir was meine Fragen angeht. Wie gesagt: DANKE VORAB für jedes Feedback hier und sollte nochwas sein, dann schreibe ich hier in diesesm Thread.

DANKE EUCH und viele Grüße aus dem verschneiten Wiesloch / BaWü,
Erik
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

2. Wo bekomme ich am Besten den "Samahan Tee" zu kaufen? Ich habe gehört das man diesen in Supermärkten und dort widerrum in der Medizinabteilung findet.
Apotheke, aber auch in kleinen Läden, einfach fragen

entweder es gibt den Samahan Tee oder einen Tipp, wo zu kaufen
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

am Besten kaufst du den Samahan Tee bei Food City in Habaraduwa. Kannst du gleich verbinden mit dem Wochenmarkt....

Für die Massage gehe ich meisten nach Ahangama zum Ayurveda Doc.... aber es gibt bestimmt noch X andere :-)
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

1. Samahan Tee gibt es in jedem Laden. Da gibt es auch keine Unterschiede.
2. Der Wochenmarkt ist super. Ich kaufe dort immer Obst und Tomaten. Wobei die Ananas aus Galle am Straßenrand noch besser sind.
3. Die Massage im Kogalla Hotel ist ganz ok. Ich habe noch einen Arzt in Habaraduwa. Dort ist sie noch viel besser, aber nicht grade preiswert. Die Telefonnummer besorge ich Dir noch.
Lg Elli
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Samahan gibt es in jedem Supermarkt, in Ayurveda-Shops und in Apotheken. Die Preise sind im Prinzip identisch (was man nicht bei vielen Dingen in SL sagen kann).
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Ich habe meinen für mich meinen Meister in Mirissa gefunden. Es ist das Badora Spa. Ich weiß nicht, ob Du überhaupt da hin fährst, wenn ja, solltest Du es dort ausprobieren. Telefonnummer etc. kannst Du von mir bekommen.
Die anderen Fragen wurden ja ausreichend beantwortet.
Dir eine schöne und erholsame, regenfreie Zeit in Sri Lanka
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Soweit schonmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir die ein oder andere Sache notiert und werde sie in meinen "Reiseplan" aufnehmen.
DANKESCHÖN, viele Grüße und einen guten Rutsch euch Allen.

PS: Für weitere Tipps bin ich natürlich nach wie vor dankbar!
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Hallo asgard,
ich wünsche dir eine gute Reise und gute Erholung.
Wir im Forum würden uns sehr freuen, wenn du uns nach Rückkehr mit einem kleinen Bericht an deiner Reise teilhaben lässt. :)
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Das wird natürlich gemacht - bin gespannt was ich dann zu berichten habe. :)

Danke und viele Grüße aus dem verschneiten Heidelberg
Erik
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Hallo Zusammen,

einwas noch: Wie verhält es sich mit der Einfuhr diverser Güter? In meinem Fall geht es hier um Souvenirs in Form von Figuren (bspw. Elefant aus Holz oder einer Buddahfigur für den "Schreibtisch Daheim")

Außerdem möchte ich mir (schwarzen) Tee, eine Flascha Arrack und (möglichst viel) Samahan Tee mitnehmen.

Gelten hier die aufgeführten Reisefreimengen? http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Danke euch und viele Grüße
Erik

PS: In 4 Tagen geht es los - langsam werde ich aufgeregt. :D
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Normalerweise gelten diese Bestimmungen für jeden Menschen der nach Deutschland bzw. in das Schengengebiet einreist.
Ob es für Dich persönlich - aus welchen Gründen auch immer - besondere Regelungen geben könnte, kannst Du nur beim Zoll selbst erfragen. Ruf doch einfach mal dort an.
Telefonnummer: 0351 - 44 384 - 510
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Samahan gilt in D als Arzneimittel (ob gleichzeitig als Tee mit den dafür geltenden Freimengen habe ich noch nicht rausgefunden). Arzneimittel dürfen ebenfalls nicht in Unmengen eingeführt werden, höchstens zu Eigenbedarf.
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Ich nehm schon seit Jahren immer 2 Päckchen mit je 100 Stk. mit
nach Hause. Hatte noch nie Probleme !
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Hatte noch nie Probleme !
Und Du wurdest bei der Einreise immer kontrolliert? Wenn nein kannst Du schlecht sagen, ob es da im Fall der Fälle Probleme gäbe. Ich wurde noch nie kontrolliert, daher weiß ich eben auch nicht, wie da der Zoll reagieren würde.
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

...ob gleichzeitig als Tee mit den dafür geltenden Freimengen...
Seit Abschaffung der Teesteuer vor einigen Jahren, gibt es - so wurde mir es mehrfach von Zollbeamten erklärt - keine Begrenzung für die Einfuhr von Tee mehr.

Allerdings sollten die Mitbringsel insgesamt den 430 € Freibetrag nicht überschreiten.

Aber auch beim Überschreiten der Freigrenze halten sich die eventuell anfallenden Zollgebühren im überschaubaren Rahmen, sofern man die mitgebrachten Artikel bei der Einreise deklariert und sie nicht zufällig bei einer Zollkontrolle gefunden werden.
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Samahan gilt in D als Arzneimittel

Das kann nicht stimmen, er ist anscheinend auch in DL frei verkäuflich. Man kann ihn bei Amazon kaufen, sowie in vielen deutschen Online-Shops. Quelle: klickmichauchmal

Gruß aus Sri Lanka, Peter
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Bei ebay darfst Du Samahan aber als Privatperson z.B. nicht (mehr) verkaufen. Vor 3 Jahren oder so wo der ganze Streß losging wurde damals in den Foren fleißig darüber diskuttiert. Und damals wurde gesagt, es wäre als Arzneimittel eingestuft worden. Im Übrigen dürfen bei uns ja auch z.B. Drogerien bestimmte Arzneimittel verkaufen. Wenn also irgendwas außerhalb einer Apotheke verkauft wird heißt es noch lange nicht, dass es keins ist.

PS: Überlege gerade, ob es damals um Samahan ging oder um Sidhaleppa? Bin mir nicht mehr sicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Es ging um Samahan Tee. Es ging aber auch um Mengen, die nicht mehr unter Eigenbedarf gefallen sind.
Wenn man jetzt im Netz liest, hat sich das Thema wohl relativiert. Samahan Tee wird wieder angeboten.
LG Elli
 
Oben