Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa)

AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Ich wurde bisher nur 2 mal kontrolliert, jedesmal ohne Probleme .
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Also gehe ich mal davon aus das ich mir 2 große Pakete Samahan mitnehmen kann. :) Sollte es dann zu Problemen kommen werde ich den Zollbeamten entsprechend erklären und dann wird es schon klappen.

DANKE EUCH FÜR DIE HILFE - ist ja noch ne richtige Diskussionsrunde hier geworden.

Viele Grüße
Erik
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Im Übrigen dürfen bei uns ja auch z.B. Drogerien bestimmte Arzneimittel verkaufen. Wenn also irgendwas außerhalb einer Apotheke verkauft wird heißt es noch lange nicht, dass es keins ist.

Gib doch bitte mal ein Beispiel!

Arzneimittel sind in Deutschland – von wenigen Ausnahmen abgesehen – per Gesetz apothekenpflichtig; für apothekenpflichtige Waren besteht weiterhin ein Selbstbedienungsverbot (§ 17 Abs. 3 Apothekenbetriebsordnung), um Anlass zu einem Beratungsgespräch zu geben, da Arzneimittel generell als besonders beratungsbedürftige Waren anzusehen sind.

Quelle: Wikipedia

(2) Ferner werden für den Verkehr außerhalb der Apotheken lösliche Teeaufgußpulver als wässrige
Gesamtauszüge in Form von Fertigarzneimitteln freigegeben, die aus
1. einer der in der Anlage 1d zu dieser Verordnung bezeichneten Pflanzen oder deren Teilen hergestellt sind
oder
2. Mischungen von höchstens sieben der in den Anlagen 1d und 1e zu dieser Verordnung bezeichneten
Pflanzen oder deren Teilen hergestellt sind und ausschließlich zur Anwendung als "Hustentee", "Brusttee",
"Husten- und Brusttee", "Magentee", "Darmtee", "Magen- und Darmtee", "Beruhigungstee" oder
"harntreibender Tee" in den Verkehr gebracht werden.

Quelle: Verordnung über apothekenpflichtige und freiverkäufliche Arzneimittel

Gruß aus Colombo, Peter
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Hallo Zusammen,

ich bin heute um 06:55Uhr Deutscher Zeit wieder in Frankfurt am Main gelandet und somit gesund und munter von meinem ersten Trip nach Sri Lanka zurück gekehrt.

Ich kann nicht in Worte fassen was diese Insel / dieses Land in mir ausgelöst hat. Einfach viel zu viele tolle und unglaubliche Eindrücke, eine ganz andere Welt da unten - es war einfach nur unbeschreiblich.

Da ich mittlerweile seit mehr als 30 Stunden auf den Beinen bin werde ich jetzt hier nicht auf jeden einzelnen Tag eingehen - dies folgt gesondert wenn ich mal ein bisschen Zeit habe und ich die ganzen Eindrücke verarbeiten konnte.

Soviel von mir - ein kurzes Statement. ES WAR UNBESCHREIBLICH!!! Anbei ein Schnappschuss meiner unvergesslichen Reise. Wenn Bedarf nach mehr Bildern besteht einfach bescheid sagen.

Viele Grüße
Erik

P1130325 Kopie.jpg
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Dann mal willkommen zurück. Ich glaube, da hat jemand den Virus Sri Lanka in sich.
Bilder schauen wir, denke ich, alle gerne.
Aber erstmal ankommen.
LG Elli
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

willkommen zurück! Das klingt ja so als könnten wir uns alle auf einen schönen Reisebericht freuen! :)
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Hallo dcOkk, so freiverkäuflich scheint Samahan leider nicht mehr zu sein. Siehe die Notiz der Betreiber der ehemaligen (Samahan-Deutschland.de) Webseite.

"
Wir haben unseren Shop aktuell aus dem Internet genommen, da der Deutsche Zoll die Auffassung vertritt, dass viele unserer bislang hier angebotenen Natur-Produkte gegen das Deutsche Arzneimittelgesetz (AMG) verstoßen. Wir teilen diese Auffassung nicht, können aber bis zum Abschluss der anhängigen Verfahren, rechtssicher keine attraktiven Angebote mehr für Sie nach Deutschland importieren. Wir hoffen auf eine abschließende Klärung bis Jahresmitte 2013. Vielen Dank für Ihr Interesse! Herzlichst Ihr Team von Samahan-Deutschland.de"

Ein Freund von mir hatte sich auch über einen bekannten Internetbuchhandel eine 100ter Packung bestellt und auch diese erhielt keinen Einlass durch den deutschen Zoll. (In diesem Fall war das Hauptzollamt Gießen zuständig) und die Beamte kannten auch nach längerem Telefonat kein Erbarmen.

Ich bin selbst ein totaler Fan dieses Produktes (habe es auf meiner letzten Sri Lanka Reise kennengelernt) funktioniert bei mir auch jedes mal um eine Grippe abzuwehren, bzw. deren Symptome zu mildern.
Ein weiters Manko könnte sein, dass sich ein Schlaumeier aus Würzburg in Deutschland am 05.10.2010 die Markenschutzrechte gesichert hat.
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Ein weiters Manko könnte sein, dass sich ein Schlaumeier aus Würzburg in Deutschland am 05.10.2010 die Markenschutzrechte gesichert hat.

Markenrecht - da sehe ich das größere Problem.

Interessant wäre ja mal die Begründung vom Zoll - Markenrecht oder Arzneimittel oder ... ?
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Ja das könnte Interessant sein, wenn dem Importproblem nur das Markenrecht zugrunde liegt, sollte es kein Problem sein beim direkten Import aus Sri Lanka mehrere hundert Tütchen zu öffnen und sie so zu Importieren (als sozusagen no name instant tee ). Vielleicht können alle Samahan-User ja auch eine Importgemeinschaft gründen und beim Hersteller eine größere Charge in einer neutralen Verpackung bestellen?
Ich finde diese Gängelung unter dem Deckmantel der Volksgesundheit schon reichlich unangenehm.
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Hallo dcOkk, so freiverkäuflich scheint Samahan leider nicht mehr zu sein. Siehe die Notiz der Betreiber der ehemaligen (Samahan-Deutschland.de) Webseite.

Wenn man etwas recherchiert muss man auch auf das Datum achten! Wir sind heute im Jahr 2015! Die entsprechende von mir zitierte "Verordnung über apothekenpflichtige und freiverkäufliche Arzneimittel" wurde zuletzt am 19.12.2014 geändert. Unter anderem auch in Punkten die "Samahn" betreffen. Samahan ist heute anscheinend frei verkäuflich. Es gibt sehr viele deutsche Anbieter!
Du kannst es selbst testen: Samahan in Google suchen.
Es scheint auch keine Markenrechtliche Probleme zu geben, die Anbieter hätten sonst sofort eine Abmahnung am Hals und könnten den Namen nicht verwenden.

Peter
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Ich habe unlängst erst mal wieder nachgeschaut. Das erwähnte Markenrecht ist immer noch eingetragen bzw. gültig. Eventuell hat es der Inhaber längst vergessen.
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Oh dcOkk, schön wäre es, es tauchen zwar in der Ergebnisliste einige Anbieter auf, aber fast alle die über ebay, amazon, hood oder sonstige Portale etwas anbieten übertragen das Importrisiko dem Empfänger. D.h. ein Teil kommt durch, ein Teil wurde einbehalten. Ein Käufer schrieb:"Der Tee ist super und hilft wirklich ich nehme ihn schon lange aber leider ist er in Deutschland verboten und es kann sein das wie bei mir der Zoll ihn einbehält".
Und das bei Preisen von z.B. 10 Btl. 7,19 Euro, 50 Btl. 25,50 Euro zuzüglich Versandkosten. Preiswert bei hood.de aber auch dort heftige Versandkosten und Importrisiko beim Empfänger. Mein Fazit: Es gibt leider Probleme beim Import, leider. Zum Glück kann ich mir Ende Februar Samahan auf Sri Lanka kaufen. Im vorigen Jahr habe ich für 100 Btl. in Kochchikade 1700 LKR bezahlt.
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Back again, nun habe ich mich erst einmal vor Ort schön eingedeckt und meine samahanlose Zeit hat ein Ende. Preis weiterhin (100 x 4 g) 1700 Rupien. Es war wieder wunderschön. Auch Superivicky reicht wieder einige Zeit.
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Schön dass du eine tolle Zeit auf der Insel hattest, ich freue mich jetzt schon auf deinen Reisebericht mit vielen schönen Bildern abseits von Tee und Zahnputze :-)
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Hi Pak Bahasa, bin nicht der große Reiseberichtschreiber und habe diesmal auch gar nicht so viele Bilder geschossen (letztes Jahr wahrscheinlich 60zig Elefantenfotos,
100 Botanischer Garten Kandy, 120 Safari Wilpattu, etc.) hatte diesmal nur das 50mm Objektiv dabei. Liebe Sri Lanka aber irgendwie, erinnert mich sehr an meine Indienreise vor 30 Jahren. Nicht ganz so facettenreich wie Indien, aber vielseitig und dabei kompakt und sinnlich (im Sinne von viele Sinne anregend - optisch, olfactorisch, akustisch) und daher immer eine Reise wert.
War diesmal im Heritance in Ahungalla. Hotel mit Flair, der schon etwas bröckelt, aber viel schöner als das Großprojekt was durch chinesische Bauträger gerade nebenan gebaut wird (501 Zimmerklotz).
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

War diesmal im Heritance in Ahungalla. Hotel mit Flair, der schon etwas bröckelt, aber viel schöner als das Großprojekt was durch chinesische Bauträger gerade nebenan gebaut wird (501 Zimmerklotz).
ja das alte Triton... ich kenne das noch aus uralten Reisekatalogen... was wird da nebenan genau gebaut? Hast du da nähere Infos?
so´n paar Wilpattu-Bilder, auch mit 50mm wären schon schön :-)
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Guckst du:
http://www.dailynews.lk/?q=business/aitken-spence-riu-hotels-build-usd-100m-resort-ahungalla

und auch

https://www.youtube.com/watch?v=2fUjVt6h_ic

Unweit des Heritance, quasi in direkter Nachbarschaft entsteht ein 501 Bettenklotz, wohl für die Hotelgruppe RIU in chinesischer Bauträgerschaft. Ich habe von dem Rohbau keine Fotos gemacht, aber auf den Links kann man sich doch einen recht guten Eindruck davon machen was dort entsteht (Minimalle ? ).
Also vom Hörensagen (ein Angestellter des Heritance berichtete), dass wenn dieses Hotel eröffnet, ein guter Teil des Personals dort beschäftigt wird und im Gegenzug im Heritance Umbaumaßnahmen umgesetzt werden sollen und die Gesamtzahl der Zimmer um fünfzig reduziert werden wird (Luxussanierung?).
 
AW: Abschließende Fragen vor der Reise (Ayurveda, Samahan Tee, Wochenmarkt Habaraduwa

Hallo Zusammen,

Außerdem möchte ich mir (schwarzen) Tee, eine Flascha Arrack und (möglichst viel) Samahan Tee mitnehmen.

Danke euch und viele Grüße
Erik


Hallo!

Sagt mal, gibt es den Arrack auch in Deutschland zu kaufen ?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

webgambler
 
Oben