ALIA - Eco Project Sri Lanka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang007

Member
Registriert
19. Dez. 2005
Beiträge
85
:evil:
Eco Project gibt es nicht mehr. Nachdem ich die Arugam Bay verlassen musste hatten ich und auch die Affen schwere Zeiten. Meine Hoffnung irgendwie weiter zu kommen war fast auf dem Nullpunkt. Naja, ganz so schnell gebe ich dann doch nicht auf !
ALIA - Eco Project SL ist jetzt der neue Name und die Zeiten als Einzelkaempfer sind vorbei. ALIA bedeuted Elefant in der Singhalesischen Sprache. Dank Dr. vet. Martin Robertson und seiner Frau Karen geht es jetzt doch weiter. Nit dabei sind ausserden Chanti und Manju zwei tierliebe einheimische Frauen. Bimbo, Charlie, Coco und Baby haben in meiner Abwesenheit schweren Schaden genommen. Bimbo hatte, vermutlich durch einen Schlag, beinahe das rechte Auge verloren. Es sieht in diesen Tagen so aus als wuerde es doch verheilen. Drei der Affen wurden von Martin und Karen aus der Areugam Bay evakuiert. Charlie war angeblich verschollen. Bin dann selbst nach Arugam und konnte auch Charlie finden und zum zweiten Mal befreien. Allen vier Aeffchen geht es jetzt wieder gut und Sie werden fuersorglich betreut von uns Allen.
Fuer den Kaefig wurden ausser den bereits gespendeten Geldern weitere 80.000- RS von Martin und Karen aufgebracht. Hat alles nichts genutzt. Es gab einige Stellen an denen die Affen durchschluepfen konnten und danach wurden Sie wochenlang im kleinen Vogelhaus eingesperrt. Ich habe in der Zwischenzeit einen Betrag dem SVH fuer die Pfege der Affen ueberlassen und bei weitem mehr Geld ausgegeben als jemals an Spenden einging. Wir werden jetzt gemeinsam sehen wie es weiter geht. Das Project steht in Zukunft unter der Schirmherrschaft eines SL Ministers.

Einiges wurde am Konzept geaendert und ich bin bemueht die www.ecoproject.info HP in Kuerze auf den neuesten Stand zu bringen. Kann dann auch wieder Zeit fuer die Foren aufbringen. Bis dahin bitte ich nochmals um etwas Geduld.

Liebe Gruesse an Alle Tierliebhaber

Wolfgang
 
das .........

hört sich aber GANZ anders an,als das ,was auf freds HP zu lesen ist.ich zitiere mal:
In brief, all four Arugambay, orphaned monkeys have been released back into their own habitat, the wild.
After a period of nursing and looking after them, the 3 males and one female were successfully placed into a safe area today.

was soll ich denn jetzt glauben??dein belicht klingt nach einer echten rettungsaktion für die monkys!dabei waren sie doch angeblich so gut aufgehoben in abay??

kläre uns doch mal gelegentlich auf,was da gelaufen ist

gruß

diver
 
:?:
Habe die Berichterstattung von Fred in den letzten Monaten nicht verfolgt und moechte mich dazu auch nicht aeussern. Bin nach wie vor mit Fred gut befreundet aber auch ganz froh aus der Arugam Bay weg zu sein. Die vier Affen sind es auch.
Wir machen jetzt einen Neuanfang und es wird eine umfangreiche Berichterstattung geben. Zur Zeit arbeite ich an anderen Projekten die mit Wildlife nichts zu tun haben aber dazu dienen Geld zu verdienen. Habe ich Zeit fahre ich nach Ella und kuemmere mich um die Tiere. Durch die Teamarbeit ist es moeglich das jetzt immer tierliebe Leute mit den Affen arbeiten. Die Tiere haben einen relativ kleinen Kaefig in dem Sie sich wohl und zuhause fuehlen und miteinander spielen koennen. Jeden Tag geht es eins bis zweimal in die Baeume.
Die naechsten knapp zwei Wochen bin ich noch sehr beschaeftigt und fliege naechste Woche nach Indien um dort eine Woche zu bleiben. Gehen diese Dinge halbwegs gut wird danach intensiv an ALIA gearbeitet. Ansonsten ist wieder emergency angesagt aber ich gehe mal davon aus das mir die Dinge gelingen. Muss improvisieren und habe zur Zeit keinen PC und auch keine gute Internet Verbinduing. Also nochmals die Bitte um etwas Geduld. Kurze Fragen etc. werden natuerlich auch in der Zwischenzeit beantwortet. Gehe auch in Bombay ins Internet Cafe !

Gruesse

Wolfgang
 
das ist .........

eine genauso diplomatische wie nichtssagende antwort.
ich interpretiere deine antwort so,das es mit den affen schlimm gelaufen ist in deiner abwesenheit,und du aber nix dazu sagen willst,aus gründen die ich nich nachvollziehen kann. bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

gruß

diver
 
:evil:
Hi Diver

Du siehst das durchaus richtig aber ich will, um die Sache abzuschliessen, noch einige Zeilen dazu schreiben. Ansonsten ist unser Blick jetzt nach vorne gerichtet.
Die Arugam Bay ist ein toller Platz um Urlaub zu machen und Partys zu feiern. Fred ist ein engagierter und ehrlicher Mensch den ich als Freund sehr schaetze. Das SVH ist der beste Platz in der Bay. Ich hatte gute Zeiten und viel Spass dort.
Die Arugam Bay bzw. das SVH waren immer eine temporaere Loesung und dafuer konnte ich in der Vergangenheit froh sein. Die Affen auch ! Nun war ich nicht zum Urlaub dort sondern hatte 15 Monate mit nur kurzer Unterbrechung dort zugebracht. Das war genug Zeit. Ich bin kein Surfer und werde auch nie einer sein. Das Meer in Arugam mit seinen hohen Wellen war deshalb fuer mich als Taucher, Schnorchler und Schwimmer nicht gerade ideal. Unter verlogenen Muslimregeln zu leben ist denn auch auf die Dauer nicht meine Sache. Wegen der desolaten Situation bedingt diurch ausbleibenden Tourismus musste ich die Segel streichen bzw. die Notbremse ziehen. Mein Visa in SL ist eine existentielle Angelegenheit die in Arugam Bay nicht mehr gewaehrleistet war. Ende - Neuanfang !
Die vier Affen sind den Leuten in Arugam ueber den Kopf gewachsen. Ohne mich war wohl keiner in der Lage mit den Tieren richtig umzugehen. Dabei betone ich ausdruecklich das ich hier auch fuer die Leute Verstaendniss habe. Ich waere auch sauer wenn der Nachbarsaffe mein Handy in die Kokospamen entfuehrt und beschaedigt. Also Thema abgehakt und Blick nach vorne. Es gibt viel zu tun und wir haben uns viel vorgenommen. Spaetestens in zwei Wochen ist das alles online.
 
sorry wolfgang,

aber ich sehe die sache ganz anders.........

die affen wurden in a-bay durch das svh finanziert.
wir waren gestern in ella und haben die 4 affen bei den beiden tieraerzten besucht. sie sind dort wirklich sehr gut aufgehoben .

ausserdem wurde durch fred deine aussage nicht bestaetigt, dem svh einem betrag fuer die unterbringung der affen erstattet zu haben......

ich werde mich jedoch in aller ruhe dazu nach unserer ankunft in D aeussern.....
 
Ueber die Fianazierung der Affen hatte ich mich nicht weiter geaeussert. Geht es dabei um das Futter? Das ist in einem grossen Restaurant wie im SVH nicht so wichtig. Es ging nicht im wesentlichen um die Kosten fuer das Gehege !!!
Also nochmal: Fred hatte ich meinen PC verkauft. Den Betrag von 150.000.- RS hatte ich abgezogen und als Ausgleich fuer die Kosten verursacht durch die Affen Fred ueberlassen !!! Darueberhinaus hatte ich einiges an privatem Geld ausgegeben um Charlie zu befreien und die Dinge so zu klaeren das man jetzt einen Neuanfang machen kann. Hatte ausserdem bereits vorher einiges ausgegeben um das Gehege zu reparieren. Insgesamt mehr als ich als Spenden bekommen hatte. Das ist damit fuer mich abgeschlossen !!!
Die vier Affen sind in Ella aber es ist nur ein Tierarzt ! In der tat sind Sie dort sehr gut aufgehoben aber auch Ella ist nur eine temporaere Loesung. Warum werde ich spaeter ausfuehrlich erklaeren>
 
oh mann,

haben wir das thema jetzt auch noch bei uns.
nett sind die viecher ja, "..............." wurde viel geredet, geschrieben und gekauft.
gibbet denn nichts wichtigeres als die 4 affen?

wolfgang, wenn ich so alles verfolge, dann bau erst was auf, bevor du wieder ans licht dringst. bislang hast du (in meinen augen) nur bullshit gemacht. deine projecte waren ja nur heisse luft. 0 kompetenz in allen belangen.
"................"


MEINE MEINUNG!!!!!!!!!!!!
swisshits


"......." anmerkung: die entsprechenden beitraege wurde durch mich entfernt. admin
 
bin zwar hier nicht der mod...........

aber du solltest deine wortwahl vielleicht überprüfen!dein freund aus a bay hat da sicher seinen teil dran gehabt,so vermute ich mal.
,du musst hier nicht in diesem ton auf die leute eindreschen!

also: entspann dich!

diver
 
:twisted:
Ich finde es ein leidiges Thema und haette das gerne abgeschlossen. Es ging mir einzig darum klar zu machen das Gelder die in meine Haende gingen letztendlich auch Ihrem Zweck zugute kamen. Kommen hier Diskrepanzen auf wegen ungenauer Berichterstattung ist das nicht meine Schuld.
Zwar niedlich aber unnuetzes Ungeziefer. So wurden die Affen in der Vergangenheit bezeichnet. Das lese ich in etwa auch so aus Magnus Zeilen heraus. Dazu folgendes zum lernen !!!
Affen denen unsere vier angehoeren spielen in der Natur eine wichtige Rolle. Dadurch das Sie in den Baeumen Fruechte, Samen und Nuesse fressen scheiden Sie ueber Ihren Kot unverdautes Saatgut aus was dazu dient die Artenvielfalt in Wald und Regenwald zu gewaehrleisten. Ausserdem versorgen Affen durch herunterfallende Nahrung andere am Boden lebende Tiere mit Nahrung. Affen dienen ausserdem als Beutetiere fuer Jaeger wie Leopard, Adler und viele andere.
In der Vergangenheit und leider unnuetzerweise auch Heute noch dienten die Affen dem Menschen als Versuchstiere !!!
Dich lieber Magnus wuerde es nicht geben waeren da nicht die Affen denn von denen stammst Du ab !!!
Jetzt koennen wir nahtlos zu der Art Deiner Schreibweise uebergehen. Die ist schlicht weg unter der Guertellinie und dumm. Ich wuerde Dir dringend raten besser zu recherchieren bevor Du schreibst. Dinge haben manchmal mehr als nur die eine Seite die einem gut gefaellt. Ich bin auch in SL und ansprechbar aber so nicht !!!
Ansonsten habe ich einiges erreicht und gebe nicht auf. Entgegen Deiner absolut unprofesionellen Verlautbarung. ALIA ist ein Erfolgskonzept und das werden Wir das Team auch beweisen. Allen Unkenrufen zum Trotz!!!
 
Allen Unkenrufen zum Trotz!!!

Und so lange hocken die Affen in einem Käfig (2x1x1m), bzw. hängen an Ketten in den Bäumen (Bilder gesehen).

Ob Karen und Martin die gleiche Motivation haben? Hmmm :(

(noch) swisshits
 
Na das klingt ja schon sachlicher. Sorry fuer die etwas rueden Antworten vorher.

Martin, Karen und ich haben die gleichen Motivationen. Ella ist eine temporaere Loesung und fuer den Moment gut. Die vier Affen sehen den Kaefig als Ihr Zuhause und spielen und toben darin herum, selten das Sie nur herumsitzen. Mehrmals am Tag werden die vier herausgelassen und ohne Leinen oder Ketten geht es eins bis zweimal pro Tag in die Baeume. Wir alle hoffen das eine endgueltige Loesung bzw. endgueltiger Standort schnell gefunden wird und arbeiten intensiv daran.
Fotos und Berichte ueber den weiteren Werdegang werden regelmaessig veroeffentlicht.
 
Den letzten Newsletter ALIa habe ich hier nicht eingefuegt da die Inhalte eigentlich hier bereits praesent sind. Trotzdem einige weitere Anmerkungen: :shock:
Kontroverse Diskussionen und unterschiedliche Meinungen sind sicherlkich eine Bereicherung fuer jedes Forum. Ich finde das gut. Nicht zuletzt dadurch haben Besucher einen guten Grund immer wieder mal reinzuschauen und jeder kann sich sein eigenes Bild machen wobei es bei den Themen ja immer um landes spezifische Belange geht. Schade ist das es immer wieder verbale Entgleisungen Einzelner gibt die meinen Alles besser zu wissen. Das ist sogar traurig denn Dinge haben oftmals mehrere Seiten.
Nun scheint es sogar Leute zu geben die ueber meine Motivationen Bescheid wissen ohne mich zu kennen und ohne jemals mit mir gesprochen zu haben. Das ist doch kurios. Wer mich laenger und naeher kennt weiss das ich die Natur und die Tiere liebe. Das ist meine Motivation und auch die des gesamten ALIA Teams. Ich selbst habe eine besondere Begabung im Umgang mit Tieren und die merken das und deshalb lieben mich auch die Tiere. Auch das verhaelt sich aehnlich bei den anderen Team Mitgliedern. Wir wollen keine Spenden von den Forenlesern, das hatte ich schon in der Vergangenheit immer wieder betont. Das Gehege war eine noetige Ausnahme. Die derzeit vier Affen bringen wir auch aus eigenen Mitteln durch das leben. Was wir uns wuenschen waere etwas Unterstuetzung von den grossen NGO's im Natur- und Tierschutzbereich. Auch bei Firmen und reichen Leuten wuerden wir nicht Nein sagen. Was ich mir wuensche und da spreche ich auch fuer die anderen Teammitglieder die kein Deutsch beherrschen, ist Euer Engagement. Von jedem der die Natur und die Tiere liebt, so wie wir! Dazu haben wir einige Ideen !
Es ist laengst nicht mehr 5 vor 12 ! Die Devise Heute lautet traurigerweise: Retten was noch zu retten ist ! Wir Alle koennen zumindest im Kleinen einiges dazu beitragen. Falls daran Interesse besteht koennen wir, das heisst Alle Forenleser und Mitglieder einiges dazu tun. Ich meine es ernst !
Abschliessend sei noch einmal darauf hingewiesen das jeder einzelne in unserem Team an anderen Projekten arbeitet um unser Leben zu bestreiten. Der Plan fuer ALIA Eco Project sieht vor ein sich selbst tragendes Unternehmen, dem Natur- und Tierschutz verpflichtet zu sein. Sonst nichts. Keiner von uns will sich auf anderer Kosten bereichern schon gar nicht auf Kosten der vom Menschen ohnehin gebeutelten Natur. Wir wollen etwas bewegen und die Tiere brauchen Leute mit Engagement !
Ueber Antworten freue ich mich schon jetzt.
Viele Gruesse aus SL

Wolfgang
 
Keiner von uns will sich auf anderer Kosten bereichern schon gar nicht auf Kosten der vom Menschen ohnehin gebeutelten Natur.

dieses hat wohl niemand behauptet :wink:

allerdings glaube ich kaum an eine wirkliche moeglichkeit der auswilderung der 4 affen.

wir haben sie und ihre gastgeber besucht. der kaefig ist für 4 affen leider zu klein und wir konnten sehen, wie sich ihre ketten in den baeumen verfingen.

ihre momentanen eltern geben sich alle muehe, jedoch wollen die beiden - meiner kenntnis nach - nicht fuer immer in sl bleiben.

verstehe mich bitte nicht falsch @ wolfgang, aber wir hatten zwischendurch selbst des oefteren kontakt mit dir und su selbst erzaehltest oft von projecten, die in eine komplett andere richtung gingen und wirklich nichts mit tieren zu tun hatten. was wurde daraus ? :roll:

anbei einige aktuelle bilder
 

Anhänge

  • 8_260.jpg
    8_260.jpg
    104 KB · Aufrufe: 5
  • 9_289.jpg
    9_289.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 7
  • 10_177.jpg
    10_177.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 8
Hi Hans und Biggi

Zurueck im kalten Deutschland? Schade das wir uns verpasst haben.

Gute Fragen. Ich werde eingehend auf jede eingehen muss mich jetzt etwas kurz fassen da keine Zeit.
Die Affen auszuwildern wird nicht so einfach sein bzw. in dem Sinne nicht funktionieren. Da hast Du Recht. Wie das funktioniert werde ich in den naechsten Tagen ausfuehrlich schreiben.
Martin und Karen werden sicher in den naechsten Jahren in SL bleiben bzw. sich auch mit mir abwechseln. Auch dazu in den naechsten Tagen ausfuehrlicheres.
Der Kaefig ist auf die Dauer zu klein. Im Moment fuehlen die Vier sich dort aber sichtbar wohl und sind den ganzen Tag am herumturnen. Dazwischen werden sie taeglich in die Freiheit entlassen und spielen ohne Ketten oder Leinen ausgiebig in den Baeumen. Wir lassen die vier an den Ketten oft auch auf dem Balkon spielen. Auch das geniessen die Vier und die Ketten sind kein Problen. Nit Leinen funktioniert das nicht da es hier immer wieder unentwirrbaren Salat gibt. Auch dazu mehr spaeter.
An den Baeumen haengt kein Affe an der Kette. Die Fotos sind wohl sehr ungluecklich aufgenommen. Gehe auch darauf noch naeher ein.
Wie geschrieben hat jeder von uns andere Arbeiten und wir wechseln uns ab. Meine anderen Projekte haben nichts mit Tieren zu tun, auch das ist richtig. Im Moment lassen sich diese Aktivitaeten sehr gut an und auch darueber berichte ich gerne die Tage. Auch Gems sind ein wichtiger Bestandteil der Geschaefte in SL und weitere Dinge kommen dazu.
 
Antworten

Frage zu meinen Taetigkeiten neben ALIA Eco Project und den vier Affen!

Versprochene Antwort:

Etwas musste ich mir einfallen lassen. Mit dem Tourismus ist es eben so eine Sache. Die Erfahrung war nicht neu. Es ist seit geraumer Zeit zu beobachten das sich hier in SL nichts aendert und Alles weiter den Bach heruntergeht.
Neben dem Tourismus ist Sri Lanka seit Jahrhunderten bekannt fuer die Edelsteine die hier gefoerdert werden. Auch dieses Geschaeft vermisst in Diesem Jahr Weihnachten und den Exporteuren geht es nicht gut. Den meisten zumindest nicht.
Ich habe viel ueber Edelsteine gelernt in den letzten Monaten ohne behaupten zu wollen ein Experte zu sein. Das dauert noch einige weitere Monate. Die bunten Steinchen sind allemal faszinierend und stehen in keinem Widerspruch zu ALIA. Ich kaufe die rohen Steine und lasse diese schleifen und polieren zusammen mit meinen lokalen Geschaeftspartnern. Auch geschliffene werden bei Bedarf dazu gekauft. Durch meine guten Kontakte auch in Indien sieht es jetzt zum Jahreswechsel sehr positiv aus und es bahnen sich gute Geschaefte in diesem Bereich an. In Indien wo ich zukuenftig einiges an Zeit investieren werde bin ich dann auch mit Diamanten beschaeftigt. Gems werden ausserdem ab Januar auch direkt in Schmuck verarbeitet. Ueberwiegend in 925 Silber, beste Arbeit in modernem Design. Ganz toller Schmuck !
Dabei scheint genug Verdienst moeglich um nach einiger Zeit ALIA aus eigenen Mitteln zu finanzieren. Bis dahin werden allerdings noch viele Affenmuetter Ihr Leben lassen muessen damit irgend ein Mensch Freude an einem gefangenen Affen hat. Die Zahl der wilden Elefanten wird weiterhin dramatisch schrumpfen. Ich das heist eigentlich jetzt Wir naemlich ALIA haetten bis dato zumindest einigen dieser Tiere das Ueberleben sichern koennen. Wir alle im ALIA Team sind viel zu sehr mit dem eigenen ueberleben beschaeftigt um im Moment viel bewegen zu koennen. Wir wechseln uns ab bei der Betreuung unserer Waisen. Die Unterstuetzung grosser Organisationen wie dem WWF waere sehr hilfreich gewesen. Traurig aber wahr. Immerhin stehen die Zeichen jetzt besser. Meine Beziehungen zum Minister versprechen jetzt endlich ein Vorankommen in der Sache.

Auswilderung: Es ist nicht ganz unmoeglich aber eine Auswilderung in dem Sinne erscheint zur Zeit eher nicht moeglich. Die vier in der Wildniss auszusetzen waere ein Todesurteil. Die vier Affen sind viel zu sehr an Menschen gebunden und brauchen noch immer viel Liebe und Zuneigung. Das entspricht der Natur denn die sozialen Bindungen bei den Makaken sind sehr gross und lebenslaenglich. Ich bin im Falle von Bimbo und Charlie die Mutter und der Anfuehrer, letzteres bedingt da es mir nicht moeglich ist derart gewand in den Baeumen herum zu springen. Gleiches gilt fuer Karen und Martin im Falle von Coco. Baby steht ein wenig zwischen Allem hat sich aber sehr gut eingelebt und vertraut uns grossen Affen mittlerweile. Seine traurige Vergangenheit kenne ich nicht. Fuer Bimbo ist es nach wie vor das groesste Glueck an meinem Arm zu haengen, aehnlich ist es mit Charlie der richtig gluckst vor Glueck wenn ich Ihn in die Arme nehme.
Es waere evtl. moeglich das wilde Makaken die vier nach sehr langer Zeit der Angewoehnung akzeptieren wuerden. Ansonsten waere Kampf angesagt und der wuerde die vier das Leben kosten. Erst Heute war ich mit den Affen am Wasserfall und eine wilde Affenhorde war total erbost ueber die vier. Bimbo stand dem Anfuehrer nur ca. einen Meter gegenueber. Der hatte die doppelte Groesse und fletchende Zaehne. Ausserdem sind die vier nicht an ein Leben in der Freiheit gewoehnt das in den meisten Beziehungen ungleich haerter ist als die derzeitige Vollpension mit leckersten Gerichten taeglich. Die Freiheit ist letztendlich ein Kampf ums ueberleben.
ALIA soll an einer Stelle entstehen die sich in einer Gegend befindet in dem es alle Arten von Sri Lankas Wildlife noch gibt. Die Safari Lodge mit Wildlife Waisenhaus wird, soweit moeglich, Affen sicher gebaut. Touristen und Besucher die hier herkommen werden nahen Kontakt zu den Tieren haben. Die Vier werden zwischen Natur und Uns waehlen koennen. Entweder Sie schliessen sich wilden Affen an was ich fuer weniger realistisch halte oder es geht tagsueber in die Baeume und Nachts ins sichere Haus. Durch rationiertes Futter werden Sie sich selbst immer mehr Futter in der Freiheit holen. So geht das nach und nach und ist ein Prozess von mindestens zwei Jahren. Letztendlich bilden die Vier einen eigenen neuen Stamm von Makaken die Tongue Makaken Orphan Tribes.
Es werden leider weitere Bimbos und andere hilfsbeduerftige Tiere dazu kommen deshalb ist ALIA Eco Project eine Art Lebenswerk falls es denn Realitaet wird. Das gilt sicher fuer Alle Beteiligten. Fuer Bimbo, Charlie, Coco und Baby allemal.

Ansonsten wuensche ich Allen ein Frohes Weihnachten und ein gutes neues Jahr !!!
 
Damit das Interesse nicht ganz auf den Nullpunkt kommt anbei einige Zeilen.
Nach wie vor bin ich leider noch immer und vollstaendig damit beschaeftigt mein eigenes Leben unter Kontrolle zu halten bzw. zu bringen. Immerhin hatte ich die letzten Wochen mal etwas Luft um mich etwas intensiver um die Plaene rund um Eco Project zu kuemmern. Den UVA Provinz Minister hatten wir mittlerweile zum Essen in Ella eingeladen und in dieser Woche stellt man uns Ministers Jeep nebst Fahrer zur Verfuegung um uns Land fuer das Projekt zu zeigen. Angestellte der Deutschen Botschaft machen Reklame fuer die Sache und NGO's sind informiert. Leider haben die aber Alle Ihre eigenen Projekte und Elefanten, Leoparden oder gar Affen stehen hier nicht auf dem Programm. Naturschutz in Verbindung mit der Schaffung von wirklich sinnvollen Arbeitsplaetzen ist nicht von Interesse. Ohne Kapital laesst sich nichts auf die Beine stellen und das ist das einzige woran es mangelt oder letztendlich scheitert.
Fuer die naechsten zwei Wochen ist noch einmal, zum letzten Mal, einiges an Aktionen geplant, verlaufen die auch wieder im Sande muss ich vieleicht doch die Segel streichen und zurueck nach Germany. Ich habe keine Luft mehr. Aber wir werden sehen.
Einen Newsletter wird es in Kuerze geben. Das vorweg; Den vier Affen geht es gut. Der Elefant auf dem Ecoproject Logo hat mittlerweile auch sein Leben gelassen. Lahugalla ist eingezaeunt. Mehr zu alledem in Kuerze.

Viele Gruesse aus Colombo

Wolfgang

:roll:
 
News 2007

ALIYA ECOPROJECT SRI LANKA - NEWSLETTER 01-2007

Der grosse Elefant im ALIYA Ecoproject Logo ist tot. Versehentlich erschossen von einem bewaffneten Homeguard. Mitarbeiter des Wildlife Departments, eingeflogen mit Helikopter, haben in einer aufwendigen Rettunsaktion versucht das Leben des Elefanten zu retten. Ohne Erfolg, der Elefant starb wie so viele andere einen langsamen qualvollen Tot. Dieser Elefant war der letzte, der wild lebenden Tusker mit ueberkreuzten Stosszaehnen. Nur etwa 40% der asiatischen maennlichen Elefanten besitzen Stosszaehne. Diese Elefanten sind aufrund dessen natuerlich besonders gefaehrdet. Unser stolzer Elefant wurde allerdings nicht wegen seiner Stosszaehne sondern einfach aus Dummheit erschossen. Ich hielt mich zu diesem Zeitpunkt in Indien auf und habe nichts davon
erfahren. Das war wohl auch gut so. Ich haette ohnehin nur hilflos und depremiert dort gestanden. Fotos bleiben Euch dadurch erspart.

ALIYA
Ich bin gross und mächtig. Meine Rasse existiert schon sehr lange auf diesem Planeten. Einst gab es sehr viele von uns. Wir sind intelligent. Unsere Sprache ist sehr komplex und für die Tiere auf
zwei Beinen, die uns das Leben so schwer machen, nicht verständlich. Wir empfinden Freude und Trauer, Glück und Schmerz. Wir sind sehr gross und haben viel Hunger. Wir sind friedliche Wesen, tun keinem etwas zu leide. Unsere Ernährung ist vegetarisch.

Wir sind jetzt sehr traurig. Unser Lebensraum schwindet dahin und es ist kaum noch genügend übrig um unsere Bäuche zu füllen. Man wirft mit laut krachendem Feuerwerk und Steinen nach uns. Man schiesst Löcher in unsere dicke aber empfindliche Haut. Das schmerzt und macht uns verrückt. Einige meiner Artgenossen werden jetzt böse. Sehen die Zweibeiner als Ihre Feinde und töten. Niemals vorher mussten wir töten.

Haben wir kein Recht mehr auf diesem Planeten zu leben?
------------------------------------------------------------
Der letzte der grossen Tusker mit überkreuzten Stosszähnen ist tot.
"Versehentlich erschossen !" Getötet 2007. Unser fotogener friedlicher Freund starb einen qualvollen langsamen Tod herbeigeführt durch das Tier das sich selbst Mensch nennt.

Neuere Forschungen in Bengal (Indien) haben ergeben das Elefanten Ihr Verhaltensmuster ändern und den Menschen grundsätzlich als Feind ansehen.
----------------------------------------------------------
Den vier Affen geht es gut. Der, zugegebenerweise, zu kleine Kaefig wird von den Vieren als Zuhause angenommen und die Vier sind den ganzen Tag am spielen und fuehlen sich sichtbar wohl. Das liegt daran das der Kaefig in den Wohnbereich intergiert wurde und die Affen sich meist unserer Gesellschaft erfreuen. Das ist nicht unbedingt artgerecht aber in der derzeitigen Situation das beste. Bimbos Auge ist komplett verheilt aber wahrscheinlich mehr oder weniger blind. Charlie ist dem Tod von der Schippe gesprungen. Beim taeglichen Ausflug ohne Leinen oder Ketten rettete Er sich auf der Flucht vor einem Hund auf die Hochspannungsleitung. Auf halbem Weg nutzte Er die zweite Leitung und war sofort paralisiert. Ca. 10 Sekunden hing Er bewusstlos zwischen den Leitungen waehrend ich hilflos am Boden stand und bereits annahm das Er tot ist. Danach fiel Er aus ca. 8 metern wie ein Stein auf den Boden. Als ich Ihn aufnahm kam Er langsam, zitternd wieder zu Bewusstsein. 3 der oberen Milchzaehne haben sich beim Aufprall auf den Boden verabschiedet. Ansonsten ist Er mit dem Schrecken davon gekommen und hat keine weiteren Verletzungen was fast wie ein Wunder ist. Ich erinnere; Das kleine Hanoman Langurenweibchen Ziza erlag damals, in meiner Obhut, den inneren Verletzungen, verursacht durch Hochspannung. Die Mutter starb direkt an den Leitungen. Viele wilde Tiere wie z.B. Affen, Flughunde und grosse Voegel lassen hier tagein tagaus Ihr Leben. In diesem Zusammenhang duerfte es interesant sein herauszufinden wie kleinere Tiere wie Hirsche usw. mit den fuer Elefanten konzipierten Hochspannungsleitungen klar kommen. ??? Auch Lahugalla Nationalpark ist jetzt grossflaechig mit Draehten umgeben. Ich halte das in vielen Faellen fuer die falsche Methode.
----------------------------------------------------------------
Revidieren muss ich meine Meinung zu einem anderen Thema, naemlich zum Umgang mit den Nationalparks. Man stellt sich ja hier ein geschuetztes Rueckzugsgebiet fuer Flora und Fauna vor. Leider sieht das aber ganz anders aus. Die meisten Nationalparks sind wohl eher ein Paradies fuer Wilderer. Der einzie Weg um diese letzten Rueckzugsgebiete wirksam zu schuetzen ist die Kommerzialisierung, das heisst Wildlife Tourismus. Viele der Wildlife Department Angestellten duerften der in Sri Lanka allgegenwaertigen Korruption erliegen und die wenigen Ranger sind ohnehin nicht in der Lage relativ grosse Gebiete wie z.B. Yala Ost oder Gal Oya zu schuetzen. Ausnahmen, eben weil kommerziell genutzt, sind Yala West und Uda Walawa. Damit hat es sich aber auch schon. Alle anderen Nationalparks sind in hoechstem Masse gefaehrdet. Trockenfleisch von Wildtieren ist im ganzen Land guenstig zu erwerben. (Quelle: Einheimische Bevoelkerung !)
----------------------------------------------------------
ALIYA Ecoproject Sri Lanka ist Heute weiter denn je zuvor. ALIYA ist ein Team und wird tatkraeftig von Dr. Martin Robertson und seiner Frau Karen unterstuetzt. Hier im, von den Beiden, betriebenen Guesthouse, HIGHEST INN in Ella, befinden sich ja auch meine Babys. Dazu gehoert auch Chanti die im Guesthouse angestellt ist und sich liebevoll um die Vier Wilden kuemmert. Chandana Wijemanne der hinter der Sache steht und nicht zuletzt Minister Wickramarathna. Trotz alledem steht ALIYA nach fast zwei Jahren vor dem endgueltigen AUS. Noch ist es allerdings nicht zu spaet. Ein letzter gross angelegter Versuch ist jetzt gestartet. Ich erhoffe mir Zuspruch und Hilfe aus aller Welt. ALIYA Ecoproject hat es so noetig wie die Tiere fuer die ALIYA steht und die unsere Hilfe so dringend brauchen oder sterben und fuer immer von diesem Planeten verschwinden. Die Tiere in Sri Lanka koennen nichts fuer den bloedsinnigen Krieg der das Land ausblutet und die Touristen fern haelt.
Dieser Newsletter ist durchaus als Spendenaufruf zu verstehen! Allerdings wie ich das schon oefters in der Verganenheit erwaehnte, nicht an Privatleute und nicht an Euch. Gefragt sind die grossen Natur- und Tierschutzverbaende und Firmen. Bislang hat hier die Vogel Strauss Taktik “Kopf in den Sand” leider nichts bewirkt. Angeschrieben hatte ich ja fast Alle. Ihr Alle koennt aber dazu beitragen das ALIYA doch noch zu einem Erfolg wird. Nervt in Frage kommende Verbaende, Organisationen und Firmen immer wieder. Fuer diese sind die erforderlichen Finanzen ein Trinkgeld.
----------------------------------------------------------
ECO TOURISMUS SOZIAL & UMWELTFREUNDLICH
Dem Tourismus kommt eine tragende Rolle zugute. In vielen Ländern und auch in Sri Lanka stellen diese Einnahmen einen grossen Teil des Bruttosozialprodukts dar und somit ist der Tourismus ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Ein mit Bedacht auf die besonderen Strukturen des jeweiligen Landes etablierter Tourismus schafft Arbeitsplätze und fördert die Bildung und weltoffenheit der involvierten einheimischen Bevölkerung. ALIYA ist auch fuer einheimische Touristen konzipiert. Die ALIYA Safari Lodge bietet touristische Angebote wie Photo Safaris, mehrtaegige Sri Lanka Rundreisen und Bildungsreisen. Eine Lokalität die alle Aspekte des Ecoprojects unter einem Dach vereint.

SCHUTZ DES ELEFANTEN UND DES LEBENSRAUMES
Der Elefant ist das grösste und sicher eines der beeindruckensten Tiere ueberhaupt. Leider ist das Leben des Gentle Giant wegen seiner Stosszähne noch immer in grosser Gefahr. Elefanten werden getötet wegen einer Handvoll Reis und der ständige Konflikt mit den Farmern stellt die grösste Gefahr dar. Das ist ein Armutszeugnis für die gesamte Menschheit. Aufklärung alleine hilft hier wenig. Es müssen Projekte etabliert sein die mit den Farmern vernetzt sind und auch finanzielle Hilfen anbieten um geschädigte Farmer zu unterstützen. Auch Loesungen die den Menschen schützen sind Bestandteil der Arbeit. ALIYA konzentriert die Erfahrungen die man auch in anderen Ländern wie z.B. Indien macht und wird vernetzt mit Fachleuten aus aller Welt. Das Internet ist dabei eine der wesentlichen Grundlagen der Arbeit. Die Aufmerksamkeit des Eco Projects gilt dem Elefanten und den Leoparden genauso wie all den anderen wilden Tieren und letztendlich wiederum dem Menschen.

WAISENHAUS FUER WILDE TIERE
Leider ist es möglich Wildlife Babys bei kriminellen Subjekten zu bestellen um die eigenen Kinder mit "Haustieren" zu beschenken. Im Falle von Affen wird in aller Regel die Mutter getötet um das Baby
einfangen zu können. Im Falle von Vögeln wie z.B. Papageien werden Nester ausgeräumt. In aller Regel jedoch werden diese Tiere dann unter äusserst fragwürdigen Bedingungen gehalten und als Spielzeug für die eigenen Kinder zur Verfügung gestellt. Das funktioniert aber nie lange. Die Kinder verlieren schnell das Interesse und die kleinen Tiere vegetieren dahin, sind kurz angebunden und sterben sehr oft an falscher Ernährung, als Folge von Schlägen etc.. Andere Gruende sind Hochspannungsleitungen und der Verkehr. Eco Project gibt diesen Tieren eine Alternative mit dem Zweck diese wieder in die Natur zu entlassen.
BILDUNG UND SCHULUNG FUER KINDER UND BAUERN
Der Aufklärung und der Bildung bezüglich dem Verständniss zum Umgang mit der Natur kommt eine Schlüsselstellung zu. Man sollte bedenken das dass Umweltbewusstsein auch in den reichen Ländern erst in den letzten Jahrzehnten gestiegen und gewachsen ist. Es macht Sinn dieses Umweltbewusstsein schon in den Schulen zu fördern. Ein mobiler Klassenraum im Bereich Natur. Die Schulung von Kindern, Farmern oder sonstigen Betroffenen, Funds fuer Farmer zum Ausgleich bei Zerstörung der Reisfelder und sonstiger Anbauflächen durch Elefanten, die Beratung von Farmern bezüglich der Haltung von Nutztieren und der Optimierung der Erträge ist Programm.

UNTERSTUETZUNG DER NATIONALPARKS
Man muss dem kleinen Inselstaat Sri Lanka Respekt zollen für die Einrichtung der Nationalparks im ganzen Land. Selbst grosse und reiche Industriestaaten wie die Länder Europas oder der USA können an Fläche im Verhältniss nicht konkurieren. Durch das Interesse und vor allem den Besuch der Nationalparks wird die Lebensfähigkeit dieser Einrichtungen bestätigt.

HERSTELLUNG ÖKOLOGISCHER PRODUKTE
Die Herstellung von ökologischen Produkten trägt dazu bei ALIA zu einem sich selbst tragenden Unternehmen zu machen. Papier aus Elefantendung, Holzspielzeug aus schnell wachsenden Hölzern
hergestellt, ökologische Reinigungsmittel und vieles mehr. Damit wird ein Teil der Ausgaben wie Arbeitsloehne, Kosten fuer die Tiere usw. gedeckt und es entstehen Arbeitsplätze mit Zukunft und Perspektiven für einheimische Menschen.

ÖKOLOGISCHE ABWASSER ENTSORGUNG UND WIEDERAUFBEREITUNG
Beratung und Konzepterstellung fuer Industrie, Kommunen und Farmer zur Installation bioloischer Abwasser Entsorgungs und Wiederaufbereitungsanlagen.
-----------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle vielen Dank an Alle die in den letzten , fast zwei Jahren, Ecoproject unterstuetzt haben, verbal und moralisch und auch fuer das Wohl der vier Affen (Halbaffen) gespendet haben. Das war sehr wichtig.
Die naechsten Tage werden entscheiden ob es weiter geht. Um die oben genannten Projekte zu realisieren sind ca. 50.000.- US Dollar noetig. Das beinhaltet eine Registrierung beim BOI. Moeglich waere auch eine schrittweise Realisierung.

Viele Gruesse aus dem Chaosland - Sri Lanka, ein Land wie kein Anderes - (Werbung der Tourismusbehoerde! )

Wolfgang, Dr. Martin, Karen, Bimbo, Charlie, Coco und Baby
 
Hallo Wolfgang,

es fällt nicht leicht auf deine Beiträge zu antworten.
Und es geht hier nicht um IGNORANZ.
Vielleicht eher Hilflosigkeit, denn wir haben verschiedene Stellen in D angeschrieben und das Interesse war gleich Null.
Du hast ja auch die Erfahrung gemacht!

Dass nun auch die Elefanten nahe Lahugala eingezäunt wurden, haben wir im Nov. 2006 bereits gesehen und waren entsetzt!
Immerhin durften wir die Dickhäuter vorher noch hautnah in "Freiheit" erleben.
Deine Idee, die betroffenen Reisbauern und Anwohner, für die entstandenen Schäden durch die Elefanten zu entschädigen, und damit die Grauen zu schützen ist DIE Lösung. Aber wohl nicht umsetzbar, wenn man die Folgen sieht.
Die Menschen in SL haben eine andere Sichtweise und kämpfen um ihr Überleben und vertreiben und töten deshalb die Elefanten, wenn sie ihnen zu nahe kommen und ihr "Einkommen" vernichten.

Neuere Forschungen in Bengal (Indien) haben ergeben das Elefanten Ihr Verhaltensmuster ändern und den Menschen grundsätzlich als Feind ansehen.

Kein Wunder!

Zu Charlie und Bimbo...

Wir haben sie im Nov. letzten Jahres bei Karen und Martin besucht und, auch wenn der Käfig nicht gerad gross ist, sie waren wie immer fidel.
Bimbo hat uns direkt wiedererkannt und uns beschäftigt :D .
Charlie war eher misstrauisch, kann aber auch daran liegen, dass er gerade in den Bäumen oder Sträuchern unterwegs und beschäftigt war. Ausserdem gibt es ja da noch Coco. :wink: :D

...L.G. Biggi
 
Ich glaube das es Euch nicht leicht faellt sich mit meinen Beitraegen auseinanderzusetzen. Trotzdem sollte man in solchen Dingen nicht aufgeben und ich werde das wohl auch nicht. Es geht um die letzten Stuecke Natur und man kann nicht immer nur die "armen Menschen" unterstue :twisted: tzen sich immer weiter zu vermehren wie die Floehe im Fell des Hundes. Es ist kein Platz mehr. Wir sind zu viele. Im uebrigen ist die Humanitaere Hilfe in meinen Augen meistens ohnehin ziemliche Verschwendung und oft vollkommen unangebracht. Halb Sri Lanka lebt von der Entwicklungshilfe! Man sieht es den Singhalesinnen an. Dick und Fett. Die Teenis sind mit den modernsten, teuersten Handys ausgestattet und vertelefonieren Monatsgehaelter. Die Armen bleiben arm. Alles Sch....!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben