ALIA - Eco Project Sri Lanka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch einige Anmerkungen zu ALIYA. Langsam aber sicher tut sich einiges. Um wie geschrieben ALIYA als gesamtes zu realisieren sind Finanzen in oben genannter Hoehe erforderlich. Das irgendwoher zu bekommen erscheint zur Zeit relativ aussichtslos. Was also tun? Alternativen sind gefragt. Aufgeben ist wie gesagt nicht drin. Dazu bin ich zu lange hier. Das ganze weiterhin Schritt fuer Schritt realisieren. Anders wird es wohl nicht gehen.
Alternativen bieten sich jetzt in Kataragama und in Tissarahama. Lokale Firmen zeigen Interesse als Sponsoren zu agieren. Kontakte zur Tourismusbehoerde zeigen zumindest das ein Interesse besteht.
Naechster Schritt sollte es sein ALIYA offiziell anzumelden. Dazu gibt es die Moeglichkeit ein Geschaeft zu gruenden. Kosten hierfuer belaufen sich auf etwa 250.- US $. Als weitere temporaere Loesung wird dann wohl in Kuerze ein Grundstueck angemietet.
Die ALIYA Ecoproject Homepage wurde in einigen Teilen aktualisiert. Weitere Aenderungen bzw. Ergaenzungen kommen in Kuerze dazu.
 
Samstag 12. Mai 2007: Dumm gelaufen. Die Aliya Ecoproject Homepage ist abgestellt. Versuche momentan die Situation zu klaeren und gehe davon aus das im Laufe der naechsten Woche wieder alles funktioniert. Mein Deutscher Webprovider akzeptiert nur Kunden mit Bankeinzugsverfahren. Ich wurde nicht einmal per mail vorher informiert das die HP abgestellt wird.
Ansonsten ist in der naechsten Woche wieder Visa Stress angesagt. Bekomme ich das klar werde ich danach ALIYA Ecoproject als Firma anmelden und registrieren lassen. Mehr zu Allem bis Mitte naechster Woche.
Viele Gruesse aus dem Chaosland
Wolfgang :twisted:
 
:lol:
Die Aliya Homepage ist wieder online. Wegen fehlender Deutscher Bankverbindung wurde die HP abgestellt. Die Firma Freenet AG hat mittlerweile, ohne Geld zu bekommen, grosszuegigerweise die HP vorab wieder online gestellt. Klasse!
Im Bereich News meiner HP wird es zukuenftig oefters mal einige Beitraege zur allgemeinen Lage bzw. auch Sicherheitslage in SL geben. Bei alledem muss ich mich leider etwas zurueckhalten da Ecoproject unpolitisch ist und auch bleiben muss.
Der Minister hat sich dafuer eingesetzt mein Visa zu verlaengern. Das Thema ist fuer die naechsten drei Monate erstmal abgehakt. Ansonsten tut sich einiges aberr berichtet wird erst wenn Dinge unter Dach und Fach sind. Das dauert in Sri Lanka bekanntlich etwas laenger.
 
:twisted:
Zur Zeit habe ich die Moeglichkeit relativ oft und mit guter Verbindung im Internet zu agieren. Ich weiss nicht fuer wie lange muss das aber ausnutzen und auch mal einiges klarstellen.
Ich lebe hier in Sri Lanka ueberwiegend mit Einheimischen, habe Kontakte und Einblicke bis in die hohen Etagen. Leider kann ich mich nicht so ausdruecken wie ich es gerne tun wuerde. Das ist zu gefaehrlich. Fuer mich persoenlich als auch fuer meine Babys und meine Projekte. Bei mir muss man schon mal hinter den Zeilen mitlesen.
In der Vergangenheit hatte ich z.B. ueber dicke Singhalesinnen und Teenies mit hohen Telefonrechnungen geschrieben. Ich habe weder etwas gegen Dicke noch gegen Teenies. Meine Einlassungen waren Anspielungen auf die Verhaeltnisse im Land. Im Osten haben die Frauen z.B. keine Fettwuelste unter den Saris. SL wird ausgepresst wie eine ueberreife Zitrone von vieleicht 1% der Population. SL ist kein Dritte Welt Land. Missmanagment wuerde ich es nennen.
Wenn ich koennte wie ich wollte wuerde einigen der selbsternannten Sri Lanka Kenner die Kinnlade gewaltig nach unten rutschen. Das will ja keiner. Aber macht Eure Augen mal auf. So geht es nicht weiter. Die Touristenbrille ist hier fehl am Platz.
Sri Lanka ist Chaos und versinkt immer weiter darin. Ich erinnere das noch vor wenigen Jahrzehnten Hetzjagden und Toetungen mitten in Colombo an der Tagesordnung waren. Geht es so weiter wird sich die Geschichte wiederholen. Naja, daran wird wohl keiner von uns etwas aendern koennen aber wenigstens moechte ich Euch die Augen oeffnen. Ich sitze hier mitten drin und weiss von was ich schreibe. Mit einer gehoerigen Portion Hass gegen die Dekadenz und Arroganz die ich hier so antreffe.
Wo sind die Sri Lanka Liebhaber?
Meine Homepage hat einen Zaehler. Der ist ehrlich und zaehlt jeden Besucher nur einmal. So ehrlich wie ich mit meinen Anliegen! Ich bekomme aber Berichte woechentlich. Zaehlt man auch die Besucher die immer mal wieder reinschauen dann kann man getrost eine Null hinten anhaengen. Aehnlich sieht es in den Foren aus. Kaum ein anderer der hier schreibt hat aehnlich hohe Besucherzahlen. Trotzdem ist die Resonanz auf dem Nullpunkt. Warum?
Ich betone nochmals ausdruecklich das es mir ernst ist und ich nicht aufgeben will. Mit meinen vielseitigen Kenntnissen wuerde ich in jedem anderen Land einfacher mein Leben fristen. Ich bin hier weil ich meine Monkeys Liebe und etwas fuer die Natur, die verbloedete Menschheit tun moechte solange ich es kann.
Sri Lankas groesstes touristisches Potential ist die Natur und das Wildlife. Also an Alle Sri Lanka Liebhaber. Tut endlich etwas. Bei mir ist die letzte Runde angelaeutet. Resonanz dringend gefragt. Loesungen gibt es genuegend. Tut endlich etwas!!!

Wolfgang




:evil:
 
moin wolfgang,


sicher hast du mit einigem wirklich sehr recht und dir und vor allem den tieren muss geholfen werden.

allerdings ist für viele dir priorität bei den menschen gesetzt und dort helfen wohl sicher viele in ihrem eigenen kleinen rahmen - es sei denn, man benötigt die öffentlichkeit auch zur selbstbestätigung :roll: :wink:

wir selbst haben kontakt zu diversen orgas gesucht, um dein projekt publik zu machen - leider ohne erfolg.

trotzdem viel erfolg weiterhin.
 
Lieber Hans

Publicity ist mir wichtig und ich halte das Bekanntwerden meiner Plaene fuer grundlegend. Immerhin habe ich doch zumindest erreicht das Tausende von Menschen auf die Probleme hier aufmerksam gemacht wurden. Das ist doch schon mal etwas.
Die Unterstuetzung des Ministers ist mir sicher und Kontakte bis hin zu Parlamentsministern wie dem Tourismusminister usw. bestehen werden von mir derzeit aber noch nicht genutzt. Die Zeit ist noch nicht reif dafuer.
Unter all den Tausenden die jetzt von meinen Aktivitaeten wissen wird doch irgendwann einmal jemand dabei sein dem es etwas wert ist so etwas zu unterstuetzen. Da bin ich mir sicher.
Was ist ein Elefantenleben wert? Egal welche Antwort dabei heraus kommt waere ALIYA Ecoproject Realitaet in allen Punkten haetten wir hier einige Dieser Elefantenleben retten koennen. Ich gebe nicht auf und kaempfe weiter.
Eine ander Sache sollte man hier erwaehnen. Nachdem ich die humanitaere Hilfe in Arugam Bay eingehend praktiziert und studiert habe wurden meine Projekte ins Leben gerufen. ALIYA ist nicht nur Tierhilfe. Man sollte sich einmal die Muehe machen all das was ich mir mit anderen wie Fred, Dr. Robertson und Karen einfallen lassen habe genau studieren. Da kommt man zum Schluss das auch das humanitaere hier einen wichtigen Platz einnimmt. ALIYA Ecoproject beinhaltet z.B. die Schaffung von ca. 10 Arbeitsplaetzen und unterstuetzt einheimische Farmer, Handarbeiter und Kuenstler.
Wie erwaehnt arbeite ich z.B. mit dem Minister an einem Projekt das naechste Woche dem Parlament vorgestellt wird. Fuer mich mal wieder Brotlos aber egal. Es passt das ist wichtig.
Naeheres zu Allem in Kuerze.

Einen geruhsamen Sonntag wuensche ich und viel Spass beim Ansehen der Tier- und Naturfilme die ja ueberwiegend Sonntags ausgestrahlt werden und eine heile Welt suggerieren. Da schmeckt der Kaffee besonders gut.

Wolfgang
 
Alarmstufe Rot

Bei den folgenden Zeilen geht es nicht mehr um einzelne Elefantenleben sondern betroffen sind Hunderte, betroffen sind auserdem alle anderen Wildlife Tiere und deren Lebensraum!!!

Die letzten Wochen war ich in Arugam Bay um im SVH etwas auszuhelfen. Diese Zeit war, traurigerweise, wie Urlaub fuer mich, den ich allerdings auch dringend noetig hatte. Die Situation im Lande, in der Arugam Bay in diesem Falle, ist mehr als traurig. Wo in den letzten Jahren immer noch Besucher, Touristen anzutreffen waren ist jetzt alles fast leergefegt.
Bleiben wir aber beim Thema. Ueber andere Dinge werde ich in den naechsten Wochen an entsprechender Stelle auch meine Kommentare preisgeben.
Die ALIYA Homepage wurde komplett neu gestaltet und die Inhalte ueberarbeitet, bzw. vollkommen neu geschrieben. Meine Taktik wurde geaendert und leider sind aufgrund der Vorkommnisse weitere grundlegende Aenderungen dringend noetig. Bin bei dieser Arbeit voellig ueberfordert und bitte dringend um Hilfe.
Hier ein Auszug aus den News meiner neuen Homepage:
News Juni 2007

Sri Lanka boomt. Folgt man den Zeitungsberichten geht es der Wirtschaft gut. Hotels waren, zumindest zeitweise, ausgebucht. Die auslaendischen Investitionen so hoch wie nie, Taeglich werden LTTE Transporte unterbrochen. Alles scheint unter Kontrolle. Liest man die lokalen Zeitungen.

Propaganda. Erst vor wenigen Tagen konnte ich mich mit einem Hotelmanager an der Westkueste unterhalten. Tatsaechlich war das grosse Hotel zeitweise bis zu 80% ausgebucht. Moeglich durch Billigangebote an die grossen Vertragspartner. Die meisten Hoteliers auch hier an der Westkueste, stehen vor der Pleite. Hotels an der Ostkueste, wie z.B. das Siam View Hotel, haben alle Mitarbeiter entlassen und ueberleben auf Sparflamme. Aehnlich sieht es in vielen anderen Sparten aus. Immerhin duerfte der Absatz von Waffen gestiegen sein und boomen, davon allerdings berichtet die lokale Presse nicht.

Alarmstufe Rot fuer Yala Ost Nationarpark

Bereits seit einigen Monaten ist in Yala Ost kein einziger Mitareiter des Department of Wildlife anzutreffen.Der einzige offizielle Eingang zum Nationalpark ist verlassen, die Geaeude stehen leer und am Eingang haengt eine Kette. Wilderer und sonstige Schiesswuetige koennen jetzt ungestoert agieren. Betroffen ist auch die Flora denn man kann sich jetzt ungehindert bedienen und Holz schlagen. Die Situation in Yala Ost ist alarmierend. Der Nationalpark besteht faktisch nur noch auf dem Papier. Schlechte Zeiten fuer die letzten Leoparden und Elefanten die hier noch leben. Aehnlich sieht es in den meisten anderen Nationalparks aus. aus. Yala Ost allerdings ist besonders betroffen da sich der Nationalpark im Grenzgebiet des Singhalesen - Tamilen Konflikts befindet. Wegen dem andauernden Problem mit der LTTE wurde der Stuetzpunkt, zumindest voruebergehend, verlassen. Nach Aussagen Einheimischer wurde den Wildlife Department Mitarbeitern, von der LTTE nahegelegt zu gehen.

Bei einer Exkursion durch den Park konnten wir immerhin die frischen Abdruecke eines jungen Leoparden finden. Ausser wilden Bueffeln und wenigen Elefanten gab es einige Hirsche zu sehen. Die Tiere in Yala Ost sind sehr scheu. Das hat seine Gruende. Sehr ungewoehnlich war das kein einziges Wildschwein zu sehen war. Die Hauptbeute der Wilderer. Ich hatte bereits vor ueber einem Jahr auf die bedenkliche Situation einiger Nationalparks, im besonderen Yala Ost, hingewiesen. Siehe News History ! Ich werde in den kommenden Wochen mehr darueber berichten.

ALIYA hat Loesungen anzubieten und kann helfen die Lage zu entschaerfen. Dazu ist allerdings etwas Unterstuetzung durch die naturbezogenen "Non Government Organisationen", NGO‘s wie z.B. dem WWF noetig. Nach meiner Rueckkehr nach Colombo werden diese Oraganisationen von mir unterrichtet und auf die Probleme hingewiesen. ALIYA berichtet ueber den weiteren Fortgang der Dinge.
-----------------------------------------
Die Zeilen oben sind fast schon wieder ueberholt. Neuere Erkenntnisse sind weitaus alarmierender. Ich bin gerade dabei das Alles in einen neuen Report zusammen zu fassen. Einiges dazu aber schon jetzt und hier.
Taeglich hoert man von Erschiessungen, verscharrten Leichen und mehr. Ganz besonders im Osten der Insel aber auch in Colombo. Die Lage ist sehr ernst. Nun habe ich mich dem Schutz der Tiere verschrieben und moechte deshalb auch hierzu einiges berichten was hoffentlich auf rege Resonanz stoesst.
Seit einigen Monaten werden Elefanten in grosser Zahr umgesiedelt bzw. gleich am Ort erschossen. Das geht wohl auf mehr oder weniger geheime Plaene der derzeitigen Chaos Regierung zurueck. Elefanten aus noerdlicheren Gebieten werden in grosser Zahl in die suedlicheren und ostlichen Nationalparks getrieben oder per LKW verfrachtet. Das fuehrt dazu das die Elefanten keine Nahrung mehr finden und abmagern, hungern und sterben. Sich gegenseitig bekaempfen und versuchen aus den offenen Gefaengnissen auszubrechen. Die Viehherden fressen dazu um die Wasserflaechen herum alle Nahrung der Elefanten komplett weg. Vor allem Babyelefanten sind jetzt dem sicheren Tod preisgegeben. In einigen der Sanctuarys sind grossflaechige Abholzungen geplant um dann hier weitere Singhalesen Siedlungen zu errichten. Geplant ist z.B. auch die Umsiedluung einer halben Million Singhalesen in den Osten. Zu bemerken sind hier auch der Bau des neuen voellig unsinnigen Flughafens. Ein weiterer ko Schlag gegen die Natur. Mir liegen Presseberichte vor die all das belegen. Desweiteren verfuege ich ueber Informationen von Einheimischen. Die obigen Zeilen berichten nur von der Spitze des Eisbergs. Mehr dazu in den naechsten Tagen.
Ich plane in der naechten Woche fuer eine Uebergangszeit nocheinmal ins Siam View Hotel zu gehen um dort auszuhelfen. Anfang der Woche sind Termine bei NGO‘s in Colombo auf dem Plan. Eine Demonstration gegen die Vorgehensweise der Regierung steht in Kuerze auf dem ALIYA Programm. Ich brauche Unterstuetzung von Allen Seiten. Mein Einsatz hier beginnt sehr gefaehrlich zu werden aber das ist egal. Bitte meldet Euch bei mir per email oder im Forum. jetzt helfen nur noch aktive Einsaetze. Mit Theorie geht hier nichts mehr.
In Kuerze mehr.

Viele Gruesse von der Front

Wolfgang
 
Ein Online-Bericht ist heute im www erschienen, der sich u.a. mit diesem Projekt beschäftigt.


Endlose, herrliche Sandstrände umrunden fast auf der gesamten Küstenlänge dieses Tropeninsel. Doch ein weiterer, eindrucksvoller Naturschatz findet sich im Inneren der grünen Insel: eine üppige Fauna mit vielen Arten, die im übrigen Asien schon längst aus dem Alltag verschwunden sind. Da die meisten Tiere aufgrund landestypischer Tradition nicht bejagt werden, ist die Begegnung mit ihnen auf fast jeder Reiseroute vorprogrammiert. Vor allem aber in den zahlreichen
Naturschutzgebieten, die aus dichten Dschungelwäldern, einsamen Seenlandschaften oder steppenartigen Regionen bestehen. Einzigartige Erlebnisse zum Beispiel garantiert eine Entdeckungstour in den Kumana-Nationalpark. Als Gründer des "Aliya Ecoprojects Sri Lanka" führt der ambitionierte Deutsche Wolfgang Heilmann mit urigen Gefährten oder sogar zu Fuß durch das faszinierende, gern auch als Yala-East bezeichnete, entlegene Schutzgebiet www.ecoproject.info.

Wir selbst waren mit Wolfgang an der Ostküste auf Tour und können den Bericht nur bestätigen. Die Tierwelt dort ist wirklich einmalig.
Wolfgang an dieser Stelle weiterhin viel Erfolg.

Mehr zu lesen gibt es hier.
 
ich möchte allen hier die möglichkeit geben , den aktuellen newsletter des projektes selbst zu lesen und stelle ihn euch einfach mal zur verfügung :wink:

Zukunft und Tourismus in Sri Lanka - Newsletter Oktober 2007

Seit Jahrzehnten bestehen die ethnischen Konflikte in Sri Lanka und
einen wirklichen langanhaltenden Frieden hat es seitdem nie gegeben.
Die neue Regierung versucht die Konflikte mit militaerischer
Brachialgewalt zu loesen wodurch sich die allgemeine Lage dramatisch
verschlechtert hat. Ueberall in Sri Lanka sind Militaer, Polizei und
Paramilitaer praesent. Kontrollen sind ueberall an der Tagesordnung
und je weiter man in die oestlichen Landesteile reist desto haeufiger
sind die Checkpoints bei denen man als Auslaender immer hoeflich
behandelt wird.

Als Reisender weiss man in Sri Lanka nie wo die naechste Bombe explodiert.

Bomben explodieren auch in Metropolen wie London, Madrid oder sonstwo
auf der Welt. Terror ist Heute leider eine internationale Realitaet.
In Sri Lanka geht all das aber noch um einiges weiter. Kindersoldaten,
Suicid Bomber, Land- und Claymore Minen in Nationalparks laden nicht
zum Tourismus ein.

Die Webseiten der Auslandsvertretungen aller westlichen Staaten warnen
deshalb vor Reisen nach Sri Lanka. ALIYA schliesst sich dem in vollem
Umfang an.

Eine Besserung der Lage in Sri Lanka ist langfristig nicht in Sicht.
Fuer die Konflikte stehen keinerlei Loesungen bereit. Einzig eine
Intervention durch z.B. die UNO waere dazu imstande das Land unter
Kontrolle zu halten. Terrorismus laesst sich allerdings nicht
kontrollieren.

Das Klima unter der Bevoelkerung wird gepraegt durch Hass und
Misstrauen. Die verschiedenen ethnischen Gruppen leben nebeneinander,
nicht miteinander. Von einzelnen Beispielen abgesehen. Es gibt Schulen
fuer Singhalesen und Schulen fuer Tamilen. Dazu kommen die Muslims die
ohnehin am liebsten Ihre eigene Suppe kochen und ein sich
ausbreitender Fundamentalismus innerhalb der islamischen Welt. Ein
weiterer Konflikt bahnt sich hier an. International aber ganz
spezifisch in Sri Lanka.

Die Regierenden in Sri Lanka haben derweil nichts besseres zu tun als
das Land weiter ausbluten zu lassen. Die Schere zwischen Reich und Arm
ist hier groesser als in den meisten anderen Laendern und drifted
immer weiter auseinander. Derzeit werden alle wichtigen politischen
Stellen von dem amtierenden Praesidenten mit Familienmitgliedern und
Freunden besetzt. Ein Paradebeispiel fuer Demokratie. Kein anderes
Land in dieser Welt leistet sich so viele Minister wie Sri Lanka. Die
Reichen verdienen am Krieg und die Armen sterben dafuer. Das ist die
traurige Realitaet in Sri Lanka und leider auch in vielen anderen
Laendern.

ALIYA Tourismus und ALIYA Ecoproject sowie meine Person muessen
Konsequenzen ziehen. Es ist nicht moeglich von guten Worten zu leben.
Da es zu allen Misstaenden in Sri Lanka auch noch fast unmoeglich ist
legale Genehmigungen und langfristige Aufenthaltsgenehmigungen zu
erhalten sind Entscheidungen faellig. Dazu in Kuerze mehr.


--
ALIYA
Eco Project Sri Lanka
www.ecoproject.info
Mobile phone in SL: 0094 72 402 38 72
Skype Name: wolfgang-ecoproject
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben