All-In Hotel oder Privatresort

ehh-avd

Member
Registriert
18. Feb. 2015
Beiträge
36
All-In Hotel oder Privatresort - Puetz Beach Resort vs. Club Palm Bay

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

wir sind eine Familie mit zwei Kindern (8 & 10 Jahre) und suchen gerade Erfahrungswerte und/oder Meinungen zu Unterkünften auf der Insel.
Wir wollen unseren Urlaub über Ostern in Sri Lanka verbingen.

Wir haben aktuell zwei Angebote vorliegen, die uns am meisten ansprechen und bräuchten hierzu noch ein paar Tipps.

_Das eine wäre das "Club Palm Bay Hotel" in Marawila Town. Hier hätten wir ein etwas günstigeres All-In Angebot, welches uns natürlich eine gewisse Planungssicherheit bieten würde. Allerdings sind es hier nur neun Übernachtungen und eben eher "Massentourismus".
Gibt es Erfahrungswerte (außerhalb Holidaycheck etc.) zu diesem Hotel?

_Das andere (unser aktueller Favorit) wäre das "Puetz Travels Beach Resort" - eine privat geführte Unterkunft mit wenig Wohneinheiten. Hier haben wir die Möglichkeit mit einer Halbpension zwölf Tage verpflegt zu werden. Es ist ein wenig teurer als das andere (auf Grund der Flüge), aber eben auch intimer und kommt eher dem nahe, was wir tatsächlich haben wollen. Hier stellt sich nur die Frage was evtl. noch an Nebenkosten (z.B. Getränke) auf uns zukommt und wie die sich die Preise in Sri Lanka einpendeln - haben hier keine Erfahrungen.

Ansonsten würden wir zudem noch Ausflüge ins Land selbst Unternehmen und haben bei unserer Recherche leider keine Preise gefunden. Diese sollten in beiden fällen weg von "Verkaufsfahrten" (Schmuck, Kaffee, Tee....) und den Tourituouren sein. Hat hier jemand Erfahrungen, wo man dort evtl. preislich liegt?


Ihr seht - wir befinden uns in einer Zwickmühle und würden diese gerne schnell auflösen, damit wir uns noch mehr auf unseren Urlaub freuen können.


Vielen Dank für eure Hilfe - ich freue mich auf zahlreiche Antworten :)

Beste Grüße

Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge,

herzlich willkommen hier im Board!

Ich kenne beide Angebote nicht persönlich habe aber einen Tip. Oben rechts neben der Lupe ist ein Eingabefeld. Gib mal bitte folgendes inclusive der "" ein und klick auf die Lupe.

"Pütz Travels" oder "Palm Bay"

Das ist die Suchfunktion und du gelangst schnell zu entsprechenden Beiträgen hier im Board. Beispielsweise zu diesem: Klick

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Hallo Helge,

Wir sind mit unserem Sohn (6 Jahre) vom 08.03.-26.03. in Sri Lanka und haben als erste Anlaufstation das Puetz Travels Beach Resort gewählt. Für die erste Woche werden wir dort bestimmt den idealen Standort für diverse Kurztrips in die nähere Umgebung, die auch direkt im Resort geplant werden können, haben. Zur Akklimatisierung und ersten Erholung :tauch::beach: ist es dort bestimmt genau richtig. In der zweiten Woche geht es dann Richtung Osten wobei auch hier noch nicht feststeht, welche Orte wir genau anfahren werden, da wir das von unserer Laune und der unseres Sohnes abhängig machen möchten. Kandy ist auf jeden Fall dabei und dann noch Trinco oder Kalkudah. Auch hier werden wir uns von Martin Pütz und den Infos hier aus dem SLB leiten lassen und unter Umständen auch eine ganz andere Richtung (Süden? :)) einschlagen. Die letzten Tage dürften es dann aber wieder bei Pütz Travel sein sofern dort noch Platz ist. Wenn Ihr es ähnlich flexibel liebt, seid Ihr bei Pütz Travel bestimmt besser aufgehoben als im Club Palm Bay Hotel, wobei es dort auch ganz nett zu sein scheint. Meine Erfahrungen sind natürlich nicht so up to date da ich nur einmal 1982 in Sri Lanka war aber a. habe ich es damals so ähnlich (nur preiswerter) gemacht und b. würde ich immer lieber 12 statt 9 Tage Urlaub machen. Wie Ihr Euch schließlich auch entscheidet so habt Ihr mit der Entscheidung für Sri Lanka doch schon fast alles richtig gemacht.

Schöne Grüße
Haiko
 
Hallo

Danke für die fixen Antworten. Haiko, wahrscheinlich würden wir uns dann die Klinke in die Hand geben, sollten wir uns für das Beach Resort entscheiden. Unsere Ferien beginnen am 27. ;) Ja, flexibel klingt gut, wobei wir nicht rumreisen wollen - nur Ausflüge von einer schönen "Homebase" aus.
Wie gesagt, wäre die Familie Pütz unsere erste Wahl. Besonders meine Frau ist völlig begeistert von den Fotos und Reiseberichten und auch vom netten e-Mail Kontakt mit den Betreibern. Leider liegt es knapp über dem Urlaubsbudget, da wir so kurzfristig echt Probleme haben, einen halbwegs finanzierbaren Flug zu bekommen. Die Günstigen haben meist einen so langen Aufenthalt, dass sich das für die "kurze" Reisedauer nicht lohnt, und wir das den Kindern nicht antun wollen.

Ein bisschen hängt das ausserdem von den "Nebenkosten" ab -also was Ausflüge etc angeht - da sind wir mit dem Pauschalangebot, erstmal besser bedient,weil deutlichgünstiger und eben auch kalkulierbarer im Vorfeld. Es sei denn, Ausflüge von dort aus sind sind extrem teuer, dann rechnet es sich vielleicht auch gar nicht?! Daher wären Erfahrungsberichte jeglicher Art zu den beiden Unterkünften und zu Preisen von Ausflugszielen eine sehr sehr große Hilfe!!!

Meine Frau hat sich ja eigentlich schon entschieden, ich dagegen bin noch unschlüssig aufgrund des finanziellen Aspekte!!! Und auch, ob die Kinder in der größeren Anlage mehr Anschluss zu anderen Kindern haben?? falls doch mal Langeweile aufkommt, oder ob auch die die Ruhe mal genießen?? ... schwierig,schwierig .... :gruebel: ...

Ratlose Grüße, der Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge,

Da werden wir uns dann wohl knapp verpassen.

Zur Orientierung bei den Nebenkosten könnte Dir dieser Link https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?12112-Was-kosten-die-Dinge-des-täglichen-Bedarfs helfen. Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass Deine Kinder eine aufregende Zugfahrt (selbst 1. Klasse ist doch dort noch günstig) nach Kandy und Umgebung mit günstigen Übernachtungen auch nicht schlecht finden, so dass Du nicht die vollen 12 Tage im "prallen Luxus" leben mußt und dann Dein Budget passen könnte. Ich würde mich nicht wundern, wenn Du hier nicht noch ein passendes Angebot bekommen wirst.

Schöne Grüße
Haiko
 
Vielleicht habt ihr ja aber auch einen anderen Tip für eine (im besten Fall) kleine Anlage, die gut für Kinder geeignet und nicht zu teuer ist? Am liebsten nicht zu weit vom Flughafen ;)

Je nach Flugverbindung läge unsere Schmerzgrenze bei etwa 1400 -1500 Euro für 12 Tage, dann aber schon gerne mit Halbpension.

Wir haben auch ein günstiges Angebot vom Hotel "Long Beach " in Koggala gefunden. noch günstiger wärs im dazugehörigen " Beach Village" .
Hat denn mit diesen Hotels jemand Erfahrung? Und dauert der Transfer vom Flughafen bis dahin wirklich 3 Stunden? zu der Anlage haben wir sehr widersprüchliche Bewertungen gefunden und auf den Fotos scheint der ganze Komplex zwar schön, aber etwas kahl? die Village Bungalows sogar etwas runterkommen? haben die Kinder die Möglichkeit dort denn frei zu bewegen? Das Club Palm Bay scheint ja eine abgeschlossene Anlage zu sein, ist das bei diesen Hotels auch der Fall?

Und macht es in Sri Lanka eigentlich Sinn, für solch einen Fall ein Taxi/Bus oÄ zu organisieren oder kann man sich auch getrost ein Auto mieten? die Mietpreise für Autos kamen mir doch sehr günstig vor und ich frage mich, ob es da irgendwo einen Haken gibt...
Fragen über Fragen! Das kommt davon, wenn man seine ursprünglichen Urlaubspläne kurzfristig umschmeisst und auf Sri Lanka umschwenkt ;)

Freue mich über jede Antwort!

@Haiko Für eine Rundreise sind WIR diesmal zu "faul" :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere (unser aktueller Favorit) wäre das "Puetz Travels Beach Resort"
Wie gesagt, wäre die Familie Pütz unsere erste Wahl. Besonders meine Frau ist völlig begeistert von den Fotos und Reiseberichten und auch vom netten e-Mail Kontakt mit den Betreibern.
Hallo Helge,
wenn ich das so lese verstehe ich das jetzt alles nicht mehr. Wo ist jetzt noch euer Problem? Getränke bekommst du auch bei Pütz recht preiswert und das Essen dort ist besser als in jedem Club-Hotel.
da sind wir mit dem Pauschalangebot, erstmal besser bedient,weil deutlich! günstiger und eben auch kalkulierbarer im Vorfeld. Es sei denn, Ausflüge von dort aus sind sind extrem teuer, dann rechnet es sich vielleicht auch gar nicht?!
Glaubst du wirklich das in einem Hotel angebotene Ausflüge extrem preiswert sind? Markus (Pütz) kennt einige Fahrer (Tuk Tuk deutsch sprechend) mit denen ihr kürzere Ausflüge unternehmen könnt. Garantiert preiswerter als Buchungen über jedes AI-Club-Hotel.
dass wir nicht unbedingt Vollpension brauchen, sondern auf jeden Fall auch mal ausserhalb des Hotels etwas essen gehen wollen!)
dann macht doch wohl ein AI Hotel erst recht keinen Sinn... und was heißt eigentlich All-In-Angebot? Auch alle Getränke (Bier, Wein etc.) enthalten?
Ihr solltet mal klären was ihr wirklich wollt: Einfach nur billig möglichst weit weg oder etwas privates, dass euch noch lange in Erinnerung bleiben wird?
Und macht es in Sri Lanka eigentlich Sinn, für solch einen Fall ein Taxi/Bus oÄ zu organisieren oder kann man sich auch getrost ein Auto mieten?
Zum Thema Auto mieten und Führerschein in Sri Lanka wurde hier schon bis zum Exzess geschrieben. Nutze bitte einmal die Suchfunktion oben rechts.

Gruß
PB
 
Naja, lieber wäre uns das Private -das ja aber wie gesagt etwas ÜBER Budget liegt, wir ja aber gerne da hin wollen..deswegen auch die Nachfrage nach Ausflugspreisen um für uns im Kopf zusammenfassen zu können was summa summarum auf uns zukommtund ob wir das dann stemmen können oder nicht. ( siehe die Aussage " vielleicht rechnet sich das günstigere Angebot dann garnicht?!) ich glaube nämlich NICHT, dass die von dort aus angebotenen Touren günstig sind-genaus das war ja meine Frage.

All-In wäre inkl. Getränken.

Ich entnehme jetzt also deinem Text, dass du das Beach Resort kennst, gut findest und die Ausflüge von dort günstiger sind. Das ist doch schonmal eine Aussage -also Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge,
Getränke bekommst du auch bei Pütz recht preiswert und das Essen dort ist besser als in jedem Club-Hotel.

und enau nach solchen Infos suche ich doch, woher soll ich das denn wissen? ;) Und wir wollen natürlich eine Urlaub an den wir uns alle gern zurückerinnern, aber Preisvergleiche machen wir dennoch.Auf klassischen Cluburlaub mit diverser Animation haben wir so keine Lust, dennoch kann man ja in solch einem Hotel wohnen, wenn es denn schön und sauber ist und man von dort aus auf eigene Faust was unternehmen kann. denn am Ende bleibt bei einem " günstigeren" Angebot vielleicht etwas mehr "Taschengeld" für andere Dinge. Und da ich eben keins der genannten der Hotels persönlich kenne, mich auch mit dem Thema "Nebenkosten in Sri Lanka" nicht auskenne, suche ich hier ja Rat um mir ein Bild machen zu können, was insgesamt besser zu uns und unserem Geldbeutel passt.

wie gesagt, ich freue mich über jede Form von Feedback! ;) Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und macht es in Sri Lanka eigentlich Sinn, für solch einen Fall ein Taxi/Bus oÄ zu organisieren oder kann man sich auch getrost ein Auto mieten? die Mietpreise für Autos kamen mir doch sehr günstig vor und ich frage mich, ob es da irgendwo einen Haken gibt...
der Haken ist - man mietet in SL kein Auto
 
gut, dann wohl kein Auto mieten! Haben uns jetzt schonmal gegen Koggala entschieden, aufgrund der längeren Anfahrt. Ansonsten immer noch nicht einig. :/
 
Hallo,
wir sind ab dem 27.03 auch bei der Familie Puetz für 2 Tage.
Werden nachher aber auf eine Rundreise aufbrechen.
Ich denke für Euch ist es wichtig rauszufinden, was ihr überhaupt wollt (nur Beach - Abstriche bei den Ausflügen oder Beides).
Den Urlaub kann man ja gut aufteilen - z.B:
- 3 Tage Familie Puetz
- 4 Tage Kandy und kulturelles Dreieck
- 2 Tage Hochland
- ein paar Tage Süden in einem Beach-Resort
Ausflüge von der Westküste aus wären für mich suboptimal - da die Anfahrt/Rückfahrt von Westküste/zu z.B. Kandy/Dambulla locker 5-6 Stunden beträgt.
Bez. Preise: in Kandy/Ella gibt es schöne Unterkünfte im 30$-40$ Bereich
Gruss M.


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben beide Reiseformen ausprobiert und je nachdem was man vorhat kommt man mit einer gut gepanten Reise besser hin und manchmal kommt man mit AI besser weg.
AI finde ich selbst gut.
Preiswerter Flug ,
kostenloser Transfer zum Hotel,
Ob man nun im gebuchten Hotel isst oder außerhalb, bleibt jedem selbst überlassen.
Bei Ausflügen kann man z. B. frühstücken und mit einem Tuk Tuk welches man immer vor dem Hotel findet : nix wie weg.
Da AI preiswert ist kann man das zur Verfügung stehende Geld im Land selbst ausgeben, die Möglichkeiten sind da unbegrenzt.
Unsere nächste Reise wird wieder eine AI -Reise in den Westen Sri Lankas....und mit Sicherheit werden wir mehrmals für einige Tage unser Hotel verlassen um
uns im Inland um zu sehen.Ich möchte aber dabei auch betonen das wir dann auch mit einfachen sauberen Zimmer zufrieden sind.

Es ist leicht sich vor Ort zu entscheiden was man bei Ausflügen tut: Auto, Tuk-Tuk oder Zug .(Bus fahren finde ich nicht wirklich gut,da habe ich echt bei der wilden Überholerei bammel)

Bei der ersten Reise macht man sicher ´´Fehler´aber man lernt bei jeder weiteren Reise dazu.
Also: losfliegen und viel Freude haben,egal für was ihr Euch entscheidet!

LG Marlene:smilwink:
 
Danke, Marlene . So wie du es beschreibst, könnte ich mit AI auch gut leben.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn hier jemand noch Tipps für eine schöne Unterkunft hat, die auch für Kinder geeignet ist. ;)
 
AW: All-In Hotel oder Privatresort - Puetz Beach Resort vs. Club Palm Bay

_Das eine wäre das "Club Palm Bay Hotel" in Marawila Town. Hier hätten wir ein etwas günstigeres All-In Angebot, welches uns natürlich eine gewisse Planungssicherheit bieten würde. Allerdings sind es hier nur neun Übernachtungen und eben eher "Massentourismus".
Gibt es Erfahrungswerte (außerhalb Holidaycheck etc.) zu diesem Hotel?

Hier ist ein aktuelles Video zum Club Palm Bay:

 
Oben